Alternative für Tierfebrezze!

  • Themenstarter Felix der 1.
  • Beginndatum
Felix der 1.

Felix der 1.

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2016
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich möchte euch eine selbstgemachte Alternative für Febrezze vorstellen.

Ihr benötigt nur ein paar Zutaten, und es ist absolut ohne Chemie.

Das "Rezept":

1 L destilliertes Wasser

50 ml Alkohol 90%, bekommt man in der Apotheke

1 Päckchen Natronpulver

Optional 10 - 15 Tropfen ätherisches Öl, ich z.B. benutze jeweils 10 Tropfen Patschouli- und Zitronenöl.

Eine der Menge entsprechende Zerstäuberflasche.

Die ganzen Zutaten mit einem Trichter in den Zerstäuber füllen und dann gut durchschütteln. Dann kann man direkt mit dem Sprühen loslegen.

Eignet sich als Raumspray in jedem Raum sowie für Sitzmöbel. Das Natron entzieht der Luft die Gerüche und bindet sie. Durch das Öl wird ein wohlriechender Duft verbreitet.

Haltbar ist das selbstgemachte Spray für ca. drei Monate. Lagern sollte man es wo man seine anderen Putzsachen auch lagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ui das hört sich gut an und ich könnte es JETZT gebrauchen :mad:
Luzy pinkelt immer öfter übers Katzenklo (ist schon eine riesen Wanne).
das Klos steht im Keller und da stinkt es tagelang, trotz xxxx mal putzen, trotz febreez :grummel:

Hast Du das selbst kreiert?

Ich habe hier schon eig eine Flasche Stroh Rum 80% stehen, denkst Du das ginge auch?
 
Eignet sich als Raumspray in jedem Raum sowie für Sitzmöbel. Das Natron entzieht der Luft die Gerüche und bindet sie. Durch das Öl wird ein wohlriechender Duft verbreitet.
Wie reagieren denn die verschiedenen Stoffe darauf?
Keine Verfärbungen? Keine Fettflecken?
 
Wie reagieren denn die verschiedenen Stoffe darauf?
Keine Verfärbungen? Keine Fettflecken?

Also bis jetzt hab ich nichts in der Art festgestellt.

Wer das Spray dafür nutzen möchte Katzen- oder Hundedecken zu besprühen sollte natürlich auf die Öle verzichten.
 
Ui das hört sich gut an und ich könnte es JETZT gebrauchen :mad:
Luzy pinkelt immer öfter übers Katzenklo (ist schon eine riesen Wanne).
das Klos steht im Keller und da stinkt es tagelang, trotz xxxx mal putzen, trotz febreez :grummel:

Hast Du das selbst kreiert?

Ich habe hier schon eig eine Flasche Stroh Rum 80% stehen, denkst Du das ginge auch?

Nein hab ich nicht selbst kreiert. Und es sollte heller Alkohol sein. Es reicht ein Korn oder ähnliches mit mindestens 40 %. Nur da nimmt man nur 500 ml dest. Wasser.

Hier der Link zum original Rezept: http://www.smarticular.net/effektive-febreze-alternative-aus-einfachen-zutaten-selbermachen/

Natronpulver bekommt man auch bei REWE oder jedem anderen Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hey ich bin Hausfrau, Natron habe ich immer da :D
Danke ich werde das mal ausprobieren.
 
Luzy pinkelt immer öfter übers Katzenklo (ist schon eine riesen Wanne).

Das Problem haben wir mit unserem Max auch. Ich habe die großen Kisten aus dem Baumarkt genommen und dann eine dünne Plexiglasplatte an den drei hinteren Seiten eingeklemmt. Jetzt strüllert er vor die Plexiglasplatte und von dort läuft der Urin runter ins Katzenstreu. Die Platte kann ich leicht suaber machen und es geht nichts mehr daneben.

Bild folgt.
 
Werbung:
Warum destilliertes Wasser, wenn man denn wieder Natron zugibt?
Der Punkt erschliesst sich mir nicht bei unserem Trinkwasserstandard.:confused: Muss das ionenfrei sein, wenn man im Nachhinein wieder wassertypische Ionen zugibt?
 
Warum destilliertes Wasser, wenn man denn wieder Natron zugibt?
Der Punkt erschliesst sich mir nicht bei unserem Trinkwasserstandard.:confused: Muss das ionenfrei sein, wenn man im Nachhinein wieder wassertypische Ionen zugibt?

Da ich kein Chemiker bin kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Ich habe dieses Rezept auch nur aus dem Internet übernommen. :verschmitzt:

Das Natron dient dazu die Gerüche "aufzunehmen". Und ich denke nicht das in 500 bzw. 1000ml Wasser, egal ob Trinkwasser oder destiliert diese Menge an Natron enthalten ist. ;)

Aber anstatt alles zu hinterfragen und zu machen kann man auch einfach nur mal "Danke" sagen für die Arbeit die man sich macht beim Einstellen.

Und wenns einem nictg gefällt muss man es ja nicht nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und wenns einem nictg gefällt muss man es ja nicht nutzen!

:confused:
Meine Frage hatte doch nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun, sondern ich wundere mich nur, warum es nicht auch Leitungswasser tut. Dass natron nicht im Leitungswasser enthalten ist und dass es Geruch aufnimmt, ist dabei schon klar.
Na ok, ich bin es einfach so gewoehnt gewesen, dass ich auch mal fragen darf, wenn mir etwas unklar ist.:confused:
 
  • #11
*auf die Knie fall*

So ein tolles Rezept....besser so?

Also höfliches Nachfragen muss schon erlaubt sein...


Ich denke destiliertes Wasser wegen der kalkflecken.....
 
  • #13
  • #14
Wenn du wohnst wo es eine geringe wasserhärte gibt, dann kennst du das Problem nicht....

Nein, wo ich vorher gewohnt hatte, hatten wir natuergefiltertes Wasser aus Senkhoehlen, duerfte so ziemlich die beste Wasserqualitaet der Welt gewesen sein. Das meine ich jetzt ausnahmsweise mal ernsthaft. Weichspueler brauchte man da z.B. nicht. Teekessel hatte nach 23 Jahren taeglich mehrfacher Benutzung keine Kalkspuren.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben