Allergietest

  • Themenstarter alesha
  • Beginndatum
A

alesha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
202
Ort
S-H
Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mir bald 2 Kätzchen (BKH) anschaffen.

Ich möchte gerne zur Sicherheit einen Allergietest machen. Meine Frage ist jetzt: Wird der von der K-Kasse bezahlt oder muss man den selber zahlen.

Muss es für die Rasse ein bestimmter Test sein ?

Ich habe damals bei dem Kater von meinem Freund (Hauskatze Freigänger) keine Anzeichen gehabt.

Den Test möchte ich nur rein prophylaktisch machen ;)
 
A

Werbung

Der normale Prick-Test wird von der Kasse bezahlt.
Da wird aber halt nur auf "Katze" getestet.
 
Geh zu einem guten Hautarzt/Allergologen, der dich nicht gleich in die Hölle dafür jagt, dass du als Allergiker eine Katze haben willst. :rolleyes:

Lass dann nicht den "normalen" Test machen. Der ist nur allgemein und sagt nichts darüber aus, ob du auf die auserwählte Katzen regieren wirst. Mein Arzt hat mir damals angeboten, dass ich ein paar Haare mitbringe und er mich nur auf diese Katze/n testet. Das ist vor allem dann angebracht, wenn die Katze z. B. im Tierheim lebt und mit anderen Katzen & Rassen Kontakt hat. Da kann es schon sein, dass man auf ein anderes Tier reagiert, die Symptome aber bei der auserwählten Mieze auch auftreten - klar, die Tiere putzen sich ja untereinander.

Ob das die Kasse zahlt - keine Ahnung. Entweder nachfragen oder einfach das Risiko eingehen. Sooo teuer wird es glaube ich nicht sein.
 
Ich kann dir nur den Kuscheltest empfehlen, wenn du dir schon BKHs ausgesucht hast. Einfach beim Züchter vorbeigehen und mal ordentlich die zukünftigen Mitbewohner durchs Gesicht knuddeln :)

Bei mir hat das prima geklappt... kein Augentränen = her mit den Katzis.
 
Ich kann dir nur den Kuscheltest empfehlen, wenn du dir schon BKHs ausgesucht hast. Einfach beim Züchter vorbeigehen und mal ordentlich die zukünftigen Mitbewohner durchs Gesicht knuddeln :)

Bei mir hat das prima geklappt... kein Augentränen = her mit den Katzis.

Das kann gut gehen, aber auch genauso gut schief... ich habs nämlich auch so gemacht und nach Tagen kam die Allergie dann doch durch...


Bei Allergien muss man wirklich extrem vorsichtig sein und gut überlegen, vor allem, was man bereit ist zu tun und in Kauf zu nehmen falls die Allergie doch mehr ausholt als gedacht.

LG,
Sabrina
 
Das kann gut gehen, aber auch genauso gut schief... ich habs nämlich auch so gemacht und nach Tagen kam die Allergie dann doch durch...

Genau so war es bei mir auch. Ich hätte kotzen können... :dead:

Gott sei Dank hab ich es dann mit Bioresonanz in den Griff bekommen. Jetzt kann ich mein Gesicht im Fell vergraben und merke nix.
:pink-heart:
 
Gutes Thema. Genau darüber hab ich mir die letzten Tage auch schon Gedanken gemacht.
Meine beiden Kater kommen voraussichtlich erst im Juni/Juli, aber man will ja gut vorsorgen. :oha:
Ich denke mal, wenn man dem Hautarzt sagt, dass man sich Katzen anschaffen will, wird der schon die nötigen Tests machen. Hoffe ich mal. :oops:
 
Werbung:
Das kann gut gehen, aber auch genauso gut schief... ich habs nämlich auch so gemacht und nach Tagen kam die Allergie dann doch durch...


Bei Allergien muss man wirklich extrem vorsichtig sein und gut überlegen, vor allem, was man bereit ist zu tun und in Kauf zu nehmen falls die Allergie doch mehr ausholt als gedacht.

LG,
Sabrina

Also ich sag dir mal, wie das bei uns war, vielleicht hilft es dir ja.
Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind beide Katzenallergiker, bei mir ist das sogar die am schlimmsten ausgeprägte Allergie beim Pricktest gewesen. Wir haben aber gehört, dass die BKHs oftmals bei Allergikern keine Allergie auslösen und auch die Züchter konnten das zum Großteil aus Erfahrung bestätigen.

Wir sind dann mehrere Male die Katzen besuchen gefahren, haben mindestens zwei, drei Stunden intensiv gespielt und geschmust. Die Züchter hatten zu dieser Zeit drei Würfe, dh 10 Kitten und jeweils natürlich noch die entsprechenden Zuchteltern und kastrierte BKHs im Haus herumlaufen und so mussten wir uns irgendwie mit 17 Katzen auseinander setzen. Jedes Mal hatten wir ganz leichte Reaktionen, bei meinem Freund Niesen, bei mir Schnupfen. Aber die Augen waren ok und die sind bei Haar-Gesicht-Kontakt eigentlich der Hauptangriffpunkt.

WIr haben uns also total verliebt und gedacht: ok, scheiß drauf, irgendwie kriegen wir das alles hin, falls es doch zu einer Allergie kommt.

Seit die Katzen da sind wird täglich, manchmal auch nur alle zwei Tage gesaugt und ich reibe zusätzlich einmal in der Woche die Sitzmöbel und den Kratzbaum mit einer Fusselrolle ab und sammel somit alle Haare ein. Die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer und werden zudem viel gebürstet. Und du darfst nicht vergessen, dass man sich auch mit der Zeit an leichte Symptome gewöhnt bzw irgendwann beginnt, immun zu werden. Während ich mit die Katzen komplett übers Gesicht rubbeln kann, hatte mein Freund anfangs hier und da mal eine laufende Nase... das ist nun, nach einem halben Jahr, verschwunden.

Es muss natürlich nicht immer so laufen ... ich empfehle dir leichte Allergietabletten und Allergie-Augentropfen, schätze aber, dass du das nicht brauchen wirst... und ein bisschen ist das vielleicht auch eine Kopfsache, wie empfindlich man reagiert (find ich jedenfalls).
 
ich habs einfach riskiert. hatte beim pricktest immer ne 14er quaddel was schon echt viel ist. hab auch bei allen katzen reagiert außer bei den maine coons meiner freundin.
habe dann meine 2 main coons- neva masquerade mixe bekommen, und nichts gemerkt.

habe gestern nochmal nen pricktest auf der arbeit gemacht und hatte nur noch ne 2er quaddel. mein chef sagt ich hab mich selbst desensibilisiert.
 
  • #10
also nicht das ihr das falsch versteht, also ich habe keine Anzeichen für eine Allergie. Würde nur gerne auf Nummer sicher gehen ;-)

Klar ein gewissen Restrisiko bleibt immer...aber das versuche ich so gering wie möglich zu halten.
Und da ich noch Zeit hab, bis ich mir 2 Kätzchen anschaffe, kann ich mich noch ausführlich informieren.

Beim nächsten Hausarztbesuch werde ich mal nachfragen :)

Danke aber für eure tollen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
tiha
T
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzekratz
K
lobala
Antworten
5
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
5
Aufrufe
692
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben