zusammenführen Kater Katze 4 Jahre

  • Themenstarter littledrax
  • Beginndatum
L

littledrax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde.
Habe schon unendlich viel versucht und brauch nun eure Hilfe.

Wir sind Besitzer einer Katze (mimi). Sie ist 4 Jahre alt, stubengänger und seid ihrer 12 lebenswoche bei uns. Sah bis jetzt andere Katzen nur durchs Fenster.

Vor einiger Zeit musste in unserm Bekanntenkreis ein Haushalt mit 3 katzen und einem Kater aufgelöst werden. Den Kater wollte niemand und er sollte ins tierheim.
Wir hatten solches Mitleid und dachten, unser Haus ist groß genug. Also nahmen wir ihn auf.

Der Kater. Oskar (kurz ossi) 4 Jahre stubengänger kastriert.

Das Haus. Momentan 140 qm Wohnfläche mit 6 Zimmer. + der Bau in der 2. Haushälfte wo nochmal 100 qm ausgebaut werden. Aktuell noch getrennt.

Die ersten 2 Wochen haben wir ossi im Wohnzimmer / Küche isoliert von mimi gehalten bis er sich nach kurzer Zeit an uns gewöhnt hat.
Danach versuchten wir erste Kontakte durch den türspalt.
Wildes gefauche und geknurre von mimi. Ossi eher neugierig.
Mehrfach probiert. Immer das selbe.
Eines morgens War unsere Tochter unachtsam und ossi kam "raus"
Mimi fauchte. Ossi kam auf sie zu. Mimi ergriff die Flucht. Der Krieg mit prankenhieben ging los.
Mimi flüchtete auf den Bau. Keine Chance sie da raus zu holen.

Nun wurde das Wetter kalt. Den Bau kann ich nicht heizen.
Also
Katzen Zimmer im Abstellraum eingerichtet. Loch in der Tür mit Gitter.
Ossi da rein und mimi nach 3 Stunden gefangen und zurück ins Wohnhaus.
Sie zeigte viel Angst. Versteckte sich eine Woche lang.
Nun bewegt sie sich wieder im Haus noch normal . Zeigt auch manchmal Neugier beim katzen Zimmer. Aber bei Blickkontakt mit ossi kommt sofort ein fauchen von beiden.

Den "trick" mit butter einschmieren hab ich auch schon probiert.


Hilfe Hilfe Hilfe.
 
A

Werbung

Habt ihr die Tür zum Kater geschlossen oder habt ihr eine Gittertür eingebaut?
Die braucht ihr auf jeden Fall;)
Ein Türspalt eignet sich nicht fürs erste Kennenlernen.
Wenn es klappen soll, braucht ihr viel Geduld und eine Gittertür.
Bau einer Gittertür: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Besorgt euch mal ein Buch, das wird euch das Vorgehen gut erklären:)
http://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Der Trick mit der Butter bringt in eurem Stadium noch nicht viel. Dazu sollten sich die Katzen beim Anblick des anderen schon halbwegs entspannen können.
Putzen ist eine friedliche Geste und vermittelt der anderen Katze, dass das Gegenüber friedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Tür ein Loch von 50 x 50 cm mit Gitter.
Der Kater sitzt genau am Loch. Die Katze auf der anderen Seite ca 2 m entfernt.
 
Huhu und willkommen :)

Ist die Mimi denn auch kastriert?

Wenn eure Katze bisher keine andere Katzen kennt, dann kann es ganz schön lange dauern, bis die beiden sich vertragen. Da braucht ihr wirklich jede Menge Geduld :) Aber schön, dass ihr euch entschlossen habt, ihr doch noch die Chance auf Gesellschaft zu gönnen.

Versteh ich das richtig und der Ossi sitzt jetzt im Katzenzimmer mit "Gitterloch", während die Mimi wieder durch´s Haus streift?
 
Genau. Ossi im zimmer
Mimi im haus
 
So, ossi hat nun eine große Gitter Tür.
Wie ihr gesagt habt. Mal schauen, wenn die Annäherung beginnt.
 
Werbung:
Die andere Tür wär schon auch in Ordnung gewesen:)

Habt ihr euch das Buch bestellt? Das wäre wirklich sinnvoll, weil man in einem Forum einfach nicht so ausholen kann.
 
Das gelinkte Buch hab ich heut bestellt. + das Buch "katzenhaltung mit Köpfchen " von der selben Autorin um die Lebensqualität meiner tieger noch zu verbessern
 
Die sind beide gut:)
Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr damit genügend Hilfestellung habt und die Katzen sich irgendwann vertragen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
58
Aufrufe
17K
doppelpack
doppelpack
V
Antworten
6
Aufrufe
807
Wildflower
Wildflower
Staubwolke
Antworten
20
Aufrufe
10K
Catma
C
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben