Absicherung Dachterrasse/ Frage Glasabschirmung

  • Themenstarter katerdaddy
  • Beginndatum
K

katerdaddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob Katzen, die vor einer ca. 1,5 m hohen Glasabschirmung/Glasgeländer sitzen und dadurch direkt runter schauen (sehr hoch, 11 Stockwerke) verstehen, dass es hinter dem Glas steil runter (=gleich Gefahr) geht und es keine interessanten Anspring- oder Fangmoeglichkeiten in ihrer Reichweite gibt sondern alles was sie sehen mindestens 15m bzw. wie ein Panoramablick sehr weit entfernt ist?

In meinem konkreten Fall lasse ich meine Kater noch kaum und wenn, dann in Griffweite auf die Dachterrasse. Diese ist nach allen Seiten hin stufenartig (steinerne Bänke, Blumenbeete etc.) eingekreist. Am Ende der Stufen kommt nochmal ein kleiner, ca. 1m hoher schmaler Steinsims, auf dem dann das ca. 1.5 m hohe Glasgeländer den Rand markiert. Das Glasgeländer ist ca. 2cm dick, also auch keine Sitzgelegenheit für meine Kater. Interessant wäre da auch, ob Katzen bei so einer Konstruktion auch verstehen, dass ganz oben keine Sitzfläche ist, die evtl. interessant wäre und dass sie durch das Glas schon komplett alles sehen können.

Es wäre sehr schwer das ganze noch zusätzlich nach oben hin abzusichern. Ich überlege, oben noch ein einmal um die Terasse herumgehendes, schräg nach innen gewölbtes, ca. 20-30 ca. hohes Plastikhindernis anzubringen (wird schwer aber koennte machbar sein) - das könnte aber natürlich auch als potentieller Anspringpunkt oder Ausgucksfläche interpretiert werden...

Meine Kater sind Stubentiger, recht schüchtern und meist weniger abenteuerfreudig, allerdings neugierig - ausschließen sollte man aber nichts bei Katzen. Sie sind grundsätzlich nie allein draußen, interessant wäre es nur zu wissen, ob sie in ihrer Katzenwahrnehmung Raumdimensionen (und natuerlich die Folgen eines Sprungversuchs) einordnen können. Ziel waere es, sie in Begleitung tagsüber fuer ein Stuendchen rauszulassen, wenn ich dabei bin - anstatt nur wie jetzt fuer wenige Minuten unter meiner Aufsicht, wo ich sie nicht ausser Zugriff-Reichweite lasse, sobald sie an der Glasabschirmung sitzen und sich die Umgebung anschauen.

Freue mich über Einschätzungen und nochmals Grüße in die Runde!

KaterDaddy
 
A

Werbung

Hallo,

hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Dachterrasse? Dann kann man dir auch besser helfen.

Wenn ich ehrlich bin, kommst du vermutlich nicht um eine Sicherung drum herum. Ich habe da auch an Teleskopstangen gedacht, die ganz oben dann nach innen gebogen sind.

Letztendlich steckst du nicht im Tier drin und weißt nie wie fixiert sie vielleicht auf einen Vogel sind, der sich mal auf dieses Glas setzt oder so.
Katzen sind nicht dafür geschaffen um zu verstehen, in welcher Höhe sie sich in oder auf unseren Gebäuden befinden. In der Natur würden sie mal auf einen Baum klettern aber niemals in solchen extremen Höhen. Von daher sehe ich den Halter immer in der Pflicht alles wirklich rund herum abzusichern.

Und seien wir mal ehrlich - sollte wirklich irgendwann mal etwas passieren, weil du dich darauf verlässt dass sie da nie auf eine dumme Idee kommen... könntest du dir das verzeihen?

Schau mal hier: Boy Teleskopstangen

Vielleicht auch nochmal nach einem anderen Anbieter schauen.

Liebe Grüße
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze dies versteht und die Gefahr erkennt ...
 
Ein Katzennetz im 11. Stock fällt nicht auf, insofern würde ich das richtig und gut machen und mit einem Netz über die kpl. Höhe sichern. Dann kannst du sie auch in Ruhe rauslassen, ohne dass du sie beaufsichtigen musst. Außerdem ist es sehr viel schöner, einen Balkon mit wehender Luft benießen zu können nicht nicht so "halblebendig" hinter Plexi sitzen zu müssen. Ganz davon zu schweigen, die das Plexi außen nach kürzester Zeit aussieht - und das lässt sich ja nun nicht so easy bzw. gar nicht putzen, außer du baust es jedes Mal ab.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben