14-jährige KatzenDame mit Demenz, Unsauberkeit und Schmerzen

  • Themenstarter michi69
  • Beginndatum
M

michi69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen :)

Meine 14 jährige Maincoon/Persermixlady (Wohnungskatze), baut immer mehr ab. Sie leidet an Arthrose der Wirbelsäule und HD, wofür sie seit gut nem halben Jahr nun täglich Medis gegen die Schmerzen bekommt.

Sie hatte bereits 3 mal Blasenentzündung, die letzte vor ein paar Monaten, wie auch schwere Gastritis, wofür wir nun Gastro füttern.

Seit ein paar Wochen geht sie aufs Klo, wobei sie nicht mehr wie früher immer in die hintere Ecke geht, sondern nur rein, Schwanz raus, und sie lässt es laufen, wobei da viel daneben raus läuft.
Ich habe bereits die Streu ausgetauscht und auch den Deckel runtergemacht..leider keine Veränderung. Setzt ich sie hingegen in die mitte, dann macht sie halt da..hmm danach scharrt sie wir eine irre, das sich die Streu im ganzen Raum verteilt. Sie scharrt auch seeehr lange. Was sie früher eben auch nicht gemacht hatte :confused:

Sie miauzt und schreit in tiefen Tönen, ihr 13 jähriger Katzenkumpel, mit dem sie gemeinsam gross wurde, meidet sie immer mehr, reagiert mit Distanz auf ihr verändertes Verhalten.


Der TA meint, es sei ein Zusammenspiel von Demenz und den Schmerzen. Haben nun einen Termin zum erneuten Röntgen der Hüfte und der Wirbelsäule. Doch er meinte, gegen die Demenz kann man nichts machen :-( Wobei ich doch denke, das es da was geben muss, was es zumindest verlangsamt ?:confused:

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Krankheitsbildern und oder auch Tipps und Ratschläge?

Danke euch schon mal im voraus, Grüssle Michi
 
A

Werbung

Oh schade, Dir hat ja noch gar niemand geantwortet
Wegen der Unsauberkeit: sei so gut und fülle den Fragebogen Unsauberkeit aus.. Du findest ihn in der Rubrik das Revier und dort unter Unsauberkeit
So müssen wir nicht alles einzeln abfragen, bei Unsauberkeit gibt es viele Ansätze zu handeln

Wenn Sie daneben pinkelt dann könntest du eine Plane unter das Katzenklo legen und die Kanten nach oben biegen und die Ecken Zusammentackern
Das stellst du das Katzenklo rein
Das Folienklo dann auch mit Katzenstreu auffüllen
 
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Da ist der Fragebogen.
Bitte einmal ausfüllen.

Hat der Tierarzt den Urin untersucht, wie sind die Ergebnisse.
ph wert, Test auf Harngries? usw.

Und 14 ist kein hohes Alter, ob das Demenz ist wage ich mal zu bezweifeln.
Wie hoch ist das Klo, was für Streu, bitte alles im Fragebogen ausfüllen.

Was und welche Menge an Schmerzmittel bekommt sie?

Was kriegt sie zu futtern?
Gebt ihr irgend welche Zusatzstoffe, Nahrungsergänzung?
 
Oh schade, Dir hat ja noch gar niemand geantwortet
Wegen der Unsauberkeit: sei so gut und fülle den Fragebogen Unsauberkeit aus.. Du findest ihn in der Rubrik das Revier und dort unter Unsauberkeit
So müssen wir nicht alles einzeln abfragen, bei Unsauberkeit gibt es viele Ansätze zu handeln

Wenn Sie daneben pinkelt dann könntest du eine Plane unter das Katzenklo legen und die Kanten nach oben biegen und die Ecken Zusammentackern
Das stellst du das Katzenklo rein
Das Folienklo dann auch mit Katzenstreu auffüllen

Danke für den Tipp...ist auch ne Idee. Aber ist nicht das eigentliche Problem. Doch klar will ich wissen warum es so ist ;-) Danke
 
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Da ist der Fragebogen.
Bitte einmal ausfüllen.

Hat der Tierarzt den Urin untersucht, wie sind die Ergebnisse.
ph wert, Test auf Harngries? usw.

Und 14 ist kein hohes Alter, ob das Demenz ist wage ich mal zu bezweifeln.
Wie hoch ist das Klo, was für Streu, bitte alles im Fragebogen ausfüllen.

Was und welche Menge an Schmerzmittel bekommt sie?

Was kriegt sie zu futtern?
Gebt ihr irgend welche Zusatzstoffe, Nahrungsergänzung?

Danke erst mal..hab den Link vom Fragebogen geöffnet, kann aber nicht ausfüllen :-/ Wie muss ich da vorgehen ? Sorry, da bin ich nicht gerade der Checker :-(
 
PS.: Das Röntgen ist am Mittwoch geplant, wie erneute Blutentnahme, die letzte war vor nehm ca halben Jahr, da war alles ok. Urin auch ok, gestern, gebe ich aber am Mittwoch nochmal erneut ab, sollte es sich verschlimmern.
 
Leg Inkontinenzmatten rund um die Toilette....

Gegen Demenz gibt es keine Medikamente..Sorry..
 
Werbung:
Leg Inkontinenzmatten rund um die Toilette....

Gegen Demenz gibt es keine Medikamente..Sorry..


Wieso sorry? Ist ok. bin ja froh um jeden Rat. Aber bist du dir da sicher ? :eek:

Hattest du schon den Fall ? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen ?
 
Es gibt in der Human-Medizin noch kein wirkliches Medi gegen Demenz.
Und die Tiermedizin hinkt bei sowas hinterher - u.a. weil erstmal für Nutztier-Anwendungen geforscht wird. Und Nutztiere werden nicht so alt, das sie dement werden könnten...

(Demenz ist ja nur ein Sammelbegriff für einen ganzen Strauß Krankheitsbilder und -verläufe. Bei einzelnen Symptomen kann man inzwischen medikamentös ansetzen.)

Fragebogen ausfüllen: Kopieren /Zitieren und dann die Antworten dahinter schreiben - einfach im offenen Antwort-Fenster in's Zitat.
 
  • #10
PS.: Das Röntgen ist am Mittwoch geplant, wie erneute Blutentnahme, die letzte war vor nehm ca halben Jahr, da war alles ok. Urin auch ok, gestern, gebe ich aber am Mittwoch nochmal erneut ab, sollte es sich verschlimmern.

Nimm alle Befunde in Kopie mit nach Hause, bei kranken Katzen braucht man zu Hause seine eigene Krankenakte, damit man als Laie noch durchblickt und nachlesen kann
Oder man eventuell mal zuM Notdienst muss...
Weil beim Tierarzt kriegt man hier immer nur die Hälfte mit
Auch kannst du sie dann hier einstellen, dann kann man die Situation deiner Katze besser beurteilen
Und wenn du den Fragebogen ausfüllst, dann das Häkchen in dem Kästchen setzen, indem gefragt wird: angemeldet bleiben? Sonst ist eventuell hinterher alles weg und du ärgerst dich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
vllt kann sie wegen der schmerzen nicht so gut ins klo?
meine senioren, die auch arthrose bzw spondilose hatten hatten da ein problem mit. es gab dann klöchen mit eingang, der sehr niedrig gesetzt war.
eventuell eine samla box? da nen eingang reinbasteln, so dass sie gut rein und raus kann, aber die streu weitestgehend drin bleibt.

mein altes mädchen hier nutzt genau die box gern. die andern haben keinen eingang bzw auch einen höheren. man merkt, dass sie IHR klo ausschliesslich nutzt.

was für schmerzmittel gibtst du denn? die gehen ja auch gern mal af den magen. eventuell kann man da ein magenmedi geben. frag doch mal euren doc.

und mit 14 finde ich demenz auch recht früh. hört sie noch gut? meine wurden immer lauter und mitteilsamer, je weniger die öhrchen funktionierten.
 
  • #12
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Momo
- Geschlecht: weibl.
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:12,5 Jahren
- Alter:14
- im Haushalt seit: knapp 14 Jahren
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor ca 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:06.05.2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: HD, Arthrose der Wirbelsäule, Gastritis, Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:zur Zeit ganz wenig, da sie Schmerzen hat beim laufen
- Freigänger (ja/Nein):Nein, darf aber auf Terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ihr Kunpelpartner distanziert sich in letzter Zeit eher von ihr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 mit Haube 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt alle ca 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premier excellent, und nun bei einem catsanmatte
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis 1 cm vor Rand
- gab es einen Streuwechsel:Mittlerweile ja, um zu Testen ob es dann besser wird
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): UG, im Zimmer an der Wand, offenes Klo nun, 1 Stock 3, ein Eckklo die anderen 2 verteilt an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Sie geht ins Klo aber es läuft raus
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ab und an
- wo wird die Katze unsauber:auf dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haube vom Klo abgenommen, Streuwechsel. Setze ich sie in der Mitte des Klos ab, pinkelt sie da, aber selber geht sie nicht einen Schritt weiter rein ins Klo als nötig
 
  • #13
Sooo..geschafft. Danke euch für die Hilfe ;-)

Ich finde es ja auch früh wegen der angeblichen Demenz. Aber der TA meint ja, die Anzeichen sprechen dafür :confused: Sie baut ja auch vom Gewicht her ab...früher wog sie immer so um die 5-5,5 kg, jetzt muss ich froh sein wenn ich sie bei 4 kg halten kann.

Die Blutwerte bekomm ich immer mit, aber wegen dem Röntgenbild muss ich wohl fragen. Dürfte wohl kein Problem sein. Mein TA ist eigentlich supi und auch unkompliziert ;-)
 
  • #14
vllt kann sie wegen der schmerzen nicht so gut ins klo?
meine senioren, die auch arthrose bzw spondilose hatten hatten da ein problem mit. es gab dann klöchen mit eingang, der sehr niedrig gesetzt war.
eventuell eine samla box? da nen eingang reinbasteln, so dass sie gut rein und raus kann, aber die streu weitestgehend drin bleibt.

mein altes mädchen hier nutzt genau die box gern. die andern haben keinen eingang bzw auch einen höheren. man merkt, dass sie IHR klo ausschliesslich nutzt.

was für schmerzmittel gibtst du denn? die gehen ja auch gern mal af den magen. eventuell kann man da ein magenmedi geben. frag doch mal euren doc.

und mit 14 finde ich demenz auch recht früh. hört sie noch gut? meine wurden immer lauter und mitteilsamer, je weniger die öhrchen funktionierten.

Das denk ich mir auch irgendwie, sie geht ja dann auch keinen Schritt weiter rein. Treppensteigen fällt ihr ja auch schon schwer, wie auch hochspringen auf den Kratzbaum.

Sie bekamne Zeit onsior 6mg, aber weil es nicht gerade recht viel besser wurde, bekommt sie nun Meloxidyl 0,5 mg und ID Gastro Futter wegen ihren Magen.

Die Samlabox ist doch auch nicht gerade recht viel niedriger oder ? Aber ich schau mich da auf alle Fälle um.:)
 
Werbung:
  • #15
nein, die box ist sehr hoch. aber wir haben einen eingang reingeschnitten. und dadurch ist sie seniorengerecht :)
 
  • #16
nein, die box ist sehr hoch. aber wir haben einen eingang reingeschnitten. und dadurch ist sie seniorengerecht :)

Ahhh, das ist ne super Idee, so fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe ;-) Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen ..danke :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben