Wir alle haben das ja sicher schon mehrmals erlebt, aber gewöhnen werden wir uns nie daran.
Emma war unsere erste Katze.
In meiner Kindheit hatten wir kanarienvögel, die auch im Haus fliegen durften und wir hatten immer mal Kaninchen.
Mein Vater und wir Kinder wollten immer gerne einen Hund, wollte meine Mutter aber nicht.
Katzen kuscheln konnte ich immer auf dem Bauernhof am ortsrand, wo ich regelmäßig Milch holen war.
Mit 12 hatte ich dann massives allergisches Asthma, vor allem bei Kontakt mit wohnungskatzen …..
Ich bin bei Freundinnen mit Katzen fast erstickt….
Dann hat mein Bruder später eine freilebende Katze im Garten gehabt, die wusste, dass sie hier gefüttert wird.
Wenn ich zu besuch war habe ich das total genossen. Die liess sich auch während dem fressen streicheln…. Blieb ein bisschen und verschwand wieder.
Ich dachte: vielleicht kann ich das wenigstens irgendwann haben.
Eine Katze die gar nicht rein will. Ohne die Kombination mit Hausstaub war Katzen anfassen kein Problem….
In USA gab es dann eine Katze die mal unseren Garten erkundet hatte und sich auf die liege neben mich setzte…
War aber leider nur ein Besuch…
Zurück in Deutschland hat sich dann eine Nachbarkatze unsere Terrasse als safe place ausgesucht, wenn es bei den Nachbarn laut wurde. Sie kam jeden Tag.
Im Herbst kam sie mit rein und lag stundenlang auf meinem Schoß. Mit Asthmaspray habe ich das überstanden und mich langsam desensibilisiert…
Bei den Nachbarn wurde sie abends immer vor die Tür gesetzt. Egal bei welchem Wetter. Dann gab es einen Winter mit 4 Wochen Tiefschnee und minus 10 grad.
Die Katze stand an der Terassentür und natürlich haben wir sie reingelassen. Wir hatten logischerweise kein katzenklo und darum hat mein Mann dann mit der Katze im WZ geschlafen, damit er sie raus lassen konnte bei Bedarf. Die Katze hat die ganze Nacht durchgeschlafen 🤗
Im darauffolgenden Frühjahr haben wir den Nachbarn einen Zettel eingeworfen um sie zu informieren, dass ihre Katze sehr oft bei uns ist. Darauf hin gab es ein unschönes Gespräch, bei dem wir vereinbart haben, dass wir uns zurück halten und sie sich mehr kümmern 😕
Hat nicht so gut funktioniert. In jedem Urlaub der Nachbarn war die Katze obdachlos. Ich wurde gefragt ob ich sie füttern kann, aber an der futterstelle sassen dann immer nur Schnecken, aber nie eine Katze…
Anywho, durch die Nachbarkatze habe ich mich desensibilisieren können und wir haben Emma aus dem Tierheim geholt. Die beste Entscheidung überhaupt 🤗.
Wir hatten viele schöne Zeiten zusammen.
Jetzt mussten wir Emma gehen lassen und die Trauer um unser liebes Kätzchen ist noch viel zu präsent um weiter zu denken….
Wer weiß was noch kommt, aber das Emmchen war sehr speziell für mich und auch meinen Mann 🥺