Leukose Impfung ohne Test

  • Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
360
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe. Im Internet und hier im Forum kann ich leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich habe mich bevor wir die Katzen bekommen haben (und tue es auch immer noch) hier und im Internet über Katzenhaltung schlau gemacht. Beim Impfen hatte ich irgendwie gelesen, dass die meisten eine Leukoseimpfung für unnütz halten (hab wohl den Teil überlesen das es dabei um Wohnungskatzen geht).Dementsprechend habe ich mich nicht weiter mit dem Thema Leukoseimpfung beschäftigt.

Als wir dann mit unseren Beiden Katzen beim Tierarzt zum Impfen waren (die Beiden wurden von ihren Vorbesitzern nur ein mal geimpft in den 6 Jahren) hat uns die Tierärztin gefragt, ob die Beiden auch gegen Leukose geimpft werden sollen.
Erst wollte ich nein sagen, dann hat sie uns jedoch über die Risiken Leukose betreffend bei Freigängern aufgeklärt und mein Freund und ich haben beschlossen, die Beiden doch gegen Leukose zu impfen.
Die Tierärztin fragte dann, ob die Beiden vorher jemals draußen waren oder Kontakt zu anderen Katzen hatten. Da wir von den Vorbesitzern wissen, dass die Beiden nie draußen waren oder eine andere Katze gesehen haben (kamen direkt vom „Züchter“ zu den Vorbesitzern) haben wir die Frage natürlich verneint. Die Tierärztin meinte dann, dass die Beiden dann gleich geimpft werden können ohne vorher ein Test zu machen.
Da ich mich vorher nicht groß mit dem Thema Leukose beschäftigt habe, dachte wir in dem Moment das es so ok ist. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass so gut wie alle ihre Katzen vor der Impfung testen lassen würden. Andererseits würde ja so gut wie Niemand Wohnungskatzen gegen Leukose impfen lassen, da Dies als unsinnig angesehen wird. Dann ist der Idee der Tierärztin ja gar nicht so abwegig oder?


Meint ihr wir sollten die Katzen jetzt noch mal testen lassen, oder hatte die Tierärztin mit Ihrer Aussage recht`?
An sich halte ich die Tierklinik für sehr kompetent.


Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße
 
A

Werbung

Jetzt wo schon geimpft ist, macht ein solcher Test komplett keinen Sinn mehr.
Die TA hat verdammt fahrlaessig gehandelt, denn es ist keineswegs klar, dass die Katzen nicht von ihrem allerersten Zuhause ggf. Leukose mitgebracht haben koennten.

Desweiteren ist immer auch in Erwaegung zu ziehen, wo die Katzen Freigyng haben werden, es gibt durchaus nicht wenige Gebiete i denen Leukose die Ausnahme ist u d man da sehr genau das sehr hohe Risiko von Impfsarkomen abwaegen sollte.
 
Du schreibst Züchter in Anführungszeichen. War es ein Vermehrer? Dann weiß man nie welche Katze mit welchen Krankheiten auf welcher gehockt hat.
Mein Kater war auch noch nie draußen, kennt an anderen Katzen nur Mutter und Geschwister. Und trotzdem ist er FIV positiv. Er hat's eben von der Mutter, auf der mit ziemlicher Sicherheit ein infizierter Kater gehockt hat.

Kannst du sowas bei euch ausschließen?

Andererseits sind deine Katzen ja schon älter, oder? Ist natürlich die Frage, inwiefern sich da Leukose nicht schon längst bemerkbar hätte machen müssen, wenn eine Ansteckung nur mit der Geburt bzw. In der Kinderstube hätte stattfinden können. Das weiß ich bei Leukose nicht. Von FIV dagegen müsste man nicht zwingend was merken (mein Kater ist fast vier und absolut fit)

Da für mich prinzipiell jede Katze getestet gehört vor allem wenn sie in den Freigang soll, würde ich auch um sicher zu sein einfach beide auf FIV und Leukose testen lassen. Ganz unabhängig von der Impfung. Denn bei beiden Krankheiten gehört die Katze nicht nach draußen.
 
Du schreibst Züchter in Anführungszeichen. War es ein Vermehrer? Dann weiß man nie welche Katze mit welchen Krankheiten auf welcher gehockt hat.
Mein Kater war auch noch nie draußen, kennt an anderen Katzen nur Mutter und Geschwister. Und trotzdem ist er FIV positiv. Er hat's eben von der Mutter, auf der mit ziemlicher Sicherheit ein infizierter Kater gehockt hat.

Kannst du sowas bei euch ausschließen?

Andererseits sind deine Katzen ja schon älter, oder? Ist natürlich die Frage, inwiefern sich da Leukose nicht schon längst bemerkbar hätte machen müssen, wenn eine Ansteckung nur mit der Geburt bzw. In der Kinderstube hätte stattfinden können. Das weiß ich bei Leukose nicht. Von FIV dagegen müsste man nicht zwingend was merken (mein Kater ist fast vier und absolut fit)

Da für mich prinzipiell jede Katze getestet gehört vor allem wenn sie in den Freigang soll, würde ich auch um sicher zu sein einfach beide auf FIV und Leukose testen lassen. Ganz unabhängig von der Impfung. Denn bei beiden Krankheiten gehört die Katze nicht nach draußen.

Die Vorbesitzern hat immer vom Züchter gesprochen, andererseits sind es ja (wenn auch die tollsten :pink-heart:) stinknormale rote Hauskatzen ohne Papiere.

Gemäß den Vorbesitzern wurden die Katzen auf alle Krankheiten getestet und geimpft. Geimpft hieß in diesem Fall aber das sie am Anfang geimpft wurden und dann nie wieder.

Jup, die Beiden werden im Juni 7.
 
Wenn sie jetzt fast sieben Jahre alt sind, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass sie FeLV haben, das hätte sich im Normalfall längst bemerkbar gemacht - die meisten Katzen sind drei Jahre nach der Infektion bereits tot. Von daher hatte die Tierärztin nicht ganz unrecht mit ihrer Einschätzung.

Ich würde sie zur Sicherheit trotzdem testen lassen, einfach, damit ihr Klarheit habt - mit FeLV oder FIV würde ich sie nicht in den Freigang lassen.

Die FeLV-Impfung schadet übrigens nicht, wenn die Tiere positiv sind, sie ist halt nur sinnlos.
 

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
16
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
Tilawin
Antworten
13
Aufrufe
27K
Paty
Paty
Hardbeats
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peikko
P
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
8K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben