jefferson ist aggressiv gegen menschen

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
hallo ihr lieben!

manche von euch haben vielleicht gelesen wie jefferson zu uns kam. wer möchte kann das hier
http://www.katzen-forum.net/wir-bek...den-passenden-partner-fuer-meine-katze-4.html
nachlesen.

dort könnt ihr auch lesen, wie schnell es geklappt hat, dass er sich mit unserer katze cleo vertragen hat usw.
auch zu uns war jefferson relativ schnell zutraulich, allerdings hat er von anfang an immer wieder aus heiterem himmel plötzlich nach einem gelangt und richtig wüst gekratzt, weil er so scharfe krallen hat.
das legte sich auch nach kurzer zeit etwas.
ich hab ihn beobachtet und gemerkt wie er sich verhält bevor er zuschlägt und drauf geachtet, dass ich ihn wenn ich merke dass er wieder so guckt, nicht mehr anfasse. das hat eigentlich gut geklappt.

allerdings hat er jetzt seit 3-4 tagen 1-2 mal am tag solche "anfälle" bei denen er einen plötzlich attackiert.
er lässt sich z.b. streicheln, schmust und schnurrt als wenn es um sein leben ginge, dann kommt völlig ohne ersichtlichen grund der "gefährliche blick" und wir lassen ihn sofort in ruhe - weil er dann in der regel recht schnell "reagiert" und zuhaut. aber jefferson schmust dann weiter so lange bis man ihn wieder streichelt. er ist dann ziemlich aufdringlich. das geht dann ein paar mal hin und her und urplötzlich, wenn man sich grade überhaupt nicht bewegt, fällt er einen an.
er brummt und knurrt dann füchterlich und geht richtig auf einen los. er kratzt echt total wüst und beißt auch richtig zu. man muss ihn dann abschütteln. dann verzieht er sich 15 minuten unterm sofa und danach kommt er wieder angeschmust - mit zur seite geklappten ohren. er schaut einem auch immer direkt in die augen, was ich ungewöhnlich finde.

oder aber man beachtet jefferson im moment gar nicht und er kommt urplötzlich um die ecke und attackiert die beine von jemand mit roher gewalt!
man kann es nicht absehen, er ist unberechenbar. er kann erschreckend böse schauen und brummen. er faucht auch gelegentlich ohne dass jemand in direkter nähe ist.

mit unsrer katze cleo versteht er sich aber gut.

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ich hab ein bisschen angst um meine kinder.

wer hat einen rat?

lg ameise
 
A

Werbung

hallo?

hat hier wirklich niemand ne ahnung wie ich mit nem aggressiven kater umgehen sollte?

hat keiner erfahrungen mit katzen, die ähnliche aggressionen haben/hatten?

gibt es aussicht auf besserung oder wird der immer so bleiben?

irgendjemand wird doch auch schonmal sowas in der art erlebt haben, oder?

ich freue mich über jede antwort!

lg ameise
 
Hallo Ameise,

mit meinen habe ich solche Erfahrungen zum Glück noch nicht machen müssen - nur mein Streunerchen langt mir hin- und wieder eine. Bei ihm scheint es mir mehr eine Aufforderung zum Spiel zu sein als Aggression. Vielleicht trifft das bei Euch ja auch zu? Tobt er denn viel mit Cleo herum oder ist sie eher eine ruhige Vertreterin ihrer Art? Wenn das zutrifft, will er vielleicht tatsächlich einfach mit Euch raufen - dann könntet ihr ihn vielleicht mit Spielzeug (Angeln etc.) auf andere Gedanken bringen?

Die Katze meiner Mutter allerdings hatte auch manchmal solche Ausraster. Beim Streicheln oder wenn einfach nur die die Hand von der Stuhllehne herunterbaumelte .- zack, fiel Madam darüber her. Bei ihr bin ich gut damit gefahren, sie in diesem Moment völlig zu ignorieren. Auch wenn es weh tut und man am liebsten laut aufschreien möchte - ganz ruhig bleiben, nicht bewegen, keine Reaktion zeigen. Nach kurzer Zeit hat Susi es zumindest bei mir nie wieder versucht.

LG Silvia
 
Eine Freundin von mir hat auch so einen Kater der schon mehrfach wieder ins Tierheim kam weil er seine Menschen grundlos angefallen hat.
Sie hat ihn geholt, beobachtet und wußte genau wann er wieder so weit ist. In dem Moment als er loslegen wollte hat sie ihn angebrüllt. Er ist dann erschrocken und geflüchtet. Das ganze hat sie ein paar Mal gemacht und er ist der liebste Kerl. Er mag es nicht wenn er festgehalten wird oder wenn er sich irgendwie bedrängt fühlt und wenn er was nicht darf. In seinem Fall war aber bedrängt fühlen schon einmal den Rücken entlang streicheln obwohl er kam und schnurrend Köpfchen gab. Also wurde nur immer im Vorbeigehen kurz Köpfchen getreichelt. Mit den anderen 8 Katzen versteht er sich super und nach 3 Monaten hats auch mit den Menschen geklappt.
 
Das kenn ich nur zu gut...

Hallo erstmal,
ich hab vorraus erstmal eine Frage zum alter von deinem neuen Mitbewohner, denn mein Kater EHK war früher auch so und ist manchmal immer noch so das er einfach durchdreht und auf mich losgeht...

So also ich kann jetzt erstmal nur erzählen wie es bei meinem Kater ist...
Also er ist ohne Schwanz 72cm lang und wiegt 9kg (ein Ganz schöner Brummer).
Er ist Freigänger und wurde mit einem halben Jahr angefahren auf der Straße gefunden worauf er ins Tierheim gebracht wurde...dort erhielt er den Namen Rocker weil er immer aggressiv war. (Weil er kein Ausgleich hatte)
Dann kahm er zu einer Familie die ihn allerdings nach 2tagen wieder zurück brachte weil er auf die 2,5 Jahre alte Tochter losgegangen ist.

Und ja dann kahm er zum Glück zu mir und trägt mit stolz den Namen Ritchi^^
Am ersten Tag war er total durchgedreht und war erstmal schreckhaft weil er die Umgebung kennen lernen musste. Am zweiten Tag haben wir ihn raus gelassen und er hat sofort einen Freund gefunden der nun auch täglich vor unserer Terrassentür sitzt und auf Ritchi wartet.

Und ja mein Kater Ritchi griff mich früher öfter am Tag mal an und verhielt sich dabei genau wie dein Kater...

Und ja ich hab die Lösung gefunden!!! :yeah:

Du musst ihm einfach mal zeigen wer der Boss ist und auch ab und zu mal mit ihm kämpfen...(dafür ein Trick falls er dich angreift... fass ihm wenn er vor dir steht mit der Hand auf deinen Hinterkopf und drück ich sanft zu Boden aber pass auf er wird versuchen nach rechts und links auszuweichen) und wenn ihr fertig gekämpft habt und er aufhört gibst du ihm eine Belohnung damit er nicht Beleidigt ist. Somit habt ihr euch wieder Vertragen. Manche Jungs sind halt ruppig und kampflustig wie bei uns Menschen.

Und ja was auch sehr beruhigend wirkt ist wenn die Katzen mit euch Fehrseh gucken.


Aber wichtig ist das bei euch in der Familie nicht der Kater die Hosen an hat sondern ihr als Besitzer.

Liebe Grüße von

Ritchi
 
Spieltherapie!

Vermutlich ist dein Kater total unterfordert. Ich kenn ein ähnliches Verhalten von meinem Katzo. Er kam auch aus dem Nichts und krallte und biß.... aber nur, wenn er nicht genug Beschäftigung hatte.
Ich hab ein paar schöne weiche Bälle, die er durch die Gegend jagt ... muss ich natürlich werfen... und, was sehr praktisch ist: eine lange Dressurgerte mit einem kleinen Schwips am Ende. Den kann er ausdauernd jagen ohne das ich viel rennen muss.
Falls du Freigang ermöglichen kannst, ist auch das ein guter Weg zu einer ausgeglicheneren Katze, wenn man so einen Tobetypen hat.
Meinem Katzo habe ich mit einer Wasserpistole und einem lauten "Nein" klar machen müssen, dass ich auf seine Angriffe keinen Wert lege. Er hat es ganz schnell kapiert.
 
danke für eure antworten!

ihr glaubt also es besteht noch hoffnung? das ist schön. es wäre furchtbar für uns alle, wenn wir das nicht in den griff kriegen würden, weil wir mögen ihn ja schon. er hat ja auch liebenswerte seiten und ich möchte ihm das nicht antun und ihn wieder wie unsre vorgängerfamilien ins tierheim zurück bringen.
das mach ich nur, wenn er wirklich mal auf die kinder losgehen würde.

die hat er bisher in ruhe gelassen, bzw. nur mal nach ihnen gelangt und ein bisschen gekratzt. das ist zwar nicht so toll aber auch nicht so tragisch.
die kinder ärgern ihn nicht und sie wissen inzwischen auch wann sie ihn lieber nicht anfassen sollten, dann lassen sie ihn auch.

diese unvorhersehbaren attacken gehen hauptsächlich gegen meinen mann und manchmal gegen mich.
er will dann nicht spielen.
wenn wir mit ihm spielen, dann ist er immer sehr lustig und aktiv. auch wenn er mit unserer cleo spielt. sie spielt sehr gerne mit ihm. das spielen geht ohne aggressionen ab.

niemand bedrängt ihn und falls er so nen blick kriegt oder die ohren auf die seite dreht hören wir gleich auf zu streicheln.
diese wüsten attacken sind wirklich unberechnbar. er faucht und knurrt dabei auch so schauerlich. das sieht echt zum fürchten aus. und es fließt wirklich das blut bei uns, wenn er dann auf einen losgeht. das geht auch so schnell, dass man dem gar nicht entfliehen kann.
ich hab schon mehrere tiefe kratzer abgekriegt und auch schlitze wo er mich mit den zähnen aufgerissen hat.
mein mann hat sogar einen ziemlich tiefen und langen riss im handballen von ihm, der eigentlich genäht werden sollen hätte.

ich hoffe jefferson legt dieses verhalten bald ab. wir geben uns wirklich mühe!
und ich denke, dass man für so ein tier eben einfach viel geduld braucht.
mein mann meint aber, sobald er mal auf eins der kinder losgeht, muss er weg :(

ich bin sauer auf die leute vom tierheim, weil sie gesagt haben er wäre zwar ängstlich, aber total lieb und verschmust und die familien, die ihn vorher hatten, hätten ihn zurückgebracht nur weil er nicht unterm sofa vorkommen wollte.
das glaube ich nicht mehr...
die haben ihn sicher zurückgebracht wegen der attacken, denn die hatten ja kleinkinder.
außerdem haben sie gesagt, dass der tierarzt nochmal nachgeschaut hätte und die milben weg wären, bevor wir ihn abgeholt haben - aber das stimmt auch nicht. er kratzt sich dauernd an den ohren und ich sehe auch den "belag" wenn ich es mal schaffe von der ferne in sein ohr zu gucken. hab heute etwas gegen milben bei unserem tierarzt geholt.

ich finde das personal vom tierheim hätte ehrlich zu uns sein müssen. es ist doch unverantwortlich ein tier so abzugeben. kein wunder werden oft tiere wieder zurückgebracht. die sollten sich im vorfeld mehr gedanken machen, was sie damit unter umständen anrichten!

lg ameise
 
Werbung:
Katzen kennen keine Demutsgesten!

Du musst ihm einfach mal zeigen wer der Boss ist und auch ab und zu mal mit ihm kämpfen...(dafür ein Trick falls er dich angreift... fass ihm wenn er vor dir steht mit der Hand auf deinen Hinterkopf und drück ich sanft zu Boden aber pass auf er wird versuchen nach rechts und links auszuweichen) und wenn ihr fertig gekämpft habt und er aufhört gibst du ihm eine Belohnung damit er nicht Beleidigt ist. Somit habt ihr euch wieder Vertragen. Manche Jungs sind halt ruppig und kampflustig wie bei uns Menschen.
Ritchi

Bitte mach das nicht! Deine Hand darf deine Katze niemals!!! strafen.
Die Katze vermeidet dann vielleicht ein bestimmtes Verhalten, aber du hast auch jedes Vertrauen zerstört.
Eine Katze kann sich übrigens gar nicht unterordnen. Katzen untereinander haben nur eine relative Hierarchie. Und sie kennen keine Demutsgesten wie der Hund. Bei deiner Katze kannst du deshalb nie sehen, ob du zu weit gegangen bist!
 
@ritchi

jefferson ist ca 20 -22 monate alt und hatte wohl mindestens 3 vorbesitzer. 2 sind dem tierheim bekannt, von denen wurde er dort abgegeben.
er sit sehr dünn und obwohl er relativ groß und lang ist wiegt er nur 3,7kg, während unsere cleo, die erst 10 monate alt ist und viel kleiner als er 4kg wiegt.

das seltsame ist ja auch, dass er in der ersten woche nicht ganz so aggressiv war. solche richtig wüsten attacken hat er erst seit 3 oder 4 tagen.

@ dr. cat

wir spielen sehr viel mit beiden katzen. das ist abends unsere alternative zum fernsehen. das macht ja auch viel mehr spaß. unsere beiden katzen bringen uns auch ihre zusammengeknüllten zeitungsbälle wenn sie spielen wollen -beide!
und sie balgen miteinander und jagen sich durch die wohnung usw... aber absolut ohne aggressiv zu sein.

ich glaube nicht dass jefferson unterfordert ist.

ich versuche vertrauen aufzubauen in dem ich ihn oft mit der hand füttere. er frisst auch aus der hand und er leckt auch manchmal unsere hände. schlagen oder sowas würde ich ihn nie.
anfauchen oder anschreien beeindruckt ihn nicht, wenn er was macht was er nicht soll. er macht dann einfach weiter.
aber ich hab ihm mit "laut in die hände klatschen" schon abgewöhnt an meiner yuccapalme und dem bambus rumzufressen. er ist schon lernfähig!

lg ameise
 
  • #10
Wie und wo streichelt ihr Jefferson?
Ich habe Ähnliches bei der Katze meiner Freundin erlebt.
Gern anfassen lies sie sich nur am Kopf - unter dem Kinn, zwischen den Ohren.
Streicheln über den kompletten Rücken mochte sie nicht.
Maxi wirkte auch unberechenbar aggressiv - wenn sie "falsch" gestreichelt wurde.

Ich glaube, die Kinder sollten ihn vorläufig so wenig wie möglich, also eher gar nicht, anfassen. :oops:
 
  • #11
Strafen nützt gar nichts! Ignorieren wäre besser

Vielleicht hilft dir das zum Verständnis: Bei Wohnungskatzen steckt hinter dem Angriff auf Menschen häufig ein Jagdverhalten. Die Katze will Beute machen. Ausgelöst wird es durch ruckartige Bewegungen und raschelnde Geräusche. Es wird übrigens auch durch Hungergefühl ausgelöst. Deshalb mehrmals am Tag füttern und das Futter suchen lassen (Fummelbrett). Bei einer Jagdmaschine wie deiner ist jeder Reiz geeignet, den Angriff auszulösen.

Zur Abgrenzung Jagd gegen Aggression:
Aggressives Verhalten bei einer Katze dient ihr dazu, die Distanz zwischen sich und einem Angstobjekt oder Gegner zu vergrößern.
Diese beiden Verhaltensweisen muss man klar unterscheiden.

Jagdverhalten kann man nicht abtrainieren. Es ist ureigenes Katzenverhalten.
Achte auf die Situation, wenn dein Kater jagt und versuche die Angriffe rechtzeitig !!! umzulenken. Manchmal hilft ein Glöckchen, damit du jedenfalls weißt, dass er im Anmarsch ist.
Jagdverhalten musst du völlig ignorieren .. am besten in Schutzkleidung. Denn fast jede deiner Reaktionen hält das Jagdverhalten aufrecht oder verstärkt es noch.
Ich weiß, das ist nicht leicht! Aber die einzige echte Chance.
 
  • #12
Hallo Ameise,

noch ein kleiner Nachsatz meinerseits: Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ihm gesundheitlich etwas fehlt und er so reagiert, weil er Schmerzen hat.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das nicht als Aggression Menschen gegenüber bewerten. Denn bei den Kindern macht er das nicht - er kapiert ja offensichtlich ganz genau, dass das ein absolutes Tabu ist. Wie schon gesagt, ich halte ignorieren in vielen Fällen für das, was unerwünschtes Verhalten am besten abstellt.

LG Silvia
 
  • #13
Darf Jefferson raus oder ist er ein reiner Wohnungskater?
 
  • #14
@kaly
jefferson mag gerne sanft über den rücken gestreichelt werden und hinten am schwanzansatz gegrault werden. am kopf mag er es gar nicht und das beachten wir auch alle.
ich glaube das streicheln ist nicht der grund für seine aggressionen. die hat er ja auch unabhängig vom streicheln.

@dr. cat

ja, ich hab davon gelesen, dass fast jede reaktion das verhalten verstärkt und ignorieren besser wäre. wir versuchen das auch so - aber man erschrickt halt zwangsläufig wenn man plötzlich angefallen wird. das ist abwehrverhalten einfach reflexartig. sehr schwer das zurückzuhalten! aber wir tun unser bestes.

futter suchen lassen wir ihn auch usw... er hat trotzdem immer nen napf mit trofu bereit stehen. hungern muss er sicher nicht.
leider frisst er aber auch ausschließlich trofu. aber zum glück trinkt er echt viel wasser (warmes).

@maiglöckchen

könnten ohrmilben so ein verhalten auslösen?
die haben wir heute behandelt. vielleicht wird es ja jetzt besser.
hab heut unseren tierarzt befragt wegen jeffersons verhalten. aber der sagte das könnte ein "dominanz-problem" sein und wir müssten ihm zeigen wer der chef ist... :confused:

ich glaube nicht dass die kinder für ihn tabu sind. er hat sie schon auch öfter richtig heftig gekratzt nur so im vorbeigehen, aber halt eben noch nicht so wüst angefallen. das kann auch zufall sein.
wir haben die kinder angehalten abstand zu halten und wenn sie ihn mal streicheln wachsam zu sein. sie gehen sehr vorsichtig mit ihm um.

@feli

da wir jefferson erst ca 2 wochen haben, darf er noch nicht raus. er war aber immer wohnungskater. ich weiß noch nicht ob wir ihn freigänger werden lassen. jetzt muss er auf jeden fall noch 2 wochen drin bleiben bis wir das entscheiden.

lg ameise
 
Werbung:
  • #15
hallo,

leider habe ich auch eine solche erfahrung machen "dürfen".... aislinn ging zu beginn hin und wieder ohne für mich sichtbare motivation plötzlich aggressiv gegen mich an. :confused:

und da muss ich ganz klar sagen, dass das mit jagdverhalten definitiv nichts zu tun hat! ich habe mich in einigen situationen GAR nicht bewegt.

am extremsten war mal eine attacke, als ich schon im bett lag und fast eingeschlafen war....

ich habe es auch mit ignorieren versucht (nicht einfach, wenn die katze auf gesicht / augen ziehlt) und bin damit einfach nicht weitergekommen.

gesundheitliche probleme konnte ich ausschließen lassen durch den ta, aber ich weiß bis heute nicht, was sie vorher erlebt hat.

im endeffekt hatte ich erfolg, als ich der kleinen (nicht fest, aber doch merkbar) mit einem finger auf dem kopf geklopft habe. das ist sicher kein schlagen gewesen, auch wenn ich jetzt schon den aufschrei im forum erahnen kann...

aber ich versuche, vieles der kommunikation der katze zu immitieren, auch katzen untereinander "norden sich hin und wieder ein".

und ich denke, es ist genauso legitim, wie der erhobene zeigefinger. was erstaunlich viele katzen verstehen, sehen sie doch darin die zur abwehr erhobene pfote ihres gegenübers.

nur, ich würde bei jefferson auf alle fälle mal checken lassen, ob er ein gesundheitliches problem hat. wenn er schmerzen hat, geht das eben auch oft in aggression über.

außerdem gibt es vielleicht bei jefferson ein paar körperregionen, die er nicht gerne berührt hat.

auch das gibt es, einige katzen reagieren regelrecht allergisch auf bestimmte berührungen. nicht selten akzeptieren katzen nicht, am rücken / am bauch gestreichelt zu werden. und das kann man oft nur durch erfahrungen feststellen.

ein nachtrag zu der aussage zum tierheim:

es kann sein, dass der kater aus den genannten gründen zurückkam, aber das wurde vielleicht nicht wirklich gesagt.... denn, wäre das bekannt, dann wäre es sicher aber so, dass er nicht in eine familie mit kindern vermittelt worden wäre (sollte das ein vernünftiger tsv sein)

denn kein verein möchte rückläufer provozieren, denn damit ist niemandem geholfen.


... und auch milben (im zweifel sogar flöhe und würmer) können in einem größeren bestand immer wieder auftreten, auch wenn alles mögliche zur vorbeugung und bekämpfung getan wird.
 
  • #16
@maiglöckchen

könnten ohrmilben so ein verhalten auslösen?
die haben wir heute behandelt. vielleicht wird es ja jetzt besser.

das kann durchaus damit zusammenhängen, wenn der Befall sehr stark ist. Denn in der Regel mögen es selbst Katzen, die schnell mal zuschlagen, zwischen den Öhrchen gekrault werden. Das könnte darauf hindeuten, dass es ihm dort wegen der Milben unangenehmt ist.

LG Silvia
 
  • #17
doppelt gemoppelt
 
  • #18
danke minna,

ganz klar lassen sich auch in einem sehr verantwortungsvoll geführten tierheim parasitenbefälle nicht zu 100% verhindern. damit habe ich auch kein problem!
aber sie haben z mir gesagt, dass der tierarzt sich jefferson nochmal anschaut bevor wir ihn abholen, weil er ohrmilben hatte.
sie versicherten mir dann die milben wären weg, was aber nicht der fall war. das merkten wir ziemlich schnell und ich sah auch den belag als ich ihm in die ohren guckte.
ich bin nicht zum ersten mal dort gewesen und ich habe ehrlich gesagt bei keinem meiner besuche den eindruck gehabt, dass dieses tierheim gut geführt wird. es ist ein städtisches tierheim, kein verein.

jefferson lässt sich überall anfassen. man kann ihn schon hochnehmen oder sowas alles. diese attacken werden nicht durch anfassen ausgelöst. es gibt keine stelle die regelmässig aggressionen auslöst, wenn man sie berührt. nur seine ohren will er nicht berührt haben und das tut auch keiner mehr.

so aktiv und kletterbegeistert wie jefferson ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er schmerzen hat. würde er denn wenn er schmerzen hätte beim raufen mit cleo nicht auch aggressiv werden?
ich werde das beim tierarzt nachschauen lassen.

ich hatte wirklich schon mit vielen katzen zu tun und ich glaube schon dass ich das "normale" verhalten einschätzen kann. jefferson verhält sich nicht normal! ich glaube er hat eine verhaltensstörung.
ich weiß ja auch nicht was ihm in seinem bisherigen leben wiederfahren ist, aber ich vermute es war nicht nur schönes...
eine solche katze hatte ich noch nicht! aber bekannte von mir haben einen ähnlichen fall. sie haben ständig kratzer, wunden und bissspuren! sie ignorieren das alles - seit 6 jahren! es hat sich nicht gebessert. aber die haben keine kinder.

ich möchte das mit jefferson hinkriegen. ich will ihn nicht noch mehr schlimmen erfahrungen aussetzen!
aber ich will auch nicht bis zum ende seines lebens mit wunden rumlaufen.
deswegen informiere ich mich hier - und ich bin froh, dass mir hier immer irgenjemand hilfreiche tipps geben kann!

danke!

lg ameise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
danke maiglöckchen!
ich hoffe die milbenbehandlung hilft!

lg ameise
 
  • #20
hallo ihr!

jefferson hat sich seit meinem letzten beitrag hier "benommen" - als würde er es verstehen, dass mein mann ihm nur noch eine chance einräumt...

am montag hab ich was gegen ohrmilben beim tierarzt geholt und ihm gleich aufgetragen, aber er kratzt sich immer noch sehr viel an den ohren.
dauert das ne weile bis es wirkt, oder muss ich das mehrmals machen?
die haben ihn ja im tierheim schon gegen miben behandelt, so langsam müssten die milben doch mal absterben, oder wie funktioniert das?

lg ameise
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5K
ameise
A
Mianmar
Antworten
83
Aufrufe
9K
Mianmar
Mianmar
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI
M
Antworten
43
Aufrufe
3K
madlenb
madlenb
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben