3. Katze zu einem GHeschwisterpaar?

  • Themenstarter Yash
  • Beginndatum
Yash

Yash

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
323
Moin,

wir sind hin und her gerissen, ob wir einem drittes Fellmonster ein Zuhause bieten können und dabei allen Tierchen gerecht werden können.

Die trockenen Fakten: wir haben eine 55 qm kleine Wohnung, die bis auf die winzige Toilette frei zugänglich ist (dort halt nur in Begleitung *hust*). Dazu kommt ein winziger, aber gesicherter Balkon.

Unsere beide Fellnasen werden im Mai ein Jahr alt, sind aber erst seit November bei uns. Der Kater ist ein aufgewecktes Kerlchen, spielt viel, hat nur Flausen im Kopf - meiner laienhaften Meinung nach, ist Jaro zwar inzwischen der Chef bei uns, aber nicht wirklich dominant. Er sucht immer wieder Kontakt zu der Kleinen, die ist aber recht zickig... Wenn er sich langweilt, fängt er an, Blödsinn zu machen. Darauf reagieren seine Menschen schließlich. Manchmal steht er aber auch mauzend im Flur und ruft nach Kira.

Die "Kleine" war länger krank, sie ist immernoch so winzig, wie zu dem Zeitpunkt, als sie zu uns kam. (Der Kater ist mehr als doppelt so schwer und entsprechend größer). Sie liegt viel in ihrer Höhle oder auch bei uns - mit Sicherheitsabstand. Richtig rankuscheln geht nur nachts, wenn Menschen schlafen und es keiner merkt. Mir kommt sie recht unsicher aber nicht wirklich verschreckt vor, was durch die gelegentlichen Ausfälle in Sensorik und Motorik vermutlich begünstigt wird. Vor der ganzen Geschichte, war sie hier die Chefin.

Kontaktaufnahmen zwischen den beiden laufen immer wieder nach dem selben Schema ab: Jaro kommt an, putzt der Kleinen die Öhrchen. Kira guckt, als würde man ihr Bitterböses antun, wird immer kleiner, und dann gibts ein Paar klägliche Ohrfeigen. Das nimmt Jaro wiederum als Aufforderung zum Herumbalgen. Es folgt ein Knurren, auch mal ein Fauchen und sobald sich die Minimaus freigekämpft hat, ist sie weg - unterm Bett oder in ihrer Höhle.

Ich bin in der Hinsicht nun wahrlich ein Anfänger. Aber mein Gedanke war, dem Katerchen ein wenig mehr soziales Katzenleben zu ermöglichen und Kira etwas Ruhe geben, um in ihre alte Form zurückzufinden.
 
A

Werbung

Sind die beiden kastriert?

Eine dritte Katze könnte natürlich für den Kater ein super Spielkamerad sein, aber was wird dann aus Kira? Sie würde sich mehr und mehr zurückziehen und schließlich trotz zwei lebhafter Tiere im Haus vereinsamen.

Ich würde versuchen mit Jaro und Kira zusammen spielen, wenn sich Kira dazu ermutigen lässt. Vielleicht mal mit dem Clickern anfangen.
Ideal die Konstellation bei euch nicht. Aber wenn Kira etwas mehr Selbstvertrauen bekommt und auch ein bisschen mit einbezogen wird, dann wird sie sich sicherer fühlen.

Für drei Katzen halte ich den Platz auch zu gering. Es ist ja jetzt schon so, dass Kira sich zurückziehen möchte und sich von Jaro belästigt fühlt.
Gibt es Rückzugsorte bei euch?

Eigentlich sollte man auch für Kira eine ruhige, zarte Freundin suchen, aber dann würdet ihr platzmäßig an eure Grenzen stoßen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Jaro Freigang bekommen kann?
 
Kastriert sind die zwei natürlich. Sonst könnte ich sie nicht zusammen halten ;)

Kira taut langsam wieder auf, sehr langsam. Während sie anfangs nur beim Spielen zuschaute, ist sie jetzt wieder mit dabei. Vor allem, wenn Jaro etwas ruhiger ist. Aber sie hat halt viel weniger Lust zum Spielen, schläft viel mehr.

Kira hat im kratzbaum eine Höhle für sich beansprucht - zwei Ausgänge. Dort kann der Kater ihr nicht in den Nacken springen. Wenn wir im Schlafzimmer sind und es wird ihr zu bunt, ist sie unterm Bett. Jaro meidet das, seit er sich in seinen wilden fünf Minuten da den Kopf gestossen hat. Er ist halt doch etwas größer. Wir basteln ihr da grad was kuscheliges drunter, dass sie sich dahin zurückziehen kann, wenn sie mal wieder aus dem Bett verscheucht wird, weil Katerchen noch spielen möchte.

Freigang ist mitten in der Stadt absolut nicht möglich. Hier staut sich jeden Tag der Feierabendverkehr.
 
Ich würde es auch erstmal mit gemeinsamen Spielen versuchen, denn die 2 verstehen sich ansonsten ja gut. Mach Spiele zu dritt, in denen es weniger darum geht, etwas zu jagen, sondern eher ruhige Spiele, in denen es darum geht, gemeinsam etwas zu entdecken, zu beobachten oder auszutüfteln. So dass sie immer öfter erleben "es gibt nettere Dinge miteinander zu erleben als sich zu nerven" ;)

Parallel dazu würde ich aber auch Extra-Spielstunden machen, in denen sich der Kater ordentlich auspowern kann, Angelspiele, Jagd- und Raufspiele. Und auch mit der Kleinen Extra-Spielstunden, in denen sie ungestört mit dir spielen kann, das hebt ihr Selbstbewusstsein :).

Es kann sein, dass beide allein dadurch deutlich ausgeglichener werden.
Versuchen würde ich das erstmal so.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich.

Es kann aber auch sein, dass du da auf Dauer wenig entgegenwirken kannst, einfach weil das Spiel- und Raufbedürfnis zu unterschiedlich ist. Dann würde ich es mit einem weiteren Kater versuchen. Er müsste dann aber wirklich zu beiden gut passen, quasi das Bindeglied sein.
Es gibt durchaus Kater, die eher ruhig und ausgeglichen sind (gut für Katze), gern schmusen etc - aber eben auch gern raufen (gut für Kater).

Hier zB mein Orlando - er käme mit Sicherheit auch gut mit Katzen klar, er ist sanftmütig, eher ruhig, etwas schreckhaft, er schmust gern mit mir und auch mit den anderen Katern, vornehmlich mit Carlos, denn der ist auch eher ein ruhiger Zeitgenosse.
Aber im Raufen steht Orlando den anderen Katern in nichts nach! Das wäre einer Katze viel zu ruppig.
So ein Kater würde gut zu deinen 2en passen, meine ich.

Aber wie gesagt, ich würde es erstmal mit Spielen versuchen - du schreibst "wir", dann gehe ich davon aus, dass 2 Menschen mit den Katzis auf 55 qm leben, da wäre eine 3. Katze allein wegen der Wohnungsgröße gut zu überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben