Oh mein Gott habe gerade fast einen Herzinfakt bekommen

  • Themenstarter visa
  • Beginndatum
visa

visa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
827
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben,
Ich bin eben schnell zur Tanke gefahren um für heute Abend Knabbersachen zu kaufen und habe dabei Mila rausgelassen. Sie ist Freigängerin.
Leandro ist (noch) kein Freigänger. Er lebt jetzt seit dem 15.12.2010 bei uns und ist ein kleiner Schisser. Es hat eine gefühlte Ehwigkeit gedauert bis er sich aus dem ersten Stock runter ins Erdgeschoss getraut hat. Jetzt hat er keine angst mehr im Haus und wir können ihn jederzeit anfassen und auch hoch nehmen. Nur raus kommt er noch nicht weil er so ängstlich ist und wir angst haben das er sich Draußen erschrecken könnte und dann nicht mehr nach Hause findet. Vor einer Woche haben wir die Haustür aufgemacht und ihn rausschauen lassen, er war total ängstlich und ist nicht von Treppeneingang runtergegangen. Also haben wir uns entschlossen, dass es noch zu früh für ihn ist.

Für Mila haben wir eine Katzenklappe (mit Chip) die für nur rein ausgerichtet ist. Leandro weiß wo die Klappe ist und sitzt auch oft davor. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.

So ich also los zur Tanke, Mila rausgelassen und losgefahren. Ein paar min. später war ich wieder zurück und guck nicht richtig da sitzt Leandro draußen vor der Klappe total ängstlich und hat sich nicht von mir anfassen lassen. Ich habe sofort totale PANIK bekommen habe die Tür aufgeschlossen und aufgesperrt damit er den Weg wieder rein findet. Als mir Mila aus dem Haus entgegen gekommen ist hat es klick bei mir gemacht.
Sie wollte wohl als ich los bin gleich wieder rein und Leandro muß vor der Klappe gesessen sein, als Mila sie geöffnet hat muß er seinen Kopf durchgesteckt haben und ist so raus gekommen. :wow::verstummt:

Ich hoffe das war ein einmaliges Versehen und passiert nicht wieder. Was ist nur wenn das tagsüber passiert wenn wir arbeiten sind. Er kommt ja nicht von alleine wieder rein....:eek:
 
A

Werbung

die Tür, ....

wenn es geht, ändern und ihm auch den aus und eingang ermöglichen. der verliert schon seine angst, hauptsache der mensch wird nicht panisch. ist docch nicht schlimm, da ist doch der Kumpel. versuch mal, loszulassen, das klappt dann schon. es passiert, was passieren muß,so oder so. Meine vierbeiner und ich haben auch voneinander gelernt.
 
Leandro ist ca. 6 Monate alt und kastriert. Wir haben ihn aus einem Tierheim und dort wurde er als sehr sozial aber ängstlich, schüchtern und zurückhaltend beschrieben und das ist er auch.

Sollte eine Katze überhaupt Freigang bei solch einer Karaktereigenschaft bekommen? Er will bis jetzt nicht von alleine raus....
 
Ich will ihn auch nicht zu seinem Glück zwingen. Er sieht das Mila raus geht will manchmal auch ihr hinterher gehen.... er sitzt aber nicht vor der Tür und maut weil er raus möchte. Ich weiß auch garnicht ob er überhaupt schon mal Freigang hatte...bevor er zu uns gekommen ist.
 
Na, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ich für meinen teil finde ängstliche Katzen beser für den freigang geeignet, als zutrauliche Triefnasen( so wie meine), da sie auf alle Fälle heimkommen, aber sich ansonsten von niemanden anfassen lassen, allem Fremden ausweichen und auch sonst viel umsichtiger , als Andere.....


... aber , wenn er nicht rausdrängt, dann würde ich es dabei belassen:).
 
Na, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ich für meinen teil finde ängstliche Katzen beser für den freigang geeignet, als zutrauliche Triefnasen( so wie meine), da sie auf alle Fälle heimkommen, aber sich ansonsten von niemanden anfassen lassen, allem Fremden ausweichen und auch sonst viel umsichtiger , als Andere.....


... aber , wenn er nicht rausdrängt, dann würde ich es dabei belassen:).

Generell finde ich ängstliche Katzen auch besser.

Wir hatten mal eine Katze die vor nichts und niemanden Angst hatte. Noch nicht mal vor Autos:eek: Sie lag im Sommer gerne auf dem Asphalt und wenn ein Auto kam mußte es halt anhalten und warten bis sich Madam von der Straßen bewegte. Ich sag dir das war auch kein schönes Gefühl, sie war eine richtige Freigängerin von tiefster Seele.

Ich werde ihn erst mal nicht wieder raus lassen, und mal schauen war der Sommer so bringt....
 
Werbung:
Ich würde auch nicht zum Freigang zwingen - trotzdem würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber doch die Katzenklappe auf seinen Chip einstellen. Falls er dann noch einmal so etwas passiert, kann er wenigstens wieder rein. Wenn er nicht freiwillig rausgeht, ist es kein Problem.

Und ich stimme dir und Blümchen zu - ängstliche Katzen sind draussen einfach besser. Meine sind beide draussen auch sehr ängstlich - Gottseidank. Das ist der beste Schutz für sie.
 
Wenn er nicht will würde ich ihn nicht zwingen, aber er ist ja anscheinend freiwillig gegangen und kam nur nicht wieder rein. Wenn er zudem des öfteren vor der Klappe sitzt, kann das nicht auch darauf hindeuten, dass er raus will?

Ich würde jedenfalls zur Sicherheit seinen Chip ebenfalls einprogrammieren. Seh das wie Blume, sei froh, dass eher ängstlich ist. Dann lässt er sich von Fremden nicht anfassen und hat evtl. auch gehörigen Respekt vor Autos.
 
Er sitzt vor der Klappe weil ich denke er weiß wenn Mila nicht da ist kommt sie dort rein. Oft sucht er auch nach Mila wenn sie draußen ist, Sie bleibt in der Regel nicht lange draußen. Er ist sehr auf sie fixiert, macht alles was sie macht, schaut sich alles von ihr ab und ist die meiste Zeit auch immer in ihrer Nähe.

Die Klappe werde ich auch auf seinen Chip einstellen, damit das nicht noch mal passiert und er nicht rein kann.
 
  • #10
Achso, na dann seid ihr ja bald für alle eventualitäten gerüstet und wünsch deinen nerven, dass er nicht rauswill :)
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Wir haben uns entschlossen Leandro langsam an den Freigang zu gewöhnen und zwar erstmal mit Leine im Garten.

Wir waren jetzt schon drei mal mit ihm im Garten zusammen mit Mila (sie hat Freigang)
Es wird bei jedem Ausflug ins Grüne besser, jedoch ist er sehr ängstlich, forsichtig und aufgeregt, sein Herz geht wie ein Presslufthammer:eek:
Sobald er ein ungewohntes Geräusch hört bekommt er angst....
Er läst sich aber steicheln und auch auf dem Arm nehmen...

Wir sind ins nur noch nicht einig ob er jemal uneingeschränken Freigang bekommt, da er irgendwie (zumindestens im Haus) leichte tollpatschige Anwandlungen hat. Mal tritt er daneben, verliehrt das Gleichgewicht und rutscht ab, läuft beim jagen/spielen gegen Möbel usw.

Vielleicht liegt es an seinem Alter, da er jetzt ca. 8 Monate sein soll.
 
  • #13
Gib ihm ruhig die Möglichkeit, er wird schon selber entscheiden ob er will. Wenn ja gut, wenn nicht, auch gut ;)
 
  • #14
Wir sind ins nur noch nicht einig ob er jemal uneingeschränken Freigang bekommt, da er irgendwie (zumindestens im Haus) leichte tollpatschige Anwandlungen hat. Mal tritt er daneben, verliehrt das Gleichgewicht und rutscht ab, läuft beim jagen/spielen gegen Möbel usw.

Vielleicht liegt es an seinem Alter, da er jetzt ca. 8 Monate sein soll.

Passiert meinen Katzen eigentlich nicht, die sind jetzt 7 und 10 Monate alt, wenn dass öfters ist, würde ich mal den Tierarzt zur Rate ziehn, nicht dass da was neurologisches zu Grunde liegt.
 
  • #15
Ich mag ein wenig dappert sein, aber wenn Du eine PetPorte SmartFlap hast, wie hast Du dieser beigebracht nach außen nur für ein Tier zu öffnen? Das geht technisch garnicht, weil es a) kein Programm dafür gibt und b) die Antenne draußen über der Klappe hängt (das kleine Dach).

Du kannst den Ausgang nur per Dämmerungssensor steuern oder manuell öffnen oder schließen (Tierarztmodus) - für alle Tiere im Haus.

Irgendwie verstehe ich den Sachverhalt nicht wirklich...
 
  • #16
Passiert meinen Katzen eigentlich nicht, die sind jetzt 7 und 10 Monate alt, wenn dass öfters ist, würde ich mal den Tierarzt zur Rate ziehn, nicht dass da was neurologisches zu Grunde liegt.

Ich habe auch schon öffters mit dem Gedanken gespielt, ihn einzupacken und zum Arzt zu fahren.

Dann denke ich aber wieder, dass sein Verhalten für einen kleinen Jungen, der ein wenig übermütig ist und sich seines Lebens freut, ganz normal ist. Er ist halt nur nicht so vorsichtig wie unsere Mila beim spielen.

Wir haben im ganzen Haus Laminat und entweder kapiert er nicht das es rutschig werden kann wenn er wieder wie von der Tarantel gestochen durchs ganze Haus raßt oder es bringt ihn einfach nur spaß durch die Gegend zu rutschen und nimmt es dabei in kauf wenn er die Kurve nicht bekommt oder nicht rechtzeitig zum Stillstand kommt. Wenn er sich stößt zeigt er auch keinerlei Anzeichen, dass ihn das gerade weh getan hat.

Oder er will auf die Fensterbank springen, schätz die Situation wohl nicht richtig ein und schaft es nicht und rutscht ab.

Solche Kleinigkeiten meine ich, die mir ein wenig zu Bedenken geben.
Ich weiß es ist sicherlich total übertrieben und ich sollte froh sein, das es ihn so gut geht....:rolleyes:
 
Werbung:
  • #17
Ich mag ein wenig dappert sein, aber wenn Du eine PetPorte SmartFlap hast, wie hast Du dieser beigebracht nach außen nur für ein Tier zu öffnen? Das geht technisch garnicht, weil es a) kein Programm dafür gibt und b) die Antenne draußen über der Klappe hängt (das kleine Dach).

Du kannst den Ausgang nur per Dämmerungssensor steuern oder manuell öffnen oder schließen (Tierarztmodus) - für alle Tiere im Haus.

Irgendwie verstehe ich den Sachverhalt nicht wirklich...

Wir haben eine SureFlap Mikrochip Katzenklappe. Man kann bei unsere folgende Einstellungen vornehmen:

Rein und raus
nur raus
nur rein

Wir haben "nur rein" eingestellt, da Leandro noch keinen uneingeschränkten Freigang bekommt. Wir lassen Mila z.B. Morgens vor der Arbeit durch die Haustür raus und sie kann dann durch die Katzenklappe wieder rein und muß nicht den ganzen Tag über draußen bleiben, da sie immer nur für eine kurze Zeit raus geht.

Wenn wir von der Arbeit kommen geht sich auch noch mal raus und abends gegen 20 oder 21 Uhr noch mal kurz zum "Geschäft machen".

Als Mila durch die Klappe rein wollte, (die Plastikscheibe von der Klappe geht nach innen auf) muß Leandro irgendwie seinen Kopf durch die Öffnung gesteckt haben, Mila ist zurückgewichen und Leandro ist rausgekommen.
Anders kann es nicht passiert sein.

Unsere Klappe hat kein Vordach.
Ich hoffe ich habe es jetzt ein wenig verständlicher geschrieben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und Leandro ohne Leine rausgelassen. Ich sach euch wohl fühle ich mich nicht dabei....noch nicht!
Er findet um so schöner.....

Er ist sehr ängstlich und schreckhaft draußen, aber seine Neugierde ist 1000 mal stärker. Er will alles erkunden und ist dabei sehr hecktisch und aufgeregt. Oh man offentlich findet er nach jeden Ausflug wieder nach Hause. :(

Jetzt halten mich bestimmt welche für übertrieben, mein Freund und ich sind der Meinung Leandro draucht umbedingt ein GPS Ortungssender, damit wir ihn jederzeit wiederfinden können.

Den habe ich heute Morgen auch schon bestellt.;)
 
  • #20
Ich finde es toll dass du deinen Mut überwunden hast. Dein Leandro ist glücklich draussen... was willst du mehr. Ausserdem hast du ja ein wenig vorher geschrieben, dass er sehr an deiner anderen Katze hängt. - Die zeigt ihm schon was er wissen muss...:zufrieden:

Ich denke auch, das er sich immer wieder heim findet. Katzen merken sich doch den weg. Er wird sich am Anfang eh nicht weit weg bewegen.

Ich würde nur immer drauf achten, dass die andere Mietz auch mit draussen ist, wenn wer raus geht.:smile:

Das mit dem Ortungssender finde ich zwar sehr..naja...speziell, aber wenn du dich damit sicherer fühlst und es für die Katze nicht gefährlich werden kann (hängenbleiben, o.ä.) dann ist das doch total in ordnung :smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben