Anfängerfragen: Streuner, Futterstelle und Schlafplätze

  • Themenstarter Weidenkätzchen
  • Beginndatum
Weidenkätzchen

Weidenkätzchen

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
34
Ort
Lüneburger Heide
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt und kein Thema übersehen.
Ich hab einfach mal einige Fragen zu den obigen Themen.
Ich hab hier momentan 5 vermutliche Streuner die mehr oder weniger verwildert aussehen.
Ich hab nun beschlossen einen Teil unseres Gartenhäuschens als Schlaf / Futterstelle umzubauen.
Habt ihr da irgendwelche Ratschläge für mich wie ich es am besten einrichte? Vielleicht habt ihr ja auch Bilder von euren :)
Stellt ihr das Futter mit rein?
Wie reagieren eure eigenen Katzen auf die Streunerschlafplätze in eurer Nähe?
Und wenn ihr noch Ratschläge zum einfangen habt wäre ich euch auch sehr dankbar, da werden wir wohl nicht drumrum kommen.
Zwei müssen auf jeden fall kastriert und einer behandelt werden wenn die Geldfrage geklärt ist.
Vielen lieben Dank :smile:
 
A

Werbung

Hallo Weidenkätzchen

Ja, hier bist Du richtig :)

Um sicherzustellen, dass es sich wirklich um Steuner handelt sollte man zunächst annehmen, es handle sich um eine gefundene Katze und die üblichen Schritte (Tierarzt, Fundbüro, Anzeigen, Tierheim Bescheid geben,...) abarbeiten. Manche Katzen irren Wochen draußen umher und ihre Besitzer vermissen sie schmerzlich.

Ich habe auch ein ehemaliges "Spielhäuschen" aus Holz (eigentlich für Kinder gedacht) umgebaut. Es wurde mit Styropor, Decken, einer sauberen (beheizbaren) Futterstelle, einem Kratzbrett, ein Körbchen, Bettchen und eine Höhle ausgestattet. Wichtig hierbei ist, dass das Haus natürlich Wasserundurchlässig (trocken), gut isoliert (warm), einfach erreichbar, und praktisch aufgebaut ist.

Hygiene ist besonders wichtig, daher achte auf Sachen, die sich einfach waschen/reinigen lassen. Zur Not solltest Du sie auch wegwerfen können.

Bilder kann ich demnächst mal machen... Habe nur das auf die schnelle gefunden, und hier sieht man das Häuschen nur ansatzweise (Medi & Luise standen im Mittelpunkt :D http://666kb.com/i/br94g34qqyc7zoqr1.jpg )

Wir haben einen separaten Futterplatz unter einem Tisch auf der Terrasse. Dort ist es trocken, sauber und die ängstlichen Katzen trauen sich dort eher hin als in das enge Häuschen. Zudem ist es wg. der Handhabung einfacher. Taucht allerdings ein Streuner auf, stelle ich zusätzlich auch Futter auf die Futterstelle im Häuschen, damit er den Weg dahin findet und es dort länger warm bleibt. Dann wird das Häuschen auch mit Wärmedecken/Wärmeflaschen ausgestattet.

Meine eigenen Katzen schleppen sie immer an - so habe ich das Gefühl :rolleyes:. Ansonsten gehen sie natürlich schon mal ans Futter. Da die Streuner jedoch das gleiche Futter bekommen, ist das nicht weiter schlimm. Gefüttert wird auch nur "nach Bedarf", ich habe also nicht immer Futter draußen stehen, sondern erst, wenn eine verwahrloste Seele auftaucht und nach einigen Tagen immer noch da sitzt stelle ich etwas raus und beobachte die Sache in Ruhe weiter. In das Häuschen gehen sie allerdings nicht - Interesse verloren.

Einfangen klappt bei scheuen Katzen mit Lebendfallen sehr gut. Ich habe keine eigene für Katzen, daher leihe ich mir diese von unserer Tierärztin oder einem TSV meiner Umgebung aus. Sind die Katzen auf den ersten Blick gesund hilft bei einigen auch Anfüttern, schnappen und in eine Transportbox stecken. Bei wirklich scheuen Katzen braucht das jedoch oft Monate - das ist zu lang. Bei Katzen, die von sich aus zutraulich sind, wäre ich schon bezüglich Vorbesitzer vorsichtiger, würde sie einige Tage beobachten und dann zum Tierarzt bringen (mittels Chip-Ermittlung und Allgemeinuntersuchung).

Zum Einfangen mit der Lebendfalle: Möglichst ins Gebüsch stellen, aber wg. Ästen o.ä aufpassen. Gut duftende Leckereien verwenden. Evtl. auch per Hand auslösen (mit langer Schnur). Die Falle sollte groß genug sein.

Geduld haben ;)

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben :)
Vielen Dank schonmal für die Antworten, dann werd ich mich mal ans planen machen :)
Ja, wir schauen natürlich erstmal ob er einen Chip hat, aber aus der Nachbarschaft wird er wohl nicht kommen. Er ist recht mager und struppig, hat eine Augenentzündung und ist eben nicht kastriert.
 
Hallo Weidenkätzchen,

es ist wichtig, daß herausgefunden wird, ob es sich wirklich Streuner sind.

Wenn ja, dann danke, daß Du Dich um sie kümmerst. :)


Ich habe vor einigen Jahren eine Gartenkatze übernommen, die nur draußen gelebt hat. Sie war sehr scheu und es dauerte lange, bis sie den endgültigen Schlafplatz angenommen hat.


Wir haben so begonnen:

Ihr Streunerhaus wurde unter den Balkon geschoben. Da sie sich dort nicht reintraute, haben wir ihr Kisten hingestellt mit einem warmen Kopfkissenbezug, gefüllt mit Stroh.

1680_6334383534613264.jpg



Da sie immer unter dem Balkon saß und auf uns wartete, bauten wir ihr ein "Wartebrett".
Eine dünne Holzplatte wurde mit einer Styroporplatte beklebt, dort drauf wurde eine Teppichfliese geklebt.
Sie wartete gerne auf ihrem Wartebrett :D

1680_3436346564323131.jpg



Als sie zutraulicher wurde, zog das Streunerhaus in unser Gartenhaus um....und die Katze mit :)

1680_6139623034623462.jpg



Die Tür wurde mittels eines großen Steines (gegen zuschlagen) und mit Haken (gegen öffnen) gesichert. So konnte sie jederzeit ins Gartenhaus gehen.

nachdem das ihr Zuhause war, ging sie wie eine Furie auf die anderen Katzen (hatten alle ein Zuhause) los....sie liebte ihr neues Zuhause sehr. :)


Da die Katze eine Besitzerin hatte, die sie aber ins TH bringen wollte, ging ich zu ihr hin und lies mir einen "Überlassungsvertrag" unterschreiben.
Die Katzen "ging also in meinen Besitz über", ganz offiziell und ich meldete sie bei Tasso um.

Für den Winter kaufte ich ihr einen Snuggle Safe...ok..und die Mikrowelle dazu :D

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657

Ab -1° liebte sie es und sie faltete sich zusammen. Dann legte ich ihr Fleecedecken ins Streunerhaus und dort konnte sie sich schön reinkuscheln.

LG
Claudia
 
Liebe Claudia,
vielen Dank für die Bilder, das sieht ja toll aus :)
Die "Wärmflasche" ist ja auch toll, kenne ich noch garnicht. Ist sicher auch was für die Kitten die bald wieder kommen werden.
Tausend Dank :yeah:
 
Hallo Weidenkätzchen,

wie sieht es bei Euch aus?

LG
Claudia
 
Liebe Claudia,
wir sind gerade dabei Streuner Boris in die Falle zu locken.
Er scheint wirklich ein Streuner zu sein.
Einen unliebsamen Zwischenfall gab es auch, er hat meine Katzen angegriffen und einen meiner Kleinen doch ganz "nett" zugerichtet :mad:
Wir hoffen das wir ihn morgen oder Mittwoch einfangen können und das er nach der Kastration ruhiger wird.
Ansonsten bin ich grade am Baumaterial sammeln :yeah:
Liebe Grüße, Nisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Nisi,

wie sieht es bei Euch aus?

LG
Claudia
 
Liebe Claudia,
sorry das ich mich erst jetzt melde...
Es war einiges los.
Wie ich ja schon geschrieben habe ist eine meiner Katzen weggelaufen und wir sind / waren wie wild am suchen.
Der "Streuner" wurde eigefangen und entbömmelt. Er hat nun am hintersten Ende des Gartens einen kleinen Futterplatz und eine Kiste.
Soweit ich das mitbekommen habe wurde er vor zwei Jahren von einer Familie hier zurückgelassen, das erklärt auch das er Menschen doch etwas kennt.
Ruhiger verhält er sich noch nicht, aber noch kann man hoffen :yeah:
Über den Umbau des Gartenhauses habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, bin grad eher bei meinem Mädel das irgendwo dort in der Kälte sitzt :(
Liebe Grüße, Nisi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben