Analdrüsensekret...?

• Themenstarter Themenstarter purehead
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    analsekret

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
purehead

purehead

Benutzer
Hallo!

Ich glaube ich werde langsam paranoid. Nachdem unser Kater Sirley jetzt schon zwei Probleme halbwegs hinter sich gebracht hat (Juckreiz mit offenen Wunden, unentwegtes Schreien in Räumen, an Türen usw.), habe ich heute wieder etwas Neues an ihm entdeckt: Aus zwei Öffnungen links und rechts seines Afters tritt ein zähflüssiges glebes Sekret aus. Überhaupt ist sein Analbereich eher schmutzig, was noch nie der Fall war.
Kann es sein, dass es das Sekret aus den Analdrüsen ist? Warum sondert er das plötzlich ab. Vor allem hat er das beim STreicheln in völliger Entspannung gemacht....

Langsam bin ich echt schon am verzweifeln, wenn das so weitergeht.......

😕

A

Werbung

Aus zwei Öffnungen links und rechts seines Afters tritt ein zähflüssiges glebes Sekret aus. Überhaupt ist sein Analbereich eher schmutzig, was noch nie der Fall war.
Kann es sein, dass es das Sekret aus den Analdrüsen ist?
😕

Bin ich mir ziemlich sicher. Ausserdem riecht es ziemlich stark. Richtig?

... ja, riecht wirklich sehr unangenehm...

Ist das normal oder ein Zeichen für eine Krankheit... kann man was dagegen tun? Mir wäre das noch nie aufgefallen.....

... ja, riecht wirklich sehr unangenehm...

Ist das normal oder ein Zeichen für eine Krankheit... kann man was dagegen tun? Mir wäre das noch nie aufgefallen.....

Ich selber hab da keine Erfahrungen mit gehabt, aber ich habe hier schon gelesen, dass der TA sie ausdrücken kann.

Mal warten, ob sich noch jemand hier meldet.

Ich gucke aber auch mal wegen dem Thread, wo es auch angesprochen wurde.

DANKESCHÖN FÜR DIE AUSKUNFT

Hab bei den anderen Themen schon nachgesehen, aber nicht das richtige gefunden...

werd einfach nochmal reinschauen!

Werbung:
Wenn Wartezeit bis zum TA zu überbrücken ist, läßt sich Analdrüsenentzündug auch mit Rotöl behandeln, zwei-dreimal täglich sehr dünn auftupfen.

AnjaII hat damit Erfahrung.

Zugvogel

Handelt es sich also schon um eine Entzündung, wenn da gelbes Sekret austritt und sollten wir wieder zum Tierarzt mit ihm???

Woher kann denn das kommen? Futter??? Stress???

Hallo
Bei meinem Sternchen Candy war das Analdrüsensekret schwarz und
hat ganz widerlich gerochen.
Von gelben Sekret hab ich noch nichts gehört, ich würde Sirley dringen
dem TA vorstellen.
Alles Gute für deinen Süßen.

Shanna hatte das vor ein paar TAgen auch, dass sie beim Kuscheln mit mir plötzlich eine helle Flüssigkeit abgesondert hat, die gestunken hat wie starke Käsefüße. Habe den Fleck auf der Couch bemerkt und mich gewundert. Sie hat die Couch dann saubergeschleckt und der GEruch war auch komplett wieder weg danach.

Da ihr Hinterteilchen ganz gesund aussieht, mache ich mir keine Sorgen. Es kommt wohl vor, dass Katzen, die ganz entspannt beim Schmusen sind und sich emotional sehr wohlfühlen, Sekret dabei aus den Analdrüsen absondern.

Da Shanna nicht die große Schmusekatze ist, und sie in dem Moment außergewöhnlich lange mit mir gekuschelt hat, denke ich, dass dies bei dieser noch jungen Katze, Ausdruck von Wohlfühlen war.

..

also mit analdrüsenentzündung, sollte man nicht lange warte und ab zum TA. er drückt die aus. es sind strake schmerzen für die kleinen. zumal, weil sie schmerzen haben, auch nicht richtig, ihren stuhlgang haben, also könnte verstopfen passieren. es kann sich auch böse entzünden....
also nicht lange fakeln, sondern zum TA.
Daisy hatte es auh und viele hier im forum.

Werbung:
Vielen Dank euch allen!

Werden dann wohl morgen wieder mal zum Tierarzt fahren :sad:
Sind zur Zeit wahrscheinlich seine beste Einnahmequelle.... naja..
Hauptsache es ist nichts Schlimmes!

Besorg Dir gleichzeitig Rotöl (Johanniskrautöl) in der Apotheke und versorg die betroffene Stelle damit.
Wer das regelmäßig macht, wird bald merken, daß Analdrüsenentzündung der Vergangenheit angehört.
Sie werden seltner werden, nicht mehr so ausgeprägt und eines Tages ganz verschwunden sein.

Zugvogel

hallo

als ich gestern meinen kater tommy-lee auf den arm hatte merkte ich das aus seinen analdrüsen so helles sekret lief,ich habs vorsichtig weggewischt u seit dem nix mehr gesehen.ich achte da nun besonders drauf.gruss kelly:yeah:

Sirley ist es schon sehr unangenehm, wenn man ihm hinten berühren möchte... werden das auf alle Fälle tierärztlich abklären lassen!

Sirley ist es schon sehr unangenehm, wenn man ihm hinten berühren möchte... werden das auf alle Fälle tierärztlich abklären lassen!

Bitte SCHNELL abklären, wenn möglich noch heute. Wenn das eine Entzündung der Analdrüsen ist, ist damit nicht zu spaßen!

Werbung:
Eine Entzündung der Analdrüsen soll sehr sehr schmerzhaft sein... :sad:

Waren tags darauf beim Tierarzt. Der hat versucht die Drüsen auszudrücken, es kam aber gar nichts - er meinte, dass sie leer seien und dass wir sobald wieder was rauskommt, sofort wieder kommen sollen.

Bis jetzt war nichts mehr und sein Stuhlgang ist auch ganz normal... mal schauen ....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben