Alle Jahre wieder

  • Themenstarter Maeuse
  • Beginndatum
Maeuse

Maeuse

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Düsseldorf
So schön die Weihnachtszeit auch ist, sie birgt leider viele Gefahren für unsere haarigen Mitbewohner:
- Kerzen können leicht Brände auslösen und sollten niemals unbeaufsichtigt sein - insbesondere wenn Stubentiger sie umwerfen könnten.
- Weihnachtsbäume können umfallen und brennen nach kurzer Zeit (unter 30Sek!) wie Napalm (ätherische Öle). Lieber elektrisches Licht, ein solider schwerer Ständer und zusätzliche Verankerung an der Wand. Ein Feuerlöscher (idealerweise Schaum, Pulver ruiniert die Wohnung fast wie ein Feuer) griffbereit neben dem Baum schadet nicht.
- Christbaumkugeln aus Glas zerbrechen leicht und ergeben richtig fiese feine Splitter. Die sind in einer blutenden Pfote schwer zu sehen, weil sie so fein sind. Lieber auf Kunststoff setzen.
- Lametta kann zu Darmverschluss führen (und altes Lametta zu Schwermetallvergiftung).
- Generell sollte der Weihnachtsnippes zu groß zum verschlucken sein.
- Stromkabel (natürlich nicht die 12V hinter dem Trafo) sind für Knabberfreunde eine große Gefahr.
- Geschenkbändchen können Katzen erwürgen.
- Folienbeutel können zu Erstickung führen.
- Weihnachtssterne sind mit die gefährlichsten Giftpflanzen, schon geringe Mengen sind tödlich.

Habe ich noch etwas vergessen - abgesehen vom dem allfälligen Durchfall bei zu viel Nascherei vom Weihnachtsbraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eben dieses Problem bewog mich dazu eine neue Liste zu starten. Ich fand nix.
 
...nicht zu vergessen, dass viele Weihnachtsleckereien auch nicht ganz ungefährlich sind (Nüsse, Rosinen, dunkle Schokolade z.B. Sind wohl weniger bekömmlich) und unter Verschluss gehalten werden sollten....
 
Deswegen bin ich auf Echtwachs-LED-Kerzen umgestiegen - sehen schön aus und können nicht brennen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben