Abnehmen ohne zutun

  • Themenstarter Xanthiana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xanthiana

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2012
Beiträge
62
Unsere Katze Nelly hat in seit Oktober 600 Gram abgenommen. Da sie mit ihren füheren 3,8 Kilo eh eher zierlich ist, gab uns dies natürlich zu denken und wir sind zum Tierarzt.

Nach einem Blutbild stellte sich heraus das sowohl die Schildrüse als auch die Leber normale Werte aufweist. Auch die Nierenwerte des Blutes sind im grünen Bereich.

Der heutige Ultraschall ergab auch keinen Befund. Der Urin Schnelltest hatte ein Ergebniss von +1 bei der Eiweissauscheidung, war aber ansonsten normal.

Wir haben uns auf einen Kot- und Urintest, der ans Labor übergeben wird entschieden und haben auch nochmals Blut für die Überprüfung der Bauchspeicheldrüse nehmen lassen.

Kennt denn von euch jemand noch weitere Gründe für den Gewichtsverlust? Sie hat keinen Durchfall, benimmt sich ganz normal, hat kein Fieber, ... Also bis auf die Abnahme eine quietschfidele Katze.

Schon vorab vielen Dank für eure Tips.
 
A

Werbung

Wie alt ist sie?
Was fütterst du und hast du daran was verändert?
Frisst sie gerne?

600g gesehen auf ihr schon nicht gerade großes Gewicht, ist schon ziemlich viel.
Was sagt denn der TA dazu?
 
Nelly ist mittlerweile 9 Jahre. Sie frisst hauptsächlich Animonda vom Feinsten und auch mal eine Dose Billigfutter oder Shesir. Frischfleisch verweigert sie konsequent. Vom Fressverhalten her hat sich nichts verändert. Auch das Futter blieb gleich.

Auch so hat sich seit Oktober nicht wirklich was verändert. Wie gesagt sie macht eigentlich einen gesunden, vergnügten Eindruck. Spielt, schmust, ... wie immer. Sie verliert eben Gewicht.

Der Tierarzt macht peu à peu alles mögliche an Untersuchungen, weiß aber auch nicht wirklich wieso sie so abnimmt. Wir waren ja auch schon mehrmals dort. Wir sind auch in der Tierklinik, wo es wirklich Tierärzte mit unterschiedlichen Fchrichtungen gibt.

Freitag werden wir die letzten Testresultate erhalten.
 
Wir haben nun wohl die Diagnose: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Der Therapievorschlag beläuft sich erst mal auf Ernährungsumstellung. Sie soll Diätfutter bekommen, dass fettarm und mit nur einer Sorte Fleisch ist, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuschließen. Wenn das nicht klappt muss sie wohl Cortison gespritzt bekommen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand bei diesen Anforderungen an ein Futter Vorschläge welches sich eignet? Barfen verweigert sie konsequent, ergo muss es was aus der Dose sein.

Danke für die Hilfe.
 
Hallo Xanthiana,

am Anfang würde ich mal für ein, zwei Wochen nur gekochtes Huhn geben, falls sie das mag. In den ersten Tagen nur Hühnerbrust mit etwas Brühe, dann Hühnerkeulen, weil die etwas mehr Fett enthalten.

Außerdem sind meiner Erfahrung nach folgende Sorten ganz gut bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse geeignet: Animonda intestinal (4 Prozent Fett), Animonda integra sensitve Lamm oder Pute´(fünf Prozent Fett), Miamor milde Mahlzeit Huhn, Porta 21 Huhn. Es gibt sicherlich noch weitere Futtersorten, die sich eignen, das sind die Futtersorten, die wir gefüttert hatten.

Der Fettgehalt sollte nicht mehr als fünf Prozent betragen und ich würde ihn von ganz fettarm langsam steigern.

Vitamin-B-Komplex kann zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüsenfunktion auch ganz hilfreich sein.

Ist denn die Ursache der Bauchspeicheldrüsenentzündung bekannt?

Was das barfen angeht - schau mal hier in der barf-Rubrik nach den Umstellungstricks. Die Umstellung von jetzt auf gleich wird von vielen Katzen verweigert, mit Austricksen kann man die meisten davon dann doch auf den Geschmack bringen. Wenn eine Nahrungsunverträglichkeit die Entzündung ausgelöst hat, wäre Barf nämlich tatsächlich eine gute Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt geht von einer Futtermittelunverträglichkeit als Ursache aus.
 
Und was hast du bisher gefüttert?
 
Werbung:
Wie bereits geschrieben, Animonda vom Feinsten hauptsächlich, ab und an eine Dose Sheba oder Fancy Feast als Leckerei. Ansonsten noch Shesir und Schmusy Nature.

Probiert haben wir auch Feringa, Terra Faelis, ... Wohlbemerkt alles immer über größere Zeiträume.
 
Unser Baldur bekommt bei seiner Pankreatitis Cat Sana von Vet Concept .

Das muß allerdings der TA verschreiben .

Er bekommt Pferd mit Pastinake und wir dürfen jetzt nach fast 3 Monaten

Känguruh dazu nehmen , mal sehen , ob es ihm genauso gut schmeckt .

Allerdings ist das so mager , daß er damit kaum zunimmt .


Liebe Grüße

Susann
 
  • #11
Vielen Dank für den Link
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben