Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterzellulose
  • #721
Ok, dann wünsche ich Bretzel als bald ehemaligem Hagener alles Gute! Falls doch noch irgendwas sein sollte, kannst du dich ja melden! ;)
 
A

Werbung

  • #722
Bretzel ist jetzt da, aber er gefällt mir nicht wirklich.
Er hat strubbeliges Fell, Schuppen und atmet deutlich hörbar. Liegt das an seinem Übergewicht? Oder an der Aufregung? Keine der Damen atmet so laut :eek:
 
  • #723
Die Katze meiner Mutter (auch nicht wirklich schlank) atmet auch sehr hörbar, besonders wenn sie schläft. Meine Mutter meint dann immer, sie träumt. Alle Diskussionen, dass sie schlecht Luft bekommt weil sie so dick ist, fruchten nicht...:(

Also das KANN schon daran liegen. Ich würde es aber glaub ich lieber tierärztlich abchecken lassen. Nicht dass da doch noch etwas anderes vorliegt.


Strubbeliges Fell und Schuppen können von schlechter Ernährung, also minderwertigem Futter, herrühren.
Aber auch da: KANN sein.

Wie sieht der Output aus? Wie ist er insgesamt drauf? Ist natürlich nach so kurzer Zeit nicht wirklich aussagekräftig.
 
  • #724
Er hatte jetzt etwas matschigen Kot, aber das schieb ich auf die Aufregung. Vorher war alles gut.
Sonst wirkt er fit, er ist nur wirklich sehr aufgeregt. Und echt fett, er passt kaum durch das Loch im Karton, obwohl das wirklich groß ist :oops:

Ganz ehrlich, ich bezweifel das er durch eine normale Katzenklappe passt.
 
  • #725
Fett, schlechtes Fell etc. ... das liest sich nach minderwertiger TF-Fütterung. Versuch ausschließlich NF zu geben, dann wird sich Beides von alleine regeln ;) (und bitte auch keine Leckerchen :oops:)

Alles Gute euch! :)
 
  • #726
Er bekommt wenn dann nur Cosma Snackies oder ähnliches Trockenfleisch.
Erstmal hat er sein gewohntes TroFu, damit er nicht völlig überfordert ist.

Er frisst bisher Perfect Fit... so ein Schrott :grummel: Er ist alles andere als "Perfect Fit" :mad:
 
  • #727
Hallo,
weißt du, ob er noch überall dran kommt um sich zu putzen?
Ansonsten würde ich bei fettigem, stumpfen Fell ein großes Blutbild machen lassen. Ja, scheiß Fell kommt auch von schlechtem Futter, aber in Regel ist das dann trotzdem nicht soo ausgeprägt. Bei mir schlagen da direkt die Alarmglöckchen, dass ein Organ nicht richtig arbeitet. Auch das könnte ja mit dem starken Übergewicht zusammenhängen.
 
Werbung:
  • #728
Nee, er kommt sicher nicht überall an zum Putzen :(
Stumpf ist sein Fell nicht, es glänzt. Ist aber strubbelig und hart und fühlt sich an, als ob jemand fettige Haare hat.

Das Übergewicht kommt wirklich vom Futter und 0, wirklich 0 Bewegung. Es wurde fast nie mit ihm gespielt und er lebte ja bis Mai ca. mit einem sehr alten Kater zusammen.
Der wollte alles, nur nicht mit Bretzel spielen...
 
  • #729
Stumpf ist sein Fell nicht, es glänzt. Ist aber strubbelig und hart und fühlt sich an, als ob jemand fettige Haare hat.

Dann klingt es wirklich nur so, als ob er nicht dran kommt. Helft ihm ein bisschen mit dem feuchten Lappen. Am Po kommt er nach dem großen Geschäft dran? Sonst müsstet ihr da auch helfen.
 
  • #730
Hallo Kristanca,

schön, dass Bretzel nun bei Euch ist :)

Erstmal hat er sein gewohntes TroFu, damit er nicht völlig überfordert ist.

Er frisst bisher Perfect Fit... so ein Schrott :grummel: Er ist alles andere als "Perfect Fit" :mad:

ich würde ihm das gewohnte Trockenfutter und ein (für ihn) akzeptables Naßfutter hinstellen. Dann kann er überlegen, ob er davon mal probieren möchte.

Ansonsten würde ich jetzt erst einmal keine großen Ziele anvisieren, sondern den Kater ankommen lassen. Du hast Deine Schwester, er aber auch seine Bezugsperson, einen alten Kumpel (den alten Kater) und dazu das gewohnte Zuhause verloren.
Das ist sehr viel und kann so manche Katzenseele erschüttern.

Das Wichtigste ist m.E., dass er sich eingewöhnen kann. Das Übergewicht ist nicht in 2 Monaten entstanden und deshalb ist es zweitrangig, ob man jetzt oder in 2 Monaten mit der Umstellung beginnt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Übergewicht schon etwas von selbst purzelt, wenn die Katze sich einlebt, sich gut an den neuen Alltag gewöhnt und sich mehr bewegt.
Und dann kann man den nächsten Schritt gehen.

Ich freue mich für Bretzel, dass er bei Euch neu beginnen kann und wünsche ihm von Herzen, dass er sich nicht nut gut eingewöhnt, sondern auch mit Deinen Mädels gut klarkommt :)

Irgendwann wäre dann eine Blutabnahme wichtig, um einen Status zu haben.
Das stumpfe Fell kann sicher an der mangelnden Körperpflege liegen (besonders am Rücken, im hinteren Bereich), aber es kann auch ein Zeichen von übergroßen Stress/Trauer sein und das wird sich legen, wenn er sich bei Euch gut einfindet :)
 
  • #731
Hey,
hier hat sich ja wirklich was getan, seitdem ich das letzte Mal in dieses Thema geschaut habe. Leider wurde zwischenzeitlich bei unserem Kater Pascha Epilepsie diagnostiziert, deshalb habe ich gar nicht mehr daran gedacht, dass ich hier mal gepostet hatte:oops:.
Unser Coco, der damals mit 10kg zu uns gekommen ist, hatte auch struppiges, hartes Fell, vor allem im unteren Rückenbereich. Insgesamt hat es sich speckig angefühlt und er hatte zwischendurch auch vermehrt Schuppen.
Seitdem er das Feuchtfutter bekommt und ein bisschen abgenommen hat (aktuell sind wir bei ca. 8,5 kg), ist sein Fell sehr, sehr weich geworden.
Bei ihm hängt das auch sicher mit der Körperhygiene zusammen. Die ersten Wochen/Monate haben wir ihm regelmäßig den Popo geputzt, weil er selbst nicht dran kam :(.
Ich wünsche euch eine gute Eingewöhnungszeit mit Bretzel. Obwohl wir mit unseren Tigern schon über 7 Monate zusammen leben, merke ich immer noch, wie unsere Zwei weiter auftauen.
 
  • #732
Ich setze mich jetzt auch mit hier her.:)

Leider habe ich auch eine Abnehmkandidatin und absolut keine Ahnung wie das geht. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

Mein Phinchen ist 7 Jahre und eine Britin, die schon immer ein Pummelchen war und von den Dreien am besten isst.
Sie hatte jahrelang ihre 5kg, mal mehr mal weniger, und sie ist leider nicht die größte.
Aktuell wiegt sie knapp 5,5kg und mir wird Angst.:oops:

Das meiste von den 500g hat sie sicher seit dem 03.10.2016 zugenommen, denn da ist die Coco eingezogen. Vorher habe ich immer nur spradisch mal gewogen.
Die Zusammenführung hat ganz gut geklappt, aber die Phine hat sich verändert, sie rennt nicht mehr so viel, weil sie ständig die Coco beobachten muss usw. Und sicher hat sich auch die Futtermenge erhöht, falls man nicht mehr genug abkriegt.:p

Hier gibt es nur Nassfutter, keine Leckerlis, weil das keiner dauerhaft mag, und nichts vom Menschenessen.
Ich habe eigentlich noch nie das Nafu rationiert und alle mampfen lassen.
Die Phine lag sicher, je nach Sorte, bei max. 300g am Tag, aber das Gewicht hat sich ja nicht groß verändert.
Nun versuche ich, logischerweise schmeckt momentan alles, ihr so wenig wie möglich zu füttern. Aber unter 200g komme ich sicher nicht.

Achso, am Futter lässt sich sicher nicht viel optimieren, weil ich schon immer nur Sorten wie CFF, Macs, Ropocat usw. füttere.

Jetzt meine Frage, weiß einer wie schnell und wie viel sie abnehmen sollte, also so auf die Woche gesehen. Wiegetag ist hier jetzt immer sonntags und ich bin schon froh, dass sie zwei Wochen in Folge nicht zugenommen hat.;)

Gesund ist sie und war auch echt noch nie krank, aber so kann das ja nicht weiter gehen.
 
  • #733
Lass sich die Katzen doch erstmal zu einander finden... und den Winter vorbeigehen. (Laut Prognose meiner Nur-Drinnen-Kätzinnen wird der Winter K.A.L.T!!!
Haben sich beide eine gute Speckweste zugelegt :p)

Wenn Katzine vorher genau wusste, wieviel sie braucht, um ihr Gewicht zu halten, dann weiß sie das auch jetzt noch.
Sobald der Neuzugang wirklich drin ist, ist auch das sitzen und beobachten müssen + Futterneid erledigt.
Und im Frühjahr machen die allermeisten katzen eh Bikinidiät - ohne das wir Zweibeiner da irgendwas dran machen müssten.

(5kg für einen BKH find ich nicht ungewöhnlich, das sie pummelig wirken, ist bei Briten Absicht.
 
  • #734
Hallo Jana,
ich wünschte unsere Vorbesitzerin hätte bei 8kg „ein bisschen Angst bekommen“ bzw. hätte ein bisschen darüber nachgedacht, was da gerade passiert und ihr Fütterungsverhalten (Trofu - all you can eat, all day long) angepasst. Weißt Du denn, was bei Phinchen das Normalgewicht wäre? Das ist ja ganz individuell. Ich würde das Futter nicht reduzieren, sondern sie zu ein bisschen mehr Bewegung animieren. Unser Coco ist z. B. eher gemächlich, aber einer sich bewegenden Schnur kann er selten widerstehen. Bei Phinchen kennst Du sicher auch etwas, das sie begeistert. Ansonsten würde ich weiterhin die Langzeitentwicklung im Auge behalten.
Mein Pascha hat zum Glück gerade großen Appetit. Obwohl er und sein Bruder auf lange Sicht abnehmen sollen, habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass er zu schnell abnehmen könnte. Coco ist sehr kompakt und die Grammzahlen schmelzen gaaanz langsam. Jetzt da es so kalt ist, ist das mit dem Schmelzen eben so eine Sache :pink-heart:. Pascha hingegen ist so aktiv, dass er wie von selbst sein Gewicht in Energie verwandelt. Ich frage mich immer wieder, wie ein Kater seines Charakters übergewichtig werden konnte:confused:.
 
Werbung:
  • #735
Danke euch zwei, Ihr habt mir bissel die Sorgen genommen.:)

Spielen geht mit der Phine schlecht, weil dann sofort die Coco kommt und mitspielen will, sie ist erst 1,5 Jahre und sehr aktiv.
Dann hört die Phine sofort auf und schaut was die Coco macht.
Aussperren geht nicht, weil alle Katzen offenen Türen gewohnt sind und schon schaut die Phine nur zur Tür. Und draußen schreit die Coco, weil sie mitspielen will.

Die Phine ist schon zu dick. Ihr Idealgewicht sind sicher nicht mal die 5, sondern eher die 4,5kg. Aber bei 5 hätte ich sie gerne.

Die Nelly ist 8 und die echte Schwester der Phine, die ist größer und wiegt schon immer ca. 4,5kg. Sie isst aber auch eher nur, um nicht zu verhungern.
Hätte die Nelly das drauf was die Phine zu viel hat, dann wären beide perfekt.:pink-heart:
 
  • #736
:D Das mit dem Spielen ist bei unserem Coco auch oft der Fall. Mittlerweile wechseln sich die beiden oft ab oder verlieren abwechselnd die Aufmerksamkeit. Es ist aber immer noch nicht die beste Spielvariante. Was bei uns wirklich geholfen hat, war, sie zu trennen, aber so dass jeder einen Menschen zum Spielen hat und ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Das ist nicht immer möglich, aber wenn, fühlen sie sich immer sehr geschmeichelt :pink-heart:. Gestern hat Coco davon profitiert, Pascha war dafür extrem neugierig, was Coco im anderen Zimmer spielt und war nicht ganz so aufmerksam. Coco ist - für ihn eher ungewöhnlich - total abgegangen, während der Federwedel mit dem Mann durch die Wohnung tanzte. Nachher waren beide außer Atem:D:D:D. Anschließend hatten dann beide Kater endlich mal zusammen ihre 5 Minuten und sind zusammen herumgewetzt:muhaha:. Gib einfach nicht auf.
 
  • #737
Einmal ein Statusupdate zu Fetzilla Bretzel Gunther :D
Erstmal wog er keine 9,2KG, sondern "nur" 8,44KG... bisher hat er allein durch Bewegung, also regelmäßige kurze Spieleineiheiten mit der Angel, ordentlich abgenommen.
Heute Abend wog er 7,96KG :)

Dabei merkt man allerdings wie scherfällig er durch sein Gewicht ist. Die Mädels sind viel schneller, wendiger, sprunggewaltiger. Erschreckend, das tatsächlich im Vergleich zu sehen :(

Und frisst er nach wie vor nur TroFu :rolleyes: Er rührt nix an Nassfutter an, auch wenn ich seine geliebten Cosma Snackies drüber brösel :grummel:
Auch Rohfleisch wollte er nicht, er bleibt eiskalt. Wir werden es weiter versuchen, allerdings fürchte ich wir haben einen harten Fall hier.
Immerhin frisst er jetzt getreidefreies TroFu... minimal besser, aber ich will hier keinen TroFu-Junky. Allein schon, weil Joy davon kotzt weil sie es im Ganzen schluckt :rolleyes:

Kurioser Weise futtert Bretzel keine normalen Leckerchen, nur Cosma und Trockenfleisch. Da besteht er also auf gesunde Kost.
 
  • #738
Wir bewegen uns inzwischen im tierschutzrelevanten Bereich. So viel dazu, dass man hochwertiges Nassfutter und Frischfleisch nach Belieben füttern kann.

Violet ist anorektisch und Lotti hat immens-fette 8,5kg und der Bauch schleift langsam über dem Boden.

Ich verzweifel langsam an dieser Katzen-konstellation.
 
  • #739
Wir bewegen uns inzwischen im tierschutzrelevanten Bereich. So viel dazu, dass man hochwertiges Nassfutter und Frischfleisch nach Belieben füttern kann.

Dem kann ich leider echt nur zustimmen.:(
 
  • #740
Meine Erfahrung ist, dass man - wenn man generell Nassfutter füttert und Rohfleisch nur beifüttert - Rohfleisch nicht unbegrenzt anbieten kann. Nassfutter sättigt nicht so gut wie Rohfleisch und bis die Tierchen merken, dann sie vom Rohfleisch satt sind, haben sie schon viel zu viel intus. Das regelt sich wahrscheinlich, wenn man ausschließlich barft, aber bei einer ständig gemischten Fütterung funtioniert es m.E.n. nur schlecht bis gar nicht.

Genauso ist es bei uns. Wir füttern überwiegend Nafu, Rohfleisch gibt es 1-2 x die Woche. Unsere vier Mädels verschlingen davon ca.800 g über den Tag verteilt, sie würden auch 1 kg schaffen. Da sie Rohfleisch nicht als Hauptfutter bekommen, fressen sie davon genauso viel wie vom Nafu. Gäbe es täglich Rohfleisch würde sich die Menge mit der Zeit reduzieren. Sie mögen es aber leider nicht ständig.
Pebbles wog bis vor kurzem noch 4,9 kg, hatte dann durch eine Gastritis 400 g abgenommen und wiegt jetzt wieder 4,7 kg. Laut TÄ sollten es nicht mehr wie die 4,7 kg sein ( hat Pebbles mit 4,5 kg gesehen, das war schon "genug" )
Wenn es hier richtig kalt ist, also mit Frost usw.fressen unsere mehr als bei mildem Wetter. Dann geht hier gerade mal eine Dose mit 400 g weg :rolleyes:
Im Moment regelt sich das alles von alleine, kaltes Wetter - mehr Futter, weniger kalt - weniger Futter. Pebbles behalte ich einfach im Auge. Die drei Schwestern sind ja erst 20 Monate alt, Jessy 9 und eh zu schmal ( 3,6 kg )
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben