Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier das Emmchen im Garten…. Dass sie nicht vors Haus kommt findet sie doof. Dort passiert halt viel mehr. Hinterm Haus raschelt nur das Laub und ein paar Vögel flattern vorbei…
Sehr sparsames Katzenkino

Anhänge

• IMG_4382.jpeg
    IMG_4382.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Witwe Bolte, Quartett und eine weitere Person
A

Werbung

Emma hat es leider nicht geschafft….

Ich bin so traurig, dass ich gar nix schreiben will

• Crying
Reaktionen: Minki2004, Poldi, paperhearts und 3 weitere
Von Herzen mein Beileid.
Komm gut rüber Emma

ff01c601-1da7-49dd-a4b4-97977b3b2027.jpeg

• Danke
Reaktionen: Youtah
Es tut mir wahnsinnig leid.😢

• Danke
Mir tut es auch unendlich leid. 😢 Ich wünsche dir viel Kraft! 🌈🕯

• Danke
Oh Gott. Es tut mir so leid.ich wünsche euch ganz viel Kraft.

• Danke
Werbung:
Oh nein. 🥺
Es tut mir so, so leid. 😢
🫂

• Danke
Mir tut es unendlich Leid😢
Wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit

• Danke
Es tut mir einfach nur unheimlich leid. 😢 Ganz viel Kraft.❤

• Danke
@Youtah
Es tut mir so leid, daß Emma es nun doch nicht geschafft hat. Aber sie hatte ein wunderschönes Leben bei dir und wurde heiß und innig geliebt. Selbst heute an ihrem letzten Tag durfte sie noch den Garten geniessen.
Dir wünsche ich viel Kraft und viele schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.

• Danke
Das tut mir sehr leid @Youtah!
Wenn du magst, fühl dich bitte feste gedrückt.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

• Danke
Werbung:
Oh nein, das tut mir so unendlich leid. Ich weiß nicht was ich sagen soll und mir laufen die Tränen. Ihr habt so gekämpft 🖤

Gute Reise zu den Sternen, süße Emma. Jetzt tut nichts mehr weh. 😿🌈💫

• Danke
Komm gut über die Brücke, süße Emma.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft

Screenshot_20241101_061622_Gallery.jpg

• Danke
Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Umarmungen.Das tut meiner Seele gut 🫶
Und du hast so recht @FraTraLi - jetzt ist sie nicht mehr gequält und nichts tut mehr weh.
Das ist tröstlich 🥺

Wenn ich die letzten Tage verdaut habe werde ich noch ein paar Zeilen schreiben….
Jetzt muss ich mich erst weiter leerheulen.
Es tut echt weh…

• Crying
Reaktionen: ***Scarlett***, Streichelpfote, Quartett und eine weitere Person
Liebe @Youtah

Ich bin fassungslos und mir fehlen die Worte. Meine Seele weint mit Dir um den Verlust Deiner geliebten Emma 😢. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft für die anstehenden Zeiten.

Emma, bitte knuddele Emmi von mir. Ihr habt viel gemeinsam 💛.

• Danke
Oh nein, das tut mir so leid, dass sie es nicht geschafft hat. 🥺 Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Sich auszuheulen ist wichtig, lass es raus. Viel Kraft wünsche ich dir.

Liebe Emma, komm gut an und schick deinem Menschen mal ein Zeichen 🌈🖤

• Danke
Werbung:
Es tut mir sehr leid. Ich denke an Emma und dich🖤

• Danke
Heute kann ich mich wieder besser sammeln, wieder durchatmen und die Tatsache dass Emma uns morgens nicht mehr wachbrummt oder wachquakt beginnt einzusinken.

Der Abschied war kein Einfacher und leider auch kein friedlicher.
Nach der Diagnose schwere Anämie wussten wir zwar, dass es eine schwere Zeit werden wird, aber die Tierärztin hat uns nicht darauf vorbereitet, dass das nicht mehr besser werden kann. Ich war auch zu gestresst, mich mit Maßnahmen ausserhalb der vorgeschlagenen Infusionstherapie auseinanderzusetzen. Ich habe hingenommen: wir infundieren und kommen Freitag (heute) zur Blutkontrolle…
Weiter wollte ich noch gar nicht denken.

Mittwoch morgen kam Emma gar nicht mehr hoch ins Schlafzimmer. Um 8 hat sie müde ihr Köpfchen gehoben und kam mit in die Küche, hat dann einen Teelöffel Futter gegessen und wollte dann raus.
Als ich keine Tür aufgemacht habe ging sie drei stufen nach oben. Aber sooo schwach, dass ich sie dann getragen habe. Oben lag sie dann und ist eingeschlafen.
Wir bereiteten die 2. Infusion vor, die sie zwei stunden später ohne minimalsten Widerstand über sich ergehen ließ.
Danach gingen wir mit ihr nach draußen, wo dann auch das Foto mit Emma im Gras liegend entstand.
Kurz darauf schlief sie wieder auf der Terrasse und ich dachte nur, katzi wird auch langsam älter….

Wir wollten eine Runde in den Wald, haben es dann aber sein lassen weil Emma sonst ins Haus gemusst hätte.
War auch gut so. Als sie aufwachte wackelte ihr kopf hin und her wie bei einem wackeldackel. Dann habe ich ihr in die Augen geschaut und die gingen ganz schnell hin und her und haben nicht gestoppt.
Wie bei einem Nystagmus bei Schlaganfallpatienten.
Ich habe sie reingetragen, sie hat permanent versucht sich aufzurichten und wollte Richtung Tür und kippte um.
Dann hat sie in einem durch mit offenem Mäulchen gehechelt so dass ich dachte gleich bekommt sie einen Herzinfarkt

Zum Glück waren wir beide zu Hause, sind sofort in die Tierklinik gefahren, der TA musste seufzen als er von der Elektrolytinfusion hörte und meinte nur: und was soll das bringen, und ob es sonst keine Behandlung ausser cortison gab…
Er bot an eine Bluttransfusion zu versuchen. Als ich fragte ob das Erfolgversprechend ist zuckte er die Schultern

Mein Mann und ich hatten uns schon vorher mit Emmas Ende auseinandergesetzt und waren uns einig wir wollen Emma nicht mehr quälen wenn die Aussichten schlecht sind.

Wir haben uns für Euthanasie entschieden da Emma immer noch mit wackelndem Kopf und schlimm hechelnd festgehalten wurde, damit sie nicht umkippt.
Sie bekam die verbereitungsspritze, wurde kaum ruhiger und musste sich auch noch erbrechen…
Ein ganz armes Häufchen Elend.
Ich konnte sie nur halten und wir haben beruhigend mit ihr gesprochen und sie gestreichelt während uns die Tränen liefen.
Nach der zweiten Spritze verschwand ganz schnell das Licht aus ihren Augen.

Auch wenn es heute noch weh tut, wir sind sehr froh, dass sie nicht stundenlang leiden musste.
Hätten wir nicht grade Urlaub gehabt hätten wir es vielleicht gar nicht mitbekommen….

Auch wenn es uns total traurig macht- dass wir auch in den letzten Stunden bei ihr waren tröstet uns

Und hier ist das letzte Foto unseres Emmchens wenige Stunden vor ihrem grausigen aufwachen

Die kleine Katze fehlt uns schrecklich. Aber sie hat ihren festen Platz in unseren Herzen

Anhänge

• IMG_4383.jpeg
    IMG_4383.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 25
  • Crying
Reaktionen: ***Scarlett***, Vitellia, SabaYaru und 12 weitere
Auch wenn es heute noch weh tut, wir sind sehr froh, dass sie nicht stundenlang leiden musste.
Hätten wir nicht grade Urlaub gehabt hätten wir es vielleicht gar nicht mitbekommen….

Auch wenn es uns total traurig macht- dass wir auch in den letzten Stunden bei ihr waren tröstet uns
Liebe @Youtah, manchmal soll es einfach so sein, wie es ist.

Ihr konntet so noch viel Zeit mit Emma verbringen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. So habt Ihr gemeinsame Momente geschaffen, an die Ihr Euch erinnern könnt. Sie durfte in Eurem Beisein gehen, was sie sicherlich gespürt hat. Ihr habt das Beste für Emma gewollt.

Ich kann körperlich nachempfinden, wie Euch Eure Emma fehlt. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an all meine Sternchen denke und wie ich sie vermisse. Hier denken bestimmt ganz viele Menschen an Euch und wünschen Euch viel Kraft, diese Trauer auszuhalten.

• Danke
Ach, @Youtah . 😢
Ich lese in Deinem Bericht einige Parallelen zu meinem Herminchen. Auch sie war am Ende so schwach, dass sie es (trotz der kleinen Treppe, die ich ihr gebaut hatte) nicht mehr zu mir ins Bett geschafft hat, obwohl es ein sehr niedriges Bett ist. Darum habe ich die letzte Nacht mit ihr zusammen auf dem Fußboden geschlafen.

Auch das Erbrechen während des Euthanasieprozesses haben wir erleben müssen und bei Herminchen kam auch noch die schwallartige Entleerung des Darminhaltes obendrauf.
Mit diesen Bildern im Kopf irgendwie Frieden zu finden, ist wirklich nicht einfach. 😔

Hoffentlich kann Dir der Gedanke daran, dass es höchstwahrscheinlich noch schlimmer geworden wäre und dass Ihr Emma dieses Worst Case Szenario ersparen konntet, ein wenig trösten. Ihr seid bis zum Schluss bei ihr gewesen. Sie hat diese Welt mit dem sicheren Wissen verlassen dürfen, dass sie über alles geliebt wurde und sie musste diesen Weg nicht alleine gehen. 🫂
Daran habe ich mich jedenfalls in dem ganzen Elend ein bisschen festhalten können. Ich hatte auch immer die Angst im Hinterkopf, irgendwann von der Arbeit nach Hause zu kommen und Hermine tot oder sterbend irgendwo vorzufinden. Dieses Szenario haben wir beide unseren Mädchen ersparen können. 🫂

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, die Du nun zum Heilen brauchst. 🫂

• Danke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben