RECHTSFRAGE - kranke Katze bei einem Nachbarn - was tun?

  • Themenstarter bijasson
  • Beginndatum
B

bijasson

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
61
Hi Leute,

ich bräuchte von euch einen rechtlichen Rat.

Die Situation ist folgende:

Am Wochenende waren meine Frau und ich zu Besuch bei Freunden, eben als wir aus dem Wagen stiegen rannte sofort eine grau-weiße Katze auf uns zu.

Als wir uns das Tier näher ansahen stellten wir fest, dass beide Augen aufgeschwollen und am bluten waren.

Auf Rückfrage bei den Nachbarn erfuhren wir, dass die Besitzer der EHk offenbar um die Erkrankung wissen, aber trotzdem bereits seit zwei Wochen im Urlaub sind.


Unser erboster Anruf bei der örtlichen Polizei ergab lediglich, dass sich diese nicht zuständig fühlte und uns an den örtlichen Tierschutzverein verwies. Auch dieser weigert sich bis dato etwas zu unternehmen - mit dem Verweis die Katze werde ja nicht (aktiv) gequält.


Es bleibt für mich also die Frage was man hier tun kann. Unsere erste Idee, das Tier einfach einzupacken und zu unserem Tierarzt zu fahren haben wir verworfen, da das ja einem Diebstahl gleichkäme.

An wen kann man sich in so einem Fall wenden? - Bekommt man vielleciht Medikamente im zweifel auch ohne Rezept?
 
A

Werbung

Die Besitzer haben sich sicherlich um eine Betreuung für ihre Katze gekümmert. Sie muss ja Futter bekommen u s w.... Vielleicht könnte man diese kontaktieren und nachfragen. Eventuell haben sich die Augen in den 2 Wochen so verschlimmert, dass die Urlaubsbetreuung nicht weiss, was sie machen soll?:confused:
 
Amtstierarzt? Dazu braucht der aber eine Adresse. Sie müssen der Sache nachgehen. Da die Leute aber im Urlaub sind und die Katze offenbar leidet, würde ich sie zum TA bringen, da ja auch niemand weiß, wann die Leute wiederkommen. Dass diese Leute im Urlaub sind, muß nicht heißen, dass sie ihre Katze nicht lieben. Sie können z.Zt. nur nicht selber handeln. Diese Erkrankung muß nicht so vorhanden gewesen sein, als die Leute abreisten.
Bring' sie zum Doc!
 
Ich hab noch ein bißchen rumtelefoniert und eien Freundin von uns kennt eine pensionierte Tierärztin. - Eventuell kutschieren wir die morgen einmal quer durchs Land damit sie sich das arme Tier mal ansieht.

Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge, sollte das mit der Tierärztin nicht klappen schnapp ich sie und fahr zum Doc, schließolich hab ich immer "zufällig" nen Kennel im Wagen *g*
 
Amtstierarzt? Dazu braucht der aber eine Adresse. Sie müssen der Sache nachgehen. Da die Leute aber im Urlaub sind und die Katze offenbar leidet, würde ich sie zum TA bringen, da ja auch niemand weiß, wann die Leute wiederkommen. Dass diese Leute im Urlaub sind, muß nicht heißen, dass sie ihre Katze nicht lieben. Sie können z.Zt. nur nicht selber handeln. Diese Erkrankung muß nicht so vorhanden gewesen sein, als die Leute abreisten.
Bring' sie zum Doc!

So meinte ich das...^^

Schön, dass Du Dich kümmerst. Ich würde den Leuten aber eine Nachricht reinwerfen, falls sie just in der Zeit zurückkommen, damit sie wissen wo ihre Katze ist.Ich denke nicht, dass Du Ärger bekommst, wenn Du es so machst. Ich wäre froh, wenn ich in so einer Situation wäre und es würde Jemand meinen beiden roten Teufeln helfen.( Wobei ich weiss, dass meine Sitterin da etwas kompetenter ist und auf solche Sachen achtet.)
 
Schön, dass Du Dich kümmerst. Ich würde den Leuten aber eine Nachricht reinwerfen, falls sie just in der Zeit zurückkommen, damit sie wissen wo ihre Katze ist.Ich denke nicht, dass Du Ärger bekommst, wenn Du es so machst. Ich wäre froh, wenn ich in so einer Situation wäre und es würde Jemand meinen beiden roten Teufeln helfen.( Wobei ich weiss, dass meine Sitterin da etwas kompetenter ist und auf solche Sachen achtet.)

Ich wäre in so einem Fall auch mehr als froh, aber:

Das Problem ist, dass die Besitzer der Katze Ärzte an für sich ablehnen. Unsere Freunde hatten sich auch schon erboten (also die Nachbarn noch da waren) die Katze die Katze zum TA zu bringen, worauf der Besitzer wohl ihnen recht deutlich mitgeteilt hat, dass weder er noch seine Frau zu Ärzten gingen und dies bei ihren Tieren schon gleich gar nicht einsehen würden, zumal das eine Vermescnhlichung eines Tieres sei.
 
Ich wäre in so einem Fall auch mehr als froh, aber:

Das Problem ist, dass die Besitzer der Katze Ärzte an für sich ablehnen. Unsere Freunde hatten sich auch schon erboten (also die Nachbarn noch da waren) die Katze die Katze zum TA zu bringen, worauf der Besitzer wohl ihnen recht deutlich mitgeteilt hat, dass weder er noch seine Frau zu Ärzten gingen und dies bei ihren Tieren schon gleich gar nicht einsehen würden, zumal das eine Vermescnhlichung eines Tieres sei.


Da könnt ich schon wieder sowas von ausrasten!!!:grummel: Verdammt nochmal! Die Menschen können sich ja meinetwagen auch ohne Arzt selbst helfen, aber doch kein Tier!!!
Das muß die Schmerzen dann eben irgendwie ertragen oder wie???
Denen sollte man die Katze sofort abnehmen, und Anzeige erstatten wegen vorsätzlicher Tierquälerei!!! :grummel::grummel:

Könnte man sich da mal nicht unverbindlich bei einem Rechtanwalt erkundigen? Ich würde den Fall erklären, und fragen was da zu tun wäre. Bist du vieleicht im Rechtschutz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, das finde ich nun ziemlich schwammig.
Ich würde erstmal mit den Leuten selbst reden.
 
So schlimm es für das Tier ist, rechtlich kann man da nichts tun!

Die Katze gehört den Nachbarn und sie entscheiden über Wohl und Wehe ihres Tieres.
Das ist nicht richtig - aber rechtlich in Ordnung.:grr:

Entweder, dass Tier für einen Gang zum TA "entführen" oder weiter gut zureden oder eben nichts tun.:confused::confused::confused:

LG
 
  • #10
Wenn die Leute so gegen Ärzte sind, würde ich sofort zum TA fahren, damit eine evtl. Medikamententherapie noch vor dem Urlaubsende dieser Leute beendet werden kann.
 
  • #11
Ich meine, dass das Tierquälerei ist. Denn der Katze wird ja durch die Erkrankung ein Leid zugefügt und ihr wird nicht geholfen.

Da kann man schon was tun und z. B. den Amtstierarzt einschalten bzw. Anzeige erstatten.

Es könnte auch sein, dass das mit der Arztverweigerung auch eine Schutzbehauptung ist: Tierärzte kosten nun einmal Geld und viele Menschen wollen (oder können) das dafür nicht aufbringen. Dann wird ein Tier eben nicht behandelt. Glaubst du z. B. dass einer der hier ansässigen Bauern mit einer Katze zum Tierarzt gehen würde? Das "lohnt" manchmal ja nicht mal bei ihren Kühen. (war sarkastisch)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben