Ab wann zu viele Katzen?

  • Themenstarter Semikolon
  • Beginndatum
S

Semikolon

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
81
Hallo
So nun melde ich mich auch mal wieder :)
Hab mal eine Frage ab wann hat man zu viele Katzen? Meine Arbeitskollegin hat 4 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung und die andere 2 Katzen (und 3 Meerschweinchen) in einer 1 Zimmer Wohnung.
Ich persönlich finde das es bei beiden zu viele sind die haben doch kaum Platz um sich mal aus dem Weg zu gehen. Was sagt ihr dazu ab wann sind es zu viele?
P.s deren Katzen bekommen nur minderwertiges Futter d.h Felix und Whiskas.
Lg
Semikolon
 
A

Werbung

Wei groß sind denn die Wohnungen? Prinzipiel sehe ich die Haltung von Katzen in ein oder zwei Zimmerwohnungen immer kritisch, egal in welcher Anzahl.
 
Es gibt da so eine Faustregel, unabhängig von der Quadratmeterzahl, jede Katze sollte die Möglichkeit für ein eigenes Zimmer haben
 
Es kommt auf die Größe, die Klettermöglichkeiten und den Charakter und Bewegungsdrang der Katzen an.

Nehme ich ein älteres Seniorenpärchen auf die am liebsten kuscheln und schlafen und gemächlich eine Runde drehen mag das OK sein.

Aber rauf- und spielfreudige Kitten und junge Erwachsene bräuchten da schon ein Catwalk-Paradies bei 4 Meter hohen Decken und noch einen gesicherten Balkon ...

Pauschal habe ich da keine Meinung zu ....
 
Die Anzahl der Zimmer sagt nichts über die QM aus.

2 Zimmer können 50qm oder auch 100 qm sein und das ist dann ein Unterschied...kommt auch drauf an wie die Wohnräume geschnitten sind.
 
@Semikolon

hast Du eigentlich Deine Katze(n) gefunden oder sind es noch theoretische Gedanken?

Ich frage deshalb, weil man die Frage nicht pauschal beantworten kann, zumindest was die 2-Zimmer-Wohnung betrifft.

Man muss den täglichen Ablauf, die Beschäftigungszeit etc berücksichtigen. Und dafür braucht es ja auch Erfahrung :)


P.s deren Katzen bekommen nur minderwertiges Futter d.h Felix und Whiskas.

Und das sagt dann was aus?
 
Wei groß sind denn die Wohnungen? Prinzipiel sehe ich die Haltung von Katzen in ein oder zwei Zimmerwohnungen immer kritisch, egal in welcher Anzahl.

Das ist aber arg verallgemeinert...
Wir haben auch nur 2 Zimmer, allerdings auf 85-90qm + Freigang.

Das sehe ich mit 3 Katzen überhaupt nicht kritisch.
 
Werbung:
Das ist aber arg verallgemeinert...
Wir haben auch nur 2 Zimmer, allerdings auf 85-90qm + Freigang.

Das sehe ich mit 3 Katzen überhaupt nicht kritisch.


Deswegen fragte ich ja nach der Wohnungsgröße :)

Ich bezog mich dabei nur auf reine Wohnungshaltung und in der Regel sind ja die wenigsten Zwei-Zimmer-Wohnungen größer als 50 qm. Also wie in deienm Fall: kein Prinzip ohne Ausnahme. ;)
 
Ich denke auch, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Schnitt und die Größe der Wohnung an und natürlich auch auf den Charakter und das Alter der Katzen. Und natürlich darauf, wie die Wohnungseinrichtung so ist (Catwalks vorhanden? Wieviele Kratzbäume? usw...).


Prinzipiel sehe ich die Haltung von Katzen in ein oder zwei Zimmerwohnungen immer kritisch, egal in welcher Anzahl.
Das würde ich so nicht pauschalisieren, siehe Piepmatz:
Die Anzahl der Zimmer sagt nichts über die QM aus. 2 Zimmer können 50qm oder auch 100 qm sein und das ist dann ein Unterschied...
Wir sind so ein Beispiel. Wir haben eine 2-Zimmer-Wohnung. Insgesamt 110 m² + großer Balkon (+ Freigang). Unser Wohn-Ess-Arbeits-Zimmer hat insgesamt knapp 60 m², das in Verbindung mit unserem Flur ergibt eine riesige Rennstrecke für die Miezen. Ich würde schon behaupten, dass man in unserer Wohnung gut Katzen halten kann. Auch wenn sie nur 2 Zimmer hat.
 
  • #10
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es hängt davon ab wie aktiv die Katzen sind und wie die Wohnung angelegt ist.
Ich persönlich finde Rückzugsmöglichkeiten wichtig - unabhängig von der Wohnungsgröße.

Ich hab mit 3 Katzen auf 42 m2 gewohnt, aber meine Wohnung war super angelegt, da gab es Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine schöne Loggia und ich hatte halt auch viele Klettermöglichkeiten. Hat sehr gut funktioniert!
 
  • #11
Die Zimmeranzahl sagt ja nicht zwangsläufig etwas über die Größe aus. Eine Freundin von mir hat zB eine 1-Zimmer- Wohnung mit 55qm.
Und so pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Für mich persönlich gibt es eine Untergrenze, die liegt bei 50qm und 2 Zi für ein gesundes, ruhigeres Katzenpaar (bei 20 Jährigen Katzenomis und -Opas oder gebrechlichen Tieren würde ich nochmal anders abwägen).
Dann kommt es insgesamt darauf an: wie viele Personen leben dort, wie ist die Wohnung geschnitten, wie "voll" ist die Wohnung, wie ist sie eingerichtet.
Ein Mensch kann theoretisch auch 80qm so vollstopfen mit Zeug, dass die Katze in einer leereren 50qm Wohnung mehr tatsächlichen Platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi
Ich hab mich gegen Katzen entschieden einfach weil ich die nicht artgerecht halten kann.
Ich kann mir das Futter nicht leisten.
Deswegen und weil mir 56m2 zu klein erscheinen für 2 jungspunde.
Es ist besser es vorher zu wissen eh man die Tiere hat und dann merkt sch* ich kann es mir nicht leisten. Ich bleibe lieber bei nagetieren mit denen komme ich auch besser klar.
Die kann ich auch soweit artgerecht halten. Denn das ist mir wichtig ich bin der Meinung entweder artgerecht oder gar nicht. Deswegen möchte ich mir lieber Mäuse holen denn sie sind besser für mich geeignet. Wenn ich aber Lust auf Katzen kraulen habe geh ich ins Tierheim und kümmere mich dort um sie.

Die Wohnungen sind maximal 60qm Denn mehr kann sich bei uns kaum einer leisten.
Wir bekommen alle nicht so viel Geld.
Ich bekomme insgesamt 500€ und 300€ gehen für Strom und andere fixkosten weg.
Ich muss mit 200€ klarkommen im Monat.da schaff ich das mit den Katzen nicht leider.
Ich liebe Katzen und deswegen lieber keine als sie schlecht zu halten und sie dann früh sterben. Ich weiß Mäuse werden schnell krank aber das geht problemlos dank meiner Oma.
Aber gut zu viel von mir

Zurück zum Thema.
Ich finde es zu klein die Katzen meiner Arbeitskolleginnen sind keine Senioren sondern Katzen zwischen 3 und 6 Jahren.
Lg
Semikolon
 
  • #13
52 qm mit Freigang 3 Kater.Fritzy ist fast immer draußen Feho ist ein Sofakater am Tag und im Winter und Flori nur Wohnungskater außer ich gehe mit raus.Ohne die Option das ich mir schon früh eine altersgerechte Wohnung gesucht habe, hätte ich auch nie Tiere aufgenommen.Da spielten die qm zu erst keine Rolle.Heute bin ich froh über diese Überlegung vor genau 17 Jahren und deren spätere Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hi
Die Katzen haben aber keinen Freigang. Ich kann auch keinen bieten.
Deshalb u.a ist es besser für mich keine Katzen zu haben.
Lg
Semikolon
 
Werbung:
  • #15
Zwei Katzen in einer (auch gut geschnittenen!) Einzimmerwohnung finde ich persönlich zu viel. Ich weiß, dass meine Meinung hier im Forum nicht unbedingt geteilt wird, aber mein Hauptargument ist der typische Schnitt der Einzimmerwohnung (der Wohnraum als Durchgangszimmer zur Küche, während meist das Bad separat vom kleinen Flur abgeht, dafür überwiegend aber ohne eigenes Fenster ist) und die Frage, wie man dann im Notfall die Katzen sinnvoll separieren will. Außerdem haben viele Einzimmerwohnungen wirklich nur die Räume, aber keinen Balkon.

Ich würde in diesem Sinne aber auch das klassische Fabrikloft, sofern die einzelnen Wohnbereiche ausschließlich durch Möbel unterteilt werden, in diese Kategorie der für die Katzenhaltung unpraktischen Wohnungen packen! Selbst wenn das Loft 100 qm Wohnraum hat.

Bei einer Zweizimmerwohnung, so haben ja schon die Vorredner beschrieben, gibt es da wirklich große Unterschiede! Bei einem gut eingespielten Katzenpaar fände ich neben einem Balkon, Freigang oder einer eingenetzten Terrasse eine Größe von ca. 50 qm eine Mindestgröße (sofern es dauerhaft die Wohnsituation sein soll oder muss), vorausgesetzt, die Wohnung ist gut geschnitten und bietet insofern viele Möglichkeiten zum Lauern, Kratzen, Klettern und Rennen/Jagen!
Eine lange Rennstrecke (am besten quer durchs Wohnhaus, also dass ein Wohnraum das Fenster zur Straße hat und der andere das Fenster zum Hof/Garten und dazwischen ein langer Flur ist) ist gerade auf so kleinem Raum wichtig, also wo Katz einfach losrennen kann, ohne dass es andauernd wieder wegen Kurven oder Wänden abstoppen muss.
(Ich sehe jedenfalls an meinen Oris, mit welcher Freude sie sich quer durch die ganze Wohnung - Balkon und Wohnzimmer nach Süden, die beiden Schlafzimmer nach einem langen Flur und der Diele nach Norden und Westen - jagen und mit vollem Tempo vom Balkon bis auf die Fensterbank im Schlaf- oder im Kinderzimmer sprinten und in vollem Galopp nicht ganz 20 m auf der Strecke zurück legen.:))

Klar, das ein glücklicher Umstand, den wir da mit der langgestreckten Wohnung haben (die Wohnung war vor den Katzen da ^^), aber gerade in einer kleineren Wohnung ist der Grundriss sehr wichtig, also dass alles wirklich für die Katzingers zugänglich und sehr durchdacht ausgestattet ist! (Ich rede jetzt von reinen Wohnungskatzen.)

Bei mir würde es auch nicht so richtig günstig sein mit der 3-Zimmer-Wohnung, wenn ich alle vier Katzen separieren müsste: drei könnten in je einen Wohnraum, aber das vierte Katz hätte dann nur Flur, Küche und Bäder als Revier. Immerhin gibbets auch im Flur Kratz- und Klettermöbel und Lauermöglichkeiten, und Katzenfernsehen wäre im Küchenfenster möglich.

Semikolon, die Existenz deiner Oma lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass du relativ jung bist. Ich könnte mir vorstellen, dass du in der Zukunft ein besseres Einkommen haben könntest?
Also dass du augenblicklich in der Berufsausbildung bist (500 Euro netto hört sich für mich wie ein Azubigehalt an) und damit die Option besteht, dass du nach Beendigung deiner Ausbildung einen Verdienst hättest, mit dem du beispielsweise auch eine Familie gründen könntest (= vollschichtiges Gehalt eines Angestellten mit abgeschlossener Berufsausbildung).
In dem Augenblick könntest du das Thema Katzenhaltung neu überlegen und abwägen.

In der Zwischenzeit besteht ja beispielsweise auch die Möglichkeit, dass du dich ehrenamtlich im Tierheim vor Ort betätigen könntest (die Userin Rickie kann dir da sicherlich praktische Tipps geben), sei es mit stundenweiser praktischer Hilfe in der Tierpflege, sei es beispielsweise als Katzenstreichlerin. Also ähnlich wie die Hundegassigänger. :)

LG
 
  • #16
Hallo
@nicker
In der einzimmer Wohnung leben ja auch noch 3 Meeris sind ja nicht nur die Miezen.

Ich hab eine Oma von fast 97 Jahren meine Mutter war 61 Jahre alt und ich werde 29.
Meine Ausbildung ist schon recht lange her...
Ich arbeite in einer wfbm da verdient man MAXIMAL vielleicht an die 250€ im Monat.
Dazu bekommen die meisten noch Grundsicherung. Ich z.b verdiene 200€ Lohn und bekomme ~300€ Grundsicherung. Meine Wohnung wird vom Amt bezahlt weil selber könnte ich das absolut nicht. Deswegen ist kein Geld da um so ein sorry "teures"Tierchen zu halten.
Ich möchte besser etwas halten das mir gefällt aber auch mir leisten kann. Wie gesagt artgerecht oder gar nicht.
Lg
Semikolon
 
  • #17
Deine Entscheidung finde ich sehr erwachsen und gut. :)
 
  • #18
Hallo
@nicker
In der einzimmer Wohnung leben ja auch noch 3 Meeris sind ja nicht nur die Miezen.

Ich hab eine Oma von fast 97 Jahren meine Mutter war 61 Jahre alt und ich werde 29.
Meine Ausbildung ist schon recht lange her...
Ich arbeite in einer wfbm da verdient man MAXIMAL vielleicht an die 250€ im Monat.
Dazu bekommen die meisten noch Grundsicherung. Ich z.b verdiene 200€ Lohn und bekomme ~300€ Grundsicherung. Meine Wohnung wird vom Amt bezahlt weil selber könnte ich das absolut nicht. Deswegen ist kein Geld da um so ein sorry "teures"Tierchen zu halten.
Ich möchte besser etwas halten das mir gefällt aber auch mir leisten kann. Wie gesagt artgerecht oder gar nicht.
Lg
Semikolon

Ok dann sieht es bissel anders aus als bei vielen hier im Forum.Wenn Deine Liebe zu Katzen auch groß ist .Vielleicht gibt es hier im Forum ja paar nette die Du besuchen kannst.Und da gewisse Zeit mit deren Katzen verbringen kannst .Wenn Du aus Berlin wärst?
 
  • #19
Hey
Danke Doppelpack. :) es ist besser so achja außerdem gibt es bei uns in der Nähe von der Arbeit einen Reiter hof dort sind auch Miezen. Das Katerchen schnurrt immer wenn ich ihm am Köpfchen kraule. Dort gehe ich nämlich donnerstags immer reiten.


@willy11 ich bin sehr weit von Berlin entfernt. Bin ein wessi ;) :D
Komme aus OWL.
Lg
Semikolon
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hexe173
H
golden eye
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
15K
MeinSchatz
MeinSchatz
Chazy
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chazy
Chazy
Lilli&Maggi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cera
Cera
Krutojmax
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben