Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum selber bauen
  • #881
@ doppelpack

Danke für deine ehrliche Meinung, ich wollte etwas "massenkompatibles" und da helfen mir auch Negativmeinungen :)
Ich überlege nämlich, ne kleinigkeit für unsrer Tierheim zu bauen, die suchen noch was für ne Tombola, und da sollte der Stoff auch "Vielen" gefallen ;)

@kalintje
ebenfalls danke :)

@Tina Ma

ne, ganz sicher bin ich mir nicht, aber der Kratzbaum steht im Wintergarten, da ist ausser Tisch und 4 Stühlen (nicht aus Holz) nix, wo die Holzwürmer zugreifen könnten ;)

@Maya is

das kannste doch net machen, gerad bei Eigenbau ist man doch stolz :)
 
A

Werbung

  • #882
Allerdings eine Anmerkung habe ich - bist du dir sicher, das im Stamm keine Holzwürmer mehr sind? Denn die wären dann weiterhin aktiv. Und falls du noch andere Holzmöbel hast könnte das irgendwann sehr "ungesund" für die Holzmöbel sein. Wenn die Frasspuren nur Oberflächlich sind, dann ist das kein Problem.

Die Spuren sehen mehr nach einem Buchdrucker (Borkenkäfer) denn Holzwurm aus. Die Larven sind damit schon längst weg und es droht keine Gefahr mehr. Außerdem schnappt sich der Buchdrucker soweit ich weiß nur lebende, geschwächte Bäume bzw. frisch abgestorbene Bäume.

Holzwürmer bohren richtig Löcher durch den ganzen Stamm. :)
 
  • #883
Hallo :)

seit heute schmückt eine Selfmade-Kratzsäule auch unsere Wohnung :)
Von unseren Katzen wurde die sofort angenommen. Die zwei laufen nur noch auf und ab :D:D

Hier ein paar Fotos:


 
  • #884
Ich wollte euch doch mal meinen Eigen-Umbau zeigen.

Im letzten Jahr haben wir neue Wohnzimmermöbel bekommen. Da nun ein Schrank in einer Ecke "über Eck" steht, fällt diese natürlich weg. Das war so lange kein Problem bis Weihnachten kam. In einer Ecke ist die Theke zur Küche, in der gegenüberliegenden der Schrank. In den verbleibenden Ecken standen nun das Hundekörbchen und der Kratzbaum. Raum voll :D. Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Da die Katzen von dem Kratzbaum im Wohnzimmer eigentlich nur die oberen Ebenen benutzen und das Hundekörbchen nur auf dem Boden steht, hatte ich eine Idee. Ich brauchte eine Kratzbaum, der unten eine Höhle hat, die groß genug ist, dass der Hund rein passt. Gefunden habe ich so was leider nicht. Offensichtlich kombiniert das keiner. Also habe ich meinen Mann gesagt, dass wir das nun selbst konstruieren müssten. Er hat die Holz arbeiten gemacht, ich habe das ganze dann mit dem passenden Plüsch bezogen.

Original Kratzbaum, Hundekörbchen daneben gequetscht:

19412923ii.jpg


Dann der Umbau: Unten komplette Eigenkonstruktion und oben drauf wieder den oberen Teil der Kratzbaums gebaut. Alle Tiere glücklich.

19412926sn.jpg


19412937uj.jpg


Ach, und Weihnachten sieht das dann so aus:

19412995rm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #885
Sieht klasse aus - auf solch eine Idee muss man erst mal kommen!:aetschbaetsch2:

LG
Andrea
 
  • #886
Das is ja klasse geworden :yeah:
Sowas hab ich noch für unseren Flur vor, nur unten ein Katzenklo rein :D
 
Werbung:
  • #887
Ja genau etwas für alle,super
 
  • #888
So mal eben schnell oben noch ein Haus drauf gemacht da man sich ums untere gestritten hat
 

Anhänge

  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 232
  • #889
das ist schon gut wenn das vor dem Fenster steht,die Katzen haben super Aussicht aber ist das Zimmer nicht zu dunkel?
 
  • #890
Nein denn die Fensterfront geht weiter als man sieht��

Das ganze ist nun 2,30 meter hoch
 
  • #891
O.K.:yeah:
 
Werbung:
  • #892
19508985qh.jpg



den hab ich für unser Tierheim letzte Woche gebaut und gestern abgeliefert :)
 
  • #893
Moin Moin,

wir haben uns während unseres Urlaubs auch mal an nem eigenen Kratzbaum für den Balkon gewagt.
Allerdings haben wir nun noch eine neue schöne Astgabel ergattert, die bald auch noch genutzt werden soll. Wenn man einmal anfängt... :D

 
  • #894
schöne Sachen sind hier
 
  • #895
machbar???

hallo,

da ich nichts Passendes als Ganzes finde, bin ich am Überlegen, einen kleinen Kratzbaum selbst zusammenzubasteln. hierzu würde ich gern auf einen Kratzstamm (Europet Bernina 431-407011 Katzenkratzbaum Natural Harmony, 38 x 38 x 64 cm) das Wandliegebettchen von ZP schrauben. geht das? muss ich dabei etwas beachten?

lg Ines
 
  • #896
Ich habe auch ein wenig gebastelt. Weil die Katzen immer so gerne auf meinem Schreibtisch liegen, ich dann aber keinen Platz zum ausbreiten meiner Unterlagen habe, habe ich eine Sisalsäule mit einer Liegefläche auf meinen Schreibtisch geschraubt.

19476933wq.jpg


Weil die Liegefläche aber sehr klein war, habe ich eine größere gekauft:

19526056fi.jpg


Was ich nicht bedacht hatte war, dass es unterschiedlich Gewindegrößen gibt. Zum Glück gibt es aber in dem großen Auktionshaus Gewindeadapter von M8 auf M10-Gewinde.

Der Lieblingsliegeplatz ist aber immer noch mitten auf meinen Unterlagen:

19536140vh.jpg
 
Werbung:
  • #897
Ich habe auch ein wenig gebastelt. Weil die Katzen immer so gerne auf meinem Schreibtisch liegen, ich dann aber keinen Platz zum ausbreiten meiner Unterlagen habe, habe ich eine Sisalsäule mit einer Liegefläche auf meinen Schreibtisch geschraubt.

19476933wq.jpg


Weil die Liegefläche aber sehr klein war, habe ich eine größere gekauft:

19526056fi.jpg


Was ich nicht bedacht hatte war, dass es unterschiedlich Gewindegrößen gibt. Zum Glück gibt es aber in dem großen Auktionshaus Gewindeadapter von M8 auf M10-Gewinde.

Der Lieblingsliegeplatz ist aber immer noch mitten auf meinen Unterlagen:

19536140vh.jpg

Wow, das ist mal ne tolle Idee!!! Schaut richtig toll aus! :)
 
  • #898
neue Idee

Hab mich nun in den Kratzbaum Natural Home I von ZP verguckt. Leider ist der Sisalstamm zu kurz, sodass meine Katzen nicht aus dem Fenster schauen könnten. Jetzt möchte ich den trotzdem UNBEDINGT und habe mir gedacht, dass ich einfach einen längeren Sisalstamm kaufe. Da hätte ich im Internet einen entdeckt, der dann sogar 12cm Durchmesser hätte.

Geht das denn so einfach einen anderen Sisalstamm zu nehmen?

lg Ines
 
  • #899
Das müsste eigentlich gehen. Um es genau zusagen muss man den Kratzbaum mal genau ansehen. Wie der Sisalstamm verbaut ist meist sind die aber verschraubt.

Das Problem sehe ich nur in der Stabilität. Die Bodenplatte kann dann zu klein und zu leicht sein so dass der Baum schnell kippen wird.

Dann bräuchte man noch eine neue Bodenplatte.

Edit:
Hab mir gerade mal die Aufbauanleitung angesehen. Der Stamm wird mit Schrauben verschraubt daher kann er auch getauscht werden. Es kann sein das man neue Schrauben braucht und die Löscher im Korb und Bodenplatten aufbohren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #900
Herzilein, was für eine tolle Idee!
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
S
Antworten
2
Aufrufe
6K
streuner
S
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben