Zeckenplage trotz Spot-On

  • Themenstarter BlackJack10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich kenne nichts was gegen Zecken hilft. Ob Bierhefe, Ledum, Bernstein, spezielle Nosoden, Knoblauch (Letzteren nur bei mir!) - alles nutzlos. Wenn sie reinkommen, dann bürste und kraule ich sie gründlich durch und suche ab.

PS: Frontline & Co lehne ich ab, hilft ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
  • #24
Obwohl wir hier in einem richtigen Zeckengebiet leben, hatten unsere Freigänger bisher noch keine einzige Zecke.:)
Hund Nando hatte bis jetzt eine und die Hündin Luka von Sohn und Schwiegertochter hatte drei Zecken. Flöhe hatte bei mir noch niemals ein Tier. Weder Hund noch Katz.
Bei uns hilft Bierhefe und (ab und zu ganz wenig Knoblauch) richtig gut.
 
  • #26
Die Flöhe sind ja mittlerweile auch schon gegen das Frontline resistent. Aber selbst wenn nicht: Seitdem meinem Dicken vom Fronline im Nacken alle Haare ausgefallen sind, kommt mir das Zeug nicht mehr auf die Katze.

Sulfur C30 oder C200 hilft wunderbar gegen Flöhe. Mein THP hat mir Ledum gegen die Zecken geraten.

Allerdings habe ich, was Borreliose angeht, hier im Forum schon andere Sachen gelesen. Es kommt wohl äußerst selten vor, aber auch Katzen können sich offenbar damit infizieren.

Ich kann nur das wiedergeben, was mein Doc mir heute morgen gesagt hat.

Mich würde wirklich interessieren, warum das in diesem Jahr mit den Zecken so heftig ist.

Keine Ahnung, ich habe noch nie solch ein Zeckenjahr erlebt. Muss ich auch nicht unbedingt haben :mad:
 
Werbung:
  • #27
Sulfur C 30 habe ich sogar zu Hause. Kann man das auch vorbeugend geben? und wenn ja, in welcher Dosierung?

LG Silvia
 
  • #28
Gegen Zecken ist man FAST machtlos und mit Spot ON kämpft man oft vergeblich.

Wir schützen ALLE unsere Tiere mit dem EXNER PETGUARD (siehe Zooplus)
und sind trotz sehr ländlicher Wohnlage recht Zeckenfrei ;)

Spühe unsere Hunde, Katzen & Nager alle 3-4 Tage mit dem Zeugs ein.

Besser & Günstiger kenne ich nix :D

Hallo!

Das Exner Petguard hört sich ganz gut an, allerdings wäre es wohl praktischer, wenn man es nicht so oft auftragen muss. Mein Kastrat war schon einmal die ganze Woche über weg, deshalb fällt das leider bei mir aus. Aber danke für den Hinweis! :)

Trotzdem einige Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?
2. Reicht es auch, wenn man es jede Woche aufträgt?
3. Wie haben eure Katzen darauf reagiert?


Bei uns hat Formel Z gut geholfen. ich würde meinen Katzen nie regelmäßig Spot Ons verpassen (außer vielleicht dem exner petguard), denn das Zeug ist nicht ohne.

LG Silvia

Guten Abend Silvia!

Ich habe schon öfter gehört, dass Spot-Ons giftig sind. Bei uns hatte das bisher nie Probleme, die Katzen haben es einwandfrei vertragen. Aber da es nicht mehr hilft, brauche ich wohl eine andere Methode.
Formel Z kommt hier leider auch nicht in Frage, Tabletten nehmen meine - besonders Madam Tiger - nicht. Schon wenn das Futter nicht schmeckt, wird es einfach stehen gelassen.

Aber Danke für den Tipp!

Vielleicht sollte ich das mal bei meiner Tochter benutzen, habe immer das Gefühl, das sie schlimmer als jedes Haustier ist:D

Frag doch mal euren Hausarzt, vielleicht kennt der ein gutes Mittel.




So, nun noch einen schönen Abend und vielen Dank für die ganzen Antworten!

Blacky
 
  • #29
Formel Z kommt hier leider auch nicht in Frage, Tabletten nehmen meine - besonders Madam Tiger - nicht.
Unsere sind ganz wild darauf! Wird statt Leckerchen gefressen.;)
Aber Bierhefeflocken tuns auch.
 
  • #30
Sulfur C 30 habe ich sogar zu Hause. Kann man das auch vorbeugend geben? und wenn ja, in welcher Dosierung?

Die Vorbeugung ist ja gerade das Gute an der Sache ;)

1 Globulus pro Woche, maximal dreimal hintereinander, also drei Wochen hintereinander. Dann unbedingt ein paar Wochen pausieren. Und meine THP hat mir eingeschärft, Sulfur niemals gegen 11 oder 23 Uhr zu geben wegen der Verschlimmerungsgefahr. Flöhe gibt's hier nicht :)

Ledum teste ich gerade aus, ich habe es ihm vor drei Tagen gegeben und merkwürdigerweise habe ich seitdem keine mehr entdeckt. Kann auch mit dem Wetter zusammenhängen. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
 
  • #31
Ich danke dir, das teste ich glatt mal, Flöhe werden bei uns gerne mal eingeschleppt, da der Garten völlig flohverseucht ist...´

Das mit den Verschlechterungszeiten kenne ich, Hexe hatte ja jetzt mehrfach erfolgreich Globuli gegen AB bedingten Durchfall und einen Rückfall mit ihrer Blasenentzündung bekommen, da mußte ich auch auf die Zeiten achten.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #32
Sulfur C 30 habe ich sogar zu Hause. Kann man das auch vorbeugend geben? und wenn ja, in welcher Dosierung?

LG Silvia
Wenn Du klassische Homöopathen fragst, werden die mit Sicherheit sagen, nein. Homöopathie zur Vorbeugung habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich wäre damit vorsichtig. Vor allem bei Potenzen wie C30 oder C200.
 
  • #33
Wenn Du klassische Homöopathen fragst, werden die mit Sicherheit sagen, nein. Homöopathie zur Vorbeugung habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Sulfur verändert den Hautgeruch und wirkt dadurch flöheabwehrend. Nur weil du noch nie etwas davon gehört hast, heisst nicht, dass es das nicht gibt ;)

C30 oder C200 sind nicht gefährlich, man wirft ja nicht gleich die ganze Flasche ein und das pausenlos. "Gefährlich" wird es erst bei den LM und höheren Potenzen.
 
  • #34
www.novagardgreen.de

Wir beziehen es über:
www.hamster-lädle.de

Inhaltsstoffe
Margosaöl

NOVAGard Green® Spot-on für Katzen enthält 16% rein natürliches Margosaöl. Es wird in einem besonderen Verfahren schonend gewonnen. Moderne wissenschaftliche Studien belegen den in Asien bereits seit Jahrhunderten bekannten abwehrenden Effekt gegen Ektoparasiten wie Zecken, Flöhe, Milben und einige mehr.

Rapsöl
Rapsöl ist eine bewährte Grundlage für topische Produkte, unterstützt das Margosaöl in seiner Wirkung und hat gleichzeitig einen pflegenden Effekt bei der empfindlichen Katzenhaut.

Nachtkerzenöl
sein hoher Gehalt an Gamma-Linolensäure hat einen weiteren pflegenden, feuchthaltenden und reizlindernden Effekt.
Danke. Ich habe es prompt bestellt. Und bin doch wieder am Zweifeln.
Magosaöl ist nix anderes als Neemöl :eek: - und ob das für Katzen ungiftig ist, ist ja sehr strittig.
Hast Du das denn bei Deinen Katzen angewendet? Mit welchem Erfolg bzw. mit welchen Nebenwirkungen?

Edit: und was sind denn "topische" Produkte? :confused:
 
  • #35
Ich gebe erfolgreich Psorinum D200 und Ledum D12 als Prophylaxe gegen Flöhe und Zeckenmistviehcher!

Meine dicke Lilly hatte bis jetzt eine einzige Zecke, die war klein schrumpelig u. tot als ich sie Lilly rauszog, hat der Zecke nicht gut getan die dicke Katze! :D
Letztes Jahr um diese Zeit, musste ich Lilly täglich bis zu 8 Zecken *ekel* aus dem Fell pulen! *schüttel*

Meine kleine Mina hat bis dato null Flöhe gehabt, ein Wunder da sie gerne mit Igeln abhängt und letztes Jahr ein Flohmonster war! :D
 
  • #36
Eine Woche nach der Ledumgabe kann ich zumindest bisher festhalten: es wirkt tatsächlich gegen die Zecken!! Trotz des momentan zeckenfreundlichen Wetters. Mal schauen, wie lange es anhält.

Edit: und was sind denn "topische" Produkte? :confused:

Produkte, die lokal an der Stelle wirken, wo sie wirken sollen oder anders ausgedrückt: Lokaltherapie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
314
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben