Abnehmtips für die Katze gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sieben

Forenprofi
Huhu,

wie kann man eine Katze abspecken?
wir haben heute zwei Kater aufgenommen, weil sich die Dosis getrennt haben.
Ich bin fast umgefallen als ich den einen Kater gesehen habe:glubschauge:.
So einen dicken Kater hab ich noch nicht gesehen.
Wir mit unseren Streunern und Bauernhofkatzen, suchen ja eigentlich immer Päppeltips für dünne Katzen.
Aber diese beiden Kater müssen dringend abspecken.
Sie wurden gefüttert mit Josera Trofu (davon wohl eindeutig zu viel) und am Morgen haben sie zusammen eine Schale (100g) vom DM Futter bekommen.

Hat mir jemand Tips wie ich vorgehen kann?

Jack, der ältere von beiden, ist so dick, dass er hinten völlig verfilzt ist (dabei ist er ein Kurzhaarkater mit dikcem Unterfell). Ich denke, dass er sich einfach nicht mehr putzen kann.

A

Werbung

Ich würde sie erst mal auf Nassfutter umstellen und die Menge dann langsam reduzieren. Zu schnell dürfen sie ja auch nicht abnehmen.

Meine Bande bekommt ca. 200 Gramm Nassfutter (Mittelklasse) pro Nase pro Tag, damit halten sie ihr Gewicht recht gut (Miro ist momentan auch auf Diät. Hat sich anscheinend immer durch die Reste der anderen gefressen.)

Wenn die beiden abnehmen sollen, würde ich ihnen langfristig etwas weniger als diese Menge geben.

Bewegung soll beim Abnehmen helfen 😉 - auch bei Katzen. Also vor dem Fressen eine Spielrunde einlegen - das entspricht auch dem natürlichen Ablauf: erst Beute jagen und dann fressen.

Es ist echte Tierquälerei, ein Tier so dick werden zu lassen, dass es sich noch nicht mal mehr richtig pflegen kann! Aber bitte wie schon gesagt nur langsam abspecken lassen.

schau mal auf der Internetseite von Hund, Katze, Maus!
Da hatten sie letztens gute Abnehmtipps für Katzen!

So ich hab jetzt das aktuelle Gewicht von Jack....8,6 Kilo:grummel:.
Wir haben jetzt komplett auf Nassfutter umgestellt, Trofu gibt es nur noch als Leckerlie und muss erarbeitet werden:
jacktrofu.jpg

jacktrofu1.jpg

jack166.jpg

Ich denke auf den Bilder kommt gut rum, wie dick der Kater ist:sad:.

Was würdet ihr an Menge an Nassfutter täglich füttern? Momentan fressen die hauptsächlich Shah aus dem Aldi

Armer dicker Bär. 🙁

Du mußt ihn regelmäßig wiegen. Er darf nicht so schnell abnehmen weil das bei so dicken Katzen ganz schnell die Leber schädigen kann.

Schau mal ob jeder mit 200 gr von dem Aldi-Futter klar kommt.
Ist aber wenig für den Bären.

Hast du ein getreidefreies Trofu?
Wenn nicht schick noch mal deine Adresse, ich hab' noch nen Beutel Orijen in der Tiefkühle liegen.

Und dann aber nur wirklich 5-10 Stückchen am Tag, nicht mehr. 😳

Er soll nicht mehr als 5% vom Gewicht im Monat abnehmen. Also bei 8.6 kg soll er höchstens 300 bis 400 gr im Monat abnehmen. Das dauert dann etwas länger. 😉 Ist aber besser so.

Werbung:
ui, armer matz 🙁

ja, man muss sehr sehr behutsam vorgehen beim abnehmen.

jetzt ist ja schon ein großteil trofu vom speiseplan verbannt, daher sind die kalorienbomben erst einmal vom tisch. ergo bekommt er auf alle fälle deutlich weniger kalorien durch die futterumstellung.

also schön behutsam weitermachen

bei der mengenangabe für nafu tue ich mich, ehrlich gesagt, immer sehr schwer. es muss sich etwas einpendeln, also regelmäßig auf die waage mit dem "kleinen" 🙂

Oh der arme Kerl,

wart ihr schon beim TA mit ihm???

Unser Jack auch ein rot weißer Kater nimmt zu wenn er viel Trofu frisst, deswegen füttern wir nur noch Nassfutter und Trofu als leckerlies im Fummelbrett oder in der Wohnung zum spielen, dann werfe ich das Futter immer vom Wohnzimmer in die Küche.
Unser Kater Jack mußte auch abnehmen da er eine Patellaluxation hat, das haben wir geschaft.
Ich würde aber erstmal zum TA und die organe überprüfen lassen, vielleicht auch das Blutbild!

Futter würde ich langsam umstellen.

Lg Anjali

Hallo,

als getreidefreies Trofu hab ich da (trotzdem Danke für dein liebes Angebot Petra).
Momentan füttere ich Jack 200g Nassfutter, aber ich find das furchtbar wenig für die Masse an Katze😳.
Die Umstellung war nicht so schwer, da beide ja schon Nassfutter gefressen haben.
Leider ist durch den Umzugsstress bei Pepe auch wieder der Rotz ausgebrochen und er hat ein Matschauge. Jack niest und die Augen tränen ein wenig. Schon deshalb hab ich ein voll schlechtes Gewissen, wenn ich sie so auf Radikaldiät setze.😳
Das mit dem regelmäßigen Wiegen, werde ich auf alle Fälle machen...gute Idee. Danke

Ein TA-Besuch steht noch an, dann lass ich auch ein neues Blutbild machen. Jack trinkt auch relativ viel.
Ein Blutbild wurde schon im Oktober 2009 gemacht, denn da wurden Jack alle Zähne gezogen.

Da waren schon einige Werte nicht normal und so hab ich schon einen Anhaltspunkt.