Timmy frisst schlecht und nimmt ab

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Ich mache mir echt Sorgen um unseren Timmy.
Seit ein paar Wochen frisst er nicht mehr richtig. Also, ich meine, nicht so, wie ich ihn bisher kenne. Timmy war immer unser "Allesfresser". Ich musste ihm das Futter echt einteilen, sonst hätte er sich wahrscheinlich überfressen. Anfangs, als er vor knapp vier Jahren zu uns kam, wog er 5 kg. Er nahm gut zu und sein "Kampfgewicht lag mal bei etwa 7 kg. Ich versuchte echt so einiges, um ihn wieder runter zu kriegen. Eingependelt hat sich das Ganze dann bei ca. 6,5 bis 6,8 kg.

Seit ein paar Wochen ist aber alles anders. Er geht ans Futter, leckt ein paar mal drüber und fängt an, es zu "vergraben". Ich habe auch schon die Marken gewechselt, von Mac´s, Grau, Animonda, Miamor und zuletzt habe ich sogar Kitekat gekauft, das hat er auch ein paar Mal gefressen, aber jetzt auch nicht mehr. Rohes Fleisch und Fisch frisst er.
Auch trinkt er in letzter Zeit etwas mehr als sonst (nur laktosefreie Milch, kein Wasser!)

Ich war im November mit ihm beim TA, da wog er noch 6,2 kg. Heute waren wir dann wieder dort und er brachte gut 5,9 kg auf die Waage.

Ich meine, eigentlich ist es ja nicht schlecht, dass unser "Dicker" ein paar Gramm verliert, aber seit zwei Jahren versuche ich so ziemlich alles und nichts ist passiert und jetzt purzeln die "Pfunde" einfach so. Das kann doch nicht normal sein, oder???

Heute wurde ein großes Blutbild gemacht mit Werten von Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, etc. Am Dienstag bekomme ich das Ergebnis. Auch wurde die Lunge geröntgt, da er ab und zu mal heftig hustet, bzw. keucht. Er ist ein bisschen verschleimt, aber die TÄ meint, dass das nicht die Ursache sein kann, dass er so wenig frisst und stetig abnimmt.

Sein Verhalten ist sonst eigentlich normal, er spielt, putzt sich und kloppt sich mit unserer Mauzi. Auch seine tägliche Trofu-Leckerli-Ration fordert er ein (er bekommt ungefähr 10 bis 20 Brocken Getreidefreies Trofu in seinen Futterturm, den das Christkind gebracht hat) ;)

Ach ja, die Zähne hat sie auch angeschaut, es sind nicht die Besten, aber sie sieht im Moment keinen Handlungsbedarf, so schlecht sind sie dann doch nicht. Eine kleine Kariesstelle hat sie gesehen, aber sie meint, er würde sonst auch kein rohes Rindfleisch fressen, wenn er Zahnschmerzen hätte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnosen sind unmöglich, das will ich auch gar nicht, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
 
A

Werbung

Ach ja, die Zähne hat sie auch angeschaut, es sind nicht die Besten, aber sie sieht im Moment keinen Handlungsbedarf, so schlecht sind sie dann doch nicht. Eine kleine Kariesstelle hat sie gesehen, aber sie meint, er würde sonst auch kein rohes Rindfleisch fressen, wenn er Zahnschmerzen hätte.

Von Zähnen scheint Deine Tierärztin nicht viel Ahnung zu haben. Karies bei Katzen gibt es nicht, das könnte FORL sein und würde erklären, warum er so mäkelig ist.

Mein Dicker hat trotz FORL an zwei Zähnen auch noch rohes Lammfleisch gefressen, das heißt gar nichts. Wenn er auf Leckerchen so heiß ist, deutet das oft auch auf die Zähne hin. Bei Zahngeschichten wird vor allem Nassfutter verschmäht, weil der Nahrungsbrei an Zähnen und Zahnfleisch klebt und dort schmerzt.

Ich würde, wenn im Blutbild keine Erklärung zu finden ist, einen Tierzahnarzt aufsuchen. Adressen findest Du unter "Tierzahnaerzte.de"
 
Hmm, Alex,

so der Profi bin ich nicht, aber ich würde mal sagen, es ist gut, dass du beim TA warst.

Fressunlust, Appetitlosigkeit, Gewichtabnahme kann Symptom für so ziemlich alles sein. Jetzt warte erst mal das Resultat ab. Wenn er sich sonst normal verhält, kann es gut sein, dass du da etwas gleich am Anfang mitbekommen hast, obwohl Katzen ja auch als Verstellungskünstler bekannt sind.

Allerdings finde ich komisch, dass der TA Karies diagnostiziert hat. Soweit ich weiss, bekommen Katzen kein Karies. Karies bildet sich ja auch bei uns Menschen hauptächlich durch die Zufuhr von Karbohydraten und wenn eine Katze wenige Karbohydrate zu sich nimmt, sollte es keinen Grund geben, dass sie Karies bekommt.

An deiner Stelle würde ich erst mal das Laborresultat abwarten, wenn da nix Auffälliges ist, Zähne röntgen lassen.

Eventuell auch noch ein Ultraschall vom Bauch-/Brustraum?
 
In der Tat, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich würde das Thema Zähne evtl. doch genauer betrachten.

Viele Katzen mit Zahnschmerzen fressen gerade das Fleisch eher, da irrt deine Tierärztin - es scheint wie ein Beissring zu wirken, der die Schmerzen geringer macht.

Und wenn schon eine "Karies"stelle sichtbar ist, dann würde ich handeln und auch direkt (wenn die Narkose schon mal sein muss) ein Röntgenbild vom Zahnstatus machen lassen - weiß der Himmel, was da noch im Verborgenen geschieht...

die Idee, direkt zu einem Tierzahnarzt zu gehen, finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich einen Befund:

Timmy hat ein Leber-Problem :(

Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin für einen Bauch-Ultraschall, die TÄ möchte noch die Galle und die Leber genauer anschauen. Da dies unter Narkose gemacht wird, werden bei der Gelegenheit auch die Zähne angeschaut und Zahnstein entfernt.

Das Herz ist laut Röntgenbild in Ordnung, der Husten kommt von der verschleimten Lunge.

Irgendwie bin ich gerade fix und fertig, ich hoffe, wir bekommen das wieder hin.

Hier ist mal das komplette Blutbild, einige Kreuze habe ich nachgemalt, da ich es per Fax bekommen habe und sie schlecht erkennbar waren.

16985520hs.jpg

16985521pk.jpg
 
Oh je, gerade der ALT sieht ja nicht so toll aus. Aber die Leber ist sehr regenerationsfähig und der Wert kann auch ganz schnell wieder sinken, wenn die Ursache gefunden wird. Wir hatten auch schon einen ALT, der sogar noch drüber lag und innerhalb von wenigen Wochen wieder auf knapp über 100 gesunken ist.

Wie sieht denn Timmys Kot aus, ist Dir da was aufgefallen? War Timmy bei der Blutentnahme nüchtern?

Warum muss der Ultraschall denn unter Narkose gemacht werden? Wehrt sich Timmy so stark?

Hat die Tierärztin Dir was für Leber mitgegeben?

Wenn bei dem Ultraschall nichts gefunden wird, das die Werte erklärt, dann würde ich u.a. auch noch mal in Richtung Schilddrüse schauen. Der Wert ist zwar noch im Normbereich, aber da schon relativ hoch. Und es kommt hin und wieder vor, dass trotz normaler Werte da Probleme vorhanden sind. Wenn man sicher gehen will, dass da alles in Ordnung ist, kann man den TSH noch zusätzlich testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, gerade der ALT sieht ja nicht so toll aus. Aber die Leber ist sehr regenerationsfähig und der Wert kann auch ganz schnell wieder sinken, wenn die Ursache gefunden wird. Wir hatten auch schon einen ALT, der sogar noch drüber lag und innerhalb von wenigen Wochen wieder auf knapp über 100 gesunken ist.

Wie sieht denn Timmys Kot aus, ist Dir da was aufgefallen?

Warum muss der Ultraschall denn unter Narkose gemacht werden? Wehrt sich Timmy so stark?

Hat die Tierärztin Dir was für Leber mitgegeben?

Timmys Kot sieht aus wie immer, da hat sich nichts verändert. Medis habe ich noch nicht bekommen, sie will erst den Ultraschall abwarten. Ich habe jetzt mal Bachblüten Nr. 7 bestellt (zur Entschlackung und Entgiftung, Bach-Blüten-Mischung aus Crab Apple (Holzapfel), Chicory (Wegwarte), Clematis (Weiße Waldrebe), Centaury (Tausendgüldenkrauf).
Die kann ich ihm bedenkenlos geben, hat sie gesagt.

Ich werde auch noch eine Tierheilpraktikerin anrufen, sie hat mir komischerweise vorletzte Woche gesagt, dass eine meiner Katzen ein Problem mit der Leber hat (obwohl sie Timmy noch nie gesehen hat!). Sie macht auch Tierkommunikation.
Vielleicht kann sie mir noch einen Tipp zur Entgiftung geben.
 
Werbung:
Frag sie doch auch einmal nach Legapython. Das ist Mariendistel und unterstützt die Leberfunktion.

Darf ich noch mal fragen, warum für den Schall eine Narkose gemacht wird?
 
Frag sie doch auch einmal nach Legapython. Das ist Mariendistel und unterstützt die Leberfunktion.

Darf ich noch mal fragen, warum für den Schall eine Narkose gemacht wird?

Oh, sorry, da hab ich jetzt gar nicht drauf geantwortet :oops:
Sie meinte, dass er da mindestens 20 Minuten ruhig auf dem Rücken liegen müsste, und das funktioniert bei Timmy nicht. Sie will ihn in Ruhe komplett schallen und dafür wäre ihr eine Kurznarkose lieber. Und bei der Gelegenheit kann sie die Zähne gleich mit machen.

Danke für den Tipp mit dem Medikament! Da werde ich sie danach fragen.
 
  • #10
Okay, wenn er nicht ruhig bleibt, dann geht es nicht ohne Sedierung. Meine Katzen sind beim Tierarzt immer so schockstarr, dass wir ohne Narkose schallen können.

Das Legapython hilft wirklich gut, damit haben wir die Werte ordentlich drücken können. Was auch nicht schaden kann: Greif in der nächsten Zeit für Timmy lieber zu Futter, das nicht so viel Fett enthält. Auch das entlastet die Leber.
 
  • #11
Ich will keine Entwarnung geben, aber ich hab ja gelernt. Von euch Forinen. :oops:

Also, die Leber kann sich sehr gut regenerieren. Wie alt ist Timmy?
Meine Oma Tiggie hatte aehnlich erhoehte Leberwerte und frass fast nix mehr. Das hat sich mittlerweile fast wieder normalisiert. Ebenso wie die Leberwerte.

Meine Ratschlaege:

1. Test auf Parasiten im Stuhl (erhoehte Eosinophile)
2. Reconvales Tonicum kaufen (Internet), falls er zwangsernaehrt werden muss
3. Blutbildkontrolle in 1 Monat

Alles Gute :oops:
 
  • #12
Was ist mit verschleimter Lunge genau gemeint? Was vermutet die TÄ? Auf jeden Fall muss dem nachgegangen werden. Bekommt er ein AB?
Da dies unter Narkose gemacht wird, werden bei der Gelegenheit auch die Zähne angeschaut und Zahnstein entfernt.
Werden die Zähne vorher geröngt?
 
  • #13
Mensch Alex, was ist denn bei euch los?
Aber ok, du hast die Blutwerte und damit kannst du und auch deine THP schon einiges anfangen. In der Homöopathie gibt es gerade da viele sehr hilfreiche Mittel, auf Anhieb fällt mir das Chelidonium ein. Mach schon mal einen Anamnesebogen für die THP fertig ;)

Mariendistel habe ich noch nie eingesetzt, aber es wird in Katzenkreisen bei Leberproblemen immer wieder empfohlen.

Gute Besserung für deinen Schatz!
 
  • #14
Ich will keine Entwarnung geben, aber ich hab ja gelernt. Von euch Forinen. :oops:

Also, die Leber kann sich sehr gut regenerieren. Wie alt ist Timmy?
Meine Oma Tiggie hatte aehnlich erhoehte Leberwerte und frass fast nix mehr. Das hat sich mittlerweile fast wieder normalisiert. Ebenso wie die Leberwerte.

Meine Ratschlaege:

1. Test auf Parasiten im Stuhl (erhoehte Eosinophile)
2. Reconvales Tonicum kaufen (Internet), falls er zwangsernaehrt werden muss
3. Blutbildkontrolle in 1 Monat

Alles Gute :oops:

Wie alt Timmy ist, wissen wir nicht genau. Er ist uns vor fast 4 Jahren zugelaufen. Aber wir schätzen ihn auf ungefähr 8 bis 10 Jahre.
Reconvales ist nicht nötig, er frisst ja, nur eben nicht so viel, wie wir es von ihm gewohnt sind.
Und ich denke, die TÄ macht sowieso eine Kontrolle des Blutbildes. Spätestens in 6 Monaten, da will sie die Schilddrüsenwerte noch mal kontrollieren, die sind ja auch etwas erhöht, aber noch nicht bedenklich (sagt sie).
 
Werbung:
  • #15
Was ist mit verschleimter Lunge genau gemeint? Was vermutet die TÄ? Auf jeden Fall muss dem nachgegangen werden. Bekommt er ein AB?

Werden die Zähne vorher geröngt?

Ich denke nicht, dass die Zähne vorher geröntgt werden. Sie hat ja gesagt, sooo schlecht sind sie nicht, allerdings auch nicht die Schönsten. Vor 1 1/2 Jahren sind ihm schon mal drei gezogen worden. Er hat Zahnsein und wenn er eh schon in Narkose ist, lasse ich ihn gleich entfernen.

Mensch Alex, was ist denn bei euch los?
Aber ok, du hast die Blutwerte und damit kannst du und auch deine THP schon einiges anfangen. In der Homöopathie gibt es gerade da viele sehr hilfreiche Mittel, auf Anhieb fällt mir das Chelidonium ein. Mach schon mal einen Anamnesebogen für die THP fertig ;)

Mariendistel habe ich noch nie eingesetzt, aber es wird in Katzenkreisen bei Leberproblemen immer wieder empfohlen.

Gute Besserung für deinen Schatz!

Vielen Dank! ;)
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das www kaputt lesen :D
Auch, was die Ernährung angeht. Obwohl ich ja eigentlich hochwertig füttere.
 
  • #16
Ach ja, die Zähne hat sie auch angeschaut, es sind nicht die Besten, aber sie sieht im Moment keinen Handlungsbedarf, so schlecht sind sie dann doch nicht. Eine kleine Kariesstelle hat sie gesehen, aber sie meint, er würde sonst auch kein rohes Rindfleisch fressen, wenn er Zahnschmerzen hätte.
Sie hat ja gesagt, sooo schlecht sind sie nicht, allerdings auch nicht die Schönsten. Vor 1 1/2 Jahren sind ihm schon mal drei gezogen worden.
Die TÄ scheint wirlich keine Ahnung von FORL zu haben. Kann sie hellsehen? Die Tatsache, dass ihm vor 1 1/2 Jahren schon 3 Zähne gezogen wurden und das sie nun von außen schon "Karies" sieht, spricht schon sehr für FORL. Ich würde definitiv röntgen lassen. Lies dich doch bitte ein wenig zu dem Thema FORL ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Spätestens in 6 Monaten, da will sie die Schilddrüsenwerte noch mal kontrollieren, die sind ja auch etwas erhöht, aber noch nicht bedenklich (sagt sie).

Wie schon gesagt: Es kann vorkommen, dass der T4 noch im Normbereich ist, aber trotzdem schon eine Überfunktion vorliegt. Das hatten wir hier im Forum schon einige Male. Daher würde ich damit kein halbes Jahr mehr warten, sondern in einem Monat den T4 und zur Kontrolle auch noch den TSH bestimmen lassen.

Eine Überfunktion ist nämlich fast immer mit erhöhten Leberwerten gekoppelt.

Es muss nicht so sein, es gibt tausend andere Ursachen für die erhöhten Werte und vielleicht bringt der Ultraschall ja Klarheit. Wenn nicht, dann würde ich die Schilddrüse aber im Hinterkopf behalten.
 
  • #18
Unsere Tira hatte es auch mit der Leber, sie bekam dann Phytolegasel (Mariendistel) und Terrakraft und die Werte (bei uns war es auch nur das ALT sind fast wieder auf Normal Wert gesunken.
Leider immer wieder ein Problem bei Moppelchen das mit der Leber.
Kann man aber gut in den Griff bekommen.
Das erklärt auch das vermehrte Trinken, denn vermehrt getrunken wird nicht nur bei der Niere oder Diabetes, sondern auch bei der Leber.
 
  • #19
sie bekam dann Phytolegasel (Mariendistel)

Sind das auch Tabletten? Und wenn ja, hast Du noch im Kopf, was die kosten?

Ich suche aktuell nach Alternativen zum Legapython, weil das Zeug zwar richtig gut ist, aber bei zwei Katern auch verdammt ins Geld geht.
 
  • #20
Gut das ist jetzt schon fast 4 Jahre her, aber es waren glaube ich für 20 Tabletten 6,50 €
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
750
Pixel72
P
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
694
Scherasade
S
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben