50/50 BARF - ist das ok wie ich das mache?

  • Themenstarter MucklMausl
  • Beginndatum
MucklMausl

MucklMausl

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
1.319
Hallo ihr Lieben,

Habe mittlerweile so viel zum Thema gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen, das alles so richtig ist, wie ich das jetzt mal zu Anfang mache.

Meine Mädels sind mittlerweile Rohfleisch-erprobt (1-2x die Woche gab es eine Portion Rohes). Wie im Titel steht, möchte ich jetzt erstmal 50/50 anfangen, weil sie Rohes echt gerne mögen.

Habe mir nun Felini Complete gekauft und das unter folgende Fleischsorten (ohne Knochen und Innereien, vorerst aus dem Supermarkt) nach Packungbeilage gemischt:

- Rind (relativ mager)
- Huhn (entbeinte Schenkel mit inkl. Haut)
- Pute (ganze Keule entbeint inkl. Haut)
- Ente (ganze Keule, entbeint inkl. Haut)

Und jetzt kommt's, Fragen über Fragen:

- Das Geflügel ist ja alles mit Haut und dem Fett das so dran ist. Muss ich da noch Fett dazu geben?
- Das Rind ist eher mager. Sollte ich da Fett zugeben oder gleicht sich das aus mit dem Geflügel (vor allem die Ente ist ziemlich fett...)
- Muss ich sonst noch was beachten / zugeben?
- Ich habe ja gelesen, dass man auch aufgetautes Fleisch wieder einfrieren kann. Wenn ich also mal Frostfleisch bestelle, kann ich das soweit antauen lassen, bis ich es schneiden kann und dann das Felini untermischen und einfrieren, oder?
- Würde nach dem auftauen der einzelnen Fertigportionen noch etwas Karotten-Pur-Babygläschen zugeben. Könnte man das eigentlich mit einfrieren? Oder anders gefragt, was könnte man alles direkt mit einfrieren?
- Kann ich das auf Dauer so machen oder ist das dann auch wieder zu unausgewogen mit dem Felini

Muckl mag Rohfleisch offensichtlich mit Felini anscheinend sogar viel lieber als Fleisch pur. Ist das normal? Bei Mausl ist nur eins wichtig: Hauptsache Fleisch!

Sorry für den halben Roman und die Anfängerfragen, aber ich bin mir einfach noch so unsicher bei dem Thema...
 
A

Werbung

Du solltest so auf 8-9% Fettgehalt im Futter kommen. Bei Geflügel reicht die Haut als Fettmenge im Grunde aus. Ente mit Haut ist schon sehr fett, die kann man daher etwas strecken oder im Wechsel mit magereren Rezepten füttern. Als Anhaltspunkt; Geflügelhaut hat in etwa 40% Fett.

Bei FC würde ich noch ein wenig Taurin zugeben. Und ja Frostfleisch kannst du auf-/antauen lassen und dann wieder einfrieren, das ist kein Problem. Auch die Ballaststoffe kannst du bereits mit einfrieren.

50% mit FC zu Barfen finde ich persönlich etwas zu viel des Guten, da musst du schon viel Abwechslung über die Fleischsorten hineinbringen. Nur Geflügel und Rind wäre mir da zu wenig. Da das Fertigsupplement ja alle möglichen Fleischsorten gleichzeitig abdecken soll, ist es eben nicht unbedingt optimal und Abwechslung wichtig. Du könntest auch einen Teil mit easy B.A.R.F. supplementieren und dich auch in die natürliche Supplementierung einlesen. Für den Anfang bei der natürlichen Supplementierung bieten sich auch die Grundrezepte mit und ohne Knochen an.

Fleisch mit Supplementen schmeckt anders als ohne, also kann das schon sehr gut sein, dass es ihm mit FC besser schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Die Fleischauswahl ist aktuell nur auf das begrenzt, bei dem ich weiß, dass sie es mögen. Der Plan ist auch Lamm, Kaninchen und Wild anzubieten. Da muss ich nur erst noch den Test machen, wie das den zwei Diven schmeckt.

Hab mich jetzt auch mal direkt bei dubarfst angemeldet und werde mich weiter einlesen. Den Kalkulator und das Einstiegsskript habe ich auch direkt gekauft. Meine Mädels fressen ihre Hälfte Dosenfutter nämlich schon nach den paar Tagen nicht mehr so gerne und wenn dann eher nur ein kleines bisschen, aber wehe es kommt Fleisch in den Napf... Da wird mir wohl nicht viel übrig bleiben als eher früher als später auf 100% BARF zu gehen. Und ich hab doch jetzt schon Panik irgendwas falsch zu machen. Das kann heiter werden!

Kann ich bis ich auf 100% mit natürlichen Suppis gehe erstmal nur mit FC supplementieren oder soll ich dann auch noch zusätzlich Easy BARF dazu nehmen?
 
Kann ich bis ich auf 100% mit natürlichen Suppis gehe erstmal nur mit FC supplementieren oder soll ich dann auch noch zusätzlich Easy BARF dazu nehmen?

Kommt darauf an wie lange du zum Einlesen brauchst. Aber selbst ein paar Monate halte ich nicht für problematisch. Du musst aber auch später nicht unbedingt auf 100% natürliche Suppis gehen. Wie schon geschrieben ist Abwechslung das Wichtigste, darum ist auch gelegentlich ein FC Rezept sinnvoll.
 
Danke, gut zu wissen... Möchte mich da schnellstmöglich einlesen und mich auch mit dem Kakulator auseinander setzen, da die Damen, wie geschrieben das Dosenzeugs jetzt schon ziemlich bäh finden :aetschbaetsch1: und das nach nur 5 Tagen je eine Fleischmahlzeit...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben