Angst! Vergiftung od. Schnupfen?

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Möcht euch kurz schildern was ist: Habe heute Küche ausgeräumt und in einer Schubladen eine Karoffel gefunden, die verschimmelt war, leider hat diese alles was in Reichweite lag auch "angesteckt". So neugierig wie meine Kater sind, mussten sie sofort dran schnuppern. Hab sie natürlich sofort davon weggeholt. Aber vielleicht könnte es gereicht haben, um sich mit irgendwas anzustecken?

Auf jeden fall niest Filo seitdem. Zwar nicht allzu oft, aber... hmm... vielleicht jede Stunde einmal...

Meine Würmchen sind auch leider noch nicht geimpft gegen Katzenschnupfen und - seuche. Habe täglich Angst, dass sie sich irgendwie anstecken könnten. (Sobald wir umgezogen sind lass ich sie impfen.)

Noch zur Info: Hunger und Durst der beiden ist normal, allerdings schlafen sie schon seit heute Mittag.(Und die beiden sind eigentlich sehr aktive Kater). Leider kenn ich mich nicht allzu gut aus, behaupte aber mal, dass die Schleimhäute normal aussehen.

Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen?
 
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung, womit man sich an einer verdorbenen Kartoffel anstecken könnte, normalerweise sind sie kontaminiert mit Aflatoxinen (wenn ich nicht irre). Wieweit das zu Infekten führen kann, weiß ich nicht, doch Katzenschnupfen sicher nicht. Der, gegen den geimpft wird, ist ein Virus, der nicht durch Kartoffeln übertragen wird.

Kannst Du mal bei Deinem TA anrufen, was er dazu meint?

Zugvogel
 
Meinte nicht, dass der Schnupfenvirus über die Kartoffel aufgenomen wurde. Sondern, ob es vllt Symptome für Schnupfen sein können, unabhängig von der Kartoffel.

Vermute aber stark, dass der Schimmel, falls sie ihn wirklich so stark eingeatmet haben, einfach die Atemwege gereizt hat und deshalb das Niesen.
Gerade sind sie wieder recht "normal". Puhh, zum Glück...:zufrieden:
 
Auch in diesem Fall kann Heilerde überm Futter gut tun, weil diese einfach nur entgiftet. Hast Du schon mal dieses Mittel angewandt?

Zugvogel
 
Heilerde? Nein, wo bekomme ich das her? Und was ist es genau?
 
Heilerde ist gemahlener Löß, sehr fein, und diese Erde nimmt Giftstoffe auf vom Mäulchen an bis es wieder hinten rauskommt.
Heilerde ist hervorragend geeignet als erste Hilfe bei DF, bei Magenbeschwerden, bei Erkältungen...
Bei Katzen macht man das Pulver 'ultrafein' übers Futter, beginnt mit sehr, sehr wenig, um sie an den Geschmack zu gewöhnen.

Heilerde der Marke Luvos oder Bullrich gibts in Drogeriemärkten, bitte achte auf die Sorte 'ultrafein'.

Zugvogel
 
Warum werden die Katzen erst nach dem Umzug geimpft?

Die Grundimmunisierung sollte mit ca. 8 Wochen und die Auffrischungsimpfung mit ca. 12 Wochen geschehen... Eine schicke Katzenseuche z.B. kannst Du auch mit Deiner Kleidung mit heim bringen.
 
Werbung:
Wie sind denn mittlerweile die Schnupfenanfälle, weniger als noch gestern?

Zugvogel
 
Warum werden die Katzen erst nach dem Umzug geimpft?

Die Grundimmunisierung sollte mit ca. 8 Wochen und die Auffrischungsimpfung mit ca. 12 Wochen geschehen... Eine schicke Katzenseuche z.B. kannst Du auch mit Deiner Kleidung mit heim bringen.

Habe die beiden mit 6 Monaten bekommen und sie waren weder geimpft, noch entwurmt, noch kastriert. Kastration und Wurmkur haben die beiden jetzt. Zum Impfen sind wir bisher noch nicht gekommen. (Liegt auch ein klitzeklein wenig am Geld).



Wie sind denn mittlerweile die Schnupfenanfälle, weniger als noch gestern?

Zugvogel

Sind zum Glück wieder die "alten". Frech und am toben. :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben