
Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155

Name: Leon
Geburtsdatum: *2013 / ca. 2 Jahre alt (März 2015)
Geschlecht: m, Kater
Optik: Kater mit Sibirischen Waldkatzen als Vorfahren
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause kommen
Krankengeschichte: –
Chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Leons neue Familie muss Leon bei seiner Fellpflege durch regelmäßiges Bürsten unterstützen.
bisherige Haltung: -
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Leon mag seine Artgenossen, Hunde und Kinder.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in der Nähe von Moskau
Leons Webseite
Bei Interesse an Leon und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Dieser Kater wurde von unserer russischen Kollegin Lilia an einem Kinderspielplatz entdeckt, als sie mit ihrem Sohn mitten im Winter Schlitten fahren war. Lilia hat dieser arme Kater sehr leid getan, denn er sehnte sich dermaßen nach menschlicher Aufmerksamkeit, dass er sich bei -10 Grad mit dem Rücken auf den Schnee legte, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Da Lilias Pflegestelle – wie immer – fast überfüllt war konnte sie diesen Kater nicht mitnehmen. Sie musste das arme Katerchen draußen seinem Schicksal überlassen, als sie mit ihrem Sohn nach Hause ging. Da Lilias neuer Wohnort ca. 80 km von Moskau entfernt liegt und eher einem Dorf als einer Kleinstadt ähnelt, musste Lilia unentwegt an diesen armen Kater denken. Ihr wurde klar, dass sie die einzige Hoffnung für dieses arme Tier war, denn ein Tierschutzgedanke ist in der russischen Provinz leider so gut wie nicht verbreitet. In ihrer Verzweiflung wendete sich Lilia an uns und erzählte über diesen Kater – gemeinsam haben wir beschlossen, dass dieser Kater, sollte er am nächsten Tag wieder auf dem Spielplatz warten, auf Lilias Pflegestelle aufgenommen werden sollte.
Dieser Kater muss es gefühlt haben – die Rettung schien für ihn nahe zu sein. Tatsächlich wartete er am nächsten Tag auf dem Spielplatz. Lilia sah am Spielplatz andere Mütter mit ihren Kindern und fragte sie ob dieser Kater jemandem gehöre. Alle meinten, dass der arme Kater jeden Tag am Spielplatz auf Menschen wartet und dass einige Mütter ihm Essensreste von Zuhause mitbringen und dass er in einem Keller des Nachbarhauses übernachtet. Dieser Kater gehörte also niemanden – er war obdachlos. Bei Lilia angekommen ist es noch offensichtlicher geworden – sein Fell wies große verfilzte Stellen und Parasiten auf.
Der Kater hat den Namen Leon bekommen. Leons Charakter ist eine wahre Goldgrube – dieser Kater ist einfach nur froh, dass er einen warmen Unterschlupf bekommen hat und mag seine Artgenossen, Hunde und Kinder. Dieser Kater strotzt vor Gutmütigkeit, er mag alles und jeden. Leon ist ein aktiver Kater, der gerne mit seinen jungen Artgenossen oder auch alleine spielt. Die älteren Katzen, die nicht unbedingt spielen möchten, lässt Leon in Ruhe. Zu Menschen ist Leon unglaublich lieb und genießt die Streicheleinheiten in vollen Zügen, auch Kuscheln ist diesem Kater nicht fremd – er mag es sehr.
Leon ist ca. 2 Jahre alt (Stand März 2015), männlich (kastriert), gesund, geimpft, gechipt und entwurmt. Bevor Leon in sein neues Zuhause einzieht wird er auf FIV und FELV getestet. Wir vermuten, dass Leon Sibirische Katzen in seiner Verwandtschaft hatte, da er ein sehr langes und wunderschönes Fell hat. Leons neue Familie muss Leon bei seiner Fellpflege durch regelmäßiges Bürsten unterstützen. Leon ist mit einer reinen Wohnungshaltung einverstanden und würde sich über einen oder mehreren Artgenossen oder über einen Hund in seinem neuen Zuhause sehr freuen. Auf dem Foto ist Leon mit unserem Ljolik zusammen.
Leon befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau, sobald wir ein passendes Zuhause für ihn haben, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.


