2 Katzen vs. 3 Katzen - Unterschiede?

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Liluna

Liluna

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Nächste Woche habe ich endlich wieder Katzen - und stehe jetzt vor einer schweren Entscheidung.

Ich habe drei Favoriten auf einer PS. Die drei kennen sich auch und wären eine gute Kombi.

Aber: Wohnungsgröße, Verantwortung und das Finanzielle würden bei mir super zu zwei Katzen passen. Passt es auch für drei?

Mittlerweile kenne ich das Forum gut genug, dass ihr alle schreit: nimm die drei, Katzen sind wie Chips, etc. 😂

Deswegen möchte ich mal nach eher kritischen oder negativen Stimmen zu drei vs. zwei Katzen fragen. Was ändert sich wirklich bei dreien? Was gibt es zu beachten, was ich vielleicht nicht sofort auf dem Schirm habe?

Übrigens stehen zwei der drei schon als Kombination fest, es geht darum, ob die dritte mit kann.

Aus Vernunftsgründen bin ich dagegen. Aber mein Herz möchte sie alle 😅

LG

A

Werbung

Für mich sprechen die Kosten dagegen. Futter und Streu kann man vlt ja noch vernachlässigen, da die Kosten hierfür nicht soooo sehr ins Gewicht fallen. Tierarztkosten hingegen können, wenn es dumm läuft, schon sehr hoch sein.

Etwas anderes fällt mir nicht ein, was gegen ein Trio spricht 🤷‍♀️
Ich bin aber auch ein Trio-Fan und sehe nur Vorteile 😬

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Ronjakatze, *Leona* und 3 weitere
Aber mein Herz möchte sie alle 😅
Hör auf dein Herz, du würdest sonst spätestens auf dem Nachhauseweg Gewissensbisse bekommen 😁

Ich selber habe zwar nicht 3 Katzen aber als Vorteil sehe ich, dass sich immer 2 zum spielen haben, auch wenn eine nicht möchte.

Kosten sind natürlich mehr.. Futter ist mehr als bei 2, TA ist mehr, Versicherung ist mehr.
Das wäre für mich nun der einzige Grund, der gegen 3 sprechen würde. Aber wenn es finanziell machbar ist, dann würde ich alle 3 nehmen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, bootsmann67, Ronjakatze und 5 weitere
Mittlerweile kenne ich das Forum gut genug, dass ihr alle schreit: nimm die drei, Katzen sind wie Chips, etc. 😂
Ich habe zwei und werde auch dabei bleiben 😛
Ich finde den finanziellen Aspekt inzwischen wirklich wichtig und man sollte ihn nicht unterschätzen.
Als wir unsere beiden adoptiert haben, ging es uns beiden finanziell gut genug für zwei Kater, drei wären genau so gut möglich gewesen.
Aber dann kamen bei mir heftige Umsatzeinbußen durch Corona, gleichzeitig hat mein Mann sich auf wenige Jahre befristet beruflich verändert und plötzlich überlege ich, ob dieses Jahr beide Kater zum ersten Zahncheck mit allem drum und dran kommen oder erst einmal einer und der andere in ein paar Monaten. So Gedanken habe ich mir vor drei Jahren noch überhaupt nicht machen müssen...

Jeder ist anders. Wenn ich nur den Hauch eines finanziellen Problems rieche, entscheide ich mich immer für die ganz sicher leistbare Variante.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, E&P❤️ und 4 weitere
Wie groß ist deine Wohnung denn? 🙂

Das finanzielle ist natürlich ein Aspekt und da macht in meinen Augen sehr wohl jede Katze mehr einen Unterschied. Vielleicht nicht unbedingt im Alltag,wobei auch das ein Aspekt sein kann. Aber gerade bei der medizinischen Versorgung ist das ein Punkt. Man muss sich ja nur vorstellen alle 3 brauchen in kurzem Abstand eine Zahn-Op.
Derzeit haben wir hier zwei mit Medikamente zu versorgen + ärztliche Versorgung,das kann durchaus auch mal stressig sein und mit zunehmendem Alter kann das natürlich häufiger passieren oder vielleicht auch bei allen 4. Für den Sommer haben wir eine Catsitterin,da kostet es z.b ab 3 Katzen auch mehr. Auch bei der Suche nach z.b einer Wohnung kann es mit jeder Katze schwieriger werden.
Das wichtigste und für mich entscheidende ist allerdings wirklich die medizinische Versorgung,ist das nicht gut durchdacht,würde ich abraten. Ansonsten gibt es halt "Nachteile", aber auch wirklich viele Punkte die dafür sprechen 🙂

• Like
Reaktionen: cindy55, E&P❤️, Kulli2015 und eine weitere Person
Ich finde 3 Katzen super. Was wohl auch daran liegt, dass wir hier ein absolut harmonisches Dreamteam haben.
Aber natürlich sind die Kosten ein Faktor. 3 Katzen sind 1 Katze mehr, die Futter braucht (die Rechnung mit den großen Dosen geht eben nicht immer auf), die (ggf teure) medizinische Versorgung braucht.
Bis zur Erhöhung der GOT war für mich klar, dass wieder eine 3. Katze einzieht, wenn eine von unseren vorzeitig gehen muss.

Mittlerweile würde ich mir das weitaus stärker überlegen aufgrund der gestiegenen Kosten.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Kulli2015, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Hi,
für mich persönlich wäre die ausschlaggebende Frage: wie verstehen sich die drei denn? Sind sie alle drei dicke miteinander? Dann würde ich es nicht übers Herz bringen, sie auseinander zu reißen. Und auch nicht wollen. Da würde ich mich notfalls dann nach einem anderen Zweierteam umschauen, wenn es wirklich nur zwei sein sollen.
Oder sind nur zwei enger miteinander und die dritte ist etwas aussen vor? Dann wäre das ja vielleicht okay, nur die zwei zu nehmen.
Aber ich würde, wenn es finanziell und platzmässig machbar ist, laut schreien "Au jaaa, alle drei, das wäre doch toll, wenn die zusammenbleiben könnten!" 🤩😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Mocmari, Bon ClyMo, cindy55 und 6 weitere
Mich selbst und meine Katzenhaltung (3 Katzen) kritisch hinterfragend kann ich sagen:
Ich finde es als Einzelperson zum Teil schwierig, allen 3 Katzen gerecht zu werden. Meine sind ja nicht unbedingt harmonisch (die älteste kommt mit den beiden jüngeren nicht 100% klar), haben alle unterschiedliche Spielverhalten, wollen anderes Spielzeug und sind auf ihre eigene Art menschenbezogen. Die jüngeren spielen immerhin miteinander, aber gekuschelt wird nur mit mir und nicht untereinander...

Das alles neben meinem eigenen Leben unter einen Hut zu bekommen finde ich schon öfters herausfordernd. Auf die älteste habe ich immer einen Blick (gerade wegen des Alters und der Gesundheit), die dritte schreit am lautesten und will beschäftigt werden und die mittlere "funktioniert" einfach, fällt aber dadurch manchmal "hinten unter"... (was nicht heißt, dass ich sie nicht alle liebe!)
Wahrscheinlich ist das ein bisschen wie mit Kindern? 😀

Ich denke, eine harmonische 3er Gruppe kann schon sehr schön sein. Aber jedem Individuum gerecht zu werden kann eine Herausforderung sein, wenn sie sehr unterschiedlich sind.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Vitellia, Tomc@t und 2 weitere
Für mich wäre auch entscheidend, ob vor allem die nicht kalkulierbaren Kosten im Notfall zu bewältigen sind. Den normalen Unterhalt kann man von vornherein überblicken, bei jungen gesunden Katzen ist auch eine erschwingliche Versicherung möglich. Für alles andere sollte ein ausreichendes finanzielles Polster vorhanden sein.
Während der Haltung unserer ersten Katzen versorgten wir parallel einen alten, chronisch kranken Wallach. Für ihn wurden die Futterkosten wegen Spezialfuttermitteln immer höher und die Tierarztkosten für ein Pferd mit regelmäßig notwendigen Behandlungen waren auch damals schon hoch. Wenn sich dann noch etwas bei den Katzen abzeichnete, konnte ich wirklich oft nachts nicht schlafen. Das sollte man sich nicht antun!

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Mich selbst und meine Katzenhaltung (3 Katzen) kritisch hinterfragend kann ich sagen:
Ich finde es als Einzelperson zum Teil schwierig, allen 3 Katzen gerecht zu werden. Meine sind ja nicht unbedingt harmonisch (die älteste kommt mit den beiden jüngeren nicht 100% klar), haben alle unterschiedliche Spielverhalten, wollen anderes Spielzeug und sind auf ihre eigene Art menschenbezogen. Die jüngeren spielen immerhin miteinander, aber gekuschelt wird nur mit mir und nicht untereinander...

Das alles neben meinem eigenen Leben unter einen Hut zu bekommen finde ich schon öfters herausfordernd. Auf die älteste habe ich immer einen Blick (gerade wegen des Alters und der Gesundheit), die dritte schreit am lautesten und will beschäftigt werden und die mittlere "funktioniert" einfach, fällt aber dadurch manchmal "hinten unter"... (was nicht heißt, dass ich sie nicht alle liebe!)
Wahrscheinlich ist das ein bisschen wie mit Kindern? 😀

Ich denke, eine harmonische 3er Gruppe kann schon sehr schön sein. Aber jedem Individuum gerecht zu werden kann eine Herausforderung sein, wenn sie sehr unterschiedlich sind.
Ja, das stimmt. Jede Katze lebt und agiert ja nicht nur mit den anderen Katzen sondern hat auch ein Recht auf unsere Zeit und Zuwendung. Und mit 3 Katzen hat man da u. U. auch ganz schön zu tun... Auch wenn es toll ist und Spaß macht, aber die Zeit muss man schon auch einplanen.

Danke für euren gedanklichen Input!

Nachdem Verstand und Herz nicht einig waren, hat der Bauch entschieden 😆
Es werden zwei Katzen.

Hauptgrund ist das liebe Geld. Aber ich möchte allen meinen Tieren auch gerecht werden. Und als Anfängerin möchte ich lieber "klein" starten.

So fühlt sich die Entscheidung richtig an.

Weil das Thema noch aufkam: die drei sind kein unzertrennliches Trio, sie kennen sich erst kurz, harmonieren aber miteinander. Da es sehr soziale Katzen sind und die dritte zudem auch menschenbezogen ist, wird die dritte keine Schwierigkeiten haben zu anderen Katzen zu kommen. Ich hoffe natürlich sehr für sie, dass sie bald liebe Menschen findet...

• Like
Reaktionen: Catmom15, Gänseblümchen*, Ronjakatze und 15 weitere
Werbung:
Wer darf denn einziehen? Magst du schon was verraten? ☺️

• Cool
Reaktionen: Mel-e
Wer darf denn einziehen? Magst du schon was verraten? ☺️

Ich würde gerne noch die Ankunft der beiden Ende nächster Woche abwarten und dann lüfte ich das "Geheimnis" 🙂
Auf jeden Fall zwei wunderschöne Wesen, die im Forum schon mal hier und da zu sehen waren 😉

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Rana, Nicht registriert, E&P❤️ und 11 weitere
Ich würde gerne noch die Ankunft der beiden Ende nächster Woche abwarten und dann lüfte ich das "Geheimnis" 🙂
Auf jeden Fall zwei wunderschöne Wesen, die im Forum schon mal hier und da zu sehen waren 😉

Darf man schon raten?
Dann werfe ich mal Ranas Kitten in den Raum 🤭

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg
Darf man schon raten?
Dann werfe ich mal Ranas Kitten in den Raum 🤭

Aber klar dürft ihr raten und spekulieren - ich werde nur noch nichts dazu sagen 😄

Bei Ranas Kitten war ich etwas schockverliebt. Rodrigos krächzendes Maunzen 🥰🥰🥰 Wer das Video nicht kennt, dem empfehle ich es sehr!

• Grin
Reaktionen: Rana, E&P❤️ und Black Perser
Die Kosten mal außen vor gelassen: Hätte ich gern ein Trio? Jain.

Zu Entertainmentzwecken, damit ich nicht ran muss - sehr gerne.
Noch jmd, der meine Aufmerksamkeit haben will - eher nicht.

Noch mehr Futter ranschaffen, mehr Streu be- und entsorgen, mehr Schlafplätze und Kratzbäume, man soll sich ja ausm Weg gehen können, ein größerer Futterplatz, nen Klo mehr aufstellen, noch weniger Platz im Bett.

Für die Jungs fänd ich eine Nr 3 prima; Meo würde aufblühen in einer Gruppe, wo er ggf. auch mal jmd betüddeln dürfte. Aram würde sich über mehr Fangspiele freuen.

Für mich … eher nicht. Und hier obsiegen meine Ressourcen bei der Entscheidung und nicht, was die Jungs gern hätten und ihnen auch gut tun würde.

Werbung:
Ich find 3 zusammen toll, auch wenn ich das noch nicht (richtig) hatte (aber gerne hätte).
Vieles "verteilt" sich besser. Aber ja, Clickern und Schmusen stell ich mir in manchen Situationen zB schwerer vor, aber alles eine Sache der Übung 😂 Und ich möchte einfach nie wieder die Situation haben, dass einer wegen des Todes des anderen allein zurückbleibt und man aus so einer unmöglichen Situation dann Gesellschaft aussuchen muss.. . Klingt blöd, aber das war nicht schön.. und Nero und Kiara hingen bei Weitem nicht so aneinander wie meine Zwei jetzt. Ich hoffe drauf, eine "Nummer 3" zu finden, die insgesamt gut zu Beiden passt und die "Bedürfnislücken" die bzgl Spielen und Schmusen aufkommen können perfekt ausfüllen kann. Jut, ist natürlich ideale Wunschvorstellung und dafür hat man keine Garantie, wenn man kein funktionierendes 3er-Gespann direkt aufnimmt.

Nachteil allgemein betrachtet ist definitiv das Geld - und auch, neben wirklich viel zu kleiner Wohnung - eigentlich das Einzige, was meiner Meinung nach dagegen sprechen könnte. Da muss natürlich jeder selbst schauen.

Aber du hast dich ja entschieden! Ich bin SOOOO gespannt 😍

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und verKATert
Darf ich hier überhaupt was schreiben? :verschmitzt:

@Liluna

(ich verrate natürlich nix - aber ich könnte zur Ausgangsfrage was sagen)

Wären die drei ein "Dream-Team" gewesen, hätte bei "nur zwei" auch zu einen anderen Duo geraten.
Aber so...
Ich habe drei Kater, 1x 14 Jahre, 2x 6 Jahre.
Felix, der "alte", ist ein "Überbleibsel" meiner bisherigen Katzentruppe und sollte nicht alleine bleiben.
Jori kam, verstand sich gut mit Felix, allerdings wurde der dann krank und konnte die Interaktionswüsche vom Jüngeren nicht mehr erfüllen.
Also kam Lino dazu, der sich echt zu einem Vermittler zwischen beiden entwickelte und jetzt kann ich wirklich sagen "Ich habe ein Dream-Team"...😍😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015 und E&P❤️