Alleinfuttermittel für Kitten

• Themenstarter Themenstarter aephy20
  • Beginndatum Beginndatum
A

aephy20

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Da wir Mitte August BKH-Zuwachs bekommen, bin ich gerade dabei mich ausreichend mit der Ernährung unserer Kleinen zu befassen.

Bis jetzt habe ich bereits zahlreiche Foren durchforstet und unzählige Beiträge gelesen. Leider musste ich feststellen, dass alle Futtersorten, die mir als geeignet erschienen, letztlich als Ergängzungsfuttermittel deklariert wurden.

Meine Fragen nun an euch...

Was müsste man zu sogenannten Ergänzungsfuttersorten zufüttern zB Almo Nature, Cosma, Applaws,...

Welche empfehlenswerten Alleinfuttermittelsorten gibt es am Nass- bzw. Trockenfuttersektor?

Ich bedanke mit schon im Vorhinein für eure ausführlichen Antworten.

lg Eva und ihre Rasselbande

A

Werbung

*hochschupf*

Ich füttere Ropocat Gold, Grau, Mac's, Shah. Sind alles Alleinfuttermittel.

Hallo!

Die Ergänzungsfutter enthalten meist keine oder zu wenig Mineralstoffe, kein Taurin und kein Fett. Wenn nur Fett fehlt (wie z.B. bei Porta21) kann man das mit Gänseschmalz o.ä. ausgleichen. Alles andere wird schwierig bzw. man kann im Prinzip gleich Rohfleisch füttern, weil man ja eh Diverses hinzufügen müsste.

Ansonsten ist kein spezielles Kittenfutter notwendig. Kitten gleichen ihren erhöhten Nährstoffbedarf einfach durch erhöhte Nahrungsaufnahme aus. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass das Nassfutter, das ich verfüttere, zumindest teilweise einen hohen Fettgehalt (7%) hat, da Kitten ihren Energiebedarf zu einem größeren Teil aus Fett decken als erwachsene Katzen.

Grundsätzlich solltest du Futter verschiedener Hersteller geben. Welches Nassfutter zu empfehlen ist, ist oft auch Ansichtssache oder die Katzen entscheiden das😉🙄. Nassfutter sollte aber keinen Zucker (oder auch Karamell), kein Getreide (außer ggf. einem geringen Reisanteil), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und Eiweißextrakte, kein Soja und keine Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten.

"Mittelklassefutter" wie Animonda Carny, Schmusy oder Bozita bekommst du z.B. auch im Futterhaus/Fressnapf, sehr gutes Nassfutter wie Tiger Cat, Vet Concept oder Petnatur ist nur im Internet erhältlich.

Trockenfutter sollten Katzen nicht als "Nahrung" im eigentlichen Sinne bekommen, sondern allenfalls als Leckerli, da es nicht artgerecht ist, zu viel pflanzliche Bestandteile enthält und den Katzenkörper leicht austrocknenb kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben