Pflegekatze aufnehmen

  • Themenstarter Junipa
  • Beginndatum
Junipa

Junipa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
579
Ort
Osnabrück
Hallo! :)

Ich brauche mal wieder eure fachliche Meinung. Bei meiner Tante ist eine Katze mit ihren Kitten aufgetaucht und wir wollen die Mutter vorübergehend bei uns aufnehmen. :oops:
Genauere Infos dazu findet ihr hier:
http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/198178-vier-kitten-m-mit-mama-517xx-suchen-traumzuhause.html

Ich weiß zu der Katze nur, dass sie eben weiblich ist, relativ klein, sich streicheln lässt und dabei leichte Anzeichen zum Raufen zeigt. Ob sie sich mit anderen Katzen gut versteht - keine Ahnung. :rolleyes: Sie scheint sich mit der Katze im selben Haus aus dem Weg zu gehen.

Bei uns leben auf 80qm (ab 1. Oktober) zwei Katzen. Unsere Billy ist etwa 2 Jahre alt und eine recht schreckhafte Dame. Sie kuschelt seeeehr gern und spielt auch gern fangen mit ihrer Katzenfreundin, ansonsten ist sie aber weniger froh über Veränderungen und Unruhe.
Dori (1,5j.), unsere zweite Katze, ist eher der Raufbold. Wir haben sie aus dem spanischen Tierschutz, sie ist ein Siam-Mix. Dori will immer bei allem dabei sein, braucht viiiiiel Aufmerksamkeit und möchte am liebsten ganz viel spielen, raufen und kuscheln mit Billy.

Unsere Katzen sind Freigängerinnen und das würden wir der Pflegekatze natürlich auch ermöglichen auf Dauer. Wir haben auch ein Gästezimmer, sodass eine Separierung machbar wäre für die erste Zeit, bis die Neue kastriert, etc. ist. Parallel würde ich dann natürlich nach einem für-immer-zuhause suchen.

Was meint ihr? Sind unsere Voraussetzungen in Ordnung? Könnte die Neue bei uns ins Team passen? :confused:
Was für Gedanken muss ich mir vorher noch machen?
Habe ich eine Chance auf Tierschutz-Preise bei der Behandlung durch den Tierarzt?

Ihr seht, ich bin etwas hilflos. :oops: Ich möchte ja auch eine gute Entscheidung für die Drei treffen.
 
A

Werbung

Das du das machen willst finde ich gut.:)

Sind den deine Katzen Geimpft?
Wenn du die Katzen separieren kannst,sehe ich da kein größeres Problem.

Ob dein TA Tierschutzpreise macht wird dir hier keiner sagen können.
Du kannst aber beim Tierschutz nach einem Kastrationsschein fragen.

Rauslassen würde ich sie aber nicht.
 
Ja, meine beiden sind geimpft. Da mache ich mir also keine Sorgen.
Wie lange muss ich denn warten, bis die Neue zu unseren dürfte, nach der Kastration, Impfungen, etc.?

Nicht rauslassen? :eek: Die Kleine ist bisher Streunerin. Ich glaube nicht, dass ich sie auf Dauer drinnen halten kann und fände das auch nicht richtig. Ich mache mir sogar Sorgen, ob ich sie überhaupt drinnen festhalten kann. Bislang geht sie gerne mal ins Haus meiner Tante, aber ob sie jemals eingesperrt war, wissen wir nicht.
 
Pflegekatzen sollte man grundsätzlich nicht rauslassen.
Fals du sie aber doch rauslassen willst sind 4-6 Wochen drinnenlassen das minimum.

Meine Pflegekatzen durften auch nie raus.
Und so kenne ich das auch von anderen.
Da müßen die Tiere halt durch.

Wie du die zusammenführung machst hängt von den Katzen selbst ab.
Wenn sie wirklich"nur"Pflegekatze bleiben soll,würde ich sie garnicht zusammenlassen.
Warum die Katzen unnötig Stressen?
 
Wie lange hat man eine Pflegekatze denn normalerweise?
Es ist doch nicht gesagt, dass sie schnell vermittelt wird, oder? :confused:

Wenn sie nachher ein Jahr bei mir bleibt, weil ich vorher niemanden finde, kann ich sie ja schlecht allein im Zimmer hocken lassen. Außerdem kenne ich es von den Pflegestellen so, dass die Katzen natürlich in das Tagesgeschehen eingebunden werden, sonst kann man ja auch nichts über ihr Sozialverhalten sagen.

Birgitt, du bist selbst Pflegestelle, oder?
 
Manchmal bin ich Pflegestelle.

Wie lange es dauert bis die Tiere vermittelt werden ist ganz unterschiedlich.
Das kann von wenige Tage bis mehrere Jahre dauern.

Die Tiere die nicht vermittelbar waren sind dann auch bei mir geblieben.
 
Ich kann eine Streunerin schlecht monate- oder sogar jahrelang in einem Zimmer halten. Sorry, das würde ich nie tun. Da würde ich eher eine Futterstelle einrichten und sie komplett draußen lassen. :oops: In meinen Augen wäre selbst das eine bessere Lösung, als ihr ein isoliertes Leben auf 15qm aufzuzwingen.

Liest hier noch jemand mit, der Pflege-Erfahrungen hat? Bin ich völlig schief gewickelt? Stell ich mir das Ganze anders vor, als es sein sollte? :confused:
 
Werbung:
Das würde ich auch nicht tun.

Das mit dem Jahrelang dauern war auf die Zeit bis zur vermittlung gedacht.
Separieren würde/könnte ich sie auch nicht so lange.

Anfangs sollte sie schon separiert werden.
Wie es weitergeht,wird die Zeit zeigen.
Das kannst du dann nach der Situation entscheiden.
 
also ich finde das hört sich doch ganz toll an :)
Wenn du seperieren kannst ist doch super.
Ich habe seit 3,5 Wochen 2 Pflegekatzen zuhause und sie direkt mit meinen 2 zusammen gesetzt. Das klappt auch ganz gut...wie das halt so ist bei 4 Mädels gibt es hier und dann mal ein bisken gezicke :D
Bezüglich Freigang kann ich nichts sagen, da ich aktuell nur Stubenhocker habe, aber wenn sie vorher Streunerin war wird sie (denk ich zumindest) ja ehe nur in Haushalte mit möglichen Freigang vermittelt, oder? Daher würde ich sie nach einer gewissen eingewöhnungszeit(und natürlich kastriert) raus lassen.
 
  • #10
Ach so Birgitt, dann hab ich dich missverstanden!

Emma, ja, ich würde sie auch nur in Freigang abgeben.
Meinst du, du wirst das schaffen, deine beiden Pflegekatzen abzugeben? Ich mache mir etwas Sorgen, dass mir das schwer fallen wird. :rolleyes:
 
  • #11
Unsere Delli war auf ihrer Pflegestelle auch Freigängerin :)

Sie lebte fast 1 1/2 Jahre dort, sie kam als Kitten dorthin, der Abschied fiel der Pflegestelle sehr schwer.
Kann ich verstehen, Delli ist ein Herz von Katze :)

Wenn es gut läuft, bestünde dann nicht die Option sie zu behalten? So rein hyptothetisch ;)
 
  • #12
Eventuell könnten wir sie behalten. :oops: Aber ich finde die Verantwortung für zwei Katzen schon sehr groß, da will ich eigentlich nicht noch eine weitere eingehen.

Zumal wir momentan ein Problem mit Unsauberkeit haben und noch nicht wissen, welche Katze und warum sie das manchmal macht. :( Also möchte ich das Ganze lieber als Übergangslösung für die Kleine sehen.

Außerdem finde ich es toll, was Pflegestellen machen und hoffe, dadurch auch ein bisschen helfen zu können. :pink-heart:
 
  • #13
Eventuell könnten wir sie behalten. :oops: Aber ich finde die Verantwortung für zwei Katzen schon sehr groß, da will ich eigentlich nicht noch eine weitere eingehen.

Das kann ich verstehen, wobei 3 schon toll sind ;)

Zumal wir momentan ein Problem mit Unsauberkeit haben und noch nicht wissen, welche Katze und warum sie das manchmal macht. :( Also möchte ich das Ganze lieber als Übergangslösung für die Kleine sehen.

Auch das kann ich verstehen, hatte unsere Mausi auch gemacht... Ursache war keine Blasenentzündung, sondern sie sah unseren Hochfloorteppich als Klo an. Das hatte sich so verfestigt, dass sie auch ohne Teppich an die Stelle pinkelte. Nun steht da ein kleines Klo und sie pinkelt nicht mehr wild.
Gibt aber X Möglichkeiten für so was und vor allem ist es doof, wenn man nicht weiß welche der Katzen der Übeltäter ist.

Außerdem finde ich es toll, was Pflegestellen machen und hoffe, dadurch auch ein bisschen helfen zu können. :pink-heart:

Das stimmt :) Vielleicht findet sie ja schnell ein Zuhause, man sollte aber auf eine lange Zeit eingestellt sein.
Ich würde sie nach einer Eingewöhnungszeit raus lassen, wieso auch nicht :)

Wobei du sie unbedingt sofort auf FIV und FELV testen lassen solltest. Dann würde Freigang eh flachfallen...
 
  • #14
Jaaa je mehr Katzen desto besser! :pink-heart: :D
Ich weiß nur nicht, wie unsere Billy das mitmachen wird. Wenn Dori dann ein bisschen abgelenkt wird, hilft ihr das, aber eigentlich ist mehr Trubel nicht so gut für sie. :oops:
Auch daher die vorläufige Lösung...

Auch das kann ich verstehen, hatte unsere Mausi auch gemacht... Ursache war keine Blasenentzündung, sondern sie sah unseren Hochfloorteppich als Klo an. Das hatte sich so verfestigt, dass sie auch ohne Teppich an die Stelle pinkelte. Nun steht da ein kleines Klo und sie pinkelt nicht mehr wild.
Gibt aber X Möglichkeiten für so was und vor allem ist es doof, wenn man nicht weiß welche der Katzen der Übeltäter ist.
Ich fürchte bei uns auch, dass es keine Blasenentzündung ist. Es passiert nur alle paar Wochen mal, jetzt aber schon die 3. Woche in Folge. Dummerweise ins Bett. :( Da möchte ich kein Klo aufstellen und wegschmeißen geht auch schlecht! :massaker: Am liebsten würde ich die nächsten 3 Wochen noch überbrücken, dann ziehen wir um und ich könnte ein Klo ins Gästezimmer stellen. Ich hoffe nämlich, dass es momentan an der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Bad liegt.
Aber ich schweife ab...

Ja, zum Tierarzt muss die Kleine dann sowieso. Von oben bis unten durchchecken, kastrieren, testen, etc.
Weißt du, was man da an Kosten einplanen sollte?
 
Werbung:
  • #15
Ja schwer fallen wird es mir, vorallem weil Milva ein Herz von einer Katze ist :pink-heart: so ein wunderbares Wesen gibt es selten.
Geplant ist das die zwei Zaubermäuse bis ende diesen Jahres bei mir bleiben, dann sollen sie wieder nach Hause ziehen:)
Die Besitzerin der Tierchen kann sich momentan aus Gesundheitlichen Gründen nicht um die Miezen kümmern.
Also alle Daumen drücken das ich die Süßen wieder abgeben "muss"
 
  • #16
Jaaa je mehr Katzen desto besser! :pink-heart: :D
Ich weiß nur nicht, wie unsere Billy das mitmachen wird. Wenn Dori dann ein bisschen abgelenkt wird, hilft ihr das, aber eigentlich ist mehr Trubel nicht so gut für sie. :oops:
Auch daher die vorläufige Lösung...


Ich fürchte bei uns auch, dass es keine Blasenentzündung ist. Es passiert nur alle paar Wochen mal, jetzt aber schon die 3. Woche in Folge. Dummerweise ins Bett. :( Da möchte ich kein Klo aufstellen und wegschmeißen geht auch schlecht! :massaker: Am liebsten würde ich die nächsten 3 Wochen noch überbrücken, dann ziehen wir um und ich könnte ein Klo ins Gästezimmer stellen. Ich hoffe nämlich, dass es momentan an der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Bad liegt.
Aber ich schweife ab...

Ja, zum Tierarzt muss die Kleine dann sowieso. Von oben bis unten durchchecken, kastrieren, testen, etc.
Weißt du, was man da an Kosten einplanen sollte?

Ich habe Mausi auch immer in Watte gepackt. Und sie war bei der Zusammenführung mit Joy entspannter als Delli ;)

Ins Bett ist schon blöd :( Wobei auch größere Abstände zwischen den "Unfällen" nicht gegen Blasenentzündung sprechen. Notfalls zum TA und Blase ausdrücken oder punktieren lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte Glück und konnte Mausi einen Löffel unter den Popes halten bei einer ihrer Aktionen :rolleyes:;)

Puh, ich schätze so 150-200€, irgendwas um den Dreh. Da ich meine Katzen alle kastriert und getestet bekommen habe, kann ich dazu nicht viel sagen :oops:
 
  • #17
puhh gute Frage die Kastra sind ja schon ca 100€ plus Chippen Allgemeinuntersuchung 150-200€ wenn sie ansonsten gesund ist würde ich denken.
 
  • #18
Ins Bett ist schon blöd :( Wobei auch größere Abstände zwischen den "Unfällen" nicht gegen Blasenentzündung sprechen. Notfalls zum TA und Blase ausdrücken oder punktieren lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte Glück und konnte Mausi einen Löffel unter den Popes halten bei einer ihrer Aktionen :rolleyes:;)

Ja, ich muss sie wohl echt mal zum Tierarzt bringen... :( War erst vor ein paar Monaten da und da war es ganz umsonst. Hab irgendwie gehofft, dass sowas nicht passiert... Wie mache ich das denn mit der Urinprobe? Mal angenommen, ich könnte etwas Pipi von beiden auffangen, worin bewahre ich es auf, damit es getestet werden kann?

Ach 150-200€ sind ja machbar. Vielleicht kann ich ja auch noch irgendwie Hilfe bekommen vom Tierschutz.

Emma: Na gut, da ist bei dir ja ganz klar, dass die beiden wieder zurück müssen.
Ich plane das bei uns aber auch so. Egal wie süß die Maus ist, sie sollte ein anderes für-immer-zuhause finden, als uns. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ja, ich muss sie wohl echt mal zum Tierarzt bringen... :( War erst vor ein paar Monaten da und da war es ganz umsonst. Hab irgendwie gehofft, dass sowas nicht passiert... Wie mache ich das denn mit der Urinprobe? Mal angenommen, ich könnte etwas Pipi von beiden auffangen, worin bewahre ich es auf, damit es getestet werden kann?

Röhrchen dafür bekommst du beim TA oder in der Apotheke :)
 
  • #20
danke!! :)
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
18
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
974
Lila1984
Lila1984
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben