Immer wieder...

  • Themenstarter BUBLIK
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Kratzen und Pinkeln und aufklebbare Krallenüberzüge aus Kunststoff

Hallo

habe hier was gefunden, weil mich das Thema jetzt auch interessiert - habe ich doch meine kleine Strassenkatze jetzt schon oefter am Sofa gesehen ... waehren mein Kater draussen die Baeume zur Manikure benutzt .....




Katzen - ABC

a) Unsauberkeit

Katzen sind von Natur aus besonders saubere Tiere. Sie haben die Angewohnheit, ihre Ausscheidungen zu vergraben. Der Tierhalter braucht lediglich ein mit Katzenstreu gefülltes Katzenklo aufzustellen, das täglich gereinigt werden muß.


b) Kot- und Harnabsatz an unerwünschter Stelle

Wenn die Katze ihr „Geschäft" weder draußen noch in der dafür vorgesehenen Toilette erledigt, ist das sicher nicht erwünscht. Die Katze setzt dabei Kot oder Harn oder beides irgendwo in der Wohnung in der normalen Hockposition ab. Im Unterschied dazu erfolgt das zum Markieren gedachte Harnspritzen meistens gegen senkrechte Objekte.

Als Ursache für Kot- und Harnabsatz an unerwünschter Stelle kommen einige medizinische Probleme in Frage:
Blasenentzündung, Verlegung der Harnwege, Verstopfung, Durchfall, Zuckerkrankheit, Gelenkentzündungen oder Altersschwäche.
Aus diesem Grund sollte die Katze in der Tierarztpraxis vorgestellt werden.

Es kann aber auch sein, daß eine Abneigung gegen die Katzentoilette zur Unsauberkeit führt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Es ist unbedingt notwendig, das Katzenklo regelmäßig - am besten täglich - zu reinigen. Katzen haben eine Aversion gegen Schmutz. Der Ammoniak-Geruch der Ausscheidungen oder aber der Geruch von Desinfektionsmitteln können der Katze ihr „stilles Örtchen" verleiden.
Wenn sich mehrere Katzen eine Toilette teilen, muß sie mehrmals täglich gereinigt werden. Noch besser ist es, mehrere Klos aufzustellen. Die Akzeptanz einer Katzentoilette kann auch durch die Auswahl der Katzenstreu beeinflußt werden.

Manchmal benutzt eine Katze ihre gewohnte Toilette nicht mehr, weil sie schlechte Erinnerungen an diesen Ort hat, weil sie dort z. B. bestraft wurde oder ihr Medikamente eingegeben wurden.

Andere Katzen suchen sich einfach einen anderen Ort aus, weil er eher ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Einmal ausprobiert, wird die Katze allein schon durch den Geruch immer wieder animiert, ihre Notdurft an der neuen Stelle zu verrichten.

Daher ist es besonders wichtig, die unglücklich abgesetzte Ausscheidung sofort zu entfernen und den Ort gründlich zu reinigen.

c) Das Zerkratzen von Möbeln

Wie bereits erwähnt, spielen Duftmarkierungen eine große Rolle für das soziale Leben einer Katze. In Freiheit lebende Katzen suchen sich in ihrem Revier einen Baum aus, an dem sie kratzen. An diesem Baum sind nicht nur die Kratzspuren deutlich zu erkennen, an ihm haftet auch das von den Pfotendrüsen stammende Sekret mit dem jeder Katze eigenen Geruch. Zusätzlich dient das Kratzen auch der Pflege der Krallen. Wenn die Hauskatze keinen Freilauf erhält, benötigt sie unbedingt eine Kratzmöglichkeit in der Wohnung.

Die Kratzgelegenheit kann z.B. ein stabiler im Raum stehender Pfosten oder ein an der Wand befestigtes Brett sein. Diese Möglichkeiten sollten bereits der jungen Katze angeboten werden, bevor sie sich dafür ein gutes Möbelstück selbst aussucht.

Sollte die Katze trotzdem das gute Stück bevorzugen, muß diese Stelle für sie sofort unzugänglich gemacht werden oder mit einem glatten, zum Kratzen ungeeigneten Überzug verkleidet werden. Das Möbelstück kann versuchsweise auch zur Seite gerückt und ein Kratzbaum an gleicher Stelle errichtet werden.

Wenn das Kratzen bei Wohnungskatzen trotz aller Bemühungen ein Problem bleibt, sind weiche, aufklebbare Krallenüberzüge aus Kunststoff ein Ausweg. Sie behindern die Katze nicht, und sie helfen, Schäden an den Möbeln zu vermeiden bis die Katze ihren Kratzbaum angenommen hat. Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt demonstrieren das Anlegen der kleinen Krallenschuhe in der Praxis. Die Krallenpflege kann zu Hause fortgeführt werden.


http://www.childrentooth.de/katzen/charakter.htm
 
  • #23
Krallenkappen ... ach ich hatte an so Schuhe gedacht, wie man sie manchmal bei Chihuahuas so sieht ... :p
 
  • #24
zum Krallen schneiden gibt es hier einen Link http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/krallen-schneiden.html


Zum Krallen ziehen kann ich nur sagen, dass ich zwei Katzen kenne, denen das passiert ist und beide beissen nun. Sie sind also keine Schmusetiger mehr.


Katzenkrallenschuhe ... habe im Internet gesucht und nix dazu gefunden. Was ist das?


Beleidigungen - oha, welche Laus ist Dir denn ueber die Leber gelaufen. Nunja, wenn jemand Dampf ablassen muss, eignet sich ein anonymes Forum am besten. Das Internet ist voll davon.


Am besten fragst Du direkt den Tierarzt, warum die Katze an den Moebeln krazt und was Du gegen die Pinkelei machen kannst. Hier im Katzenforum fuehlst Du Dich anscheinend zu sehr angegriffen. Kann ich verstehen, hatte ich auch, als hier alle meinten ich solle die Strassenkatze sofort kastrieren lassen und nicht erst noch abwarten ...... das war auch etwas nervig aber wenn man geduldig mit anderen Menschen ist .... Love and Peace !!!

Er/ Sie braucht keinen TA zu fragen, hat ja selber mal Medizin studiert, und deshalb seine Katze selber behandelt, als sie Blut aus der Blase verlor. :stumm::stumm::stumm:
 
  • #25
Wenn es mich stört, dass eine Katze ausser an ihrem Kratzbaum u.ä. Mobiliar herumkratzt, dann schaffe ich mir statt dessen ein Plüschtier an! Das ist der einzige Rat, den ich zu diesem Thema geben kann!
Krallenschoner gibt es inzwischen sogar bei Amazon, aber ich finde das ist einfach Tierquälerei! Eine Katze MUSS die Möglichkeit habe, ihre Krallen einzusetzen! Es ist ja auch eine Art der Markierung, ausserdem zeigen sie beim Krallenwetzen Dominanz. Und wie bittesschön soll sich eine Katze beim Klettern ohne Krallen festhalten können??

Unsauberkeit.... dazu kann ich auch nur sagen, von meinen vier Katzen und den Katzen, die ich davor hatte, hat nicht eine einzige irgendwo ausserhalb ihres Katzenklos ihr Geschäft verrichtet! Einzige Ausmnahme war eine Kätzin, die wir vom Tierheim hatten und die anfangs Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hatte. Aber das ist durchaus normal!
Einfach mehr Katzenklos aufstellen und diese sauber halten.
Und natürlich ausschliessen, dass das Tier krank sein könnte!

P.S.: ich freue mich, wenn meine Katzen ihre Krallen gebrauchen, das ist ein angeborenes natürliches Verhalten!
 
  • #26

sorry, aber das ist schon fast zum lachen.
wer bitte ist so pervers.

zur tierquälerei: wenn ich den tierschutz hier ansehe, der nichtmal eingreift, wenn ich 30mal anrufe und 500 briefe schreibe, wegen pferden, die knietief im mist stehen, bei -10° abgeduscht werden und sonst in der dunkelkammer leben - dann werden sie bei krallenschuhen wohl kaum einen finger krümmen.

aber gut. versuchen kann mans.

gottes zoo ist gross. ich lerne immer wieder.
 
  • #27
sorry, aber das ist schon fast zum lachen.
wer bitte ist so pervers.
.

Die gibt es auch in rot :muhaha:
Ja, Du hast recht. Oftmals werden solche Sachen sogar pseudo "medizinisch Begründet" - siehe Link.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28

Pervers ist hier wirklich der richtige Ausdruck :massaker: Hab von den Dingern gehört, aber noch nie gesehen. Wenn ich mir denke wie weh mir die Finger taten als mir mal eine Möchtegern-Nageltante falsche Fingernägel aufgeklebt hatte, möcht ich nicht wissen wie sich sowas für eine Katze anfühlt. Außerdem frage ich mich wie man die an eine Katze dran kriegen soll, 90 % sind doch schließlich schneller weg als man da den Kleber draufmachen kann, wie machen denn das bitte die Heinis in den USA?
 
  • #29
Was meine Katze angeht, so ist sie nicht die Bohne daran interessiert zu klettern (wo auch...?) und noch weniger sich zu wehren (gegen wen auch, außer mir....?)

Ähm, auf dem hoffentlich vorhandenen Kratzbaum vielleicht?
 
  • #30
Krallenkappen
Krallenkappen??????????? aber neeeeee, so blöd kann doch keiner sein und seiner katze so dinger aufkleben ? ne also da scheind einer den letzen schuß nicht gehört zu haben auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
diejenigen sollte sich lieber ein stoffkätzchen kaufen, spart nerven und den geldbeutel.
liebe BUBLIK, beim durchlesen deines beitrags musste ich doch grinsen, man hast du frusst, schaff die mal einen gescheiten mann an :muhaha:
 
  • #31
Ich nehm die gar nicht ernst...weil das kann man doch nicht ernst meinen :confused::confused:

Ist auch schon wieder off..wahrscheinlich so gefrustet, wie jene die sie hier anprangern möchte und hat das alles in ihren Posts rausgelassen...Amen ehrlich!!

Über sowas kann man nur den Kopf schütteln und hoffen, dass das alles erfunden ist..:eek:
 
  • #32
Der Mensch ist doch Krank!!!
Meine Katzen kratzen auch hin und wieder an Möbeln aber an Krallen ziehen oder solche Soft Dinger würde ich im Traum nicht denken!
Wir haben / hatten hier auch ein Problem mit Möbeln und Pinkeln aber so kranke Gedanken sind mir NIEMALS in den Kopf geschossen.. :dead:
Normal müsste man Ihn bei einer Blasenentzündung an einem Stuhl fesseln und ihm Zeh- und Fingernägel ganz genüsslich rausziehen.
Entschuldigt bitte, dass ich da so böse werde aber das ist wirklich TIERQUÄLEREI!!!!
Sicherlich gehen die Meinungen über Katzenhaltung an gewissen Punkten auseinander aber der Mensch ist einfach nur Krank und total Naiv und besserwisserisch. :grummel:
 
  • #33
Wer die Dinger noch nicht gesehen hat, gibt`s z.B. hier in verschiedenen Farben und Grössen:
http://www.amazon.de/SOFTCLAWS®-Krallenschutzes-für-Katzen-Large/dp/B003WVRG7E
Einfach widerlich! So etwas sollte verboten werden!
Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas für Katzen herzustellen! Wir haben doch KATZEN und keine Tiger, Löwen oder Panther in der Wohnung und man weiss doch vorher, dass es immer Schäden in der Wohnung geben kann, wenn man Tiere hat. Mal wird auf den Teppich gespuckt, mal wird die Blumenerde verstreut und mal wird am Sofa oder der Tapete gekratzt etc. Auch Kinder machen doch das ein oder andere kaputt, wenn ich Antiquitäten oder Designermöbel in der Wohnung habe, dann sollte ich eben lieber ohne Anhang leben....
 
  • #34
Die TE hat nichts anderers verdient, als dass dieser Thread sofort geschlossen wird.
 
Werbung:
  • #35
aber klar......

Was die Leute hier an artfremden Dumm-Kommentaren von sich geben, ist mit normalen Maßstäben nicht messbar. Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr melden, eigentlich wollte ich die überwiegend dämlichen Antworten für sich sprechen lassen, aber einen letzten Kommentar kann ich mir dan doch nicht verkneifen. Und sei es nur aus Ärger - was ich "nicht-die-Bohne" verheimlichen will.

.........

1.) Möchte ich denen danken, die wertfrei sachdienliche Kommentare abgegeben haben (wie z.B. diese "Myrte-Öl", das sündige Möbel vom Katzen-Urin befreit. Das war mir bisher nicht bekannt. Als Entschuldigung führe ich an, dass ich nicht täglich in den einschlägigen Foren zu Hause bin - wenn mich dies ausreichend entschuldigen sollte...!)

2.) Das diese "Krallenschuhe" Tierquälerei sein sollen, halte ich - wenn auch ohne direkt Sachkenntnis meinerseits - für ausgemachten Schwachsinn!
Nachvollziebare Argumente wurde keine genannt. Was meine Katze angeht, so ist sie nicht die Bohne daran interessiert zu klettern (wo auch...?) und noch weniger sich zu wehren (gegen wen auch, außer mir....?). Das mein Tier mit diesen "Krallenschuhen" weniger Katze ist, als Eure überzüchteten Witztiger-mit-dem-schwarzen-Fleck-am-Auge" (wooow ist das geil - die nehmen wir...!) halte ich für ein ausgemachtes Vorurteil, sprich: Gerücht!
Wo sind die Fakten? Wo sind die Tatsachen und wo die glaubwürdigen Quellen für diese "Wortmeldungen"...?

........
Ich verstehe nichts von Katzen!
Schon garnichts von Tieren allgemein!
Wichtig bin nur ich - nicht das Tier!
Alles was nicht ins Konzept paßt ist Quälerei.
Und wahrscheinlich bin ich sowieso nur eine weitere Karriere-Tussie, die sich ein Tier nur zum Spass und Kuscheln hält.

Richtig...?

.........
Klar, ich mag nun (leicht) übertreiben - jedoch schaue scheint es mir, als schaue ich direkt in das Hirn dieser Kritikaster. Jene die nichts wollen als nörgeln, Frust loswerden und klüger scheinen wollen als sie sind.

Jetzt, so scheint es, haben diese Kritiker mal ein Thema (von 1000 anderen von denen sie nichts verstehen und nicht mal was gehört haben) und können vom altmodsich-preussischen Leder ziehen.

......
Was soll der Scheiss, "liebe Leute"...?

Ist das die Form des Austausches in diesem Forum?

........


Stimmt - eigentlich habe ich nicht ausreichend Grund so auszuflippen. Dennoch - ich sagte es schon - ich sehe deutlich in Eure nicht gesunden Gehirne. Ich sehe die Eifersucht, die Besserwisserei und auch die Einsamkeit die Euch allein die Katzen erleichtern.

Ehrlich...?

......

Katzenschühchen sind Tierquälerei - na klar, verstehe, vor allem in PINK!

Denn genau die habe ich heute bestellt,
per Express - sind schon Freitag hier,
und werden der Katze unmittelbar und erbarmungslos aufgeklebt!
Zur Not mir Gewalt - und das meine ich durchaus wörtlich und ehrlich!

Sonst wird "entkrallt" - und das mache ich dann selbst!

BUBLIK heisst jene die schrieb...!

..doch, fragt sich nur, WER hier frustriert ist????

Weißt, laß Dir doch alle Zähne (einschl. der Gift....) ziehen und lebe als zahnloser Tiger weiter, dann weißt, wie sich Deine arme Katze fühlt.

Leute wie Du sollten sich wirklich kein Tier zulegen, sondern eher eine Stoffkatze. Und nun such Dir doch ein Forum, in dem Du nicht mit vernünftigen Ratschlägen traktiert wirst und in dem sie Dir für so viel Unsinn auch noch Beifall klatschen :eek:.

Alles klar?
 
  • #36
Do-not-feed-the-troll.PNG
 
  • #37
Was gegen Kratzen an Wänden und Möbeln hilft?

Das Wort heißt: "nein".

Meine Katzen hören mit dem Unsinn sofort auf, wenn ich es ihnen verbiete. Dass sie damit gar nicht erst anfangen, nun es kommt auf die Möbel an, würde ich sagen. Ich habe hier einen Ratanschaukelstuhl, da liegt eine Decke drauf, so wird nicht gekratzt und er ist ein schöner und gern genutzter Liegeplatz für meine Katzen. Ledermöbel vermeide ich, da Katzen da seltsamerweise besonders gerne dran kratzen, also warum provozieren?

Meine Katzen klettern innerhalb von 1-2 Sekunden vom Boden zweimeterachtzig in die Höhe und ich finde es sehr schade, dass ich im Moment nicht mehr Klettermöglichkeiten habe. Wenn ich mir vorstelle, dass sie da nicht mehr hochklettern könnten: furchtbar.

Wenn du ihr diese Krallenteile aufsetzt, hoffe ich sehr, dass deine Katze kein Freigänger ist. Wie sie sich ohne Krallen gegen Angriffe durch Hunde wehren können sollte, oder auch nur auf einen Baum flüchten, ist mir jedenfalls schleierhaft.

Selbst meine 17 Jahre alte Omakatze, die dreiviertel des Tages nur rumliegt und schläft klettert auf den Kratzbaum, eine Katze die nicht klettert, ist mir noch nicht begegnet. Von Natur aus lieben Katzen erhöhte Punkte, da sie gerne auf ihre Menschen und ihre Beute und sowieso auf alles runterschauen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deine Katze gar nicht klettert.

- was ist wichtiger? Ein 5000-Euro-Sofa oder eine 5-Marks-Katze?

Das ist eine komische Einstellung. Ich würde eher das Sofa auf den Sperrmüll bringen, als zuzulassen, dass meiner Katze was passiert. Das eine ist ein Gegenstand, das andere ein Lebewesen.
 
  • #38
. Das eine ist ein Gegenstand, das andere ein Lebewesen.[/QUOTE]


Das wollte ich auch gerade schreiben! Wollte eigentlich nach dem mein alter Kater gestorben war, meine Teppichböden mal erneuern, hab mich aber nun doch für die alten Teppichböden und dafür für zwei neue Kater entschieden.
Leben in der Bude ist mir eben doch mehr Wert, wie 'n schniekes Heim.

Hat aber warscheinlich gar keinen Sinn mehr hier noch Worte zu verlieren...
 
  • #39
Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas für Katzen herzustellen!

Ich war eine Zeitlang in einem amerikanischen Forum unterwegs und hab viel über diese soft claws gelesen, auch über die Probleme damit (nicht jede Katze läßt sich die freiwillig ankleben!). Ich hab auch danach gefragt, warum man in den USA scheinbar so empfindlich auf Kratzen ist, dass man solche Dinger erfinden muss (oder gleich die Krallen amputiert! :eek:) - immerhin schauen die meisten Katzen dort auch nicht anders aus als bei uns.
Als Antwort kam, dass die meisten Leute dort in möbilierte Wohungen ziehen und die Vermieter das verlangen :eek:
 
  • #40
Ich war eine Zeitlang in einem amerikanischen Forum unterwegs und hab viel über diese soft claws gelesen, auch über die Probleme damit (nicht jede Katze läßt sich die freiwillig ankleben!). Ich hab auch danach gefragt, warum man in den USA scheinbar so empfindlich auf Kratzen ist, dass man solche Dinger erfinden muss (oder gleich die Krallen amputiert! :eek:) - immerhin schauen die meisten Katzen dort auch nicht anders aus als bei uns.
Als Antwort kam, dass die meisten Leute dort in möbilierte Wohungen ziehen und die Vermieter das verlangen :eek:

Wir hatten hier ja auch viele Amerikaner. Bei denen war es ganz üblich das Krallen amputiert wurden.:( Da sind diese Dinger dann doch noch wenigstens die bessere Alternative.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben