800 Euro Matratze retten?

  • Themenstarter Shawty
  • Beginndatum
S

Shawty

Gast
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du eine Badewanne?

Frage, weil sich - falls nicht - meine anstatt-wegschmeißen-radikallösung - nicht lohnt aufzuschreiben.

Da braucht es eine Badewanne, Zeit und wilde Entschlossenheit zu!
 
Es reicht auch als erste Hilfe - Spülmittel (Pril) pur drauf - mit feuchten bzw. nassen Tüchern einschäumen - und dann die Flüssigkeit soweit wie möglich mit Tüchern trocknen.

Natürlich hast du dann erstmal einen nassen Fleck - aber zumindest erstmal den schlimmsten Urin raus. Biodor hast du ja schon bestellt - damit kannst du dann nacharbeiten.
 
Myrtheöl ist allgemein gut oder auch so spezielle Sprays gegen Urinflecken (z.B.bei Zooplus und Fressnapf).
Ich hatte da auch schon Flecken auf einer normalen Matratze damit ging der Fleck und der Geruch eigentlich ganz gut weg. Hatte damals glaube ich beides benutzt. Myrtheöl hat finde ich den Vorteil dass es auch für die Menschennase gut riecht. Myrtheöl kriegst du in der Apotheke.
Das Spray von Zooplus was ich hier habe, geht mir eher unangenehm in die Nase.
Damit würde ich es probieren, wie gesagt bei mir hats so funktioniert.
Wenn ich selbst kein Urin mehr rieche und die Katzen an der Stelle nicht schnüffeln heisst das für mich, Arbeit gut erledigt :verschmitzt:
 
Entduften wurde schon gesagt....das müsste eigentlich
deine Matratze retten.
Aber, solange deine Beiden nicht kastriert sind und Urinuntersuchung
noch ansteht.....lege doch einfach Übertag eine große
Folie auf dein Bett. Damit, wenn noch mal ein Unglück passiert, deine
Matratze verschont bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass eine Katze ihren Urin nicht mehr riecht?

Selbst wenn, ist es bei den meisten Katzen nichtmal ein Problem. Sollte es also so sein, dass du trotz abwaschen und besprühen den Geruch für die feine Katzennase nicht ganz rausbekommst, wird wahrscheinlich nicht nochmal draufgepinkelt. Wenn es zb ein Malheur war und die Katze keinen Grund hat nochmal unsauber zu werden, dann wird sie es wohl auch nicht.
 
Für die Zukunft könntest du so einen wasserdichten Matratzenschoner kaufen. Falls dann doch nochmal was daneben geht, bleibt die Matratze verschont und diese Matratzenschoner kann man 60° oder teilweise sogar 90/95° Waschen.
 
Werbung:
Ist nur der Matratzenbezug oder auch der Kern nass worden?

Wenn nur der Bezug was abbekommen hat, dann ab in die Waschmaschine und gut ist.

Wie der Kern zu reinigen ist, kann ich dir nicht sagen, das musste ich noch nicht.
 
Ich würde einen Nasssauger empfehlen... und vorher gut mit Biodor tränken und einweichen lassen. Adoptanten von mir hatten nen "bissle" spät kastriert und nen echt durchweichtes Sofa. Hat wohl super funktioniert in Verbindung mit Biodor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Im Notfall kann man eine Matratze auch in eine entsprechende Reinigung geben.
 
  • #11
Ich habe unsere Matratze mit Biodor eingeweicht bis es unten wieder rauslief.
Gerochen hat sie danach nicht mehr, hab aber auch eine zeitlang gedauert bis sie trocken war. :rolleyes:
 
  • #12
Hier wurde auch mal die Matratze bepinkelt, es ging durch den Bezug durch. Habe Wasser durchlaufen lassen und dann zum trocknen aufgestellt.

Die Idee mit dem Sauger finde ich sehr gut, darauf bin ich "damals" nicht gekommen, man könnte dann mehrmals Wasser durchlaufen lassen/absaugen.

Kommt auch darauf an, wie unangenehm dir der Fleck ist. Ganz heraus wird das (wenn durch den Bezug gesickert), dann wohl nur mit professioneller Reinigung gehen.
Aber mir war nur wichtig, dass es gut durchwässert wird und gut duchtrocknet. Danach habe ich mit Myrtheöl besprüht. Mehrere Durchgänge "mit Myrtheöl sprühen/trocknen" etc sind besser.
 
  • #13
Biodor ist unterwegs und die Matratze wird dann darin vermutlich ertränkt. :D

Unangenehm ist mir das eigentlich nicht so, werd es ja auch anständig sauber machen und die Matratze kann man ja auch umdrehen. Mir geht es wirklich nur darum, dass die Tiger nicht immer wieder darauf pinkeln.
 
  • #14
bei mir war auch nicht nur der Bezug nass.

Haben Kaltschaum-Matratzen und ich hatte den Bezug in die Waschmaschine gestopft (der da übrigens nur so mit Müh und Not überhaupt reingepasst hat...wir haben übergroße Matratzen), und die Matratze selber erst einmal mit Febreze eingesprüht.

Eine Woche habe ich das trocknen lassen, Bezug wieder drauf, Matratze umgedreht und zumindest die menschlichen Nasen riechen nichts.

Aber es wurde zum Glück danach nie wieder ins Bett gepieselt !

Sogar hier auf dem Land gibt es eine Matratzen-Reinigung, das ist mir aber auch erst hinterher gekommen. Unsere Matratzen haben auch EUR 650 pro Stück damals gekostet (ist schon 6 Jahre her), wäre schon interessant was es kostet eine Matratze reinigen zu lassen....
 
Werbung:
  • #15
Ich hab mit Biodor auch gute Erfahrungen gemacht, und noch bessere, wenn ich die Stelle anschließend mit Feliway (bei Fressnapf "catytude" oder so ähnlich) besprüht habe.

Allerdings war bei mir noch nie eine Matratze betroffen...
 

Ähnliche Themen

Lily
Antworten
22
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Molily
Antworten
4
Aufrufe
4K
Molily
Molily
bobbolono
Antworten
2
Aufrufe
867
bobbolono
bobbolono
D
Antworten
0
Aufrufe
239
Daisy35
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben