3. Katze?

  • Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
38
Ort
HL
Hallo.
Ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln, ob bei mir noch eine 3. Katze einziehen könnte.
Ich habe 2 Kater (Geschwister), die jetzt etwas über 1 Jahr sind und sich gut verstehen.
Meine Bedenken sind eigentlich hauptsächlich, ob sich daran etwas ändern würde. Ob sich dann womöglich jemand wie das fünte(3.) Rad am Wagen fühlen würde.
Am Platz würde es glaub ich nicht scheitern, habe 69qm und seit neuestem einen eingenetzten Balkon.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?
Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich 3 Katzen?
 
A

Werbung

3. Katze

Hallo,


wenn du in meine Profile ein wenig stöberts wirst du sehen, dass ich vor über 20 Jahren mit zwei Katzen angefangen habe. Als mein 1, Kater Torden mit 6 Jahren plötzlich verstarb und die verbliebene Lyn durch den Verlust in den Hungerstreik ging musste ich damals schnell reagieren und nahm einen 1jährigen Kater dazu. das ging gut 2 Jahre gut, der Kater kam ins Rüpelalter und Lyn wurde so langsam Senorin, das Spielverhalten der Katzen passte nicht mehr zueinander. 2 weitere Katzen zogen ein und die Gruppe sortierte sich. Die jungschen spielten und die Old Lady Lyn mischte je nach Laune mit oder zog sich zurück. Heute habe ich 7 eigene Katzen 🙂 also eine krumme Zahl .... niemand ist ein überflüssiges Rad. Du müsstest halt einen sehr soziales aus Gruppenhaltung gewöhntes Tier zu dir nehmen.

Um das ggf. auszutesten könntest du dich auch als PS bewerben bei einer Orga. So musst du nicht sofort eine weitere Katze anschaffen, nur für das Futter sorgen und könntest sehen ob die Chemie past. Sobald ernsthafte Interessenten da sind müsstest du dich entscheiden ob du adoptierst. Sollte aber es überhaupt nicht passen, muss man in dem Fall sehen wie es weitergeht bis die Katze vermittelt ist. Alles ist über einen Pflegestellenvertrag geregelt.


Sollte dich das interessieren oder anderes, kannst du gern fragen. Ich selbst bin PS für www.spanischetiere.net


Viele Grüsse ! Kerstin
 
Hmm... Und wenn sie sich nicht verstehen sollten, ist die Frage, was dann? Ich kann ja dann glaub ich nicht einfach die Katze wieder abgeben, auch wenn es eine PS ist. Das ist auch noch ein Punkt....
Zu zwei Katern würde ja glaube ich eine Katze besser passen oder? 3 solche Rüpel wären glaube ich etwas viel oder? 😉
 
Hi
also ich hatte die selben Bedenken als Stinky (der Dritte) vor ca. ner guten Woche bei uns einzog.
Hatte schon vorher mal nen Versuch mit nen ausgewachsenen Kater der nicht so gut klappte.
Habe mich dann doch für ein Kitten entschieden und ich muß sagen nach drei Tagen war alles ok.:pink-heart:
Du brauchst gute Nerven denn da mußt echt ruhig bleiben wenn mal das Gefauche losgeht.
Aber es hat sich gelohnt😀😀😀😀😀😀😀
 
Nun bei uns wird es so gehandhabt, dass eine Pflegestelle PS, auch wie Eine Endstelle ES eine Vorkontrolle für das gewüschte Tier bekommt, sollte es den Eindruck machen, dass es überhaupt nicht passt würde das Tier nicht auf PS kommen. Das muß man im Einzelfall sehen. Es gibt viele Orgas, die nach PS suchen und oftmals haben sie ähnliche Bedingungen.
 
Huhu

ich hab momentan das gleiche "Problem" und überleg 3te Mieze ja oder nein..Ich bilde mir halt ein wenn sie zu dritt sind das sie noch mehr beschäftigt sind soweit sie sich natürlich vertragen...
Ich hab 2 Katzen und würde vielleicht einen Kater holen,bei dir ist es genau anders rum 🙂
Ich weiss leider auch nicht was das beste ist aber lass mich wissen wie du dich entscheidest😉

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Na dann sind wir ja schon zu zweit 😉
Das ist auch wirklich sehr schwierig. Bei Lucky z.B. bin ich mir ziemlich sicher, dass ihn das weniger stören würde als Balou. Bei Balou hab ich manchmal den Eindruck, er wäre eifersüchtig, wenn ich Lucky kraul. Kann mich aber auch irren...
 
Wirklich sehr sehr schwierig..
Bei uns ist es beim spielen so wenn Nelly spielt ist alles schön aber kaum berührt Sissi das Spielzeug dreht sich Nelly um und geht,voll zickig🙄

Ps: ich hab da noch so eine männliche Gestalt im Nacken der es einfach nicht rafft eine gleichaltrige Mieze dazuzuholen..nein er will ein Baby die sind ja so süß😳
Ich bin für eine gleichaltrige vom Tierheim...
Aber wenn ich daran denke das sie sich nicht verstehen könnten und ich die dritte Mieze wieder weggeben müsste wird mir echt schlecht..
Man lässt den traum eines schönen Katzenlebens zerplatzen:sad:
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken noch eine Kitten dazu zuholen. Habe nun über 100qm² Platz. Meine zwei sind auch Geschwister und verstehen sich gut, sind Beide aber auch sehr aufgeschloßen was andere Katzen angeht. Im alten Haus haben sie ab und zu Kontakt mit den Katzen über mir gemacht, wenn sie in den Hausflur geflüchtet sind.

Ich schau mir das Kitten morgen (heute) an und bin schon sehr gespannt. Denke auch nicht, dass einer dann überflüßig ist, kommt bei mir oft genug vor, dass einer von den Beiden auf ist nach dem spielen, während der andere noch weiter spielen will. Ich denke das ergänzt sich einfach von alleine. Mehr Sorge hab ich, dass es was an dem Verhältnis meiner zwei ändern würde.
 
Also, wir haben drei und mir gefällt diese Konstellation nicht wirklich.
Zu Anfang wo wir Billy und Fiby hatten, wurde zusammen geschlafen, geschmust usw. Dann kam Kitty und damit wars dann vorbei.
Jetzt sind Billy und Kitty ein Team und Fiby ist außen vor. Sie ist, das muss ich auch sagen, eher eine Katze die es mit Hunden hat. Sie liebte unseren, nun leider verstorbenen Hund, abgöttisch. Jetzt ist sie irgendwie das dritte Rad am Wagen.

Meine Tochter hat fast das selbe Problem. Ihre ersten beiden vertragen sich nicht mehr so wie früher. Die kleinste hat den Platz eingenommen und nun ist dort auch eine außen vor.

Fakt ist, da muss nun einfach ne vierte her 😀

(geht bei meiner Tochter aber nicht, da sie selber ein Baby bekommt.)

Und wenn du bereits 2 Jungs hast, rate ich dir zu einem weiteren. Jungs spielen viel rauher als Mädels. Das Mädel müsste sich dann gegen 2 Jungs zu wehr setzen...😱
Wir haben 2 Weiber und einen Kater. Sollte hier mal irgendwann ein vierter Popo einziehen, dann wirds ein Kater sein.
 
Also ich hatte 2 Katzen und hab dann noch zwei kleine dazugeholt. ich wollt ja imemr ein rudel haben, das ist so ne tolle sache, noch ganz anders als ein paar. aber ich würde wenn zwei dazuholen, dann ist es mit der eingewöhnung leichter, weil die großen werden die nicht mit offenen armen empfangen
 
Werbung:
Hallo. Danke für die vielen Antworten.
Das möchte ich natürlich vermeiden, dass sich das Verhältnis meiner beiden noch weiter auseinander lebt. Denn das hat es schon. Als sie ganz klein waren, haben sie auch noch zusammen geschlafen usw. Jetzt kommt das sehr sehr selten vor. Meist kloppen sie sich bissl und rennen gemeinsam durch die Wohnung, aber schlafen tun sie nicht zusammen. Es liegt einer immer woanders. Ganz selten erwisch ich sie mal zusammen 😳
 
Bei uns funktioniert die 3er-Konstellation super gut, wir haben es nicht bereut damals Gwendolyn bzw. nach ihrem plötzlichen Tod dann recht bald Jeanie dazu geholt zu haben, aber super wichtig ist wie ich finde dabei, dass die neu zugezogene Katze super sozial ist.

Bei uns teilt sich das jetzt sehr gut auf, manchmal spielen sie zu dritt, manchmal auch nur einmal die beiden u. dann die beiden u. wenn unsere Leonie einfach mal wieder eher ihre Ruhe haben will, dann ist das auch okay, zudem sie die meiste Zeit den anderen gegenüber nicht so eine Schmusebacke ist, hin u. wieder hat sie dann wieder ihre schmusigen Minuten und lässt sich dann auch gerne von den anderen putzen od. putzt eine der beiden, grundsätzlich liegt/schläft sie aber lieber alleine od. möchte einfach nur in Ruhe beim Fenster rausschauen. Sally u. Jeanie hingegen teilen sich meistens eine Hängematte u. balgen auch sehr viel miteinander.

Bei uns war Katze Nr. 3 also eine Entlastung für unsere Zicke Leonie und eine Bereicherung für unsere sehr soziale u. verschmuste Sally.

LG, Andrea
 
Wir sind jetzt auch am überlegen ob wir uns eine dritte holen. Wir fahren samstag ins TH und gucken mal wer am besten zu unseren beiden passen würde. Was wäre besser männchen oder weibchen?? Wir haben jetzt ein mädchen (chef 1 jahr alt) und einen jungen (zimlicher rabauke 9 monate alt).
Für einen tip wäre ich sehr dankbar. Habe nämlich auch die angst vor dem 5 (3) rad am wagen.
 
Hallo,

also ich wollte auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben...🙂 ich habe vor 15 Jahren meine beiden Kater als kleine Katzen bekommen.. ich war auch immer zufrieden mit meiner Bande... die beiden Kater haben sich geliebt und manchmal auch gehasst...*g* leider mußt ich einen der Beiden nach schwerer Krankheit letztes Jahr einschläfern lassen.. der andere Kater war eigentlich auch bis dahin immer noch sehr verspielt und vor allem total verschmust...:pink-heart:
Auf jeden Fall wußten mein Mann und ich nicht, was wir nun tun sollten.. mein Kater kannte das alleine sein ja nicht.. wir sind beide berufstätig und er ist eine Wohnungskatze.. nach einigem Hin- und Her haben wir uns entschlossen eine 2. Katze aus dem Tierheim dazu zu holen... unsere einäugige Piratin!! Sie ist wirklich super süß und kommt mit ihrem Handicap auch gut zurecht.. sie war im Tierheim sehr, sehr verschüchtert und hatte viel Angst.. da war sie 2,5 Jahre alt...
mein Kater war am 1. Tag sehr neugierig und dann wars das...:sad: er hatte kein bis wenig Interesse an ihr.. Sie wollte nach ihrer Eingewöhnung aber spielen...hm, was nun haben wir uns gedacht.. die Beiden haben sie zwar arrangiert.. es gab auch kaum Krach zwischen den Beiden.. mein Kater war eindeutig Chef!! So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Ronja wieder abgeben, kam aber auch nicht in Frage!! Also haben wir vor 2 Monaten eine 3. Katze zu uns geholt...🙂 Mona, etwas über 1 Jahr und wirklich süß!! Auch sie hat ein Handicap und wir haben sie über die Tierhilfe... Sie war super ängtstlich bei Menschen aber mit Katzen sehr, sehr sozial!!
Nachdem Sie 2 Wochen unter der Couch gelebt hat..:verschmitzt: hat es sich super entwickelt.. sie traut mir immer mehr, kommt auch zum schmusen und vor allem spielt sie mit Ronja.. und die beiden sind sooo süß zusammen..:pink-heart: Sie spielen, und toben.. lecken sich gegenseitig ab... und sind nur noch im 2er Pack zu sehen...*g* mein Kater hat seine Ruhe und guckt sich das ganze manchmal an, als wenn er sich einen Film angucken würde....*g*
das zum Thema 3. Katze!!! Wir sind sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.. unsere Katzen sind glücklich und wir auch.. wir kriegen nur ein bißchen weniger Schlaf*g*
lg
Sandra
 
Hallöchen!


ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine dritte Katze bzw Kater dazuhole. Einfach aus dem Grund, weil der Kater manachmal serhr gelangweilt rüber kommt. Meine Katze ist eher ruhig , er dagegen ein richtiger Rabauke.
Die Katze mag auch immer nicht so viel toben, wenn der Kater zum schmusen kommt, dann geht sie oftmals nach kurzer Zeit wieder weg.

Würdet ihr mir denn zu einer dritten Katze oder einem Kater raten? Oder viellecit zu beiden ? :verschmitzt:


Grüße...
 
Werbung:
Hey,

ich denke das kommt immer auf die jeweiligen Charaktere an... Kater spielen ja meistens etwas heftiger, als Katzen.. aber an meiner Ronja ist auch ein Kater verloren gegangen...:verschmitzt:
 
Hallo.
Hat sich jemand von euch mittlerweile für die 3. Katze entschieden? Wenn ja, wie ist es jetzt?
Ich hab da eine ins Auge gefasst 😉

LG Melanie
 
Hmm hat keiner was zu berichten? 😀
 
ich habe 3 Katzen...
ende April habe ich mir die erste meine Luna geholt, habe immer viel Zeit mit ihr verbracht, sie überall mit hingenommen (auch in den Urlaub)... allerding war sie immer allein wenn ich auf Arbeit war... da habe ich beschlossen eine zweite dazu zu holen.

im Juli zog Puma bei uns ein (sie ist 2 Monate jünger als Luna) und es dauerte nur 3 Tage da waren sie dicke Freunde...

und ende September zog dann auch Susi bei uns ein... da war sie noch ganz klein... aber nach einer Woche hatten meine beiden Großen auch sie ins Herz geschlossen

allerdings muß ich sagen es sind alles Mädchen und auch alle noch recht jung... sie spielen zusammen, schafen zusammen mindestens immer zwei

bin froh 3 katzen zu haben und sie machen mir viel freude

DSC00558.jpg
Luna und Puma

DSCF0090.jpg
Luna und Susi

DSCF0026.jpg
Puma und Susi

DSCF0092.jpg
alle Drei

DSCF0109.jpg
und beim Spielen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tuede89
T
T
Antworten
17
Aufrufe
909
TY2404
T
Monalisa81
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pulpe
Pulpe
F
Antworten
15
Aufrufe
978
Fussel*
F
katergo
Antworten
9
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben