Am 3.Tag wieder beim Geburtsgewicht-gleich zum TA ?

  • Themenstarter hexefrech
  • Beginndatum
  • #21
Wenn der Gaumen der beiden ersten Kitten geschlossen ist, würde ich SOFORT mit Choro anfangen.
Den den Gang zum TA (und damit die Belastung für die Zwerge) kannst du dir bei den meisten TÄs sparen, weil die wenigsten TÄs sich mit Kitten in diesem Alter auskennen.

Sollte deiner zu den Exoten gehören, die bei so kleinen Minnis wissen, was sie tun, nimm die ganze Familie mit- Allerdings Mama und Kitten in getrennten Boxen ( wenn die Mam Panik schiebt, könbnte sie ihre Kitten kaputt beissen)

Ich war vorher schon paar Male mit der Mama beim TA; sie war recht entspannt. Gott sei Dank fahren wir noch nicht mal 10 Minuten.

Ich werde jetzt ins Bett, muß ja bald wieder aufstehen. Danke nochmals !
 
A

Werbung

  • #22
Warte gespannt auf Info´s.
Ich hoffe den Kleinen und der Mama geht es gut.
 
  • #23
Ich denke, dass ein Hausbesuch des Tierarztes für Tiere generell erheblich stressärmer ist als eine Fahrt zur Tierarztpraxis!

Es tut mir leid, dass Du dermaßen schlechte Erfahrungen mit Tierärzten machen musstest! Aber Du solltest das nicht verallgemeinern!

Nach meiner Erfahrung kennen sich Tierärzte auch mit Tierbabies aus. Und so blöde Sprüche, wie Du sie hier anführst, habe ich zum Glück noch nie von einem Tierarzt hören müssen!

Das stimmt nicht! Die Tiere Zuhause festzuhalten und zu untersuchen ist weitaus aufwändiger weil sie viel unruhiger sind und ja ich habe das schon ausprobiert. In ihrer normalen Umgebung ein nervöses Tier festzuhalten ist nicht ungefährlich.

Und Fauli hat recht! ES gibt zig Tierärzte die Menschen mit solchen Worten nach Hause schicken wie sie sie oben benannt hat oder die gefährliche Tipps bei Flaschis geben.

Der Tierarzt kann sich besser in dre Praxis desinfizieren als Zuhause bei dir, so ist es nun mal und du unterschätzt den Streß den sie hat wenn sie so massiv in ihrer Wurfbox gestört wird.

Wie geht es euch heute morgen?
 
  • #24
Ich würde auch eher mit der FAmilie zum TA als umgekehrt!

Und ja,es gibt reichlich TÄ die sich mit so kleinen Würmchen nicht auskennen.
Hab´s selbst schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Caitlyn hatte eine Gaumenspalte und wir mussten sie gehen lassen. ;(

Ich bin so traurig; sie hat sich schon so in mein Herz geschlichen.

Sorry, mehr kann ich im Moment nicht schreiben.
 
  • #26
Das tut mir sehr , sehr leid....
aber ich hatte soetwas befürchtet :(

Wie geht es denn dem Katerchen?
 
  • #27
Oh Nein!!:sad:
Ein bischen hatte ich auch schon so eine Vermutung, trotzdem gehofft, dass es etwas anderes ist.

Komm gut über die Brücke Caitlyn, und Danke, dass wir dich kennenlernen durften!
 
Werbung:
  • #28
Die Zunahme von Gibbs ist immer noch nicht gut und wir füttern ihn weiterhin zu.
Bei allen anderen ist es zufriedenstellend und alle anderen Gaumen sind auch GsD geschlossen)

Kelly hat in 3 Tagen 28 gr zugenommen,Abby 40gr., Gibbs 7gr. und Ziva 45gr.

Teddys Pfote sieht sehr gut aus, die Chancen steigen immer mehr, dass er sie behalten kann. (Wenigstens etwas)

Mit Madame Mim ist die TÄ auch sehr zufrieden.

Mein Gott, dass man nach 4 Tagen schon so sehr an so einem Dingelchen hängen kann :(

Ach ja und ich hatte Glück im Unglück: Madame Mim hat so herzhaft zugebissen, dass es kräftig geblutet hat und es sich nicht zu entzünden scheint. AB hab ich aber vorsichtshalber da.
 
  • #29
Hat Gibbs AB bekommen?
Vielleicht hat er Fruchtwasser in die Lunge bekommen oder einen Infekt?

Ich kann mir vorstellen wie mies es dir geht.
Mir ist mal ein Neugeborenes in der Hand eingeschlafen:(.
Es kam mit einen offenen Bauch zur Welt.Es hat nur wenige Minuten gelebt aber auch das war sehr schlimm für mich.
 
  • #30
Gibbsi (ja...es ist eine sie) :confused: wurde ganz genau untersucht. Auch als Madame Mim ihre Kitten wieder bei sich hatte, hat die TÄ sie beobachtet. Ihre beiden Schwestern kloppen sie immer weg. Deshalb soll ich auch zufüttern, damit sie schneller auf das gleiche Gewicht, wie ihre Schwestern kommt. Sie hat von heute Mittag bis jetzt 9 gr. zugenommen.

@Anja, ist es nicht unglaublich, wie schnell diese kleinen Mäuse einem ans Herz wachsen ? Ich bin immer noch völlig neben der Spur wegen Caitlyn.
 
  • #31
Dann hat sie wohl wirklich einfach nur zu wenig Milch bekommen.9 g ist doch super!
 
  • #32
Ich würde mir beim TA mal eine Flasche Chloro bestellen bzw. wenn er es da hat mitnehmen. Dann kannst du bei Bedarf gleich reagieren.
Ich würde jedem mit kleinen Kitten raten eine Flasche von dem Zeugs im Haus zu haben.
 
  • #33
Caitlyn hatte eine Gaumenspalte und wir mussten sie gehen lassen. ;(

Ich bin so traurig; sie hat sich schon so in mein Herz geschlichen.

Sorry, mehr kann ich im Moment nicht schreiben.

Das tut mir so leid!!! :(

Ich hoffe, es geht dem Rest der kleinen Familie gut!
 
  • #34
Dann hat sie wohl wirklich einfach nur zu wenig Milch bekommen.9 g ist doch super!

Ja, das denke ich auch !

Ich würde mir beim TA mal eine Flasche Chloro bestellen bzw. wenn er es da hat mitnehmen. Dann kannst du bei Bedarf gleich reagieren.
Ich würde jedem mit kleinen Kitten raten eine Flasche von dem Zeugs im Haus zu haben.

Sowas heftiges würde ich sowieso nicht ohne Absprrache mit dem TA geben. Kann sie ja jederzeit erreichen und sie wohnt über ihrer Praxis ;)

Das tut mir so leid!!! :(

Ich hoffe, es geht dem Rest der kleinen Familie gut!

Heute bin ich mit den Zunahmen sehr zufrieden. Unsere Abby hat etwas wenig zugenommen, aber bei ihr kann ich (wenn´s einmalig ist) drüber wegsehen, denn sie ist die schwerste von allen. Scheinbar war der TA-Besuch doch nicht soooo stressig, wie ich befürchtet habe. Ich hätte gedacht, dass dadurch die Gewichte heute schlechter sind.

Abby: 104/120/131/145/153
Ziva:75/86/108/120/139
Kelly:80/90/97/108/124
Gibbsi:95/94/97/103/121
 
Werbung:
  • #35
Sowas heftiges würde ich sowieso nicht ohne Absprrache mit dem TA geben. Kann sie ja jederzeit erreichen und sie wohnt über ihrer Praxis ;)

Chloro ist nicht heftiger wie jedes andere Antibiotika auch. Im Gegenteil, es ist sogar sehr gut verträglich.
Kläre aber mal mit deiner Tierärztin ab, ob sie es überhaupt da hat. Viele TA verkaufen es nicht, weil es zu teuer ist.
 
  • #36
Chloro ist nicht heftiger wie jedes andere Antibiotika auch. Im Gegenteil, es ist sogar sehr gut verträglich.
Kläre aber mal mit deiner Tierärztin ab, ob sie es überhaupt da hat. Viele TA verkaufen es nicht, weil es zu teuer ist.

ICh glaube, du solltest dich mal belesen
 
  • #37
ICh glaube, du solltest dich mal belesen

Wieso? Meinst du wegen den Nebenwirkungen?
Die Nebenwirkungen sind meines Wissens nach, bisher fast nur beim Menschen aufgetreten und treffen deswegen auf die Vetmed. nicht zu (jedenfalls hat mir das mein TA erzählt und auf einen Artikel verwiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
nö, wegen kostspielig...

Chloro ist sogar vergleichsweise günstig

Der Grund, warum viele TÄs das Zeug nicht da haben , liegt eher darin, dass sie uninformiert sind und Chloro nicht zu den "Standardmedis" wie Amoxyclav oder Amphitab gehört.

Hinzukommt, dass sich die wenigsten TÄs mit so kleinen Kitten auskennen und man so schlecht von 1,2ml/ Kilo Körpergewicht auf 80 Gramm runterdosieren kann. Da sind einfach Erfahrungswerte gefragt, die die Meisten TÄs nicht haben

Bei einem 5 -8 Kilo-Kater würde ich keine 6-9,6 ml in das Tier geben... DA ist bei längerer oder häufigerer Behandlung mit Nebenwirkungen oder Spätfolgen zu rechnen .


Die -zwar reversible, aber- gonadenschädigende Wirkung gehört sicherlich auch zu den Gründen, warum Chloro für die Humanmedizin vom Markt genommen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Wie geht es der kleinen Katzenfamilie?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben