Zusammenführung so far

  • Themenstarter Silent Paw
  • Beginndatum
Silent Paw

Silent Paw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
235
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

ich stecke gerede mitten in einer Zusammenführung, die mir mehrere große, rosa Fragezeichen über den Kopf zaubert.

Ich habe schon eine "kürzlich" missglückte Zusammenführung hinter mir (vor fast 2 Jahren), bei der ich mir (leider, leider) von Familie und Freunden habe reinreden lassen, die meinten, das würde nie was werden und ich solle doch endlich abbrechen. Habe ich auch leider dann getan, viel zu früh, war nie glücklich mit der Entscheidung und habe jetzt beschlossen, es noch einmal zu versuchen.

Vorher habe ich mir soviel theoretisches Wissen angelesen, dass mir der Kopf gebrummt hat.

Erstmal etwas zu den beiden (weiteren) Teilnehmern der Zusammenführung:

Meine Olle, Vicky :pink-heart::
10 Jahre alt (fast 11), kastriert.
Vicky war mal Zuchtkatze und ist bei mir vor fast 4 Jahren in "Rente" gegangen. Katzen kennt sie, aber sie war wohl mit Neulingen noch nie einfach, laut Vorbesitzerin. Sie geht nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Vicky ist Menschen gegenüber ein absolutes Schmusetier, wir lieben uns heiß und innig. Sie schläft an meinen Bauch gekuschelt unter der Bettdecke und hat nichts lieber, als am Bauch gekuschelt zu werden (auch von völlig Fremden). Sehr beliebt: Fell zur Seite schieben und mit dem Mund auf ihrem Bauch Töne machen (wie bei Babys halt :aetschbaetsch1:) Vicky kann schon eine echte Diva sein. Frei nach dem ersten Gebot halt...

Mein Neuling, Plume :pink-heart::
Ebenfalls ca. 10 Jahre alt, auch kastriert.
Plume kommt aus einem Messie-Haushalt mit über 20 anderen Katzen. Bei ihrer Ankunft bei mir war sie noch sehr dünn, hatte aber schon einige Wochen auf einer liebevollen Pflegestelle gelebt. Dort aber meist auch nur hinter dem Regal. Ich habe ihr für die ersten Nächte mein Schlafzimmer geräumt (habe 2 ZKB), Vicky und ich haben im WZ auf der Couch geschlafen (das passiert eh jeden Freitag nach der Arbeit...). Plume ist so toll... ein ganz sanfter, aber sehr sehr ängstlicher Tiger. Hektische Bewegungen gehen gar nicht und sie hat einige Probleme mit dem Gleichgewicht und ihren Muskeln. Sie wollte heute vom Bett springen, ist weggerutscht und dann stattdessen runtergefallen. Meine TÄ war vor 3 Tagen hier und meinte, das läge wahrscheinlich daran, dass sie ihre Muskeln nicht viel einsetzt und im Prinzip ja nie etwas anderes macht als liegen, aufstehen zum fressen und aufs KaKlo gehen. Unterentwickelt, halt.

Die Situation:
Plume hat die ersten Tage unter dem Bett gelebt und als ich das Gefühl hatte, sie wurde zutraulicher und entspannter (sie kam mir entgegen, hat Köpfchen gegeben, gefressen und geschnurrt) und war traurig, als ich die SZ-Tür hinter mir zugemacht habe, als ich raus bin (Nehme ich an, sie hat zumindest noch lange miaut), habe ich die Tür aufgemacht.
Die ersten beiden Tage waren echt ereignislos. Plume hat sich sehr gefreut, ist mir nachgelaufen wie ein kleiner Hund. Vicky hat sich das Ganze von ihrem Kratzbaum aus angesehen und sich ausgiebig von mir bekuscheln, beschmusen und befüttern lassen (Leckerli auf Kratzbaum während Bauchkraulen sind super).
Dann ist Vicky zu Plume und hat ihr testweise eine getafelt. Seitdem hat Plume Vicky nur noch angebrummt und angefaucht und hat wieder unter dem Bett gelebt. Vicky hat sich das zuerst gefallen lassen und ist halt weg, wenn Plume gebrummt hat, oder hat sich in einem Meter Entfernung hingesetzt und geguckt. Irgendwann hat sie sich dan aber wohl angemacht gefühlt und hat Plume noch eine und noch eine getafelt. Dann haben sich die beiden gegenseitig hochgeschaukelt. Plume brummt, Vicky haut, usw. Dann hat Vicky angefangen, Plume zu jagen und in die Ecke zu drängen. Das habe ich immer wieder durch Geräusche unterbrochen (klatschen, Kochlöffel auf Topfdeckel, etc). Nach ein paar Mal hat sich Vicky aber nicht mehr durch die Geräusche abbringen lassen und hat angefangen, Plume auf dem Klo aufzulauern und ihr da eine zu tafeln. Natürliches Resultat: Plume hat auf ihr Kuschelhandtuch gepullert und sich nicht mehr auf Klo getraut. Als Vicky beim nächsten Augenkontakt mit Plume den Kampfgesang angestimmt hat, habe ich die beiden erst einmal wieder getrennt. Seit einer Woche lebt Plume jetzt wieder für sich im SZ, mal schlafe ich bei ihr, mal auf der Couch bei Vicky.
Langsam kriegt Plume wieder mehr Selbstvertrauen (Zylkene und Feliway sind im Einsatz). Die beiden standen sich vor 4 Tagen Nase an Nase an der 2cm geöffneten SZ-Tür gegenüber. Resultat: Flucht von Plume unters Bett, Pfoten-gegen-die-Tür-stemmen-lass-mich-rein von Vicky.
Plume war aber seitdem kein einziges mal mehr unsauber, hat aber immer noch zwischendurch nervöses Erbrechen (hatte ich noch gar nicht erwähnt; sie hat am Anfang sehr geschlungen, ist ja klar, hat dann immer wieder erbrochen. Was Körperliches ist es nicht, rein stressbedingt). Sie kuschelt und schmust aber noch unglaublich gern und schnurrt wie ein Ferrari.
Nachdem sie sich im SZ wieder mehr umgeguckt hat, habe ich nun eine Gittertür (sehr windschiefes Teil, hält aber) zum Einsatz gebracht. Vicky sitzt stundenlang davor und versucht, einen Blick auf Plume zu erhaschen. Die lebt jetzt aber in ihrer hinterletzten SZ-Ecke und zeigt sich nur, um auf Klo zu gehen. Fressnapf und Wasser stehen so, dass man sie von der Tür aus nicht sieht.

Was ich nun wissen möchte: Was ist mein nächster Schritt? Plume ist definitiv noch nicht sicher genug für ein erneutes Treffen mit Vicky und hat Angst vor ihr. Ist es falsches Mitleid, wenn ich denke: Die Arme, die ganze Zeit "alleine" im Schlafzimmer?
Und was mache ich mit Vicky? Sie ist schon sehr neugierig und wird fast rabiat, wenn nichts passiert. Grobmotorisch veranlagt, meine Gute...
Wie lange würdet Ihr bis zum nächsten Treffen warten?

Aufgeben werde ich diesmal nicht so schnell, auf gar keinen Fall. Ich möchte aber ab jetzt nichts falsch machen, und weiß nicht genau, wo und wie ich ab hier ansetzen soll? :confused:

Kann mir vllt jemand einen Tipp geben, wie man einen Hasenfuß und einen Elefant im Porzellanladen zusammenbringt? :grummel:

Ich hoffe, der Bericht war ausführlich genug, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt :aetschbaetsch2: Wer bis hierhin gelesen hat: Glückwunsch zum Sitzfleisch und Danke fürs Zu"lesen"!
 
A

Werbung

Ach, P.S.: Vicky hat natürlich gegen Ende nicht nur getafelt, sondern auch Krallen und Zähne zum Einsatz gebracht. Ist also immer gröber geworden...
 
Hmmm...

...vielleicht kann ich ja durch Bilder ein paar Kommentare, Tipps oder Ähnliches hervorrufen? Vielleicht kennt ihr ja auch nur jemanden, der jemanden kennt, der Tipps zu meiner Situation hat?
 

Anhänge

  • Plume.JPG
    Plume.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 139
  • Vicky.JPG
    Vicky.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 134
hallo!

wie groß ist denn deine wohung?
ich würde an deiner stelle mit gittertüren arbeiten.
jede katz erhält einen ihr zugeteilten raum und wenn sie wollen und die zeit reif ist, können sie sich durch die sichere tür begutachten.

wenn du beide tiere in der nähe der türe erwischst, setz dich hin und spiel mit einer der katz oder knuddel sie oder gib ihr leckerlie.
beim nächsten mal, machst du das spiel mit der anderen katz.
somit werden sie das gute mit ihrer begegnung verknüpfen.

das braucht allerdings zeit.
ich hab damals, in zeiten einer solchen zusammenführung auch die fresstellen umgelagert und zwar vor der gittertür.
alles was man zusammen macht, ist gut!

du darfst die zusammenführung nicht einfach laufen lassen, aber das tust du ja auch nicht. man muss, speziell mit deinen katzen viel arbeiten.

ich drück die daumen!
 
achso und als ich merkte, dass sie sich die lage soweit entspannt hatte, hab ich dann beim fressen die gittertüre auch aufgemacht.
aber nur zum fressen.

ich hab hier nämlich auch so einen angriffskater.
allerdings einen angstaggressor! sobald er gemerkt hat, dass von der neuen katz, keine gefahr ausgeht, war alles gut.
aber wie gesagt, dass hat ein weilchen gedauert.
 
Naja, die Gittertür habe ich ja schon. Wohnung ist 2ZKB 65qm.

Problem ist halt, dass Plume nicht in die Nähe der Tür geht, weil Vicky jeden Moment um die Ecke kommen könnte. Sie hat selbst mit Tür noch Angst. Wenn es nach Plume ginge, würde ich die Beiden nie in der Nähe der Tür zusammen erwischen.

Daher u.a. meine Frage: Wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich ihr sanfte Schübse Richtung Tür gebe, also Leckerli davor, Fressnapf immer näher hinrücken, etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, die Gittertür habe ich ja schon. Wohnung ist 2ZKB 65qm.

Problem ist halt, dass Plume nicht in die Nähe der Tür geht, weil Vicky jeden Moment um die Ecke kommen könnte. Sie hat selbst mit Tür noch Angst. Wenn es nach Plume ginge, würde ich die Beiden nie in der Nähe der Tür zusammen erwischen.

Daher u.a. meine Frage: Wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich ihr sanfte Schübse Richtung Tür gebe, also Leckerli davor, Fressnapf immer näher hinrücken, etc...?

achso, ich dacht du hast nur einfach geschlossene zimmertüren.
ja..wieviel zeit du ihnen geben sollst, werden dir die katzen sagen.
es dauert so lang, wie es dauert.
stell dich auf einen längeren prozess ein.
irgendwann wird der knoten platzen :)

mehr kann ich dir auch nicht raten.
 
OK, es ist also nicht schlimm, wenn Plume in 4 Wochen noch immer in ihrer Ecke sitzt? Ich weiß, ich weiß, es gibt keinen Leitfaden dafür, wie lange jede einzelne Katze braucht.
Nur möchte ich nicht in 1.5 Jahren sagen: heute wäre sie fast unter ihrem Stuhl hervorgekrochen :aetschbaetsch1:

Ich möchte ihr es noch leichter machen, Vicky auch, aber außer mit beiden kuscheln, spielen und sie bestärken fällt mir halt grade nicht viel ein.

Fühl mich etwas hilflos :sad:
 
  • #10
Versuch es doch bei Plume mal mit Bachblüten, damit sie selbstbewuster wird.

Sonst kann ich dir auch nicht viel raten. Meine 5 VG's sind alle reibungslos verlaufen. Ich brauchte nie Gittertüren oder andere Räume, ich hatte wohl immer Glück.
 
  • #11
wie lange ist die neue miez jetzt bei dir ?

Du wirst lachen, erst 2 1/2 Wochen. Und ich habe mich ja von Anfang an auf genausoviele Monate mindestens eingestellt.
Aber ich habe den ganzen "Zeitplan" halt nicht so auf dem Schirm - wann mache ich am Besten was, etc...:verschmitzt:

Ach Gott, vllt kaufe ich mir doch ne neue Flasche Whiskey und verbringe die Abende in entspannter Ruhe, bis Plume sich wieder hervortraut und Vicky mit stalken aufhört...
 
Werbung:
  • #12
  • #13
du musst auch bedenken, dass du da 2 ältere katzen hast, die ja nu teilweise auch schon einiges mitgemacht haben.
da dauert es eben länger als bei jungen katzn.

genau, hab geduld und sei selber auch entspannt. das überträgt sich auch auf die katzen :)
 
  • #14
Gut, solange Plume sich in ihrem Zimmerchen wohlfühlt und nicht langweilt, ist wohl eh alles in Butter. Davor habe ich etwas Angst; sie soll nicht "zu kurz kommen". Und wenn sie dann meint, boah, mach mal das blöde Gitter weg, ich will gucken kommen, dann kann ich ja nochmal neue Pläne schmieden....:verstummt:

Und Vicky, naja, wenn Plume außer Sichtweite ist, ist die eh tiefenentspannt. :grin:
 
  • #15
Plume kriegt Zylkene, sollte ich da wirklich noch Bachblüten mit reinmischen?

War nur so eine Idee. Ich habe einmal bei meinem ersten Kater mit Bachblüten gearbeitet, da er auch so ein Angsthase war und das hatte ihm gut geholfen. Ich hatte aber keine Zylkene gegeben.
 
  • #16
Gut, solange Plume sich in ihrem Zimmerchen wohlfühlt und nicht langweilt, ist wohl eh alles in Butter. Davor habe ich etwas Angst; sie soll nicht "zu kurz kommen". Und wenn sie dann meint, boah, mach mal das blöde Gitter weg, ich will gucken kommen, dann kann ich ja nochmal neue Pläne schmieden....:verstummt:

Genau. :)

Du hast dich toll informiert und scheinst die Sache sehr überlegt anzugehen. Hut ab.

Vielleicht macht meine Erfahrung dir ein bisschen Hoffnung: Unsere erste Zusammenführung (Diva & Angstkatze aus Tiermessibeschlagnahmung) dauerte sechs Monate. Und die Katzen waren jung und gruppenerfahren. :D
Trotzdem hat es funktioniert - eines Tages kam ich heim und erwischte die beiden kuschelnd im Kratzbaum. Heute sind sie sehr eng zusammengeschweißt.

Also, nur Mut!
 
Werbung:
  • #17
Genau. :)

Du hast dich toll informiert und scheinst die Sache sehr überlegt anzugehen. Hut ab.

Danke :smile:

Vielleicht macht meine Erfahrung dir ein bisschen Hoffnung: Unsere erste Zusammenführung (Diva & Angstkatze aus Tiermessibeschlagnahmung) dauerte sechs Monate. Und die Katzen waren jung und gruppenerfahren. :D
Trotzdem hat es funktioniert - eines Tages kam ich heim und erwischte die beiden kuschelnd im Kratzbaum. Heute sind sie sehr eng zusammengeschweißt.

Also, nur Mut!

Das macht mir wirklich Mut! Die Zusammenstellung ist ja wie meine, nur halt "in älter".
Da rechne ich dann am besten einfach noch einmal ein paar Monate drauf :smile:
 
  • #18
Weil ich grade grinse wie der letzte debile Idiot, muss ich das einfach mal teilen:
Heute morgen habe ich Plume ein catnip-Bällchen zum Spielen gegeben. Sie hat sich auf den Rücken gelegt (!!) und das Bällchen mehrere Minuten lang hochgeworfen und wieder aufgefangen und lag dann ganz versonnen auf dem Rücken und hat vor sich hin geschnurrt.
Sie war so offensichtlich in diesem Moment mit sich und der Welt im Reinen, dass mir fast die Tränen gekommen sind.

Gott, ich liebe meine Katzen! :pink-heart:
 
  • #19
wie süß!
ja, diese momente sind immer toll, wenn die katzen einem das herz anfassen.
 
  • #20
Ohhh, das kann ich nachfühlen. Es ist wundervoll, Katzen zu beobachten, die zufrieden sind. Da wird man selbst ganz ehrfürchtig, dankbar und friedlich.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.
 

Ähnliche Themen

Binx
Antworten
6
Aufrufe
1K
Binx
Binx
Shnyfa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shnyfa
Shnyfa
Binx
Antworten
0
Aufrufe
781
Binx
Binx
H
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
QT77
QT77
Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
859
Sarah L.
Sarah L.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben