Zusammenführung mit tauber Katze

  • Themenstarter Vicky Victoria
  • Beginndatum
Vicky Victoria

Vicky Victoria

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
77
Hallo, endlich ist es soweit und Coco bekommt eine Freundin!
Roo von @LakritzNase ist gestern eingezogen. Ich habe die beiden natürlich erst einmal separiert. Und Roo konnte in Ruhe ihr neues Zuhause erkunden. Sie hat dann auch viel mit mir geschmust und wir haben gespielt.

Coco hat sehr laut miaut und Roo war sehr neugierig! Dann habe ich die Tür geöffnet.
Siehe das Bild unten. Roo ist auf Coco zugegangen und hat sie beschnuppert aber Coco fand das total doof. Die hat gefaucht und Roo ist abgehauen.
Immer wenn Coco Roo sieht faucht sie sie an und Roo rennt schnell weg und versteckt sich.

Nachts habe ich Coco in mein Schlafzimmer genommen und die Tür geschlossen. Coco kommt jeden Morgen zu mir und legt sich auf meinen Hals. Ich kraule sie dann und wir dösen etwas weiter.
Nachts hat Roo total viel miaut. Sie ist dann an der Tür hochgesprungen und hat die Tür geöffnet! Ich habe dann ein bisschen mit ihr geschmust aber sie dann wieder rausgetan und die Tür abgeschlossen.
Roo hat die ganze weitere Nacht miaut.
Das war echt schwer für mich sie nicht reinzulassen aber Coco ist so aggressiv und ich will Cocos Routine nicht durcheinander bringen.

Heute morgens habe ich Roo Essen gegenen sie hat nur daran geleckt und hat dann wie wild an mir geschmust.
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, Roo ist sehr zutraulich, kuschelt und gibt Küsschen.
Coco ist entspannt wenn sie Roo nicht sieht aber sobald Roo ihr zu nahe kommt faucht sie.
Coco schleicht jetzt hier herum.
Roo hat sich gerade an sie heran gewagt und Coco attackiert sie. Jetzt ist Roo auch puffig und faucht.
Coco geht jetzt auch auf Roo zu und will ihr eine klatschen.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich möchte nicht dass Coco eifersüchtig ist und auch nicht dass Roo Angst vor Coco hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305-090628~2.png
    Screenshot_20230305-090628~2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 125
A

Werbung

Hallo,

Ich denke, da wird dir @LakritzNase mehr helfen können, aber ich hätte hier mit Gittertür gearbeitet und sie nicht gleich zusammen gelassen...
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Ronjakatze, Nepomuk und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und verKATert
Bitte trenne die Katzen und damit Coco zur Ruhe kommt. Auch Roo muss erst ankommen.
Ist es ok wenn ich Roo jetzt ins Schlafzimmer sperre damit sie runterkommt und Coco bei mir im Wohnzimmer lasse?
Oder ist es doof wenn ich die Zimmer nachts und am Tag tausche?
 
Das ist ok, Coco ist dann in ihrem Kernrevier. Tauschen würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht.
Bitte lese dir den Link durch.
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nepomuk, tigerlili und 3 weitere
Ja, ich hätte auch mit Gittertür gearbeitet, zumindest die ersten Tage. Es ist normal, dass Coco sie erst doof findet. Hast Du mit der Vorkontrolle nicht drüber gesprochen? kannst Du eine Gittertür einsetzen?
 
Werbung:
Ja, ich hätte auch mit Gittertür gearbeitet, zumindest die ersten Tage. Es ist normal, dass Coco sie erst doof findet. Hast Du mit der Vorkontrolle nicht drüber gesprochen? kannst Du eine Gittertür einsetzen?
Wir hatten das angesprochen mit der Gittertür aber ich hab das nicht so in Erwägung gezogen.
Ja ich kann eine Gittertür einsetzen.

Hab mir auch den Thread für langsames Zusammenführen durchgelesen. Denke es ist ganz gut dass die jetzt durch die Tür getrennt sind und sich gar nicht sehen können.

Werde die Tage dann eine Gittertür einbauen.

Jetzt wo Roo im Schlafzimmer ist ist sie auch still und Coco ist entspannt und liegt auf meinem Schoß.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hast Du Normtüren? Dann würde ich ne billige Tür besorgen und ein Loch mit Hasendraht rein machen. Oder so.

Deine erste Zusammenführung?
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Hast Du Normtüren? Dann würde ich ne billige Tür besorgen und ein Loch mit Hasendraht rein machen. Oder so.

Deine erste Zusammenführung?
Mach ich!

Nein, ich hab damals Coco mit unseren beiden Katzen zusammengeführt. Das war aber irgendwie einfacher. Die haben ganz anders reagiert als Coco jetzt, also garnicht aggressiv. Nala hat gefaucht aber die ist Coco nie so angegangen. Und Maku war zwar genervt aber er hat nie gefaucht.

Bin auch einfach verunsichert weil Coco taub ist und so auf mich fixiert.. hab Roo ja geholt damit es Coco besser geht.
Bin wahrscheinlich auch zu ungeduldig, das geht so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #10
Unsere Pflegekatze ist gestern vor zwei Wochen eingezogen. Die ersten Tage war sie hinter einer geschlossenen Tür in ihrem Zimmer. Vor dieser Tür war bereits eine Gittertür (also quasi eine Doppeltür). Die Zimmertür habe ich sonntags für 1 h einen Spalt geöffnet und montags für zwei Stunden (und das dann bis 12 h gesteigert), so dass sie sich ganz allmählich an die Geräusche gewöhnen konnte. Erst eine Woche nach ihrem Einzug, als es am Gitter kein Gefauche mehr gab, habe ich alle übrigen weggesperrt und sie das neue Revier erkunden lassen. Unter Aufsicht durfte sie dann mit den Katzen KOntakt aufnehmen. Bei Anzeichen von Ermüdung und Stress wird sie wieder separiert, damit sie sich ausruhen und die Eindrücke verarbeiten kann.
Unterdessen (nach zwei Wochen) läuft sie etwa 10 h (mit zweistündiger Mittagspause) mit den anderen herum. Jeden Tag wird es etwas besser und sie faucht und knurrt weniger. Aber bis die Zusammenführung abgeschlossen ist und sie sich hier sicher bewegt, dauert es bestimmt nochmal zwei Wochen.
Geduld und Einfühlungsvermögen sind der Schlüssel dazu. Es gibt keinen Grund, sich jetzt schon Sorgen zu machen. Wenn mir jemand einen fremden Menschen ins Haus setzen würde, würde es bei mir auch einige Zeit dauern, bis ich das akzeptiere und vielleicht sogar gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Poldi und 3 weitere
  • #11
Bei Anzeichen von Ermüdung und Stress wird sie wieder separiert, damit sie sich ausruhen und die Eindrücke verarbeiten kann.
Also sobald einer gefaucht hat?

Kann es vielleicht auch sein dass Roo der Raum zu groß ist? Und sie damit überfordert ist?
Nachts war sie ja im Wohnzimmer und hat miaut ohne Ende. Und jetzt ist sie ganz ruhig im Schlafzimmer.
Ich denke ich lasse Roo dann im Schlafzimmer und Coco im Wohnzimmer. Ich kann ja auch im Wohnzimmer schlafen damit Coco ihre Kuschelroutine bekommt. Bei Coco hab ich das Gefühl ihr ist es egal wo wir sind sie schläft da wo ich schlafe.
 
Werbung:
  • #12
Also sobald einer gefaucht hat?

Kann es vielleicht auch sein dass Roo der Raum zu groß ist? Und sie damit überfordert ist?
Nachts war sie ja im Wohnzimmer und hat miaut ohne Ende. Und jetzt ist sie ganz ruhig im Schlafzimmer.
Ich denke ich lasse Roo dann im Schlafzimmer und Coco im Wohnzimmer. Ich kann ja auch im Wohnzimmer schlafen damit Coco ihre Kuschelroutine bekommt. Bei Coco hab ich das Gefühl ihr ist es egal wo wir sind sie schläft da wo ich schlafe.

Nein, das Fauchen ist normal und heißt nur: Halt Abstand. Irgendwann faucht sie aber immer häufiger und knurrt auch. Sie versucht dann, sich zurückzuziehen. Dann sorge ich dafür, dass sie in ihr Zimner kommt und alle anderen ausgesperrt werden.

Die sind hier natürlich viel sicherer und selbstbewusster unterwegs und verstehen gar nicht, warum hier jemand keinen Kontakt möchte.

Ich vermute, dass Roo schreit, weil sie Kontakt möchte. Taube Katzen sind oft sehr laut. Trotzdem muss Coco Vorrang haben. Ich denke nicht, dass ein Raum für Roo zu groß ist. Sie kann sich ja mot den Augen orientieren. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ihr zu wenig Vetsteckmöglichkeiten gibt, wenn sie im Schlafzimmer ruhiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #13
Ich vermute, dass Roo schreit, weil sie Kontakt möchte. Taube Katzen sind oft sehr laut. Trotzdem muss Coco Vorrang haben. Ich denke nicht, dass ein Raum für Roo zu groß ist. Sie kann sich ja mot den Augen orientieren. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ihr zu wenig Vetsteckmöglichkeiten gibt, wenn sie im Schlafzimmer ruhiger ist.
Andersherum, Coco ist taub und Roo ist neu und Nachts miaut sie.😊
Danke dass du das so sagst, dass Coco Vorrang hat. Das gibt mir irgendwie nochmal Sicherheit.
Ich sollte dann aber auch nicht reagieren wenn Roo Nachts so rumschreit? Das tut mir immer so leid.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #14
:D Dann hört Coco das Geschrei wenigstens nicht... Wenn du dauerhaft keine Schreiereien haben möchtest, musst du das ignorieren, wenn du sicher bist, dass sie Futter und Wasser hat, genug beschäftigt wurde und nicht in Gefahr ist. Ich begleite solche Eingewöhnungen mit Ritualen.
Bei unserer neuen Maus gehe ich nachts vor dem Schlafen zusammen mit einer Katze hinein. Dann werden noch einmal die Katzenklos gereinigt, gelüftet und beide Tiere dürfen zusammen toben und mit der Angel spielen. Wenn nötig, wird Futter nachgelegt und dann gehen wir und schließen die Zimmertür - nicht nur die Gittertür. Wenn du das immer gleich machst, akzeptieren sie das schnell und fordern es dann auch ein.
 
  • #15
Hahaha 😄 allerdings!

Ok dann werde ich auch solche Rituale zur Eingewöhnung machen.
Dankeschön!
 
  • #16
Wie schön, dass Roo jetzt bei euch ist 🥰
Inzwischen finde ich die Zeit der Zusammenführungen ja echt nervig und anstrengend. Aber ich glaube das wichtigste ist Geduld (sagt sich so leicht).
Wie lange hat Coco denn jetzt alleine bei euch gelebt?
 
  • Love
Reaktionen: Vicky Victoria
Werbung:
  • #17
Wie schön, dass Roo jetzt bei euch ist 🥰
Inzwischen finde ich die Zeit der Zusammenführungen ja echt nervig und anstrengend. Aber ich glaube das wichtigste ist Geduld (sagt sich so leicht).
Wie lange hat Coco denn jetzt alleine bei euch gelebt?
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt auch schon ziemlich anstrengend. Besonders wenn die Katzen sich auf Anhieb nicht mögen 🥲

Ungefähr 1 Jahr und paar Monate war sie jetzt alleine mit mir. Das merk ich auch extrem, die ist so auf mich fixiert. Die weiß immer was ich mache und wo ich bin.
Kein Wunder ist die sauer wenn hier noch ein Schnuckelchen an mir rumschmust..

Ich war gerade 2 Stunden bei Roo im Zimmer. Während dem Knuddeln sind wir eingeschlafen und Roo hat es sich auf meinem Gesicht gemütlich gemacht. 🥰
Sie ist so eine liebe Maus, die muss sich einfach mit Coco anfreunden.
 
  • #18
Es ist vollkommen normal, dass Katzen so reagieren. Katzen, die sich auf Anhieb mögen, gibt es schichtweg nicht. Das wäre wie ein Sechser im Lotto 😆
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #19
Hallo Vicky
Auch wir sind gerade in einer Zusammenführung (oder haben sie vielleicht größten Teil auch schon hinter uns). Wir haben in der Vorbereitung das Buch von Christine Hauschild „Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand“ gelesen und ich kann es dir zu 100% empfehlen. Ebenso wie natürlich die vielen guten Ratschläge und Ideen die es hier im Forum so gibt.

Im Buch gibt es verschiedene Szenarien, die wiederum unterschiedliche Strategien für die Zusammenführung vorschlagen und zumindest in unserem Fall war es super hilfreich.

Ganz liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #20
Ich würde die Mädels auch zuerst getrennt lassen 👍
Roo ist ja zunächst mal "Eindringling" in Coco's Revier. Hinzu kommt, dass du ja gerade erst umgezogen bist und auch Coco erst mal zu ihrer Routine zurück finden muss.

Das Wichtigste ist: Stress dich nicht. Nimm Druck raus. Roo hatte auch bei uns keine 24/7 Bespaßung. Du musst nicht non stop für sie da sein. Sie wird wahrscheinlich auch die ein- oder andere Mütze Schlaf nachholen müssen, um all die neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Coco und Roo ein tolles Match werden können, weil sie sich in ganz vielen Dingen sehr ähnlich sind. 😊

Roo ist eine freundliche, fröhliche Nudel, die keine Berührungsängste hat und Coco natürlich erst mal abchecken will.
Und natürlich maunzt sie an der Tür, weil Roo immer gerne mitten im Geschehen ist. Aber es wird ihr gut tun, wenn sie erst mal in einem Raum ankommen kann.

Und je entspannter du bist, je mehr Routine ihr euch schafft, desto entspannter können auch die Mädels werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, verKATert, KleinerZoo und 7 weitere

Ähnliche Themen

Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
795
Vicky Victoria
Vicky Victoria
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miau
M
M
Antworten
2
Aufrufe
282
Melandru
M
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
A
Antworten
12
Aufrufe
642
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben