jefferson ist aggressiv gegen menschen

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum
  • #61
hallo mianmar!

gut gemeint, aber wir haben doch schon eine zweite katze, die gern mit ihm spielen würde.
sie ist noch kein jahr alt und sehr verspielt und versucht es immer wieder - er kehrt ihr aber den rücken zu, oder sie jagen sich 5 minuten wie gestörte durch den raum und dann gehen sie sich aus dem weg. die meiste zeit beachten sie sich nicht oder sie fauchen sich an wenn sie sich über den weg laufen, dann wird auch mal getätzelt und sich gehauen, aber spielen tun sie nicht.

im tierheim war jefferson die meiste zeit mit zwei kätzinnen zusammen und es klappte dort angeblich super...

ne dritte katze/kater hol ich mir aber jetzt nicht noch dazu. ich werd ja mit dem hier schon nicht fertig. am ende muss ich zwei katzen zurück ins tierheim bringen - das fände ich verantwortungslos.

lg ameise
 
A

Werbung

  • #62
hallo mianmar!

gut gemeint, aber wir haben doch schon eine zweite katze, die gern mit ihm spielen würde.
sie ist noch kein jahr alt und sehr verspielt und versucht es immer wieder - er kehrt ihr aber den rücken zu, oder sie jagen sich 5 minuten wie gestörte durch den raum und dann gehen sie sich aus dem weg. die meiste zeit beachten sie sich nicht oder sie fauchen sich an wenn sie sich über den weg laufen, dann wird auch mal getätzelt und sich gehauen, aber spielen tun sie nicht.

im tierheim war jefferson die meiste zeit mit zwei kätzinnen zusammen und es klappte dort angeblich super...

ne dritte katze/kater hol ich mir aber jetzt nicht noch dazu. ich werd ja mit dem hier schon nicht fertig. am ende muss ich zwei katzen zurück ins tierheim bringen - das fände ich verantwortungslos.

lg ameise

das ist aber eine Katze, kein Kater..... und das was du beschreibst ist kein gutes Verstehen...
 
  • #63
Also ich kann dich gut verstehen!

Ich bin zwar auch jemand der alles versuchen würde, aber hier sind offensichtlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Allein schon wenn man bedenkt was für ein Ausmaß an Verletzungen bei deinen Kindern bei diesen Attacken entstehen könnte.
 
  • #64
Also ich kann dich gut verstehen!

Ich bin zwar auch jemand der alles versuchen würde, aber hier sind offensichtlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Allein schon wenn man bedenkt was für ein Ausmaß an Verletzungen bei deinen Kindern bei diesen Attacken entstehen könnte.

ich habe nie gesagt das ich sie nicht verstehen kann...
nur ich würde es halt anders probieren weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
 
  • #65
danke für dein verständnis friendlycat!

@mianmar

ich hab ja auch nicht gesagt, dass sich meine beiden katzen verstehen. das tun sie ja eben nicht und das ist auch mit ein grund warum ich keinen sinn mehr darin sehe, jefferson weiter zu behalten.

wir haben jefferson unter anderem geholt, damit cleo nicht alleine ist wenn wir alle bei der arbeit/schule sind.
nach unseren beschreibungen meinten die im th, dass jefferson zu uns passen würde - war aber leider wohl nicht der fall :(

wir haben jefferson auch inzwischen freigang gewährt, obwohl wir ihn eigentlich nicht rauslassen wollten, weil cleo auch drinnen ist. er geht kurz raus guckt sich um und kommt gleich wieder rein. er will gar nicht raus. wenn er mal auf den balkon geht, dann knurrt, brummt und faucht er die leute an, die unten am haus vorbeigehen.
ich hab den eindruck, er mag einfach keine menschen und andere tiere auch nur bedingt.
ich habe aber auch den eindruck, dass er menschen (zumindest uns) gerne mögen würde, denn er versucht es ja immer wieder mal mit schmusen nur dann tickt er halt nach kurzer zeit doch wieder aus - wie wenn er merken würde, dass er sich jetzt "zu sehr" auf einen "bösen" menschen eingelassen hat und sofort nen rückzieher machen muss.
bestimmt hat er sehr schlechte erfahrungen mit menschen gemacht.

ich dachte wir könnten das auffangen, aber es hilft halt nichts...:reallysad:

wenn ich mehr geld und zeit hätte, dann würd ich deinen rat nen weiteren kater dazuzuholen in erwägung ziehen - ich find deine idee ja nicht grundsätzlich schlecht!
ich hätte auch nichts dagegen 3, 4 oder noch mehr katzen zu haben, aber das würde zum einen meinem mann zu weit gehen und zum anderenmöchte ich die tiere gut versorgen können und daher kommt eine weitere katze nicht in frage. wenn man verantwortungsbewusst handeln will, muss man ja auch die eventuellen tierarztkosten, das futter und die anschaffung von größeren kratzbäumen, weiteren kazenklos etc... im hinterkopf behalten.

da ich mir ja schon den tierpsychologen nicht leisten kann, kann ich nicht guten gewissens noch ein tier dazuholen - vorher müsste ich den psychologen in erwägung ziehen.
und wenn ich dran denke, dass ich am ende möglicherweise jefferson und den anderen kater wieder weggeben müsste, dann bricht mir das das herz.
es ist so schon schlimm genug für uns!
aber das jefferson wirklich so ein teufelsbraten ist, konnten wir nicht erahnen...

ich hab deine rat jetzt aber auch nicht als "unverständnis" verstanden - wie gesagt, unter anderen umständen, würde ich das schon in betracht ziehen.
aber in dieser situation wäre es wohl schlicht unüberlegt und nicht besonders verantwortungsbewusst von meiner seite aus.

lg ameise
 
  • #66
ich hab ja auch nicht gesagt, dass sich meine beiden katzen verstehen. das tun sie ja eben nicht und das ist auch mit ein grund warum ich keinen sinn mehr darin sehe, jefferson weiter zu behalten.
ok das habe ich überlesen. Ich dachte du machst das nur weil Jefferson aggressiv gegenüber euch ist.
Die im Th haben ganz schönen Humbug gemacht...


wir haben jefferson auch inzwischen freigang gewährt, obwohl wir ihn eigentlich nicht rauslassen wollten, weil cleo auch drinnen ist. er geht kurz raus guckt sich um und kommt gleich wieder rein. er will gar nicht raus. wenn er mal auf den balkon geht, dann knurrt, brummt und faucht er die leute an, die unten am haus vorbeigehen.
ich hab den eindruck, er mag einfach keine menschen und andere tiere auch nur bedingt.
hm, das glaube ich nicht... wisst ihr etwas übre seine Vorgeschichte?

ich habe aber auch den eindruck, dass er menschen (zumindest uns) gerne mögen würde, denn er versucht es ja immer wieder mal mit schmusen nur dann tickt er halt nach kurzer zeit doch wieder aus - wie wenn er merken würde, dass er sich jetzt "zu sehr" auf einen "bösen" menschen eingelassen hat und sofort nen rückzieher machen muss.
bestimmt hat er sehr schlechte erfahrungen mit menschen gemacht.
ich würde sein Verhalten ganz anders interpretieren.. nämlcih als Frust weil er Raufen mag und Cleo nicht. Wie alt ist er gleich nochmal?

wenn ich mehr geld und zeit hätte, dann würd ich deinen rat nen weiteren kater dazuzuholen in erwägung ziehen - ich find deine idee ja nicht grundsätzlich schlecht!
ich hätte auch nichts dagegen 3, 4 oder noch mehr katzen zu haben, aber das würde zum einen meinem mann zu weit gehen und zum anderenmöchte ich die tiere gut versorgen können und daher kommt eine weitere katze nicht in frage. wenn man verantwortungsbewusst handeln will, muss man ja auch die eventuellen tierarztkosten, das futter und die anschaffung von größeren kratzbäumen, weiteren kazenklos etc... im hinterkopf behalten.
das ist klar..... aber für ihn sehe ich halt nur diese Lösung... dann hilft wirklich nur Abgabe... obwohl du erst bitte privat probieren solltest jemanden zu finden, mit der Vorgeschichte wird ers im Th schwierig haben... ich hatte mit Fritzi ja auch so einen Kater, aber der war wirklich nur so übermütig zu anderen.. und meine Katzenbande hat ihn im Griff gehabt.

da ich mir ja schon den tierpsychologen nicht leisten kann, kann ich nicht guten gewissens noch ein tier dazuholen - vorher müsste ich den psychologen in erwägung ziehen.
und wenn ich dran denke, dass ich am ende möglicherweise jefferson und den anderen kater wieder weggeben müsste, dann bricht mir das das herz.
es ist so schon schlimm genug für uns!
aber das jefferson wirklich so ein teufelsbraten ist, konnten wir nicht erahnen...
ich halte nicht viel von vielen Tierpsychologen... und würde eher eine Abgabe in Betracht ziehen udn dann zu Cleo eine Katze dazu zu packen...
KLar ist das schlimm... ich bin ja nur PS aber mir fällt das auch immer wieder schwer. Ich würd dir ja gerne helfen.... aber leider kann man Jefferson nicht umerziehen. Ich vermute ganz stark das er einfach einen Raufkumpel braucht mit dem er sich gut versteht und das sich das verhalten dann umlenken lassen würde. Gerade weil du das mit dem Freigang beschrieben hast...
 
  • #67
hm, mianmar - ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es mit nem raufkumpel getan ist.
weißt du, unsere katze cleo ist ja noch jung und sehr verspielt. die würde schon gern mit ihm raufen. sie rauft ja auch mit uns - allerdingst fährt sie die krallen nicht aus und beißt nicht zu.
sie tippt ihn ja auch immer wieder mal an, zumindest hat sie es die ersten wochen versucht... mittlerweile geht sie ihm eher aus dem weg.
sie hat sich auch immer auf dem rücken vor ihn hingelegt oder im vorbeirennen angetatzt - er macht da einfach nicht mit oder wird er gleich böse und jagt sie durchs haus.

jefferson wird im juni 2 jahre alt und ist kastriert. im tierheim meinten die ja ausdrücklich dass er vom spielverhalten her gut zu unsrer katze passen würde :confused: - cleo haben wir ja auch von denen (ca 4 monate vor ihm geholt). cleo wird im vermutlich im april ein jahr alt. sie kommt mit anderen tieren gut aus.

lg ameise
 
Werbung:
  • #68
hm, mianmar - ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es mit nem raufkumpel getan ist.
weißt du, unsere katze cleo ist ja noch jung und sehr verspielt. die würde schon gern mit ihm raufen. sie rauft ja auch mit uns - allerdingst fährt sie die krallen nicht aus und beißt nicht zu.
sie tippt ihn ja auch immer wieder mal an, zumindest hat sie es die ersten wochen versucht... mittlerweile geht sie ihm eher aus dem weg.
sie hat sich auch immer auf dem rücken vor ihn hingelegt oder im vorbeirennen angetatzt - er macht da einfach nicht mit oder wird er gleich böse und jagt sie durchs haus.

jefferson wird im juni 2 jahre alt und ist kastriert. im tierheim meinten die ja ausdrücklich dass er vom spielverhalten her gut zu unsrer katze passen würde :confused: - cleo haben wir ja auch von denen (ca 4 monate vor ihm geholt). cleo wird im vermutlich im april ein jahr alt. sie kommt mit anderen tieren gut aus.

lg ameise

Hm...
ich habe das z.B. bei Fritzi gehabt... der hat in dem einen Haushalt die Katze so geprügelt das sie sich nur noch kriechend fortbewegt hat.
Jetzt lebt er mit einer Katze zusammen die so ist wie er, aber selber sie ist ab und zu teilweise etwas überfordert...
Böse? was tut er den dann?
 
  • #69
er knurrt und faucht in den übelsten tonlagen und jagt sie bis er keine lust mehr hat, dann verzieht er sich.
 
  • #70
Hallo ameise

Natürlich kann ich dich gut verstehen.

Das die Kinder vorgehen ist ganz klar.

Auch das du die Kosten für einen Tierpsychologen scheuts ist verständlich.

Auch das mit dem Zeitlichen aufwand ist natürlich nachvollziehbar.

Aber ist es nicht trotzdem einen Versuch wert??

Ich dachte auch das ein Tierpsychologe mir bei meiner Katze nicht helfen kann und habe es trotzdem versucht.Bei meinen Katze konnte mir geholfen werden und auch die Kosten hielten sich in Grenzen(60 Euro für einen Besuch).
Auch von der Zeit her war es kein großer Aufwand.
Die Tierpsychologin war 1 mal für ca.1 Stunde da.
Darauf folgten noch einige Telefonate.
Natürlich hat die Veränderung im Verhalten meiner Katze länger gebraucht.Doch die Chance wollte ich mir und ihr einfach auch geben.
 
  • #71
Ich weiß nicht, ich würde es mir nicht verzeihen, wenn eines meiner Kinder eine schlimme Verletzung davontragen würde - und eigentlich auch nicht, dass sie sich vor dem Kater fürchten.

Vielleicht findet sich ja irgendwo jemand Alleinstehender, der Zeit, Geduld und Erfahrung mit so einem wilden Kerl hat und es schafft, Jefferson zu bändigen - bei Ameise geht es eben nicht, obwohl sie alles versucht hat.

Macht es ihr nicht noch schwerer!
 
  • #72
DANKE balulutiti!
 
  • #73
Hallo Ameise,
ich kann dich gut verstehen.
Ich denke auch , ihr habt viel Geduld bewiesen und viel probiert.
Wenn das Vertrauen fehlt, und das Leben von Misstrauen gegenüber dem Kater begleitet ist, dann hat es keinen Sinn mehr.
Ich finde eben auch, dass ein wichtiger Aspekt eure Kinder sind, die unbeschadet Erfahrungen mit Tieren machen sollten.
Was mich allerdings wundert, dass ihr bisher keine gefährlichen Infektionen davon getragen habt, denn Katzenbisse sind sehr gefährlich, da habt ihr offensichtlich ziemlich viel Glück gehabt.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass das Tierheim keine gute Alternative für den Kater ist. Sie werden wieder die Probleme verschweigen und ihn irgendwie weiter vermitteln. Er wird dann zu einem Wanderpokal.
Versucht doch jemanden zu finden , der so einen Kater als Herausforderung
sieht und geht offen mit den Problemen um. Ich weiß, es wird schwer so
jemanden zu finden, aber vielleicht hat ja euer Kater noch einmal Glück.
Ich bewundere eure Ausdauer
LG emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
ohne ihn gesehen zu haben, das wäre ein Kater für uns..... aber wir sind mit vieren plus Pflegi voll..
 
Werbung:
  • #75
Schade ,so etwas wäre ja zu schön
 
  • #76
  • #77
Hallo Ameise,

das tut mir ja Leid, dass es jetzt soweit ist. Ehrlich gesagt, habe ich damit aber schon gerechnet.

Irgendwie klingt er für mich wie ein unausgelastetes, absolut nicht sozialisiertes Katzen-Riesenbaby, mit dem ganzen Blödsinn, den er so anstellt. Kitten sind ja auch so, allerdings stellen sie dabei halt keine Gefahr da. Und - sie lernen dazu. Er ist schon seltsam: Einerseits ist er so abhängig von euch, andererseits so aggressiv. Wirklich böse ist er vermutlich nicht, aber halt unter den gegebenen Umständen nicht handelbar, und als ausgewachsener Kater auch gefährlich. Vielleicht hat er ja keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, sondern einfach gar keine? Obwohl ich finde, dass er eigentlich eher ängstlich klingt, so dieses nicht raus wollen (oder traut er sich nicht, und lädt seinen Frust darüber bei euch ab?) Vielleicht war er auch ein Einzelkind? Die Mamas sind ja oft so engelsgeduldig, dass die nicht wirklich erziehen, das übenehmen eher die Geschwister. Wenn es nun vielleicht keine gab, die das übernommen haben. Noch so ein Gedanke: Gibt es eigentlich Authismus bei Katzen?

Aber wie auch immer, auf all diese Fragen wirst du keine Antwort bekommen, und selbst wenn er der bedauernswerteste Kater der Welt wäre, finde ich immer noch, die Familie und die Sicherheit vor allem deiner Kinder geht vor. Man muss sich auch nicht finanziell ruinieren, nur um noch etwas probiert zu haben. Ihr habt alle schon viel mitgemacht, viel probiert, extrem viel Verständnis und Geduld bewiesen, aber es gibt für alles Grenzen.

Lass dich nicht verunsichern.

Mit Bauernhof suchen wird es halt nicht einfach, oder? Die meisten TH bestehen doch darauf, dass du das Tier an sie zurück gibst. Da die aber auch nicht mit ihm froh werden, vielleicht kannst du ihnen den Sachverhalt schildern und sie sind einverstanden, dass du ihn direkt an einen Bauernhof weiter vermittelst. Wenn ein Bauer nichts zahlen muss, hat er sicher auch nichts dagegen, einen weiteren Mäusefänger aufzunehmen. Und dann findet er seine Raufkumpels, wenn er die braucht, kann jagen, muss sich nicht mit Menschen arrangieren, aber er kann, wenn er will. Wäre schön, wenn das klappen würde. Daumen gedrückt!
 
  • #78
Vor einem anderhalben Jahr habe ich genau so einen Kater gesucht und nicht gefunden. Sehr schade, auch wenn ich jetzt sehr glücklich mit meinen beiden Wilden bin.

Vielleicht besteht die Möglichkeit ihn von euch aus weiter zu vermitteln, ohne das er wieder ins Tierheim muß und sich erneut der Gefahr einer Ansteckung mit tödlichen Krankheiten aussetzt. Mit Einverständnis des Tierheimes versteht sich
 
  • #79
hallo ihr lieben!

ich danke euch wirklich von herzen für euer verständnis und die lieben worte!

ich komme mir schon irgendwie herzlos vor, aber es geht nicht.
gestern hat er wieder meinen mann angefallen und wieder ins handgelenk gebissen - daraufhin hat er jefferson raus in den heizraum gejagt. anfassen kann man ihn nach solchen attacken gar nicht und raus will er auch nicht. er rennt dann von versteck zu versteck - schon bevor man überhaupt reagiert. es ist als ob er im gleichen moment wo er zubeißt schon wüsste, dass es falsch war.
dann kratzte er an der tür und "plärrte" weil er wieder rein wollte - aber wir waren hartnäckiger...

heute morgen wollte mein sohn jefferson dann wieder reinlassen, machte die tür auf und rief nach ihm. zuerst kam er nicht. nach einer weile kam er dann doch und knurrte und fauchte meine sohn gleich böse an, ohne dass der ihn auch nur angefasst hätte.
also hab ich ihn wieder sachte nach draußen buxiert. er lies sich dann von mir streicheln, aber es dauerte keine 20 sekunden, da wollte er nach mir schnappen. ich war schneller und hab ihn dann draußen sitzen lassen.
als ich von der arbeit heimkam, war es das selbe spiel nur knurrte er dieses mal mich an und wollte gar nicht rein.

ich versteh sein verhalten einfach nicht.
am anfang hab ich das schon verstanden. er war ängstlich aber trotzdem wollte er schmusen. irgendwie wird das täglich heftiger mit den seltsamen stimmungsschwankungen.

@poison ivy

klar, würd ich ihn lieber nem bauern geben anstatt ins tierheim zurückbringen, aber ich hab die hier im ort schon alle gefragt - die wollen den nicht. sie meinen dass er eh wieder zu uns zurücklaufen würde, außerdem haben die so viele katzen, dass sie teilweise den nachwuchs totschlagen - wie vor hundert jahren! :eek:
vielleicht ist da das tierheim doch die bessere alternative...
und sonst, kenne ich leider auch keinen katzenliebhaber der es mit jefferson aufnehmen möchte.

von jeffersons vorgeschichte weiß ich halt nur, dass er schon zweimal zurück ins tierheim kam. allerdings wurde mir das so dargestellt, dass die leute daran schuld waren, weil sie behauptet hätten dass jefferson nur unterm sofa hocken würde und denen das schon nach 2 oder 3 tagen zu blöd war - bei uns saß er grade mal die ersten 10 minuten unterm sofa und war dann gleich ziemlich zutraulich... die ersten attacken kamen erst einige tage später. je länger er hier ist umso häufiger und heftiger treten sie auf, obwohl wir uns von anfang an viel mit ihm beschäftigt und gespielt haben und es auch immer noch versuchen - aber es endet ja immer früher oder später damit dass er aggressiv wird. ebenso, wenn wir ihn in ruhe lassen oder irgnorieren.

am anfang dachte ich auch, dass er nicht wirklich böse ist und dass sich das schon noch gibt. ich glaubte er ist halt noch ein bisschen verdattert und wer weiß was er schon erlebt hat. - aber dann müsste sich ja sein verhalten wenigstens stabilisieren und nicht verschlimmern. wir sind doch wirklich lieb zu ihm und geduldig! ich hatte soviel zutrauen, dass es besser wird!
aber sein blick ist oft richtig beängstigend, so richtig diabolisch. und manchmal dann auch ganz entspannt, offen und zutraulich. man kann es ihm wirklich am gesichtsausdruck ansehen, wann er wieder durchdreht und trotzdem kommt es von einer minute zur anderen und lässt sich nicht umlenken.
ich bin mir sicher, dass das mehr ist als nur unausgelastet sein.

@emmi

dass bis jetzt noch keiner eine ernsthafte infektion von den bissen und kratzern davon getragen hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er ja seither immer im haus war und somit keine mäuse gefangen hat und nicht mit irgendwelchen fremden keimen in berührung kam.
die wunden haben sich teilweise schon etwas entzündet, aber ich hab ja immer alles gleich mit ringelblumentinktur abgewaschen und salbe drauf getan.

es tut gut, eure worte zu lesen - ich hab mich eigentlich geschämt, weil ich dachte ich hätte nicht genug ausdauer... :( aber angesichts dessen, dass es mit jefferson täglich schlimmer wird, weiß ich auch nicht wie lange ich es denn noch versuchen soll und hab ehrlich gesagt auch keine hoffnung mehr, dass ich das irgendwie nochmal hinbiegen könnte.

@mianmar

ich finde es total lieb von dir, dass du dir solche gedanken machst - bei euch wäre er sicher gut aufgehoben, aber dass das finanziell nicht geht und auch vom platz her nicht, kann ich natürlich sehr gut verstehen - trotzdem danke!

@feli

schade (für jefferson) und schön (für dich), dass du schon einen "wilden" gefunden hast.
aber ich glaube gar nicht unbedingt, dass jefferson mit einem wilden kater besser auskommen würde und zufriedener wäre. sie haben ihn sicher nicht ohne grund im tierheim nach ner weile zu zwei kätzinnen in ein gehege getan. sie meinten dort auch dass jefferson gar nicht mehr wüsste, das er eigentlich ein kater ist.

liebe grüße von der traurigen ameise
 
  • #80
ach nochmal was:

@poison ivy

natürlich weiß ich nicht, ob es authismus bei katzen gibt, aber so ganz abwegig find ich den gedanken gar nicht.
authismus ist eine neurologische störung - warum sollte es sowas bei katzen nicht geben?
möglich wäre es - oder irgendeine andere psychische krankheit bzw. störung.

ich hab schon einige "spinner-katzen" erlebt, aber so einene wie jefferson noch nicht. der ist nicht nur nicht erzogen oder etwas ungestüm. leider... denn damit wäre ich bestimmt fertig geworden.

lg ameise
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5K
ameise
A
Mianmar
Antworten
83
Aufrufe
9K
Mianmar
Mianmar
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI
M
Antworten
43
Aufrufe
3K
madlenb
madlenb
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben