Kastrationspflicht? Nicht mit mir!

  • Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.681
Ort
NRW
Hallo,

in meiner Gegend gibt es zwar endlich eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht,doch erstens wissen viele Leute nichts davon und zweitens ist es ihnen egal.

Auf meinen Nachbarn nebenan habe ich schon eingeredet,mit dem Erfolg,dass sein 4 monatiges Einzelkatzenweibchen immerhin geimpft wird.:rolleyes:

Nun gibt es eine weitere Situation,es geht um ein Katzenpaar mit deren Jungen das sich nun schön durch Inzucht weitervermehren wird.Noch sind es wenige Tiere,noch wäre Zeit es zu unterbrechen..

Der Hofbesitzer i weigert sich, die Tiere kastrieren zu lassen und meine Anfrage beim Ordungsamt wurde desinteressiert aufgenommen.Ich habe keine Ahnung, ob sie den Hof kontrollieren werden.

Und nun?
 
A

Werbung

Ich würde das Ordnungsamt noch einmal anrufen und den Typen, den das nicht interessiert, fragen, ob er auch Interesse an einer Anzeige hat, weil er sich nicht an das Gesetz hält.

Ich bin nicht sicher, ob noch etwas über dem Ordnungsamt steht. Nächst höhere Instanz :confused:
 
Er weiß,dass es nun ein Gesetzesverstoss ist,denn das steht ja im Flyer, den er bekommen hat. Aber er meint,er könne auf seinem Grund und Boden machen,was ihm beliebt.


Mein Problem ist die Instanz,die das kontrollieren sollte oder müsste und immerhin auch ein Bussgeld kassieren könnte.

Ps.: Habe gerade im Forum gelesen,dass das Ordnungsamt hier im Kreis Kerpen wohl generell sehr phlegmatisch,bzw desinteressiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an den Tierschutz oder an das Veterinäramt.
Da wirst du ehr hilfe bekommen.

Auch wenn das Ordnungsamt zuständig ist wird es die,in der Regel,nicht interessieren.:mad::mad::mad:
 
Ps.: Habe gerade im Forum gelesen,dass das Ordnungsamt hier im Kreis Kerpen wohl generell sehr phlegmatisch,bzw desinteressiert ist.

Dann würde ich überlegen, den Stadtdirektor bzw. Oberstadtdirektor anzuschreiben und auch die Vorsitzenden der politischen Parteien im Rat, nach dem Motto, wozu Verordnungen verabschieden, wenn sich niemand um die Einhaltung dieser Verordnung kümmert?
 
Hi,

wie sehen denn die anderen Nachbarn dieses Thema? Könnte man sie involvieren? Die anderen Nachbarn können zwar nicht wirklich etwas ausrichten, aber vielleicht schafft ihr es, einen sozialen Druck aufzubauen, wenn der Hofbesitzer öfters mal von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wird. Vielleicht ist er dann irgendwann so genervt, dass er seine Katze doch kastrieren läßt. Und ja, das ist sehr unwahrscheinlich ...

Aber außer dem Vetamt bleibt dir ansonsten keine andere Möglichkeit.

October
 
Werbung:
Bisher habe ich die Kreisveterinärin nicht persönlich erreicht,bleibe aber dran.
Das doofe ist,dass mich die Sekretärin/ Sachbearbeiterin nach Kerpen verweist (denn sie gehören zu einem anderen Kreis,nämlich Bergheim) und die Umsetzung der Regelung offensichtlich nicht einheitlich geregelt ist.(Die Streitfrage dort scheint zu sein, wer die Bußgelder erhält).

Mit der Kreisveterinärin hatte ich schon zu tun und gute Erfahrungen gemacht,mit der Überwachung der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht aber noch nicht.

Auf dem Info-Flyer sind noch einige andere Telefonnummern, aber ich bleibe erst einmal an der Veterinärin dran.

(Der Hof steht übrigens in Alleinlage und auch nicht in meiner Nachbarschaft und nachgeben wird dieser Hofbesitzer nicht.Ganz im Gegenteil,das zeigte er bereits.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch machen kannst, ist Tierschutzvereine in der Umgebung mit involvieren.
Es kann gut sein, dass die auch auf die Ämter Druck ausüben, damit da endlich was passiert. So wärst du nicht alleine, sondern findest vielleicht sogar jemanden in einem Verein, der in der Verwaltung einen direkten Ansprechpartner hat.

Grüsse und viel Erfolg
neko
 
  • #10
Das könnte sein,Neko,daran habe ich noch nicht gedacht,weil es bisher immer so war,dass ich direkt ans Kreisveterinäramt verwiesen wurde.

Ich hoffe,das die Kreisveterinärin dieses Mal etwas schneller handelt und rechtzeitig genug dort auftaucht und alle Katzen schnell kastriert werden bevor die Jungkatzen auch gedeckt werden.
 
  • #11
Hatte ich dir aber auch schon geschrieben.

Grade die Tierschutzvereine haben daran oftmals Interesse,weil grade sie es sind die dann irgendwann die Kitten und Katzenmütter versorgen und kastrieren müßen.
 
  • #12
Ja Birgitt,das sollte man meinen,aber bisher habe ich das anders erlebt:
Das Hilfsangebot des Tierschutzvereins /Tierheims bestand früher lediglich darin, dass ich mir eine Falle zum Selbereinfangen hätte ausborgen können.
Eingefangen habe ich die ausgesetzte Katze damals alleine und ohne Falle.
(Der Eigentümer hatte bereits einmal eine aus dem Ruder gelaufene Katzenkolonie,um die sich damals niemand gekümmert hat!).

Nun wird das alte Tierheim aber unter einem neuen Verein geführt,der sicherlich engagierter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben