7kg Katzenfrühstück

  • Themenstarter Jack Ass
  • Beginndatum
Jack Ass

Jack Ass

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
1.350
Alter
56
Ort
Düsseldorf
man nehme:
eine große Schüssel.
Diese fülle man (in diesem Fall) mit
2,5kg Herz
2kg Muskelfleisch
2kg Mischfleisch
500g Hühnerfleisch.
Unter Zugabe von 18g Meersalz rühre man alles kräftig durch (gibt ordentlich Muckis!).


Dann portioniere man unter Aufsicht mindestens einer Katze.


Eintuppern.


Und zu guter Letzt einfrieren.


Dazu reiche man ab und an ein wenig Öl, Fisch und andere ernährungstechnisch wichtige Leckereien.
Abends erfreue man das Volk mit Hühnerflügeln.

Und barfen soll schwierig sein? ;)
 
A

Werbung

... und die Zusätze??? Oder macht diese Menge an Frischfleisch nur 20% des gesamten Futters aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen da noch Zusatzstoffe rein? Taurin ist ja im Fleisch genug drin oder?
 
Ich barfe nicht, aber soviel ich weiß, müssen dann Zusatzstoffe rein, wenn ausschließlich gebarft wird und nicht nur Taurin. Denke aber, es werden sich die Barfer hier noch zu Wort melden ;)
 
Ich barfe nicht, aber soviel ich weiß, müssen dann Zusatzstoffe rein, wenn ausschließlich gebarft wird und nicht nur Taurin. Denke aber, es werden sich die Barfer hier noch zu Wort melden ;)

Tarin kommt über den Herzanteil, Salz ist drin, Calcium kommt über die Hähnchenflügel rein (wenn es 1/3 fleischige Knochen und 2/3 Fleisch am Tag sind, passt es). Vitamin D kommt über den Fisch rein, für Vitamin A braucht es noch Leber. Beides geht aber auch als einzelne Mahlzeit und muss nicht jedes Mal eingematscht werden. Man kann ohne viele Pülverchen barfen, wenn man weiß, wie :).
 
Da mein Kater keine Zähne mehr hatte, müsste ich Calcium also extra zugeben, Knochen gehen ja nicht.
 
Werbung:
für Vitamin A braucht es noch Leber.

deswegen schrieb ich "in diesem Fall".
Grundbestandteil dieser Mischung sind immer 2,5kg Herz und 2kg Muskelfleisch. In 3 Wochen (wenn wieder neues Rühren ansteht) werden die 500g Huhn durch 500g Leber ersetzt. Die 2kg Mischfleisch könnten dann z.B. 1kg Lamm und 1kg Huhn werden, oder 1kg Euter und 1kg Mischfleisch, oder oder oder...
 
Durchaus. Hast du schon mal versucht, vier Katzen auf einmal vom Überfall auf die Schüssel abzuhalten? :D

och, das ist gar nicht sooo schwer. Meine Katzen sind bequem und haben an der Seite der Arbeitsplatte einen Stuhl stehen, den sie auch alle benutzen, und drauf zu kommen. Schiebe ich den Stuhl weg, ernte ich zwar großes Gemecker, aber sie bleiben alle 4 unten. Nur bei Furby war ich dieses Mal nicht schnell genug :)
 
  • #10
  • #11
deswegen schrieb ich "in diesem Fall".
Grundbestandteil dieser Mischung sind immer 2,5kg Herz und 2kg Muskelfleisch. In 3 Wochen (wenn wieder neues Rühren ansteht) werden die 500g Huhn durch 500g Leber ersetzt. Die 2kg Mischfleisch könnten dann z.B. 1kg Lamm und 1kg Huhn werden, oder 1kg Euter und 1kg Mischfleisch, oder oder oder...

War auch nicht bös gemeint :).
Fressen deine Euter? Hast du da ein Foto von? Ich wollte das schon öfter mal bestellen, habe mich aber nie so recht getraut :oops:.
 
  • #12
Da mein Kater keine Zähne mehr hatte, müsste ich Calcium also extra zugeben, Knochen gehen ja nicht.

sorry, aber der zahnlose Opi Fritti fängt gar noch teils Mäuse, frisst die und mümmelt auch gefrostete Küken ;) DAS geht , auch mit "Felge" :D
 
  • #13
Ich hab jetzt ca 10x gelesen, dass man vermeiden soll verschiedene Fleischsorten zu mischen.
Also nicht Huhn und Rind und Lamm usw zusammen, sondern alles in verschiedenen Mahlzeiten.
Hühnchenherzen oder Mägen können mit Hühnchen Muskelfleisch kombiniert werden, ebenso wie Rinderherz mit Rindergulasch...
So hab ich das zumindest verstanden.
Grund ist, dass die meisten Katzen das Mischen von Fleischsorten nicht vertragen und auch wenn sie es tun praktisch jeden Tag das gleiche bekommen...
 
  • #14
... ich mische auch oft , denn "Sortenrein" müsste es eher bei Allergikern usw sein.
Im Nafu ist meist auch gemischt ;)
 
Werbung:
  • #15
Da gibt es solche und solche Meinungen. Die einen mischen fröhlich, die anderen nehmen möglichst viele verschiedene Teile von einem Tier. Meine Katzen mögen gerne Abwechslung, deshalb habe ich immer nur eine Sorte Fleisch oder mische auch schon mal mit Herz...wenn sie es vertragen, ist alles ok.

Bei Allergikern ist es sicherlich schwieriger.
 
  • #16
Tarin kommt über den Herzanteil, Salz ist drin, Calcium kommt über die Hähnchenflügel rein (wenn es 1/3 fleischige Knochen und 2/3 Fleisch am Tag sind, passt es). Vitamin D kommt über den Fisch rein, für Vitamin A braucht es noch Leber. Beides geht aber auch als einzelne Mahlzeit und muss nicht jedes Mal eingematscht werden. Man kann ohne viele Pülverchen barfen, wenn man weiß, wie :).

Gut zu wissen ;)
 
  • #17

Am besten liest du dich dazu aber noch mal ein, wenn du es ausprobieren möchtest :). Bei dubarfst gibt es so einige Threads zum Barfen ohne Rechnen und es gibt auch ein paar Homepages dazu.
 
  • #18
War auch nicht bös gemeint :).
hab ich auch nicht so verstanden.


Fressen deine Euter? Hast du da ein Foto von? Ich wollte das schon öfter mal bestellen, habe mich aber nie so recht getraut :oops:.
Euter ist hier der Renner! Besonders Furby (die Aufpasserin auf dem Foto) steht da total drauf. Eigentlich ist es verständlich, Euter schmeckt ja irgendwie nach Milch. Foto hab ich da keins von, hätteste mal ne Woche eher gefragt, da haben die Hunde Euter bekommen, und die Katzen kriegen immer was ab. Ich versuch beim nächsten Mal dran zu denken.
 
  • #19
Euter ist hier der Renner! Besonders Furby (die Aufpasserin auf dem Foto) steht da total drauf. Eigentlich ist es verständlich, Euter schmeckt ja irgendwie nach Milch. Foto hab ich da keins von, hätteste mal ne Woche eher gefragt, da haben die Hunde Euter bekommen, und die Katzen kriegen immer was ab. Ich versuch beim nächsten Mal dran zu denken.

Klingt gut :)!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben