Zusammenführung von 11 Jähriger Katze und Kater geplant

  • Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum
Livleipzig

Livleipzig

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
71
Ort
Leipzig
Hallo,
ich möchte meinen Kater mit einer Katze vergesellschaften. Beide sind kastriert und geimpft. Beide leben schon immer alleine. Ich weis, dass mich die Zusammenführung Geduld kosten wird aber ich will trotzdem alles probieren, dass es klappt.
Der Kater hatte schon mal „Besuch“ von einer Katze aus dem Tierheim. Danach lebte er nur noch auf dem Schrank. Leider hat mich das Tierheim 0% darauf vorbereitet was man alles zu Hause vorbereiten muss und wie so eine Vergesellschaftung ab zu laufen hat 😕 Nach zwei Tagen brach ich den Versuch ab. Am Telefon wurde ich nur abgewimmelt. Aber es gab keine Hilfe und die kleine Katze musste wieder gehen 😔 Ich war am Boden zerstört.

Nun ziehen wir in zwei Wochen um. In eine 70 qm Wohnung. Mit drei Zimmern und einen Balkon. Mein Kater bekommt einen neuen Menschen und eine Katze dazu.

Bisher haben wir Decken ausgetauscht. Mein Kater hat beim ersten Mal mit Angst und Aufregung auf die Decke reagiert. Aber ab dem zweiten Mal war es kein Problem mehr.

Nun zu meinen Plan:
Beide Katzen kommen am Abend in ein getrenntes Revier. Und kommen erstmal an.
Ich werde beiden Zylkene geben. Reicht es drei Tage vor Umzug mit der Gabe zu beginnen ?
Dann habe ich mir 2 Feliway Friends besorgt und will diese Stecker auch 24h vor Einzug installieren.
Und dann warten wir erstmal ab bis sich alle sicher fühlen. Mein Partner baut eine Gittertür. An der soll dann der erste Blickkontakt möglich sein.

Es soll regelmäßig einen Reviertausch geben. In welchen Abständen würdet ihr das machen ?

Außerdem clicker ich mit dem Kater.
Das könnte ich dann später einflechten.

Wenn es nicht klappt, kann die Katze zur Tochter meines Partners (von dort kommt sie quasi) zurück ziehen.

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ideen ?
 
A

Werbung

Hallo!
Mit Zylkene würde ich schon 10 - 14 Tage vorher anfangen. Das dauert, bis es wirkt. Und die Umzugsvorbereitungen bedeuten ja auch schon Stress.
Und ruhig hoch dosieren. Also nicht nur 75 sondern wenigstens 150 mg 1 x täglich.
Viel Erfolg!🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig und verKATert
Es ist so weit, die zwei sind eingezogen. Der Kater hat die Wohnung bis auf ein Zimmer entdeckt. Hier und da sind noch ein paar ungewohnte Geräuche aus dem Treppenhaus (Er ist am 21.01.2023 Abends eingezogen) aber er ist neugierig. Wenn ihn was gruselt, dann wird sich kurz versteckt und dann wieder neugierig geschaut.
Die Katze zog am 23.01.2023 ins seperate Zimmer ein. Ihr geht es so weit auch ganz gut. Versteckt sich viel unter dem Sofa. Nachts schläft mein Freund bei Ihr und natürlich wird sie auch so besucht und gekuschelt etc.
Die Katze kratzt immer mal an der Tür und miaut und möchte aus dem Zimmer raus. Klar, sie will wissen, wohin ihr geliebter Dosenöffner geht. Das irritiert meinen Kater immer. Er flüchtet. Ich rede beruhigend auf ihn ein aber mach keine große Sache daraus. Versuche also cool zu bleiben und ihn zu rufen und in den Alltag zu locken. Spielen, Futter etc.
Nun meine Frage... würdet ihr mit dem nächsten Schritt (erster Sichtkontakt per Gittertür) so lange abwarten, bis die Geräusche in ihm keine Angst mehr auslösen ?

Liebe Grüße, Liv
 
... würdet ihr mit dem nächsten Schritt (erster Sichtkontakt per Gittertür) so lange abwarten, bis die Geräusche in ihm keine Angst mehr auslösen
Ich würde da beide sehr lange Einzeltiere waren im Zweifelsfall immer länger warten.

Und wenn Du dann auf Gittertüre umstellst beim Gitter am Anfang mindestens den untersten Meter erst Mal verhängen so dass sie zuerst "nur" mehr von einander hören.

Edit: Und achte darauf, dass er sich auch immer wieder mit "der Türe" beschäftigt so dass er seine Ängste abbaut.
Wenn er das nicht von sich aus macht hin und wieder Leckerli in Türnähe geben.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Danke für den Tipp mit dem verhängen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hey, also die zwei haben sich nun schon regelmäßig gesehen. Wenn Futter dabei ist, dann ist alles friedlich. Der Kater verliert immer mehr seine Angst. Was mir etwas Sorge bereitet, ist jedoch, dass die Katze viel faucht und sogar zum Gitter rennt, wenn der Kater sich mal zum Gitter traut und neugierig reinguckt. Als würde sie ihn vertreiben wollen. Ist das schon eine aggressive Abwehrhaltung ? Sicher aus Angst. Aber vielleicht ist sie auch der Typ, der bei Angst drauf geht. Zu mal sie ja nun auch lernt dass er geht, wenn sie sich so verhält.
Wie sind eure Meinungen dazu ?
 
Hey und Hallo,

Gerne würde ich wissen wie es nun bei euch es sich entwickelt hat
 
Werbung:
Hallo, also beide Katzen führen eine friedliche Koexistenz. Die Katze ist die dominantere. Mal faucht sie auch. Ist aber weder aggressiv noch gibt es mobbing. Wir moderieren nach wie vor zwischen den beiden, falls einer den Weg versperrt. Manchmal wird sich schon zart am Schwanz beschnüffelt. Das darf aber nur die Katze bei ihm. Der Kater ist vorsichtig und deeskalierend. Wir geben beiden gerne leckerli zusammen es wird aber immer Sicherheitsabstand gehalten. Es gibt mal gute Tage und mal weniger gute. Aber es entwickelt sich. Oft liegen beide mit 1Meter Abstand auf dem Teppich und schlafen. Ich denke, mehr können wir nicht erwarten. Man muss enge Stellen vermeiden und Raum schaffen um sich aus den Weg gehen zu können. Die Katze hat auch einen Rückzugsort den der Kater kaum betritt. Das ist ihr eigenes Zimmer. Der Kater schläft viel auf dem Bett wo die Katze nicht hingeht. Das ist recht ideal. Wir haben einfach Glück. Beide Katzen können bei ihren Menschen bleiben. Sicher nicht so stressfrei wie früher leben aber es gibt eben auch positive Effekte. Es sind eben nun auch zwei Menschen da, die sich mit den Katzen beschäftigen und somit ist jede Kat zur nun weniger allein als früher.
Ich bin dankbar für die Entwicklung. Aber eine Katze alleine zu halten war wirklich der größte und unbewusste Fehler, den ich machen konnte. Daraus habe ich gelernt. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Revolverfrau, KleinerZoo und 2 weitere
Das freut mich für Euch
Evtl. könnt ihr an den Engstellen nach oben bauen?
Das ist z.B. ein Stuhl oder kippsicherer Hocker, den man z.B. im engen Flur aufstellt
Dann kann eine Katze nach oben ausweichen und die andere drunter hergehen
nur so als Beispiel…

Weiterhin alles Liebe
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
666
dawal
D
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Mimse
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mimse
Mimse
*Jessi*
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben