3. Katze?

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum
  • #21
Ach das ist ja schön, dass es so schnell geklappt hat. Und alles so hübsche Tierchen :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Mich würden ja auch noch mehr Erfahrungsberichte bezüglich 3 Katzen interessieren, da ich mir auch mal überlegt hatte, noch ein gehandicaptes Fellwesen bei mir einziehenzulassen.
Allerdings heißt es ja auch so schön "never change a running system", meine beiden Kater lieben sich und spielen, toben, schmusen auch miteinander. Nur braucht einer von beiden eben mehr Action als der andere... Es scheint ja mit jungen Katzen leichter zu sein als mit älteren, oder täusche ich mich da? Ich habe nämlich als neues Familienmitglied eher an ein älteres, vielleicht nicht ganz so leicht zu vermittelndes Tier gedacht, dass schon lange auf einen eigenen Kuschelplatz wartet...
 
  • #23
Ich schubs hier mal wieder, vielleicht kann ja doch noch jemand seinen Senf dazu geben. ;):aetschbaetsch2:
 
  • #24
Keine mit Erfahrungsberichten?
 
  • #25
Ich habe auch fast ein Jahr lang überlegt, ob ich meinem super funktionierenden Mutter/Tochter-Gespann einen Gefallen tu, wenn ich noch einen Spielkameraden für die Kleine dazu hole, oder ob ich eher ein funktionierendes Team auseinander reisse. Und wenn ich mich für eine Drittkatze entscheiden sollte: Welches Alter, welches Geschlecht? Nachdem ich mir hier im Forum schon Rat geholt habe, hab ich dann i-wann wider alle Vernunft für meinen 2-Mädels-Haushalt ein kleines Katernotfellchen hier aus dem Forum dazu geholt, und was soll ich sagen: Wir sind alle extrem glücklich, es läuft wirklich supergut! Das Jungvolk spielt und tobt, und wir Alten (da gehöre ich auch zu!!! :wow:) schauen von der Couch aus zu und sind happy. :grin:
 
  • #26
Hallo zippie,

ich kann nur meine persönlichen Gedanken mitteilen:

Ich habe ein Wurfgeschwisterpärchen, 7,5 Jahre alt, reine Whg.-Katzen. Sie sind ein absolutes Dreamteam, außer, daß Bolle ab und zu recht ruppig mit Jule tobt. Sie ist jedoch recht selbstbewußt und gibt Contra. Ansonsten könnte es hier nicht besser laufen (meine Sig sagt alles...)!

Über die Jahre hatte ich immer mal wieder die fixe Idee von der 3. Katze. Und jedes Mal habe ich mich dagegen entscheiden, weil: warum soll ich ohne Not Ruhe und Harmonie auf's Spiel setzen, nur damit MEINE Wünsche in Erfüllung gehen? Jule würde evtl. klar kommen. Bolle würde m.M.n. leiden!

Du kennst deine Katzen am besten. Du mußt entscheiden. Wenn du dir sicher bist, daß dein Duo Zuwachs verträgt und die 3. Katze sorgfältig nach Charakter und Alter aussuchst, wage den Versuch. Hast du Zweifel, laß' es bleiben. Der Preis könnte zu hoch sein...

Alles Gute
Jubo
 
  • #27
Ich habe im Moment das gleiche Problem.
Meine Mutter/Tochter Konstellation funktioniert an sich, das heißt sie lieben sich, schmusen gern miteinander, etc.
Allerdings ist Krümel (die Kleine, jetzt etwas über 1 1/2 Jahre alt) viel lebendiger als Lily. Während Lily am liebsten vor sich hin döst, flitzt Krümel ständig durch die Gegend und ist ein richtiges Energiebündel.
Das lief auch an sich ohne Probleme, bis ich vor 2 Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten. Seitdem leckt sich Krümel das Fell ab und wirkt allgemein sehr unausgelastet. Ich gebe mir die größte Mühe, mich in meiner Freizeit mit ihr zu beschäftigen, aber ich befürchte, das reicht nicht aus.
Ideal wäre es für die Kleine, wenn sie Freigängerin wäre, aber das kann ich ihr nicht bieten und weggeben würde ich sie niemals. Da bin ich egoistisch, aber ich würde es nicht übers Herz bringen. :(
Jetzt kam mir vor einigen Tagen die Idee, ob es nicht das Beste für die Kleine wäre, ihr noch einen lebhafteren Spielgefährten ins Haus zu holen, mit dem sie richtig toben kann. Aber ich bin verunsichert. Was, wenn es nicht funktioniert? Ich habe Angst, dass Lily den Neuzugang ablehnt oder allgemein einer der Drei dann gemobbt wird.
Ursprünglich wollte ich immer ein weiteres Katzenpärchen dazuholen, wenn wir irgendwann eine größere Wohnung haben, aber im Moment ist das weder finanziell noch platzmäßig möglich. Drei Katzen wären zu verkraften, aber vier in absehbarer Zeit leider nicht.
PS kommt für uns auch nicht in Frage, da ich mir einfach nicht vorstellen kann ein Tier aufzunehmen, dass ich dann wieder abgeben muss.
Am Wochenende werden wir mal im Tierheim vorbeischauen und haben somit schon fast eine Entscheidung dafür gefällt. Aber das nimmt mir nicht meine Befürchtungen. Ich will einfach nur das Beste für meine Süßen und mir macht die Vorstellung zu schaffen, dass ich vielleicht das Gegenteil bewirke.
Hilfe! :(
 
Werbung:
  • #28
*schubs*
Kann mir niemand einen Rat geben? Ich sorge mich wirklich und hätte gern ein paar Meinungen, bevor ich mich am Ende falsch entscheide. :(
 
  • #29
Hallo Zippie

was ist denn bei dir alles passiert ?
Hast du nun ne dritte Mieze?
Hattest ja eine im Auge hab ich gelesen;)

Liebe Grüsse
mea
 
  • #30
Es ist schön zu wissen, dass man mit diesen Gedanken nicht allein ist :)
Bei uns ist es so, dass nur noch Nachts zusammen geschlafen wird, Abends etwas zusammen gespielt und das war´s schon. Es geht ansonsten jeder seine eigenen Wege und ich denke, dass meine Finja einfach jemanden braucht, mit dem sie noch mehr spielen könnte, da sie eine sehr aktive Katze ist. Fiona aber ist der total die Schosskatze und Finja ist ihr zu ruppig.
Und deshalb wird allerhöchstwahrscheinlich ein Katerchen einziehen...!
 
  • #31
Also ich habe mit der Zahl 3 eine schlechte und jetzt eine gute Erfahrung gemacht. Es kommt immer ganz auf die Persönlichkeit der Katzen an, ob die 3 Katzen sich gut verstehen.

Bei uns war es so: Vor einiger Zeit mussten wir unsere Kescha (fast 18 Jahre) einschläfern lassen und unser Sunny (11 Jahre) blieb übrig. Da er nicht alleine bleiben sollte, holten wir Maine Coon Kater (großer Wunsch von meinem Mann) Nosy dazu. Sunny mochte Nosy in der ersten Zeit gar nicht. Knurrte und fauchte ihn an, bzw. ignorierte ihn. Das tat mir so Leid für das kleine Kätzchen, dass kurze Zeit später Diego (8 Wochen alt / normale Hauskatze) bei uns einzog. Er war nur 4 Wochen jünger als Nosy.

3 Monate war die Welt i. O. Diego und Nosy waren ein Herz und eine Seele und Sunny hatte seine Ruhe. :) Dann fühlte sich Diego von Nosy und der Nachbarskatze draußen auf einmal unterdrückt und markierte die ganze Wohnung. Alles Menschenmögliche habe ich versucht, aber Diego markierte immer mehr. So habe ich ein gutes Zuhause für Diego gesucht, wo er jetzt super glücklich ist. Diego musste leider ausziehen. :(

Ein 3/4 Jahr später zog Katzenkind Felli (Maine Coon) bei uns ein, weil Nosy sich mit dem älteren Sunny langweilte und unbedingt einen Partner brauchte. Unsere 3 Kater verstehen sich jetzt super. Felli und Nosy sind die besten Kumpel und Sunny gesellt sich ab und zu mal dazu.

Genaueres ist auf meiner HP nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
@ Mea

Nein das hat leider nicht geklappt, da es ein Mädchen ist und zu meinen beiden Katern wohl doch eher ein Katerchen passen würde. Mal sehen, vielleicht finde ich ja das richtige Katerchen.
Und wie siehts bei dir aus? ;)
 
  • #33
@ Mea

Nein das hat leider nicht geklappt, da es ein Mädchen ist und zu meinen beiden Katern wohl doch eher ein Katerchen passen würde. Mal sehen, vielleicht finde ich ja das richtige Katerchen.
Und wie siehts bei dir aus? ;)

Ach schade...hoffentlich findest du bald ein Katerchen das zu euch passt:)

Bei mir hat sich noch nix getan,ich würde schon gern aber ich möchte noch warten vielleicht kaufen wir ein Haus...
Dann hol ich lieber nach dem Umzug ein Kätzchen dazu(kein Katerchen) aus dem Tierheim dann muss das Tier den Umzug nicht mitmachen...

War vor einer Woche im Urlaub (Türkei)
Dieses Hotel hatte glaub ich 8 Hotelkatzen..ich hätte am liebsten alle mitgenommen aber das geht ja auch nicht,das hat mir so das Herz gebrochen...
Deswegen möchte ich jetzt erst recht einer Kleinen Seele vom Tierheim ein schönes Zuhause schenken...

Liebe Grüsse
mea
 
  • #34
Wir haben es heute gewagt. :)

Aus dem Tierheim haben wir einen wunderschönen 2-jährigen Kater mitgenommen, der dort abgegeben wurde, weil er seinen Vorbesitzern zu lebhaft war (als Einzelkatze in der Wohnung :rolleyes:).
Kolja erforscht jetzt interessiert jede Ecke der Wohnung und wird dabei knurrend und fauchend von meinen Damen beobachtet, wobei aber vor allem Krümel sehr interessiert zu sein scheint und ihm mit Sicherheitsabstand hinterher schleicht.
Ein bisschen schreckhaft ist er noch, wirkt aber nicht sehr beeindruckt von den Drohungen der beiden Zicken. :D
Ich denke das ist soweit zumindest kein schlechtes Zeichen, oder?

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #35
Das ist schön mit dem Kater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Dann reihe ich mich mal hier ein.
Überlege seit Samstag, ob ich uns nicht auch noch ne Dritte "zumuten" kann. Wir haben schon 2 Katerchen (6 Jahre und der andere 11 Monate).
Unser Jungspunt ist erst seit April bei uns und ein ganz Wilder. Wir haben gedacht, dass wir unserem Alten einen Gefallen tun nach dem Tod unseres anderen Katers. Man akzeptiert sich zwar, aber der Junge ist ihm einfach zu wild und zu grob. Es wird nebeneinander gelegen und der Junge darf den Alten auch putzen, aber sobald er balgen will, wird geknurrt und gefaucht. Jetzt habe ich am Samstag DEN Kater (16 Wochen) gesehen und überlege wie sinnvoll ein 3. Kater wäre.
Vielleicht würde es dem Alten Entlastung bringen? Vielleicht würde es die "Harmonie" auch zerstören? Vielleicht ist der Alten dann auch das 3. Rad am Wagen.
Und nach dem Krankheitsverlauf und dem Tod unseres ersten Katers wollte ich mir solche "Verpflichtungen" eigentlich gänzlich sparen.
Aber irgendwie komme ich von diesen Fellviechern nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Vielleicht würde es dem Alten Entlastung bringen? Vielleicht würde es die "Harmonie" auch zerstören? Vielleicht ist der Alten dann auch das 3. Rad am Wagen.

Ich glaube es würde deinem Alten Entlastung bringen. Der Altersunterschied zwischen den beiden ist einfach zu groß.

Wird bestimmt gut laufen. Raufen tun die lütten und zusammen liegen können sie dann alle gemeinsam.

Btw. 6 Jahre ist noch nicht alt. Aber ein Baby ist er natürlich auch nicht mehr.

Wobei 16 Wochen und 2 Jahre auch ein riesen Unterschied ist. Warum nicht ein weiterer 2-Jähriger?
 
  • #38
Oh sorry, der Kleine ist keine 23 Monate sondern 11 Monate. Habe ich mal flux korrigiert.
 
  • #39
hier mal ein Bild von meinen 3 Süßen gestern Abend... :pink-heart:


DSC00114.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tuede89
T
Monalisa81
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pulpe
Pulpe
F
Antworten
15
Aufrufe
875
Fussel*
F
katergo
Antworten
9
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
Lavina
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lavina
Lavina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben