Alternative Behandlung bei Arthrose / Spondylose: Wie gut nehmen eure Katzen die Mittel an?

• Themenstarter Themenstarter Blondloewe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alternative behandlung arthrose naturheilmittel spondylose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blondloewe

Blondloewe

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ben ist ja ein Senior, und gerade im Winter merkt man ihm das Alter sehr an. Er läuft dann ziemlich stocksteif.
Röntgenbilder haben Arthrose und im Nackenbereich auch Spondylose festgestellt.

Er bekommt jetzt jeden Tag Melosus, aber ich habe das Gefühl, irgendwas schlägt ihm auf den Magen.

Alternativ habe ich bei der Naturheilkunde für Tiere - Seite diverse Tabletten bestellt, z.B. Backmotion, Frontmotion, ich habe Grünlippmuschel-Pulver bestellt und was nicht alles.

Das mag ja vielleicht auch alles helfen, aber Voraussetzung ist ja eine dauerhafte und regelmäßige Gabe, und genau da hakt es.

Ben ist ein Häppchenesser, und was er heute gerne mag, mag er morgen noch lange nicht.

Die Tabletten von der Naturheilkunde sind ziemlich groß, und man soll auch einige davon am Tag geben. Ich kriege sie aber nicht in ihn rein.

Ich habe sie zermörsert und in alle Arten von Futter vermischt, auch in Leckerlis, aber er scheint es zu ahnen, er packt das Futter dann nicht an. So habe ich schon viele Tabletten verschwendet. Er ist einfach nicht zuverlässig, was die Einnahme angeht. Und unregelmäßig gegeben können sie bestimmt nicht effektiv wirken.

Alles, in dem Grünlippmuschel-Pulver eingemischt war, hat er sofort stehen lassen. Ihm gefällt dann wohl der Geruch nicht...

Falls jemand von euch auch solche Tabletten verfüttert: Wie macht ihr das? Habt ihr das Glück, dass eure Tiere die Mittelchen dankbarer annehmen?

Ich würde Ben sehr gerne mit natürlichen Mitteln bei der Arthrose helfen, aber wie gesagt, ohne regelmäßige Eingabe kann ich mir das auch sparen...

A

Werbung

Nahrungsmittel helfen nicht bei Arthrose, sie unterstützen nur. Helfen tun nur aus meiner Erfahrung entzündungshemmende Schmerzmittel.
Bei Arthrose verschleißt der Knorpel, was immer schmerzhaft ist und bei Spondylose werden "Verknöcherungen/Brücken" gebildet, was äußerst schmerzhaft ist (hat mir mein Schwiegervater gesagt). Wenn die Brücken fertig sind, ist der Schmerz erstmal weg, bis zum nächsten Schub.
Wenn du kein Metacam, oder Alternativ Onsior (Tablette) in den Kater bekommst, da gibt es als Alternative Solensia. Das wird im 4 Wochenrhythmus gespritzt.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Pitufa, Blondloewe und eine weitere Person
Onsior ist aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli genommen (Abfolge: 1 Stück Leckerli, Medikament, 1 Stück Leckerli).

• Like
Reaktionen: Blondloewe
Dass Melosus auf den Magen schlägt, hatte ich bei meinem verstorbenen Kater Tommy. Da achtete ich darauf, dass er eine Grundlage im Magen hatte, so vertrug er es besser.
Eine meiner Damen bekommt auch Onsior (ist aber nichts für Hefeallergiker) und nimmt die Tablette auch wie ein Leckerli, sie freut sich immer, wenn der Medikamenten-Wecker klingelt.

• Like
Reaktionen: Blondloewe, Poldi und Wildflower
Unser Kater Bela hat Arthrose und bekommt seit 1 ½ Jahren jeden Monat eine Solensia Spritze.
(zuvor Metacam Schmerzmittel / Solensia gab es da noch nicht)

Mit der Solensia Spritze können wir Schmerzmittel komplett weglassen - was auch den Nierenwerten gut getan hat.

An Nahrungsergänzung habe ich auch die Erfahrung, dass alles mit Fisch/Muschel nicht gern genommen wird hier.
Aber das hier ist flüssig, geschmacksneutral und mit Schleckpaste vermischt geht das super: Hyalutidin DC *klick hier*

• Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Blondloewe und eine weitere Person
Dass Melosus auf den Magen schlägt, hatte ich bei meinem verstorbenen Kater Tommy. Da achtete ich darauf, dass er eine Grundlage im Magen hatte, so vertrug er es besser.
Eine meiner Damen bekommt auch Onsior (ist aber nichts für Hefeallergiker) und nimmt die Tablette auch wie ein Leckerli, sie freut sich immer, wenn der Medikamenten-Wecker klingelt.
Ja, ich schüttele es auch gut und gebe es ihm nur nach dem Fressen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Bei mir wird leider Grünlippmuschel oder andere Pulver unterm Futter gemischt direkt gemerkt und das Futter wird dann stehen gelassen, habe nun auch mal das flüssige Hyalutidin bestellt zum Testen. Bin leider am Verzweifeln, da nichts was helfen könnte genommen wird.
Ich möchte von Metacam weg. Ist Onsior denn gut? Überlege auch wegen Solensia...

Ich möchte von Metacam weg. Ist Onsior denn gut?
Was versprichst du dir davon bzw. was ist der Grund?
Meines Wissens nach ist der Unterschied nicht gravierend der beiden Mittel.
(Onsior soll schwächer wirken und weniger stark auf den Magen gehen - Nieren schädigend sind beide bei Dauergabe)

@ferufe @Max Hase
Ihr seid da doch tiefer im Thema?

Überlege auch wegen Solensia...
Solensia haben wir bei einem Kater 3 ½ Jahre geben lassen - ohne Nebenwirkungen - bis zu seinem Tod (er hatte eine super Zeit dank Solenisa).

Nun bekommt es ein anderer Kater von uns seit letzen Herbst - auch ohne Nebenwirkungen - und mit mega Effekt für ihn.
(springt ohne Schmerzmittel wieder bis auf die oberste Plattform des Kratzbaums)

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit deinem Tierarzt besprechen.
Wie alt ist denn deine Fellnase?

• Like
Reaktionen: Vani2708
(Onsior soll schwächer wirken und weniger stark auf den Magen gehen - Nieren schädigend sind beide bei Dauergabe)

@ferufe @Max Hase

Solensia haben wir bei einem Kater 3 ½ Jahre geben lassen - ohne Nebenwirkungen - bis zu seinem Tod (er hatte eine super Zeit dank Solenisa).

Nun bekommt es ein anderer Kater von uns seit letzen Herbst - auch ohne Nebenwirkungen - und mit mega Effekt für ihn.
(springt ohne Schmerzmittel wieder bis auf die oberste Plattform des Kratzbaums)

Metacam wird gern genommen, Onsior musst du als Tablette geben oder wie wir es gemacht haben spritzen - was sehr gut geht (sofern deine Praxis damit einverstanden ist). Metacam hat ein höheres Potential für Nebenwirkung in Bezug auf Mikroblutungen im Magenbereich, Unwohlsein, Magendrücken etc., das kann auch beim Onsior passieren jedoch wohl nicht in der Häufigkeit. Zudem, ja ich höre und lese schon die Gegenstimmen, kann Metacam - wenn auch selten - derbe auf die Nieren gehen. Im Zusammenhang mit Metacam und Nierenversagen sollte man einfach sensibilisiert sein. Wer das mal gesehen hat, miterlebt, der versucht auf Metacam zu verzichten. Ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Solensia haben wir selbst noch nicht eingesetzt, wäre für uns im Bedarfsfall auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Berichte über Nebenwirkungen gibt es auch hier, logisch, insgesamt scheint mir der Ansatz jedoch deutlich besser als bei Metacam. Es gibt da auch wohl eine spezielle FB-Gruppe, wie kompetent sie sind kann ich nicht sagen - Erfahrungsberichte können aber auch sehr viel Kompetenz beinhalten. Daher vielleicht einfach reinschnuppern. Den passenden Link habe ich leider nicht.
Ich halte auch nicht viel davon zusätzlich mit weiteren Mitteln zu kombinieren ebenso wie Cortison einzusetzen. Ich kann nicht einschätzen wie dringlich bei euch die Unterstützung ist bzw. die Notwendigkeit des Einsatzes. Metacam wird vor allem ja gern bei zusätzlichen Entzündungsprozessen gegeben die bei einer Arthrose nicht vorliegen. Das ist schon über den Entzündungsprozess der Arthritis hinaus.

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Zeel ad.us.vet wäre noch eine Möglichkeit. Das gibt es entweder als Tabletten, die man mörsern kann, wenn sie das auch nicht nimmt, kann man auch die Ampullenlösung zur Injektion nehmen, die kann man gut in Schleckpaste etc mischen und schmeckt kaum raus.

• Like
Reaktionen: Echolot und ferufe
Ich habe sie zermörsert und in alle Arten von Futter vermischt, auch in Leckerlis, aber er scheint es zu ahnen, er packt das Futter dann nicht an. So habe ich schon viele Tabletten verschwendet. Er ist einfach nicht zuverlässig, was die Einnahme angeht. Und unregelmäßig gegeben können sie bestimmt nicht effektiv wirken.

Alles, in dem Grünlippmuschel-Pulver eingemischt war, hat er sofort stehen lassen. Ihm gefällt dann wohl der Geruch nicht...
Hast du schon Leerkapseln versucht wo du das Pulver reingeben kannst?

Werbung:
Onsior ist nach meinen Erfahrungen schwächer wirksam als Metacam / Meloxicam. Zugelassen ist es nur für kurze Anwendung, wenn ich recht erinnere wegen Nebenwirkungen an der Leber. Luna, alte Stallmiez, bekam es knapp zwei Jahre. Danach erfolgte die Umstellung auf Kortison, weil die Wirkung nicht mehr reichte.

Metacam ist ein nicht selektiver COX-Hemmer, Robenacoxib/ Onsior ein selektiver COX2-Hemmer. Metacam macht häufiger Probleme am Magen, bei Onsior gibt es das nur selten.
Beide können bei Langzeitgebrauch die Nieren schädigen, die Schädigung geht über Eingriff in die Durchblutung der kleinsten Einheit der Niere (Nephron), wenn ich recht entsinne über den Eingriff in die Prostaglandinsynthese.
Hier erhält mit Clyde inzwischen die dritte oder vierte Katze Metacam länger als zwei Jahre. Bisher waren die Nierenwerte immer gut.

Prednisolon wirkt anders, ist aber an der Niere auch nicht komplett problemlos.

Solensia ist Nieren- und Magenproblemen eine gute Alternative, hat wie alle Medikamente, die wirken, natürlich auch Nebenwirkungen.

Die Frage ist, was willst Du erreichen? Keine Substanz, auch keine pflanzliche, ist frei von Wechsel- und Nebenwirkungen, sobald sie in therapeutisch wirksamer Dosis gegeben wird. Freiverkäufliche Medikamente liegen in ihrer Dosierung oft drunter, gelten oft als Nahrungsergänzer.

Viele Arthrosen haben entzündliche Komponenten im Sinne einer Arthritis. Da, wo der Knorpel zerstört wurde, gibt es allenfalls noch ein Ersatzbindegewebe. Wenn auch das fehlt, reibt Knochen auf Knochen, da gibt es immer kleinere Entzündungsherde. Das macht auch die Schmerzen. Deshalb funktionieren Metacam und Co da gut, Prednisolon oft noch besser, Solensia nicht immer ausreichend (persönliche Erfahrung bei inzwischen drei Katzen).

Grünlipppräparate können unterstützen, reichen aber meist nicht und werden oft nicht gut genommen. Hier hat nur Ida die Pellets gefressen, die anderen haben bei dem Geruch schon danke gesagt.

Wenn Du Schwierigkeiten bei der Eingabe von Medikamenten hast, ist Solensia eine gute Alternative, die bei vielen auch gut hilft. Würde ich mit dem Tierarzt besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot

@ferufe @Max Hase

14 Jahre ist mein Kater nun, Danke für Deine Empfehlung 🙂

Vielen l
Onsior ist nach meinen Erfahrungen schwächer wirksam als Metacam / Meloxicam. Zugelassen ist es nur für kurze Anwendung, wenn ich recht erinnere wegen Nebenwirkungen an der Leber. Luna, alte Stallmiez, bekam es knapp zwei Jahre. Danach erfolgte die Umstellung auf Kortison, weil die Wirkung nicht mehr reichte.

Metacam ist ein nicht selektiver COX-Hemmer, Robenacoxib/ Onsior ein selektiver COX2-Hemmer. Metacam macht häufiger Probleme am Magen, bei Onsior gibt es das nur selten.
Beide können bei Langzeitgebrauch die Nieren schädigen, die Schädigung geht über Eingriff in die Durchblutung der kleinsten Einheit der Niere (Nephron), wenn ich recht entsinne über den Eingriff in die Prostaglandinsynthese.
Hier erhält mit Clyde inzwischen die dritte oder vierte Katze Metacam länger als zwei Jahre. Bisher waren die Nierenwerte immer gut.

Prednisolon wirkt anders, ist aber an der Niere auch nicht komplett problemlos.

Solensia ist Nieren- und Magenproblemen eine gute Alternative, hat wie alle Medikamente, die wirken, natürlich auch Nebenwirkungen.

Die Frage ist, was willst Du erreichen? Keine Substanz, auch keine pflanzliche, ist frei von Wechsel- und Nebenwirkungen, sobald sie in therapeutisch wirksamer Dosis gegeben wird. Freiverkäufliche Medikamente liegen in ihrer Dosierung oft drunter, gelten oft als Nahrungsergänzer.

Viele Arthrosen haben entzündliche Komponenten im Sinne einer Arthritis. Da, wo der Knorpel zerstört wurde, gibt es allenfalls noch ein Ersatzbindegewebe. Wenn auch das fehlt, reibt Knochen auf Knochen, da gibt es immer kleinere Entzündungsherde. Das macht auch die Schmerzen. Deshalb funktionieren Metacam und Co da gut, Prednisolon oft noch besser, Solensia nicht immer ausreichend (persönliche Erfahrung bei inzwischen drei Katzen).

Grünlipppräparate können unterstützen, reichen aber meist nicht und werden oft nicht gut genommen. Hier hat nur Ida die Pellets gefressen, die anderen haben bei dem Geruch schon danke gesagt.

Wenn Du Schwierigkeiten bei der Eingabe von Medikamenten hast, ist Solensia eine gute Alternative, die bei vielen auch gut hilft. Würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
Vielen Lieben Dank auch Dir für den ausführlichen Bericht! Ich hab halt Angst Metacam dauerhaft zu geben, eben wegen den Nebenwirkungen. Mein Tierarzt hat, wenn Metacam nicht gut verträglich ist bei meinem Kater, auch Solensia vorgeschlagen. Wann sollte ich von Metacam weg? Übergeben tut er sich nicht davon, allerdings bemerke ich schon immer ein Magengrummeln bei ihm und weniger Appetit.

Ich habe nun noch CBD Öl bestellt, könnte noch Zeel probieren und mal das Livisto Hyalutidin DC bestellt, weil ich von den Dingen hier gutes gelesen habe. Grünlippmuschelpulver oder anderes funktioniert hier leider nicht. Da wird das Futter stehen gelassen.

Mein Kater bekommt seit einem Jahr Kortison gegen seine Spondylose (eine halbe 5 mg Tablette/Tag). Er ist 17 und die Blutwerte waren vor 2 Wochen top.
Kortison bekommt er seit gut 10 Jahren in den Wintermonaten, weil er da einen heftigen Juckreiz mit Krusten entwickelt.
Wenn im Frühling die Allergie weg ist, möchte ich mal Solensia versuchen.
Es steht in Verdacht Juckreiz auszulösen, was gerade in unserem Fall zu bedenken ist. Viele sind von der Wirkung schwer begeistert.

• Like
Ich hab halt Angst Metacam dauerhaft zu geben, eben wegen den Nebenwirkungen. Mein Tierarzt hat, wenn Metacam nicht gut verträglich ist bei meinem Kater, auch Solensia vorgeschlagen. Wann sollte ich von Metacam weg? Übergeben tut er sich nicht davon, allerdings bemerke ich schon immer ein Magengrummeln bei ihm und weniger Appetit.

Ich habe nun noch CBD Öl bestellt, könnte noch Zeel probieren und mal das Livisto Hyalutidin DC bestellt, weil ich von den Dingen hier gutes gelesen habe. Grünlippmuschelpulver oder anderes funktioniert hier leider nicht. Da wird das Futter stehen gelassen.
Wenn du schon Magengrummeln bemerkst, dann sollte das hellhörig machen ebenso wenn der Appetit nachlässt. Mit dem Pulver hatte ich schon erwähnt, evtl. Leerkapseln nutzen. Die anderen Dinge muss man mit ein wenig Geduld ausprobieren.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Bei Noxy wurde Spondylose im Anfangsstadium festgestellt, ohne dass ich Symptome bemerkt hätte bis auf leichten Unwillen, wenn sie am hinteren Rücken abgetastet oder gebürstet wurde. Die Spondylose hat sie allerdings fast in der kompletten WS.

Sie bekommt von mir Canosan-Tabletten. Die nimmt sie ganz freiwillig wie Leckerchen. Für Solensia ist es lt. TÄ noch zu früh. Bei langfristiger, täglicher Gabe von Metacam oder Onsior würde ich mich wegen der Nebenwirkungen nicht wohlfühlen, zumal Noxy nach ca. einer Woche mit Metacam schon anfängt zu erbrechen.

Es ist natürlich immer wichtig, Nutzen und Risiken abzuwägen. Noxy ist halt noch sehr jung (geschätzt 2019/2020 geboren).

• Like
@Vani2708
Dann würde ich den Tierarzt entweder um die zusätzliche Gabe von Omep bitten oder seinem Rat folgen und auf Solensia umstellen.
Als Magenschutz geht auch echte amerikanische Ulmenrinde, ist halt die Frage, ob der das frisst, und ob es in der Wirkung ausreicht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Zeel ad.us.vet wäre noch eine Möglichkeit. Das gibt es entweder als Tabletten, die man mörsern kann, wenn sie das auch nicht nimmt, kann man auch die Ampullenlösung zur Injektion nehmen, die kann man gut in Schleckpaste etc mischen und schmeckt kaum raus.
Yes!
Haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht - bei Katze und Pferd!

• Like
Man sollte sich bewusst machen, dass die vermeintlich beobachteten Wirkungen aller erwähnten homöopathischen Mittel und Nahrungsergänzungsmittel Wunschdenken sind und man sich Verbesserungen auch gut einreden kann.

Das wird manchem Patientenbesitzer schmerzlich klar, wenn das Tier dann endlich potente Schmerzmittel erhält und sich schlagartig mobil und lebhaft zeigt.

Es ist einfach so, dass es auch im Jahr 2024 noch keine Mittel gibt, die oral eingenommen irgend etwas am Knorpel und der Arthrose bewirken, denn es kommt dort nichts an.
Allenfalls Hyaluron kann man injizieren.
Außerdem enthalten viele NEM Schadstoffe, z.B. Algentoxine, Schwermetalle und Pestizide, und dürfen, da sie keine Arzneimittel sind, nur so wenig "Wirkstoff" enthalten, dass sie unterhalb einer therapeutischen Wirksamkeit liegen.

Deutschlandfunk: „Sprechstunde“ zum Thema Arthrose - Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar in München.

Grünlippmuscheln zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen? | Klartext Nahrungsergänzung

Suche | Klartext Nahrungsergänzung

• Grin
Reaktionen: ferufe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben