Zu früh?

• Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Hallo zusammen,

Ich brauche mehrere Meinungen darum frage ich jetzt auch hier. Ich war bis vor kurzem glückliches Personal von zwei jungen Kätzchen (8 und 11 monate). Meine ältere musste leider (wie manche schon mitbekommen haben) letzte Woche Donnerstag aufgrund von Krankheit eingeschläfert werden.

Es ist so oder so klar das ich meiner jüngeren, Lily wieder eine Kameradin hole. Meine Nachbarin ist ebenfalls stolze katzenbesitzerin und nachdem ich sie fragte ob sie mal auf lily aufpassen kann, hat sie mir hilfe zwecks zweitkatze angeboten. Sie kennt viele Leute von Tierschutzvereinen und katzenhilfen ganz gut und hat mir schon Möglichkeiten geschickt. Nun ist es so das sie eigentlich schon zuviel macht ich wollte das mit ruhe angehen lassen hatte sie aber halt auch nicht ausgebremst.

Das Ding ist, ich meine mir einzubilden das lily Gemeinschaft fehlt. Ich bin über Tag arbeiten, sie war vorher nie wirklich alleine und sie ist sehr anhänglich wenn ich dann wieder da bin. Ich selbst komme relativ mit dem Verlust klar obwohl ich meine leyla geliebt habe wie blöde aber ich weiß halt auch das ich keine andere Wahl hatte und das alles andere Quälerei gewesen wäre.

Aber ist eine neue Katze nicht einfach zu früh? Was sagt das über mich aus wenn ich jetzt schon ein Tierchen ins Haus hole? Und ist das nicht auch für lily zu früh?

Ganz abgesehen davon das ich lily noch kastrieren lassen muss. Durch die Krankheit der anderen hat sich das immer mehr verschoben und vielleicht ist es besser sie hat das hinter sich bevor das Kätzchen kommt? Zudem bin ich beruflich vom 31.05 bis zum 03.06 aus beruflichen Gründen nicht zuhause. Sollte ich dann nicht eher bis danach warten, vor allem weil ich vorher keinen Urlaub für die Eingewöhnung nehmen kann?

Ich bin absolut unschlüssig wie ich handeln soll jetzt.

Liebe Grüße
Jenks

A

Werbung

Ich hab dem Post von @GroCha nichts hinzuzufügen.

Nur kurz noch aus persönlicher Erfahrung:
Bei uns zog nach Majas Tod ebenfalls schnell wieder eine neue Weggefährtin für Gismo ein.
Wenn doch das passende Tier schon gefunden wurde, warum denn auch nicht? Für Gismo war es die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.
Ja, es fiel mir anfangs mit Lumi schwer, weil ich noch um Maja trauerte, aber sie hat sich dann doch sehr schnell in mein Herz geschlichen und hat mir persönlich den Abschied von Maja auch etwas leichter gemacht. Ich hatte eine neue Aufgabe mit der Eingewöhnung und der ZuSaFü und konnte mich ein wenig ablenken.
Mir hilft Ablenkung bei Trauer immer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja ich habe zwei Katzen die eventuell bei lir einziehen könnten ob es passt sieht man ja dann erst quasi. Wobei lily denke ich relativ offen ist nachdem sich der schiss gelegt hat. Sie ist halt bisschen scheu und die neue auch aber das wird mir der Zeit denke ich dann schon gehen... hmm

Danke für eure Meinungen in jedem Fall.

Huhu.

Bei mir ist zwei Wochen nach Ebony's Tod Gesa eingezogen.
Ich wollte Irmi nicht lange alleine lassen und auf der PS war es gerade sehr eng weil gleich zwei Höfe mit außer Kontrolle geratener Katzenpopulation "bearbeitet" wurden.

Ich finde, Du solltest genau so lange oder kurz warten bis für Euch die Gründe dafür überwiegen ein neues Tier einziehen lassen. Wenn das ein halbes Jahr dauert ist das genauso in Ordnung wie wenn es gleich morgen ist. So oder so musst Du kein schlechtes Gewissen haben. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: BlubKeks und Lady Jenks
Hallo zusammen,

Ich brauche mehrere Meinungen darum frage ich jetzt auch hier. Ich war bis vor kurzem glückliches Personal von zwei jungen Kätzchen (8 und 11 monate). Meine ältere musste leider (wie manche schon mitbekommen haben) letzte Woche Donnerstag aufgrund von Krankheit eingeschläfert werden.

Es ist so oder so klar das ich meiner jüngeren, Lily wieder eine Kameradin hole. Meine Nachbarin ist ebenfalls stolze katzenbesitzerin und nachdem ich sie fragte ob sie mal auf lily aufpassen kann, hat sie mir hilfe zwecks zweitkatze angeboten. Sie kennt viele Leute von Tierschutzvereinen und katzenhilfen ganz gut und hat mir schon Möglichkeiten geschickt. Nun ist es so das sie eigentlich schon zuviel macht ich wollte das mit ruhe angehen lassen hatte sie aber halt auch nicht ausgebremst.

Das Ding ist, ich meine mir einzubilden das lily Gemeinschaft fehlt. Ich bin über Tag arbeiten, sie war vorher nie wirklich alleine und sie ist sehr anhänglich wenn ich dann wieder da bin. Ich selbst komme relativ mit dem Verlust klar obwohl ich meine leyla geliebt habe wie blöde aber ich weiß halt auch das ich keine andere Wahl hatte und das alles andere Quälerei gewesen wäre.

Aber ist eine neue Katze nicht einfach zu früh? Was sagt das über mich aus wenn ich jetzt schon ein Tierchen ins Haus hole? Und ist das nicht auch für lily zu früh?

Ganz abgesehen davon das ich lily noch kastrieren lassen muss. Durch die Krankheit der anderen hat sich das immer mehr verschoben und vielleicht ist es besser sie hat das hinter sich bevor das Kätzchen kommt? Zudem bin ich beruflich vom 31.05 bis zum 03.06 aus beruflichen Gründen nicht zuhause. Sollte ich dann nicht eher bis danach warten, vor allem weil ich vorher keinen Urlaub für die Eingewöhnung nehmen kann?

Ich bin absolut unschlüssig wie ich handeln soll jetzt.

Liebe Grüße
Jenks

Hallo @Lady Jenks
Mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.
Letzte Woche Donnerstag ist ja noch nicht lange her und schmerzt bestimmt noch schlimm.

Wir haben damals ca. 2 Wochen nach Maya's Tod eine Katze angeschaut, was noch überhaupt nicht geplant war (wir hatten auch noch zwei, es hätte nicht geeilt wieder mit einer dritten und unsere Herzen waren noch übervoll mit Maya's Trauer).

Aber was soll ich sagen, es zog dann weitere 2 Wochen später Lilly aus Hessen ein (die auf der PS drei Jahre ohne Anfrage saß) ... und bis heute habe ich den Verdacht, dass Maya da ihre Pfoten im Spiel hatte, denn es gibt ja das Testament der Katzen:

74d1a6e6fa9f8240fff3a7e3a08923ea.jpg

EDIT: Text hinzugefügt zu Lilly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Lilvy, Lady Jenks und 2 weitere
Das hat mich jetzt zum weinen gebracht. Das geht sehr tief.

Ja wie gesagt für lily wäre es schon gut. Hab ja letztes Jahr Louis verloren und weil leyla alleine war lily quasi dem tierheim geholt. Das war aber hakt einen Monat später. Aber ich fand leylas Verhalten auch anders. Die war halt ruhiger. Als ich dann lily geholt habe hat die sich erstmal nur unter dem Sofa verkrochen und leyla hat neugierig auf dem Sofa gehackt und voller Spannung beobachtet ob die kleine sich blicken lässt. Lily war dann recht schnell soweit das sie sich in leylas Nähe legte und paar Wochen später fand ich sie zusammen gekuschelt auf dem Stuhl. Dementsprechend wusste ich dann es war eine gute Entscheidung aber wenn die Herzenskatze gestorben ist kommt mir das halt mit einer Woche früh vor .

Aber hat sich jetzt auch so ergeben. Ich könnte nachher da anrufen. Ich befürchte nur wenn ich das tue geh ich voll rein. Dann ist das neue Kätzchen in null komma nix da. Ich kenn mich schließlich. Aber in dem Falle gibt es wohl kein richtig oder falsch irgendwie

Werbung:
Aber in dem Falle gibt es wohl kein richtig oder falsch irgendwie
Nee, nicht so richtig.
Wenn es sich für dich richtig anfühlt da anzurufen und wenn sich das Telefonat für dich dann positiv entwickelt und es sich für dich richtig anfühlt, dann soll es so sein.

Step I wäre jetzt die Kastra machen lassen.

Parallel kannst du dir die zwei Kandidatinnen ja mal anschauen (niemand sagt, du sollst sie gleich mitnehmen).
Wenn es geht, kannst du sie ja vielleicht auch öfter besuchen, bis deine Süße kastriert ist.
Das gibt bei der Entscheidung dann auch Sicherheit.

🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert und basco09
Hm. Für mich klingt Du so, als bräuchtest Du noch ein paar Nächte zum drüber schlafen. Wenn Dir danach ist, dann gönnen Dir die paar Nächte. Das würde ich den Tierschutzleuten auch einfach so sagen, dann wissen sie woran sie sind und z.B. am Wochenende oder nächste Woche fangt ihr an Euch drum zu kümmern.

Okay ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich werde nachher wenn ich zu Hause bin erstmal meine Tierärztin anrufen wegen kastration und dann bei dem Tierschutzverein um paar Sachen zu erfragen. Und dann sehen wir weiter. Ist vielleicht die beste Idee. Danke.

Ich weiß, dass ich ein bislang artgenössische Gesellschaft kennendes Tier nicht lange allein lassen kann, meine eigerne Trauer hin oder her. Tierarten, die nicht nur einen Partner fürs Leben haben (wie Schwäne), sind m.E. da eher "pragmatisch" angehaucht - natürlich vermissen sie den bekannten Partner, auch Trauer mag ich ihnen keineswegs absprechen, aber vor allem brauchen sie m.E. Gesellschaft, die dann auch entsprechende Ablenkung bietet.

Insofern plädiere ich auch dafür, die Kastra vornehmen zu lassen, zwischenzeitlich schon mal nach passendem Partner zu suchen und dann nach Abheilung der Operation die Zusammenführung anzugehen.

Aber ganz deutlich: Wenn ihr euch mehr Trauerzeit zugestehen wollt, ist das natürlich auch in Ordnung. Bei mir läuft sowas eben nur parallel ab, nicht hintereinander.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Ayleen
Werbung:
Okay, jetzt haben sich doch paar Sachen geändert.

Zum einen hat Lily jetzt einen Kastrationstermin. Leider dauert der noch was, weil sämtliche OP Termine schon vergeben sind, aber es wird und da Lily nicht raus kann werden wir die Zeit überbrückt kriegen. Sie wäre ja schon lange kastriert, sollte mit Leyla kastriert werden aber ist mir eins a entkommen als ich sie einfangen wollte und war dann unerreichbar. Naja, wie gesagt Termin steht.

Und ich habe nun einen Termin bei einer Pflegestelle um mir am 07.05 ein paar Katzen anzusehen. Also die zwei die mich interessiert haben. Und dann sehen wir mal weiter. Bis dahin sind es noch ein paar Tage und ich denke das ist so okay. Es hieß zwar wenn ich möchte könnte ich direkt eine mitnehmen aber wir gucken mal ob es so ist.

Die armen Schätze um die es geht, wurden als kleine Kitten letztes Jahr im Herbst vor der Katzenhilfe in einem Karton abgestellt. Sie sind halt noch sehr scheu. Eine der beiden hatte kurze Zeit ein zu Hause, aber weil sie nach zwei Wochen noch nicht total zutraulich war, hat man sie wieder zurück gegeben. Dabei erzählte mir die Frau von der Pflegestelle, dass die Kleine schon raus gekommen war, sich nur nicht anfassen ließ. Da ich keine Kinder habe und es hier generell ruhig ist, hätte die Kleine alle Zeit der Welt um selbst zu entscheiden wann sie bereit ist aus ihrem Versteck zu kommen und so weiter. Also denke ich das ist kein Problem.

Wäre super wenn es funktioniert. Jetzt möchte ich irgendwie das es klappt. Es wäre für Lily schön und für mich vielleicht auch und für den Neuzugang in so fern, dass sie ankommen darf und feststellt das der Mensch nicht nur schlecht ist. Mal sehen was daraus wird.

Danke in jedem Falle für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Ayleen, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Aber das wären noch 6 Wochen oder länger, wo deine junge Katze alleine hocken muss?
In dem Alter ist jeder Tag alleine zuviel.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Casimir2022 und pfotenseele
Sorry am 07.05. Also nicht diese sondern nächste woche.

mein herzliches beileid zu eurem verlust 😢
lass dich nicht drängen! mache es in deinem tempo, so wie du dich gut fühlst.
wie die meisten geschrieben haben, es gibt kein richtig oder falsch. geh nach deinem gefühl und wähle in ruhe aus 🙂
jeder trauert anderst. ich konnte mich nach morpheus' tod erst nach 3 monaten auf die suche begeben. aragon hat das "gut" ausgehalten, im gegenteil, er hat so stark getrauert, dass aragon auch seine zeit brauchte.
klar, deine kleine ist sehr jung und sicher "flexibler" als ein älterer kater, der jahre an seinem geliebten freund hing...aber wegen ein paar tagen mehr musst du dir jetzt sicher kein schlechtes gewissen machen 🙂

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Aber das wären noch 6 Wochen oder länger, wo deine junge Katze alleine hocken muss?
In dem Alter ist jeder Tag alleine zuviel.
Ganz allgemein fände ich auch 6 Wochen okay, wenn Mensch Zeit zum trauern braucht, die richtige Partnerkatze gesucht wird, noch medizinisch Dinge anstehen .... es halt Gründe gibt. Weder der "alten" noch der "neuen" Katze hilft es, wenn das Zuhause noch nicht bereit ist.

Ich persönlich finde es im übrigen völlig okay früh nach einer Katze zu suchen. Für viele ist es in der Trauerzeit auch Ablenkung und Trost und das ist okay und bedeutet nicht, dass man nicht trauert. Und wer Zeit braucht, sollte sich diese natürlich auch nehmen dürfen.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Lady Jenks, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Ach. 7.5. ist ja gleich.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Puh. Bin froh das ich doch schon mal gucke. Lily hat mich die Nacht immer wach gemacht. Eigentlich tut sie es sonst nicht aber mit einem Male beisst sie mich immer dann wenn ihr was nicht passty so auch die Nacht weil ihr scheinbar langweilig war. Ich denke sie ist nicht ausgelastet. Ich spiele zwar jeden Tag mit ihr aber wir wissen ja das katze und Mensch anders ist.

Sonst ist sie zwar anhänglich und verschmust aber ich denke das wird sie danach irgendwo auch noch sein wenn eine zweitkatze da ist. Das lustige ist dad meine familie meinte ich solle doch erstmal gucken ob lily nicht alleine glücklicher ist. Hab gesagt es stand immer fest das es zwei Katzen werden eben weil die drin sind und weil ich arbeiten gehe. Basta. Das ich katzen gucken fahre Hab ich auch nicht groß erzählt weil wenn katze da ist, ist sie da. Punkt. Jetzt kämen nur Diskussionen. Sie meinen es ja nur gut von wegen kosten und so aber ich finde zwei Katzen sind gar nicht so teuer. Es gibt Terversicherungen für den Krankheitsfall. Meine hat mir den Hintern gerettet und Futter und Streu ist meiner Meinung nach überschaubar. Auch wenn man gutes Futter kauft.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Quilla, BlubKeks und 4 weitere
Ich bin grade in derselben Lage wie du, hatte auch einen ganz unerwarteten Todesfall und nun ist meine 8 Monate alte Mimi alleine.
Ja ich trauere ganz fürchterlich um das verstorbene Tier, habe trotzdem schnell nach neuer Gefährtin gesucht, Mimi braucht das unbedingt. Und es lenkt wirklich ab, wenn man sich sagt, du musst dich jetzt um das verbliebene Tier kümmern und das Beste dafür tun.
Dem toten kann man ja leider Gottes nicht mehr helfen 😢
Wenn alles gut läuft mit der Vermittlung, haben wir übernächste Woche eine passende Freundin für unsere Mimi. Kann dich da also nur ermutigen.

• Like
Reaktionen: Casimir2022, Lady Jenks und Irmi_
Ich wünsche Euch beiden viel Glück und schöne Erfahrungen mit den Zusammenführungen Eurer Bestandskatzen und den neuen. :smile:

Ich will Euch noch mitgeben dass es bei meinen Katzen nie Liebe auf den ersten Blick war. Im Gegenteil, es wurde gefaucht, gegrummelt und in die Luft gehauen. Aber sie wurden ein tolles Team.

Edit: GeFFFFaucht. Rauchen darf in dieser Wohnung niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lady Jenks