zugelaufener Kater-nun Anzeige wegen Diebstahl

  • Themenstarter tashina87
  • Beginndatum
  • #21
Wie wohnt ihr denn? Dorf/Kleinstadt/Großstadt? Habt ihr den Kater außer dieses eine Mal auf euren Balkon schon öfter mal gesehen? Er scheint ja immer Freigang gehabt zu haben. Wie gut versteht ihr euch mit der Nachbarschaft? Macht doch mal Bilder vom Kater und lauft bei dem Opi rum und fragt ob der Kater dorthin gehört und dort schon immer gesehen wurde bzw. gelebt hat. Somit könntet ihr zumindest rausbekommen ob es sich wirklich um sein Tier handelt.

Wenn das so sein sollte dann lasst euch von der Tierärztin bestätigen in welchen Qualvollen Zustand das Tier war und nehmt das mit zur Polizei.

Wenn man ein Tier findet oder es läuft einen zu muss man zuerst Polizei/Tierheim informieren. Das mit der Fundstelle wusste ich jetzt aber auch nicht.

Ist es sein Kater müsst ihr ihn wahrscheinlich rechtlich gesehen zurück geben. Außer ihr einigt euch mit dem Besitzer und er schreibt euch ein Schenkungs/Kaufvertrag.

Wenn ihr auf dem Dorf lebt würde ich die umliegenden TA mal fragen ob sie den Kater kennen dann liegen dort ja vielleicht auch seine Daten wie Alter, wann kastriert und Besitzer ect.

Ich hoffe ihr bekommt nicht gar zu großen Ärger.
 
A

Werbung

  • #22
also wir wohnen in einer Stadt.Allerdings liegt unsere Wohnung direkt an einem großen grünen Innenhof, zudem auch die Wohnung vom OPa Zugang hat.
Eine Nachbarin hatte irgendwann mal gefragt, ob wir den verwahrlosten Kater aufgenommen haben und dass sie schon über Wochen beobachtet hat, dass er immer schlechter aussah.
Ansonsten kenn ich zwar ein paar Nachbarn aber weiß von keinem sonst, der das mit dem Kater mitbekommen hat.
 
  • #23
Wie gesagt: Beim Vet-Amt anrufen und auch die Situation um den Opa schildern, was Schriftliches dort einreichen und die sind dann verpflichtet (!!!) (wenn´s wirklich aus der Wohnung mieft und der verwahrloste Kater seiner ist), das Gesundheitsamt einzuschalten. Dann wird auch dem Kater geholfen; dem Herren auch. Wenn er wirklich so schwer dement ist, dass man ihm nix mehr erklären kann, dann muss man sich ja auch um den Herren kümmern und nicht nur um den Kater. Glaub mir, ich hab das Selbe in grün nur ohne Anzeige gerade laufen.
 
  • #24
Sollte der alte Herr dement sein , kann er "Zeiten" nicht mehr überblicken und sich auch selber nicht mehr gut versorgen :(

Er braucht Hilfe und ich würde evtl auch die örtliche Diakonie um Hilfe bitten, sowie weiterhin den Kater hüten, auch wenn er auf eine Rückgabe besteht, wobei er es ja nicht beweisen kann, denn so oder so ist der Herr nicht in der Lage ihn richtig zu versorgen :(
 
  • #25
Habt ihr dem Opa schon mal den Kater gezeigt? Vielleicht erkennt er ihn ja gar nicht wieder....
 
  • #26
Sollte der alte Herr dement sein , kann er "Zeiten" nicht mehr überblicken und sich auch selber nicht mehr gut versorgen :(

Er braucht Hilfe und ich würde evtl auch die örtliche Diakonie um Hilfe bitten, sowie weiterhin den Kater hüten, auch wenn er auf eine Rückgabe besteht, wobei er es ja nicht beweisen kann, denn so oder so ist der Herr nicht in der Lage ihn richtig zu versorgen :(

Danke, das hab ich letztens schon versucht hier zu erreichen, aber das wurde völlig ignoriert
 
  • #27
Danke, das hab ich letztens schon versucht hier zu erreichen, aber das wurde völlig ignoriert

oh, das verstehe ich nicht, denn das kommt mir als erstes in den Sinn :confused: Muss wohl daran liegen, dass Demenz und deren Folge immer noch heruntergespielt wird :(
 
Werbung:
  • #29
Versucht ganz ruhig zu bleiben. So einfach bekommt der "Opa" den Kater ja nun nicht zurück.

Und so als Diebstahl sehe ich es auch nicht an, da ihr an seiner Haustür nachgefragt habt ob es sein Kater ist. Da er bestätigte das sein Tier gesund sei und der von euch gefundene Kater krank, könnte es theoretisch gar nicht seiner gewesen sein.

Zum anderen habt ihr ja Zeugen das der kleine Kerl sehr krank und verwahrlost war. Da müßte Opi ja noch im Nachhinein mit ner Anzeige rechnen.

Gut wäre natürlich wenn du Fotos von seinem Zustand hast aber die Aussagen der Tierärztin reichen vielleicht auch.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht!

Lieben Gruß

Anne
 
  • #30
@Anne83:
ja wir haben Fotos von seinem zustand und die tierärztin steht auch voll und ganz hinter uns.
ich hoffe einfach, das alles ein happy end hat.
Danke aber für eure ganzen tollen Antworten!
Sie haben uns wirklich geholfen.
 
  • #31
Du hast aber schon mitbekommen, dass der ältere Herr anscheind verwirrt und nicht ganz Herr der Lage ist?

Ich meine ja nur.

Dass der Kater im schlechten Zustand war, ist die eine Sache. Aber losgelöst von diesem Fall: Ein Tier, welches vermisst wird und evtl. über Wochen unterwegs ist, ist natürlich nicht mehr in dem Zustand als es vermisst wurde...

Und auch noch mal losgelöst von dem geschilderten Fall: Diebstahl ist Diebstahl. Dabei spielt es wohl eine Rolle, wie hoch der Wert des gestohlenen "Gegenstandes" ist.
 
  • #32
Du hast aber schon mitbekommen, dass der ältere Herr anscheind verwirrt und nicht ganz Herr der Lage ist?

Ich meine ja nur.

Dass der Kater im schlechten Zustand war, ist die eine Sache. Aber losgelöst von diesem Fall: Ein Tier, welches vermisst wird und evtl. über Wochen unterwegs ist, ist natürlich nicht mehr in dem Zustand als es vermisst wurde...

Und auch noch mal losgelöst von dem geschilderten Fall: Diebstahl ist Diebstahl. Dabei spielt es wohl eine Rolle, wie hoch der Wert des gestohlenen "Gegenstandes" ist.
Danke......
 
  • #33
Was es meines Wissens nach in jeder Stadt gibt ist eine kostenlose Rechtsberatung. Noch dazu wenn ihr Studierende seit, gibt es häufig eine solche Beratung direkt in eurer Studierendenvetreteung/ im Asta oder ähnliches. Da kannst du dann relativ unproblematisch einen Termin ausmachen. Zumindest bei uns, ist da ein normal berufstätiger Anwalt, und nicht nur ein "Bafög/Studi"-Spezialist.

Ansonsten kannst du mal Jura-Studierende fragen, zumindest mach ich das immer so auf die Schnelle- dass ich die aufgabel, die ich kenne und die mir dann helfen müssen. Notfalls kennen die dann auch Leute aus den höheren Semestern, die in einem bestimmten Gebiet fitter sind.:aetschbaetsch2:

Im Zweifelsfall lässt sich so auch ein "überzeugender Brief" schreiben, der etwaige Opas und ihre Söhne davon abhält weiter Terz zu machen.
 
  • #34
Sowas wollte cih auch noch anführen: Briefe von der Polizei sind, sagen wir es salopp, eher "Informationsschreiben". Zu wirklicher Handhabung kann es erst durchs Gericht kommen. Als Beispiel: Vorladungen der Polizei zu irgendeiner Sache, egal ob man selbst tatverdächtig ist oder nicht, können getrost ignoriert werden. Eine Vorladung der Staatsanwaltschaft muss befolgt werden.

Was jetzt nicht heissen soll dass man einfach auf stur stellt, ihr habt ja auch Interesse daran dass alles sich zum Guten neigt und so wie es aussieht scheint ihr es doch gut gemacht zu haben im Vergleich zum Vorbesitzer.

Nur nicht unnötig beunruhigen lassen.
 
Werbung:
  • #35
mein tränchen wird vermisst! ich habe nach 5Wochen Strafanzeige gegen Unbekannt gemacht!
Irgendwas muss man ja tun oder?

Wer sie findet und ihr geholfen hat werde ich sicher nur knutschen !

Was ist mit den Katzenfängern! Die will ich treffen!
Ob es allerdings was bring glaub ich eh nicht!

O man ich vermisse die Kleine

1kjdnw9pfhf9rkxexrnksk0y68l.jpg
 
  • #36
mein tränchen wird vermisst! ich habe nach 5Wochen Strafanzeige gegen Unbekannt gemacht!
Irgendwas muss man ja tun oder?

Wer sie findet und ihr geholfen hat werde ich sicher nur knutschen !

Was ist mit den Katzenfängern! Die will ich treffen!
Ob es allerdings was bring glaub ich eh nicht!

O man ich vermisse die Kleine

1kjdnw9pfhf9rkxexrnksk0y68l.jpg

Hallo Sina,

aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut wie es ist eine Katze zu vermissen.

Vielleicht möchtest du hier noch einen eigenen Thread für dein vermisstest Tränchen eröffnen:

http://www.katzen-forum.net/vermisst/

Seit wann vermisst du sie? Ist sie gekennzeichnet? Was hast du bereits unternommen um sie wiederzufinden?
Alles mal reinschreiben.;)
 
  • #37
Hallo,
also es ist auf gar keinen Fall ein Diebstahl.Rechtlich gesehen sind Katzen "Sachen bzw. Dinge".
In eurem Fall handelt es sich maximal um Unterschlagung einer Fundsache.

Ich denke auch, das eine exakte Aufstellung aller Kosten, die Euch entstanden sind, abschreckend wirken wird.

Jemand der seine Katzen so verkommen läßt, hat kein Interesse Geld in das Tier zu investieren.
So makaber es klingt: Der wird sich eher eine Katze aus dem Tierheim oder sonstwoher besorgen, weil es einfach billiger ist.

Seht dem Ganzen gelassen entgegen. Ihr werdet Ihn behalten dürfen!:verschmitzt:
 
  • #38
Als ich das Fundbüro angerufen habe wegen der Katze die ich gefunden habe sagten die mir dafür seien sie nicht zuständig und das würden sie auch nicht aufnehmen, die Meldung beim Tierheim/Tierschutzverein würde reichen. :confused:
 
  • #39
Als ich das Fundbüro angerufen habe wegen der Katze die ich gefunden habe sagten die mir dafür seien sie nicht zuständig und das würden sie auch nicht aufnehmen, die Meldung beim Tierheim/Tierschutzverein würde reichen. :confused:

Jein.

Wenn der zuständige Tierschutzverein seine Fundtiere bei dem entsprechenden Fundbüro der Gemeinde meldet reicht es aus. Es gibt aber viele Vereine die keine Fundmeldungen machen.

Nicht anrufen; zum Fundbüro hingehen und darauf bestehen das die Fund"sache" Katze aufgenommen wird, nur so besteht eine rechtliche Absicherung.
 
  • #40
Hat sich der Opi denn mal weder gemeldet oder ist sonst was geschehen?
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Chrianor
Antworten
8
Aufrufe
2K
SisterMorphine
SisterMorphine
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Thyrina
T
Sarif
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sarif
Sarif
C
Antworten
39
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben