Zweitkatze Ja oder Nein?

  • Themenstarter Alexlisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze ; hilfe; ängstlich;
  • #21
Dann werde ich das doch direkt machen, danke :)
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst auch im TH nachfragen, grade jetzt zum WE bietet es sich ja an dort vorbei zu fahren und sich nach einem Spielkameraden umzusehen.

Bin erstaunt wie TA's immer wieder darauf pochen die Katze "ja allein zu lassen", weil überfordert etc. pp. :sad:

GsD ist meine TA nicht so, sie hat selbst 5 Katzen und weiß wie wichtig ein Kumpel ist.

Ich habe meine Katzen einfach zusammen kommen lassen, ich habe nichts mit langsamer Zusammenführung gemacht, neue Katze dazu und gut war ;)

Natürlich hatte ich Auge drauf etc., aber bei meinen ersten ging es reibungslos (der erste war 14 Wochen, der andere 16 Wochen), dann kam ein Jahr später ein 8 Wochen altes Mädchen dazu (ausm Messiehaushalt) und einer meiner Kater ist super sozialisiert, er hat sie sich super angenommen, dann kam vor ein paar Monaten ein 6 Wochen altes Baby dazu (Mutter überfahren) und da hat er auch wieder die "Erklär-Erziehungs-Rolle" übernommen.

Ich denke, du kennst deine Katze am besten und solltest nach Bauchgefühl entscheiden wie du die Zusammenführung gestaltest.
 
  • #23
Aber bis August sitzt Deine Katze weiter Monate alleine.
Ich würde nicht so lange warten.
 
  • #24
Ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich hätte die beiden gern im Auge wenn sie sich die ersten Tage aneinander gewöhnen müssen.
Zur Zeit haben wir aller paar tage ein treffen mit Nachbars Kater im hausflur organisiert. Bis jetzt ist sie immernoch sehr zurückhaltend aber nicht aggressiv.
Ich mache mir nur Gedanken wenn ich arbeiten bin und die zwei alleine wären. :(
 
  • #25
Du kannst auch im TH nachfragen, grade jetzt zum WE bietet es sich ja an dort vorbei zu fahren und sich nach einem Spielkameraden umzusehen.

Bin erstaunt wie TA's immer wieder darauf pochen die Katze "ja allein zu lassen", weil überfordert etc. pp. :sad:

GsD ist meine TA nicht so, sie hat selbst 5 Katzen und weiß wie wichtig ein Kumpel ist.

Meine TA hat auch mehrere Katzen, weswegen ich das eigentlich auch nicht so verstanden habe :confused:

Und hab auch schon in den umliegenden tierheimen auf der Internetseite geschaut aber entweder Freigang oder einzelvermittlung oder zu großer Altersunterschied. Mh. Schade, aber wir geben nicht auf :)
 
  • #26
Huhu!

Das versteh ich aber auch sowas von nicht.. :( Die TÄ hat darauf gepocht, dass es deiner Katze bitte noch ein paar Monate schlecht ergeht.. was ist das dnen für eine TÄ, die das gut findet? Überfordert und gestresst ist die Katze höchstens durch die Isolierung und das sollte ein TA auch wissen!

Und zum Thema warten: Das Umgekehrte ist der Fall.. solang die Kleine noch allein ist KÖNNT ihr eigentlich garnicht arbeiten gehen, denn sie darf dann nciht stundenlang ganz allein sein, weil das schlimmes Leid für sie ist... das ist natürlich nicht möglich, so dass du dich jetzt nach so langer vertanzer Zeit bitte ganz schnell nach einer passenden Katze umschaust.
 
Werbung:
  • #27
Ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich hätte die beiden gern im Auge wenn sie sich die ersten Tage aneinander gewöhnen müssen.

Wenn du eine Gittertür einbaust kannst du in Ruhe arbeiten gehn und die Mädels lernen sich ohne Störung kennen;)

Zur Zeit haben wir aller paar tage ein treffen mit Nachbars Kater im hausflur organisiert. Bis jetzt ist sie immernoch sehr zurückhaltend aber nicht aggressiv.
Das macht keinen Sinn;)
Was nützt es wenn sie mit diesem Kater klar kommt??? Im eigenen Revier mit einer Katze, die bleibt, hast du eine völlig andere Situation.
Wenn ihr das Flurtreffen macht, haben die Katzen alle paar Tage Stress, nix sonst.
Fremde Katzen stürzen sich idR nicht gleich aufeinander, sondern "analysieren" erstmal die Situation. Ihr trennt die Katzen ja dann wieder und macht das nächste Mal wieder das gleiche....völlig überflüssig:cool:
 
  • #28
Also ich würde auch nicht länger warten, du hast schon genug Zeit verloren. Ich würde an deiner Stelle auch mal in umliegende Tierheime gehen wenn deins vor Ort grade nicht die passende Katze hat. Oder eben eine Tierschutzorga, da gibt so viele liebe jüngere Katzen die ein Zuhause suchen!
 
  • #29
Hallo,
ich versteh auch grad gar nicht, warum du so lange warten willst:confused:
Deine kleine Maus ist schon viel zu lange allein und jeder weitere Tag ist einer zu viel.
Zur Zusammenführung und "im Auge behalten": du wirst sie ja eh erstmal mit Gittertür trennen und kannst und solltest auch nicht die ganze Zeit daneben sitzen! Mal ist ja okay, zum Spielen, Leckerlie verteilen, vorlesen. Aber doch nicht dauernd! Die beiden sollen ja auch ohne dich klar kommen und werden Zeit brauchen, um sich kennen zu lernen.
Je länger du wartest, desto schwieriger wirds, weil die Gfahr besteht, daß deine Katze Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Durch die viele Einsamkeit, die arme Maus:(

Nachtrag: schreib ein Gesuch im Notfellchen Bereich. Du wirst mehr als genug Vorschläge bekommen!
Die Idee mit dem Nachbarkater ist Blödsinn (Sorry)
 
  • #30
Ein Gesuche ist bereits aufgegeben, vielen Dank.
Habe auch schon viele Vorschläge bekommen und wir werden auch besuchen gehen :)

Wenn es denn klappt werden wir sie dann auch früher adoptieren. Gittertüren sind schon bestellt.

Tut mir auch leid das ich manchmal nicht so richtig weiß was ich machen soll oder besser gesagt wann. Lexie ist unsere erste Katze und wir wollen nicht noch mehr falsch machen. :oops:

Aber vielen Dank für die tollen Tipps.:grin:
 
  • #31
Ein Gesuche ist bereits aufgegeben, vielen Dank.
Habe auch schon viele Vorschläge bekommen und wir werden auch besuchen gehen

Wenn es denn klappt werden wir sie dann auch früher adoptieren. Gittertüren sind schon bestellt.

Tut mir auch leid das ich manchmal nicht so richtig weiß was ich machen soll oder besser gesagt wann. Lexie ist unsere erste Katze und wir wollen nicht noch mehr falsch machen.

Aber vielen Dank für die tollen Tipps.
Verziehen :p
Dann wünsch ich euch und eurem Mädel bald einen Glückgriff;)
 
Werbung:
  • #32
Am Freitag haben wir eine super verspielte und liebevolle Glückskatze in Lexies Alter adoptiert. :):pink-heart::pink-heart::)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
510
MilesLiam
MilesLiam
Q
Antworten
4
Aufrufe
479
tigerlili
tigerlili
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
16K
Mika2017
Mika2017
Venny
Antworten
5
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
N
Antworten
0
Aufrufe
756
Nami57
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben