Wohnungskatze unheilbar krank?

  • Themenstarter KathL
  • Beginndatum
KathL

KathL

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
39
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab ein echtes Problem und bin wirklich verzweifelt, weswegen ich mich mal an euch wende.

Wir haben zwei Wohnungskatzen - Kenny und Kiara (1 1/2 Jahre) unsere kleine Zicke macht uns seit Montag echte Probleme.. Montags hat sie noch gefressen, etwas weniger aber da denkt man ja nicht gleich das Schlimmste. Jedenfalls hat sie ab Dienstag gar nichts mehr gegessen - nur ein paar Bröckchen mehr nicht. Ich habe dann einmal in ihr Mäulchen geschaut und gemerkt, dass sie am Zahnfleich und an den Ohren bzw. Haut allgemein ziemlich gelb ist. Wir sind dann Mittwochs gleich zum Tierarzt, die hatte erst eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse in Verdacht und behandelte sie darauf, sie nahm ihr Blut ab um es im Labor testen zu lassen. Gut und schön am nächsten tag sollten wir zur Kontrolle wiederkommen.

Abends sollten wir sie per Spritze füttern - haben wir getan und am nächsten Tag haben wir auch etwas Flüssigkeit zugeführt. Leider fing sie 2 Stunden später an, alles vollzukotzen und hat ziemlich jämmerlich dabei geschrieen. Nach dieser Aktion lag sie dann flach auf dem Boden, atmete schwer und ihr Magen pumpte ziemlich stark.

Wir sind dann sofort zum TA gefahren, sie meinte Kiara hätte sich wohl so sehr aufgeregt das sich ein Lungenodem (?) gebildet hätte und sie kaum Luft zum atmen hat. Die Blutprobe ergab das es nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat, sondern ein Ausgang der Galle zugeschwollen ist (hoffe ich habe das richtig verstanden) deshalb ist sie auch so gelb. Sie machte uns nicht viel Hoffnung - Kiara lag aber auch wie ein Häufchen Elend da... sie meinte sie würde probieren sie zu entwässern um das Wasser in der Lunge rauszubekommen. Danach spritzt sie ihr eine Flüssigkeit unter die Haut, gibt ihr Antibiotika und behandelt sie auf den geschwollenen Ausgang der Galle.

Oder wir könnten sie einschläfern lassen, das kam für uns natürlich nicht in Frage : Wir wollten sie nicht einfach kampflos aufgeben :'(

Gestern Abend war sie dann ziemlich schlapp und schlief die ganze Nacht durch. Heute morgen konnte sie wieder laufen (zwar etwas wackelig aber immerhin) trank ziemlich viel und selbstständig und hat auch ein klein wenig gefressen. :) Wir mussten dann heute zur Kontrolle und die Tierärztin war zufrieden, dass sie selber trinkt und wenigstens etwas gegessen hat. Auch das Wasser in der Lunge hat sich wieder aufgelöst und sie atmet ganz normal. Die Temperatur ist wohl auch wieder im normalen Bereich. Nun meinte sie aber, dass wenn Kiara noch ein halbes Kilo verliert, es sehr kritisch wird und ich soll bitte alles versuchen sie zum essen zu animieren. Da Zwangsernährung sie zu sehr stresst soll ich es iwie so versuchen. Sie gab mir auch ein Futter mit, dass ich ausprobieren kann. Ich bin dann heut gleich einkaufen gefahren, habe Hühnerfleisch, Tuhnfisch, Biopute im Babygläschen, Multivitaminpaste und und und gekauft. Leider hat sie davon noch nix angerührt(ein bisschen Paste und Leberwurst hat sie genommen)

Jetzt meine Frage:

habt ihr irgendeinen Tipp, damit sie wieder frisst? Ich möchte sie nicht verlieren :'( glaubt ihr sie hat eine Überlebenschance, ich kenne mich mit den Krankheiten, bezüglich der Galle nicht besonders aus...

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
A

Werbung

Das Tier hat einen starken Ikterus und muss SOFORT in eine Klinik :eek:

Sorry, ich könnte hier viele Dinge sagen, aber das ist schlicht und einfach unangepasst. Die Katze braucht intensive medizinische Betreuung, das 24h lang. Also nicht noch länger fackeln, sondern sofort in die Klinik als Notfall.

Grüße
 
Ikterus hat etwas mit der Leber zu tun oder? ( sorry kenne mich da echt nicht aus) bei ihr wurde aber alles getestet, per Blutbild,Farbdoppelultraschall (nennt man das wohl) und sie meinten die Leber hat gute Werte, eine gute Größe und sei wohl alles in Ordnung. Sie hat noch gesagt (konnte leider nicht so zuhören da ich echt aufgeregt war und mich um Kiara gekümmert habe), es wäre ein Infekt durch den Darm in die Galle gekommen. Heute hat sie auch noch gemeint, dass Kiara nicht mehr so gelb sei wie gestern und das der Durchgang wieder etwas abgeschwollen ist. Wenn ich mich irre, also wegen dem Ikterus dann sorry :)
 
Diskutier nicht, handel und fahr mit deiner Katze in eine Tierklinik, denn nur so wirst du sie vielleicht noch retten können. :cool:
 
Das Tier steht kurz vorm Sterben. Also bitte ab in die Klinik, wenn man noch etwas retten möchte. Ansonsten gebe ich nicht länger als ein bis zwei qualvolle Wochen. Sorry für die direkten Worte, aber das irgendwie alleine und mit dem Haustierarzt versuchen hinzubiegen: dabei sehe ich keine Chance. Es ist verlorene Zeit hier noch weiter Krankheiten zu erklären.
Glaub mir, ich hatte vor einigen Monaten selbst so einen Notfall. Der hat es leider nicht geschafft.

Grüße und alles Gute für die Maus
 
Gibt es schon was neues??

Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich sowas lese...
 
Guten Morgen :)

wollte nur mal berichten wie es inzwischen aussieht.
Habe gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und sie wegen einer Klinik gefragt, die nächste wäre in Stuttgart und da unsere Katze das Lungenödem durch große Aufregung bekommen hat und sie Autofahren über alles hasst, hat sie gemeint sie redet mal mit jemanden von der Tierklinik.

Und dann sehen wir weiter.. unsere Kleine ist seit gestern Nachmittag wieder ziemlich fit, kommt wohl durch das halbstündige Anbieten ihrer Lieblingsspeisen :D es freut mich so sehr, dass sie inzwischen wieder richtig frisst und trinkt ohne das ich es ihr vor die Nase stellen muss <3 Die Gelbfärbung ist noch weiter zurückgegangen und sie turnt schon wieder mit ihrem Bruder herum.. das hätte ich nach dem vorletztem Tag nie wieder erwartet. Sie bekommt ja von uns zuhause Medikamente gegen diese Entzündung. Morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt und da wir uns die Ärztin auch sagen, was die in der Tierklinik dazu meinen.

Ihr müsst mich verstehen, die nächste Klinik ist so weit weg und ich möchte nicht, dass unsere Süße sich wieder so sehr aufregt und dann wieder Wasser in der Lunge bekommt! Ich mache ja alles was in meiner Macht stehtaber jetzt heißt es erst einmal bis morgen warten. Ich hoffe das mit ihrer guten
Laune bleibt so :)

Dank ihr, bin ich auch so früh wach :pink-heart:
 
Werbung:
was ich grad nicht verstehe, wieso denken alle hier an einen leberschaden, wenn die leberwerte doch nach blutkontrolle und ultraschall gut waren? Kann mir das bitte jmd. Erklären? :confused:
 
Ich habe eine schwerkranke Katze, die mir letztes Jahr beinah unter den Händen weggestorben ist. Dazu muß ich sagen, dass ich eine hervorragende Tierärztin habe, die sich täglich Tag und Nacht Zeit für Kira genommen hat, über Wochen.
Und letzten Endes hat mir meine TÄ Geld geliehen damit ich die Katze für die zweite Not-OP in die Tierklinik bringen konnte... Heute ist Kira symptomfrei und hat von 2,5kg auf 6kg zugelegt.

Was ich damit sagen will: Meine Tierärztin hat verbissen um das Leben meiner Katze gekämpft und hat, als sie gemerkt hat, dass ihre Kapazitäten nicht reichen, mich zu Spezialisten geschickt. Wäre ich nicht in die Klinik gefahren, wäre meine Katze jetzt tot. Dass deine TÄ dir statt dessen angeboten hat die Katze einzuschläfern finde ich total heftig :eek:

Weil ich das Ganze selber durchgemacht habe: Ich rate dir, wenn die Verbesserung nicht im gleichen Tempo weitergeht und sie irgendwie einen Rückfall o.ä. erleidet, fahr sofort in die TK und nicht zur normalen TÄ, denn die Ärzte dort haben mit so schweren Fällen deutlich mehr Erfahrung. Ich hätte das an deiner Stelle bereits früher getan - du hast ein Riesenglück, dass das Manöver nicht nach hinten losgegangen ist. Normale Praxen sind für solche Fälle einfach nicht gemacht, das hätte sehr schief gehen können.
Ich drück dir die Daumen, dass das bei euch damit überstanden ist und es der Kleinen schnell besser geht. Falls es daran Zweifel gibt: ab in die TK und stationär aufnehmen lassen.
 
  • #10
von einem ultraschall habe ich nichts gelesen.
ein ikterus kommt ja durch den gestörten abbau der roten blutkörperchen. dies kann mechanisch über einen gallenstau kommen und dann wird auch die leber geschädigt, da sich die galle in den leberkanälchen staut, oder
durch ein problem beim abbau per se. dies sollte als dd auch in betracht gezogen werden.
es ist schön, dass es der kleinen wieder besser geht, würde aber in anbetracht des alters noch nachforschen, was es letztendlich war/ist

farbdopplerultraschall steht in beitrag 4. ich drücke in jedem fall die daumen. ich persönlich fühle mich für alles was schwieriger ist als impfen in einer TK immer besser aufgehoben. die machen ja auch normale sprechstunde.
 
  • #11
So wie ich das verstanden habe ist der Ikterus dadurch entstanden das der Gallengang durch eine Entzündung angeschwollen war und es so dadurch zu einer Abflusstörung gekommen ist.
Da die Entzündung durch die Medis rückläufig ist,der Gallengang wieder schon etwas abgeschwollen ist ,funktioniert auch der Abfluss wieder besser.
Wiederum dadurch lässt die Gelbfärbung nach.

Also meiner Meinung nach hört sich das doch ganz gut an,auch hinsichtlich,das die Katze wieder frisst.
Ich denke im Moment ist sie doch bei der TÄ ganz gut aufgehoben und jetzt mit Blaulicht in die nächste TK halte ich persönlich nicht für zwingend nötig,zumal das ja anscheinend so einen Stress ausgelöst hat,das ja wieder die Gefahr eines Lungenödems besteht.
Und das Risiko würde ich auch nur im extremsten Falle eingehen.

Was das nachgehen der Ursachenforschung betrifft,so denke ich wird es sehr schwierig,denn wenn Keime in einen Körper gelangen manifestieren sie sich dann immer irgendwo und in dem Fall haben sie sich die Gallengänge ausgesucht.
Sowas kann einfach mal pssieren,die eine Katze kriegt nen Schnupfen,bei der nächsten ist es die Blase und in dem Fall ist es der Gallengang.

Wichtig ist m.M.nach jetz nur das die Therapie ausreichend lange durchgeführt wird,damit alle Keime abgetötet werden und es nicht wieder zu einem erneuten Aufflammen der Krankheit kommt.
 
  • #12
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Haben ihr gerade ihr Tabletten gegeben, (wegen dem Gallengang und Antibiotika) die mag sie natürlich nicht besonders aber ich bin froh das sie sich wieder evrsucht dagegen zu wehren und nicht einfach alle mit sich machen lässt :)

Beim Frühstück kam sie heut auch in die Küche und schaute die Wurst mit großen Augen an :-D sie bekommt halt noch nicht so viel runter wie früher, aber immerhin frisst sie und trinken tut sie auch ziemlich viel. Gerade schläft sie neben ihrem Bruder.. ich hoffe das bleibt so und sie bekommt keinen Rückfall :-( denn dann bleibt wohl wirklich nur noch die TK übrig und den Stress möchte ich ihr nicht so gerne antun.

Bin gespannt ob es morgen beim TA iwelche neuen Befunde gibt, da sie da nochmals durchgecheckt werden soll. Ich hoffe auch, dass sie wieder etwas zugenommen hat :pink-heart:
 
  • #13
So wollte nur mal kurz den neusten Stand berichten :)

war ja gerade nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle und siehe da von 3,75 KG auf 4,1 KG seit Samstag *freu* Ihre Temperatur ist wohl wieder stabil, ihr Kot eine gute Farbe und die Gelbfärbung ist komplett weg. Die TÄ war sehr zufrieden und hat mir auch gesagt, dass sie das nicht erwartet hätte. Tja wer meine Liebe bekommt, bekommt sie richtig -habe sie auch wirklich von vorne bis hinten verwöhnt und sie rund um die uhr bemuttert :yeah:

Sie bekommt jetzt noch 7 Tage die Tabletten zur Abschwellung des Durchgangs für die Galle und auch 10 Tage Antiobiotika in Form von Tabletten. Nächste Woche Montag wird nochmal ein Blutbild gemacht um zu schauen ob die Gallenwerte etc. wieder stabil sind.

Sie trinkt sehr viel was wohl gut ist, um die Bakterien auszuschwemmen und beim essen ist sie inzwischen auch wieder die 1. am Napf :)

Bin richtig froh, dass sie sich wieder gefangen hat, da ich ja am Freitag die Hoffnung schon fast selber aufgegeben habe :sad: ich hoffe das bleibt so und sie bekommt keinen Rückfall! Wünscht mir Glück! :pink-heart:
 
  • #14
Aber klar wünschen wir dir Glück,das freut mich das es der kleinen Maus wieder besser geht.:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
freshchica
Antworten
0
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
C
  • CarGo1991
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jule390
J
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben