Allergie und eventuell Langhaarkatze

  • Themenstarter Plurb
  • Beginndatum
Plurb

Plurb

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2015
Beiträge
75
Ort
Remstal
Hallo zusammen,

mir ist bei meinen derzeitigen Vorfreuden-Irrsinn tatsächlich was abhanden gekommen *schäm*

Ich habe ND und somit einen Sack voll Allergien, auch eine Zeitlang mit allergischem Asthma auf Pferde, Kaninchen und Katzen reagiert. Seit dem Umzug 2001 vom Allergiker-Moloch Frankfurt/Main nach Ba-Wü habe ich inzwischen aber keinerlei Probleme mehr zumindest mit Kaninchen und Katzen. Auch meine angebliche Allergie auf Meerschweinchen ist in den letzten 15 Jahren nie aufgetreten. Medis brauche ich für meine Heuschnupfen nur noch alle Jubeljahre mal, und ich reagiere eigentlich auf fast alle Früh- und Spätblüher :rolleyes:

So jetzt habe ich bei Google fast überall gelesen das man bei den adulten Katzen am ehsten vernüftig testen kann ob man speziell auf das Tier X reagiert. Dummerweise habe ich mich jetzt, entgegen meiner Vorsätze kein Langhaar, in die Ragdolls verguckt :oha:

Und ich bin über Allerpet gestolpert, Frage taugt das was und könnte man das dem Fell der Ragdolls im Zweifel tatsächlich antun ? Falls es soweit kommt das wir uns 2 aussuchen, würde ich auch das Fell mitnehmen wollen um es testen zu lassen. Ich möchte kein Tier unnötig rumschieben.

EDIT: Bei einer Freundin sitte ich ab und an mal die 3 Perser, die machen mir jetzt nix aus. Und die drei fusseln echt gut, mit und ohne Fellwechsel.
 
A

Werbung

Huhu,

ich kannte das Mittel bisher nicht und hab nur gerade mal schnell gegoogelt... so wie ich das verstehe, soll man die Katze mindestens einmal pro Woche mit einem Schwamm, der dieses Mittel enthölt, gründlich "abreiben".

Die meisten Katzen werden das sicher nicht toll finden und ob es was bringt, ist die nächste Frage. Hat das Zeug dann eine Art Langzeitwirkung? Denn eine Katze wird sich nach solch einer Behandlung garantiert putzen und im Speichel sind ja offenbar sehr viele Allergene enthalten.

Ich würde mir einen guten Allergologen suchen und mich generell auf Katze testen lassen. Und je nach Reaktion später nochmal auf die speziellen Katzen, die eventuell einziehen sollen. Wobei Allergien trickreich sind, wenn man 2016 nicht reagiert, heißt das nicht, dass sich die Allergie bis 2020 z.B. nicht verändert und man dann doch reagiert.
 
Such-Funktion nutzen hilft manchmal :dead:

Allerpet scheint bei einigen hier im Forum zu helfen, wäre halt super weil ich das zusätzlich zum Test nutzen würde. Denn unser Neffe ist auch allergisch, und mein Mann wäre glaube traurig wenn er wegen den Miezen nicht mehr kommen würde. Wenns wirklich so gut wirkt wie manche schreiben, wäre das eine echte Dauerlösung (neben gut putzen usw.)

Und was Allergien angeht, ich bin in Hessen aufgewachsen. Großraum Frankfurt, ein Graus für jeden Allergiker sag ich euch. Als ich meinem damaligen Allergologen sagte wohin ich umziehe, meinte der nur Augenzwinkernd das ich ja dann bald keine Medis mehr bräuchte. Sogar meine Mutter (auch so ein geplagter Mensch) merkt bei jedem Besuch bei mir das es hier deutlich besser geht.

Bin übrigens mit Neurodermitis + dazu gehörigen Allergien in der Zeit aufgewachsen wo Cortison das Allheilmittel war :( Bin aber froh das es jetzt anders ist wie in meiner Kindheit. Bin ja immerhin "schon" 38 auf dem Papier ;)
 
Huhu,

klar, Landluft macht was aus. Wobei ich auch aufm Land aufgewachsen bin (3000 Einwohner-Dorf) und trotzdem diverse Allergien hatte - rechnen muss man also damit.

Hab auch Neurodermitis und wurde als Kind viel mit Cortison behandelt. Klar, das war nicht toll, aber es hat eben gewirkt, wenn wieder ein Schub kam. Mittlerweile bin ich zum Glück auch vollkommen beschwerdefrei, aber ich hab immer im Hinterkopf, dass sie irgendwann wieder ausbrechen könnte ... laut meinem Allergologen auch durch andere Allergene, das wächst sich aus und kann sich verändern.
 
Ich habe für den 26.01 tatsächlich einen Termin beim Allergologen. Drückt mir mal die Daumen.

Hoffe ja immer noch das meine Allergie sich so sehr gewandelt hat, das mein Kindheitstraum jetzt doch noch wahr wird :D
 
Ich habe die Unterhaltung jetzt mal mitgelesen, eine Freundin von mir hat das gleiche Problem.
Wie ist denn der Test bei dir ausgegangen Plurb?
 
Katzen sind unterschiedlich allergen. Sinnvoll wäre es, dich direkt auf die Katze testen zu lassen, die bei dir einziehen soll. Man kann das weder von Rassen noch von langen oder kurzen Haaren abhängig machen.
 
Werbung:
@Elisab:
Sorry deine Frage lese ich leider erst jetzt :oops: Nach Meinung des Docs sollte ich es eigentlich lassen, Allerpet kennt er nicht. Würde es aber hier in der Apo für einen recht guten Preis bekommen im Zweifel.

Da ich meinen Traum noch nicht ganz beerdigen möchte, werden wir im März mal gucken ob wir ein oder zwei Züchter besuchen können. Einfach mal vorschnuppern und gucken ob die Rasse und die Menschen passen. Und vor allem auch gucken wie mein Körper reagiert, früher habe ich sehr schnell auf die Anwesenheit der Tiere reagiert. Das hat sich inzwischen total verlaufen, außer ich bin so doof und reibe mir das Fell direkt ins Auge :stumm:

Deine Freundin sollte halt für sich abwägen wie weit sie den Tests traut und wie gut sie ihren Körper einschätzen kann, was jetzt Reaktionen angeht. Da mir schon seit Jahrzehnten gesagt wird ich sei auf dies und jenes Allergisch gucke ich lieber wie mein Körper reagiert und höre nicht nur auf die Ärzte.

Und sie sollte bedenken das jede Katze bzw. Rasse ein anderes Allergiepotential hat.
 
Kitten haben weniger Allergene, also richtig testen kannst du nur mit erwachsenen Katzen und JEDE Katze ist anders genetisch bedingt.
Also kannst du auch nicht bei Rasse oder Wurfgeschwister automatische Rückschlüsse ziehen.
 
  • #10
Das hab ich inzwischen über Google und andere allergische Katzenhalter erfahren.

Ich hoffe halt mal das meine Allergie sich weiterhin in Schweigen hüllt und nicht wieder auftaucht. Sollte es sich tatsächlich heraus stellen, das das mit der Katzenhaltung bei uns nix wird muss ich meinen Kindheitstraum wohl endgültig begraben.

Und die Züchter die wir uns bisher ausgeguckt haben, haben aktuell keine Kitten. Wir wollen uns bewusst erstmal keine Zuchten angucken wo es gerade Babys hat. Sicher ist Sicher ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben