Zusammenführen - Eure Einschätzung

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2022
Beiträge
114
Hallo,
Wir haben vor 5 Tagen für Loki (1,5 Jahre, Freigänger, kastriert) einen Kameraden geholt.
Jetzt haben wir sie das erste Mal zusammen gelassen und mich interessiert eure Meinung zum Verlauf. Ursprünglich wollten wir einen gleichaltrigen kater holen, jetzt ist es aber ein Kitten (ca. 3,5 Monate).
Als die Tür aufging ist Loki sofort auf den kleinen zu, der hat Panik bekommen, sich groß gemacht, gefaucht und geknurrt. Loki hat sich dann sehr langsam, quasi in Zeitlupe genährt, sich in die Nähe gelegt und gegähnt und dem kleinen zugeblinzelt.
Ich glaube, Loki freut sich riesig über den Zwerg, der scheint aber überfordert zu sein.

Ach so, der Kleine hat vorher mit 2 halbwüchsigen, einer Katze und einem großen Kater zusammengelebt.

Wie schätzt ihr die erste Begegnung ein? Und sollten wir die 2 irgendwann wieder trennen um den kleinen nicht zu sehr zu stressen?

Danke schonmal
 
A

Werbung

Ich glaube, Loki freut sich riesig über den Zwerg, der scheint aber überfordert zu sein.

Zu Recht!
Der kleine ist jetzt dad zweite mal mit Katzen zusammen die nicht zu ihm passen/denen er nicht gewachsen ist.

Es wird dauern bis das Kräfteverhältnis ausgeglichen ist.
Ich finde es immer sehr schade wenn Kitten ohne andere Kitten aufwachsen müssen.
Aus meiner Sicht sollte ein Kitten immer ein anderes Kitten zum aufwachsen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Margitsina
Es waren ursprünglich 7 Geschwister die vor der Regentonne gerettet wurden. Die anderen wurden in den letzten Wochen vermittelt, aber meinen wollte niemand. Die Retterin konnte ihn aber leider auch nicht behalten. Er war aber bis vor kurzem mit seinen Geschwistern zusammen
 
Ich beantworte jetzt nur deine gestellte Frage und gehe auf den Rest nicht ein.

Wie schätzt ihr die erste Begegnung ein? Und sollten wir die 2 irgendwann wieder trennen um den kleinen nicht zu sehr zu stressen?
Ich glaube, das läuft prinzipiell ganz gut. Loki scheint Rücksicht auf den Kleinen zu nehmen und hält sich zurück.
Ich würde die beiden - wenn dann - nur über einen Zeitraum trennen, wo ihr sie nicht beaufsichtigen könnt, weil ihr z.B. abwesend seid.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Klingt gar nicht so schlecht. Wie heißt der Zwerg denn? Uns wie verhält er sich jetzt weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Die Konstellation mag nicht toll sein, aber von Lokis Verhalten her klingt es gut. Er tut grad sein Möglichstes dem Kleinen zu versichern dass er von ihm nichts zu befürchten hat. Wenn das so bleibt wird es der Kleine sicher auch schnell verstehen. Bei Notfellchen kann man es sich manchmal nicht aussuchen.
War das bei @Froschn nicht so ähnlich?
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Bei meinen war der Unterschied noch größer.

Urmel 4 Wochen alt und krank (alleine verloren gegangen oder ausgesetzt) zu Rambo, 8 Jahre und dominanter Freigänger.

Keine Probleme und heute ein "Traumpaar"
 

Anhänge

  • Screenshot_20220902-130206_Gallery.jpg
    Screenshot_20220902-130206_Gallery.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20220820-171302_Gallery.jpg
    Screenshot_20220820-171302_Gallery.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220822-134911_Gallery.jpg
    Screenshot_20220822-134911_Gallery.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Minky1977 und Gnosiophobia
Danke an alle, jetzt bin ich etwas beruhigt.
Ich hatte sogar etwas Pipi in den Augen, weil ich so stolz auf Loki bin
 
  • #10
Ok, scheinbar habe ich mich geirrt.
Loki bedrängt den kleinen mittlerweile ziemlich und hat jetzt auch in die Transportbox von Murphy gepinkelt. Sollte ich die zwei doch noch ein paar Tage trennen?
 
  • #11
Ok, scheinbar habe ich mich geirrt.
Loki bedrängt den kleinen mittlerweile ziemlich und hat jetzt auch in die Transportbox von Murphy gepinkelt. Sollte ich die zwei doch noch ein paar Tage trennen?
Wie äußert sich das bedrängen?

Ich glaube, das ist nicht zielführend, sie zu trennen. Zumindest, wenn du sie komplett trennst.
Hast du die Möglichkeit einer Gittertür? Dann hätten sie zumindest noch Sichtkontakt und können sich so aneinander gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Werbung:
  • #12
Er schleicht um Murphy rum und es wirkt so als wollte er springen. Einmal hat er mit der Tatze ausgeholt, ist dann aber wegen Murphys fluchen zurückgeschreckt
 
  • #13
  • #14
Er schleicht um Murphy rum und es wirkt so als wollte er springen. Einmal hat er mit der Tatze ausgeholt, ist dann aber wegen Murphys fluchen zurückgeschreckt
Das könnte auch stinknormales Kater-will-raufen-Verhalten sein.
Das ist halt oft das Problem in der Konstellation, die du da hast.
Wenn Loki den kleinen anhüpft, dann kann der Kleine dem körperlich nicht viel entgegen setzen.

Hast du die Möglichkeit, die beiden mal zu filmen und das Video hier hoch zu laden?
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #15
Gittertür habe ich nicht. Aber filmen versuche ich dann mal
 
  • #16
Ok, ich trenne die Beiden heute nochmal. Mein Mann musste weg und ich bin viel zu nervös. Mit Sicherheit macht meine nervige Helikoptermentalität alles nur schlimmer. Ich habe jetzt erstmal Feliway angesteckt und kümmere mich heute abwechselnd um die beiden. Morgen soll es mein Mann nochmal versuchen und der Sache bestenfalls ihren Lauf lassen, solange es nicht zu brutal wird. Ich verlasse dann die Wohnung, damit sich meine Nervosität nicht auf die beiden überträgt.
Oder hält das jemand für einen schlechten Plan?
 
Werbung:
  • #17
Ich glaube, wir machen Fortschritte. Loki war heute im Schlafzimmer, hat nur seine Runde gedreht und Murphy ignoriert. Zum Abschluss hat er ins Katzenklo gepinkelt und den Raum verlassen. Murphy lag ohne knurren und fauchen auf dem Bett und hat beobachtet.
Jetzt kam Loki zurück und hat sich neben das Bett gelegt, wieder ohne Murphy zu beachten und der Zwerg ist immer noch ruhig geblieben.
War scheinbar wirklich gut, dass mein Mann mit seiner entspannten Art dabei war.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #18
Falls noch jemand mitliest:
Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Gefühl. Gestern gab es den ersten Nasenkuss, bevor Murphy sich daran erinnert hat, dass er eigentlich knurren muss :D
Heute haben wir schon gemeinsam gespielt, die beiden im Abstand von 20 cm. Der Zwerg knurrt immer noch, wenn Loki zu nah kommt. Aber er kommt ihm auch viel hinterher und täuscht manchmal spielerische Angriffe an, erschreckt sich dann aber vor seiner eigenen Courage.
Und er war auf dem Katzenklo, obwohl Loki nur 2 m entfernt in Sichtweite lag :)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, 2Katzis, Hagebutti und 5 weitere
  • #19
Das hört sich doch gut an....
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #20
Es gibt Neuigkeiten. Heute waren wir zum Impfen und da hat sich herausgestellt, dass Murphy ein Mädchen ist :/
Da sie rot ist, war damit absolut nicht zu rechnen. Auch die beiden Tierärzte und 3 Schwestern konnten es nicht glauben :D
Ist zwar nicht so super, aber die beiden verstehen sich schon so gut, begrüßen sich mit Nasenkuss und spielen gemeinsam. Also behalten wir sie natürlich trotzdem
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
759
nemaira
nemaira
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
E
Antworten
3
Aufrufe
672
sleepy
sleepy
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben