Zusammenführung so far

  • Themenstarter Silent Paw
  • Beginndatum
  • #101
Wie gestalte ich das Ganze am Besten? Verfrachte ich sie schon eine Weile vor Krach und Lärm, damit sie nicht 2 Stress-Faktoren auf einmal hat? So dass sie die "neue" Umgebung kennt, wenn die eklige Geräuschkulisse losgeht? :oha:

ja, würde ich wohl so machen.
um so besser sie ihren neuen raum kennt, umso besser kann sie dann mit dem anstehen lärm umgehen.
wo wird denn vicky in der zeit bleiben ?
 
A

Werbung

  • #102
Vicky hat dann Diele, Küche und Bad zur Verfügung, und natürlich das Wohnzimmer, wenn ich dabei bin und Plume alles schon etwas kennt.
Bis es im Schlafzimmer losgeht, darf Vicky dann natürlich da auch noch rein.

Hoffentlich dauert es nicht mehr als 1 Woche. Es muss ein Kabel neu verlegt werden. Doofes Timing :grummel:
 
  • #103
Ich fühle mich echt gerade wie ein Anfänger. Seit 15 Jahren habe ich Katzen und seit Plume eingezogen ist, habe ich das Gefühl, ich weiß gar nichts mehr...oh Mann!!! :grummel:

kenn ich ganz genau!
ich hab auch seit 15 jahren katzen, aber als die pflegekater hier einzogen, hab ich nochmal ne menge dazu gelernt.

ich finde, du hast einen sehr guten instinkt.
das was ich bisher von dir gelesen hab, hat sich immer sehr gut und überlegt angehört.
vertrau auch diesmal einfach auf ein dein bauchgefühl und nutze das wissen, was du bisher über zusafü gelesen hast und projiziere das einfach auf deine katzen.
ich drück nach wie vor die daumen!
 
  • #104
kenn ich ganz genau!
ich hab auch seit 15 jahren katzen, aber als die pflegekater hier einzogen, hab ich nochmal ne menge dazu gelernt.

Wahnsinn, nicht wahr? Man denkt immer, man hat so ungefähr jede Situation schon einmal mitgemacht und da kommen die Biestis an und präsentieren einem noch einmal etwas Neues. Und dann steht man da, Kinn auf Knie, mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf... :verstummt:

Naja, soweit gibt es nichts Neues bei uns zu verzeichnen. Vicky hat definitiv gelernt, wie man den Sturmhaken der Gittertür öffnet. Gestern und heute kam ich nach Hause, die Gittertür war offen und Vicky lag friedlich auf dem Bett und hat geschlafen.
Plume lag in ihrem Körbchen und sah etwas müde aus. Die Arme hat wohl nur gedöst....:oha:
 
  • #105
Ich habe gerade von deiner Zusammenführung alles gelesen. Das hat sich doch schön über die Zeit entwickelt. Anfangs dachte ich noch, oh weh, kann das gut gehen und jetzt habe ich ein viel besseres Gefühl.

Mein Ratschlag wäre auch Bachblüten für beide. Ich hatte auch schon mal einen Kater, den ich dämpfen mußte, die anderen haben sich normal verhalten. Das klappte auch ganz gut.

Du hast ja schon angefangen Plume Bachblüten zu geben und es kam nicht so richtig raus, ob auch Vicky Bachblüten bekommt. Aber es muß natürlich die richtige Mischung sein.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du weiterhin mehr Fort- als Rückschritte machst und natürlich dass die Renovierung gut verläuft.
 
  • #106
Vickys Bachblüten sind bestellt. Bei Plumes Mischung ging die Lieferung echt schnell, ich denke, Anfang/Mitte nächster Woche kann ich Vicky die erste Dosis unterjubeln.
Die Woche lief relativ entspannt. Heute nacht gab es zwar wieder einen Rückschlag; Dosi muss mal, geht aus dem Schlafzimmer, Vicky nutzt den Moment, läuft rein und erwischt Plume ausgerechnet auch auf dem KaKlo :mad:

Das war "weniger gut", seitdem ist Plume wieder etwas betrübt.

Das sind so Momente, in denen ich mich auf den Boden werfen und die 5-jährige im Supermarkt geben will. :grummel:

Ca. ein halbes Jahr habe ich mir als "deadline" gesetzt (der Endpunkt ist aber nach hinten flexibel...). Ich habe ein Katzen-ZusaFü-Tagebuch geführt, und nach einem halben Jahr ziehe ich Bilanz und schaue, was überwiegt: Positiv oder negativ.

Und dann überlege ich mir, wie es weitergehen soll.

Eine gute Sache hat das Ganze: Plume wurde nie geliebt und bekuschelt, aber jetzt weiß sie endlich mal, wie das ist, wenn einer einen so richtig lieb hat. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #107
na? und ? :)
 
  • #108
Hi :)

Gestern Abend ist Plume umgezogen. War eigentlich rückblickend ziemlich witzig, wie die beiden vor resp. im Wohnzimmer saßen: Plume wollte nur raus und Vicky wollte nur rein.
So verzweifelt waren sie, dass sie Nase an Nase an der Tür saßen und sich endlich mal einig waren: Das ist doch alles doof!

Plume findet das alles momentan wirklich nicht witzig, aber ich muss sagen, ich finde die Lösung gar nicht so übel.
Das Wohnzimmer ist zentraler als das Schlafzimmer, sie kriegt mehr mit und nimmt (wenn auch nicht aktiv) mehr am Geschehen teil.
Ich warte mal ab, wie sich das Wohnzimmer auf sie auswirkt. Wenn sie sich auch gut daran gewöhnt, soll sie da erst einmal bleiben.

Ein positiver Nebeneffekt des Ganzen ist, dass ich jetzt auch das erste Mal wieder eine Nacht durchgeschlafen habe, weil Plume nicht direkt nebendran das Klo neu dekoriert oder mitten in der Nacht entschieden hat, dass sie JETZT kuscheln oder spielen will :oops:
 
  • #109
So, und jetzt habe ich schon wieder Blut im Katzenklo bei Plume entdeckt :(

Sie spielt, kuschelt und frisst und es scheint ihr nicht schlecht zu gehen - deswegen mache ich mich jetzt nicht direkt auf den Weg in die TK, aber morgen früh ist es wieder soweit.

Die arme Maus...nie kommt sie zur Ruhe...

(w502).gif
 
  • #110
wie blut?
im kot? im urin?
 
  • #111
Im Kot. Hatte sie vor ca. 2 Monaten schon einmal. Da wurde ein erhöhter Parasiten-Wert festgestellt und sie wurde entsprechend behandelt.

Danach waren auch alle Werte wieder ganz ok. Ich frage mich nur langsam, ob es wirklich nur Parasiten sind. Dann hätte Vicky sich doch auch in der Zwischenzeit eigtl. was einfangen müssen, aber ihr geht es blendend.
 
Werbung:
  • #112
Hallo Silent Paw,

ich habe bis jetzt Deinen Beitrag mitgelesen und -gefiebert. Ich glaube ich kann sehr gut nachfühlen wie es Dir geht auch wenn es bei uns eine andere Situation war. Wir haben (leider erst drei Wochen später) ein Wurfgeschwisterchen als Spielkameradin zu uns geholt (auch weiblich) und es war überhaupt nicht einfach. Man denkt sich es sind Schwestern, sie sind beide jung - alles kein Problem. Es gab aber nur Eifersüchteleien, Gehaue, Geknurre,....als eine dann auch noch eine Hornhautverletzung durch die andere bekam wurde ich extrem unentspannt und ängstlich.

Ich war der Meinung beiden etwas Schreckliches angetan zu haben. Irgendwann haben wir aber festgestellt dass Alles spielerischer wurde und da nichts Schlimmes mehr passiert ist wurde auch ich entspannter. Heute fetzen die beiden gemeinsam durch die Wohnung und ertragen es sehr, sehr gut wenn die andere 5cm entfernt sitzt. Ab und zu schlecken sie sich sogar gegenseitig ab. Es ist nicht die große Liebe aber ich spüre, dass sie sich mögen. Ich habe auch das Ritual eingeführt für beide in der Früh große Trockenfutterkroketten zu werfen und sie hinterher jagen zu lassen. Beide lieben das und sind dann ganz aufgeregt. So haben sie ein postives gemeinsames Erlebnis. Ich bin sicher es wird alles gut. Und alles Gute für Plume wegen den Parasiten.
 
  • #113
Also, die Tierklinik will anscheinend gerade keine Patienten, auf jeden Fall sind Plume und ich nicht mehr drangekommen. Es waren aber auch einige Leute mit Tieren da, die schlechter dran waren.

Bin gerade nur etwas sauer über die unfreundliche Behandlung. Habe Plumes Kot dagelassen und sie werden den zumindest untersuchen. Morgen rufe ich bei meinem normalen TA an und lasse mir einen dringenden Termin geben.

Plume geht es so nicht schlecht, sie scheint sich auf jeden Fall nicht krank zu fühlen. Gerade sitzt sie neben mir auf der Decke, schnurrt, tretelt und gurrt mich an. Gefressen und getrunken hat sie auch ganz normal.

Auf dem Klo war sie noch nicht (nur klein), leider ist sie ein Nachtgänger. Ich muss mich also nachher mal auf die Lauer legen, damit sie nicht alles verscharrt, bevor ich mal nen Blick drauf werfen konnte.

Ach menno....
 
  • #114
Ach Ihr Lieben, ich und meine Panik :stumm:

Plume ist nicht krank. Plume hält zu lange ein...wenn sie dann geht, ist alles so hart, dass kleinere Gefäße platzen und ein bisschen Blut mit rauskommt.

Ihr neues Medikament: Paraffinöl über dem Futter... :aetschbaetsch1: Allerdings nur eine Gabe, um die ersten harten Brocken jetzt zu lösen. Danach ein bisschen Milch o.ä. (mit Laktose), damit Plume praktisch gezwungen wird, etwas öfter auf Klo zu gehen.

Ich bin ja so erleichtert und frage mich die ganze Zeit, warum ich das nicht selber erkannt habe :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #115
wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass es parasiten sein sollten.
sicherlich, undenkbar ist es nicht.
gerade kokzidien machen gern blutigen stuhlgang.

aber nun denn, schön, das es was harmloses ist :)

wie läufts sonst so? sind beide nun ständig zusammen?
was macht das laute schlafzimmer ?
 
  • #116
Plume ist nicht krank. Plume hält zu lange ein...wenn sie dann geht, ist alles so hart, dass kleinere Gefäße platzen und ein bisschen Blut mit rauskommt.

Hält Plume so lange an, weil sie sich nicht zum Katzenklo traut?
 
Werbung:
  • #117
wie läufts sonst so? sind beide nun ständig zusammen?
was macht das laute schlafzimmer ?

Nee, ich traue Vicky noch nicht, wenn ich nicht daheim bin, also ist in der Zeit, wenn ich arbeite, noch die Gittertür im Einsatz. Ich will erst sicherstellen, dass sie Plume nicht mehr überrumpelt. :verschmitzt:

Hält Plume so lange an, weil sie sich nicht zum Katzenklo traut?
Das Verhalten hatte sie von Anfang an, auch, als die Beiden noch getrennt waren. Ich glaube, es stammt noch von "ihrem früheren Leben". Da war das mit dem Klogang auch bestimmt nicht so das Wahre (mit über 20 anderen Katzen :mad:) und sie hält deshalb so lange ein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das je wieder wegkriege bei ihr. Ich glaube es nicht. :sad:
 
  • #118
Plume fühlt sich ja bei Dir (also bei Dir ohne Vicky) offensichtlich sehr wohl :),aber Vicky ist für Plume nicht so wirklich die passende Partnerin.

Plume ist für Vicky natürlich auch keine passende Katzenpartnerin, denn sie möchte ja keinen engen Kontakt.

Das ist für beide Katzen und für Dich natürlich eine schwierige Situation.


Such mal nach "Macrogol", evt. könnte das auch etwas für Plume sein.
 
  • #119
Plume fühlt sich ja bei Dir (also bei Dir ohne Vicky) offensichtlich sehr wohl :),aber Vicky ist für Plume nicht so wirklich die passende Partnerin.

Plume ist für Vicky natürlich auch keine passende Katzenpartnerin, denn sie möchte ja keinen engen Kontakt.

Das ist für beide Katzen und für Dich natürlich eine schwierige Situation.

Ja, leider ist es das. Sie können sich beide nicht wirklich entspannen, wenn der jeweils andere anwesend ist. Ich merke zwar eine deutliche Besserung seit meinem ersten Eintrag hier, aber es sind halt über die Wochen nur Mini-Schritte.

Manchmal merkt man Plume an, dass sie auch gerne kuscheln würde, wenn Vicky bei mir liegt. Dann schleicht sie sich immer näher, nur in letzter Sekunde denkt sie dann anscheinend: "Neeeeeh, ich trau mich nicht..:" und geht wieder. Vicky guckt dann immer mit gespitzten Ohren, will manchmal auch aufstehen und hinterher, aber ich lenke sie in den Momenten immer mit Bauchkraulen ab und versuche, Plume gleichzeitig zu beruhigen und sie ganz fest anzublinzeln :aetschbaetsch1:

Ich hoffe immer noch, dass der "Wir lieben Mama"-Faktor zumindest in einer gegenseitigen Akzeptanz endet :rolleyes:

Auf jeden Fall würde es sehr sehr schwierig für mich werden, Plume wieder abzugeben. Wir haben uns gesucht und gefunden. :oops:
 
  • #120
So, Plume "geheilt", jetzt ist Vicky dran. Wenn ich beide durch habe, kann ich vllt auch wieder ordentlich am Zusammenführen arbeiten ;)
Vicky wird nächste Woche unters Messer kommen - Zahnstein weg und vllt noch ein paar Zähnchen ziehen.

Nach dem TA-Besuch benimmt sie sich immer ganz furchtbar und ich habe mich nicht getraut, die beiden heute abend zusammenzulassen.

Haltet ihr mal die Daumen für nächste Woche. Bin ja echt kein Fan von Vollnarkose :(
 

Ähnliche Themen

Binx
Antworten
6
Aufrufe
1K
Binx
Binx
Shnyfa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shnyfa
Shnyfa
Binx
Antworten
0
Aufrufe
783
Binx
Binx
H
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
QT77
QT77
Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
860
Sarah L.
Sarah L.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben