Zeckenplage trotz Spot-On

  • Themenstarter BlackJack10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BlackJack10

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2011
Beiträge
76
Hallo miteinander!

Ich habe ein echtes nervendes Problem. Ich besitze zwei Hauskatzen, Weibchen Tiger, 1 Jahr alt und Männchen Jacky, 3 Jahre alt.

Beiden habe ich ein Spot-On gegen Zecken verabreicht.

Bei Tiger ist es das erste ihres Lebens, es funktioniert gut und sie hat nur noch ab und an kleine Zecken.

Bei Jacky haben wir schon mehrmals Spot-Ons verabreicht. Das Mittel letztes Jahr hat super geholfen und er hatte nie Zecken. Dieses Jahr aber hilft es gar nichts. Täglich entferne ich große, kleine oder dicke Zecken (mit einer speziellen Zeckenzange) vorallem im Gesichtsbereich und im Genick, dort wo ich die "Medizin" aufgetragen habe. In den letzten Tagen habe ich sogar zwei lebendige Zecken vom Boden aufgehoben, einer befand sich genau vor meinem Bett! Hilfe....

Außerdem sind die Stellen, wo die Zecken angebissen haben, immer sehr rot und etwas geschwollen. Was könnte das sein? Hängt es mit der Verträglichkeit vom Spot-On zusammen?

Bitte helft mir! Gibt es noch andere Mittel gegen Zecken? Helfen auch Kräuter o.ä.?

Schon einmal Danke im Voraus,

euer "Zecken-Jacky", Madam Tiger und verzweifelter Dosenöffner und Zeckenentferner
 
A

Werbung

Gegen Zecken ist man FAST machtlos und mit Spot ON kämpft man oft vergeblich.

Wir schützen ALLE unsere Tiere mit dem EXNER PETGUARD (siehe Zooplus)
und sind trotz sehr ländlicher Wohnlage recht Zeckenfrei ;)

Spühe unsere Hunde, Katzen & Nager alle 3-4 Tage mit dem Zeugs ein.

Besser & Günstiger kenne ich nix :D
 
Bei uns hat Formel Z gut geholfen. ich würde meinen Katzen nie regelmäßig Spot Ons verpassen (außer vielleicht dem exner petguard), denn das Zeug ist nicht ohne.

LG Silvia
 
Vielleicht sollte ich das mal bei meiner Tochter benutzen, habe immer das Gefühl, das sie schlimmer als jedes Haustier ist:D

Bei Menschen hilft Lavendel. Den mögen Zecken nämlich überhaupt nicht.

LG Silvia
 
Werbung:
Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Jahr die Zeckenplage so schlimm ist wie noch nie vorher. Das hat sich seit ein paar Jahren immer gesteigert! Vor 20 Jahren, als ich meine ersten Katzen hatte, hatten wir kaum Zecken.

Seit 2005 verwende ich die Spot-ons nicht mehr, so ein Gift kommt mir nicht mehr auf meinen Kater! Stattdessen gibt es Formel Z, aber in diesem Jahr scheint das auch nicht mehr wirklich zu helfen. Ich hatte schon unzählige Zecken - am Kater festgebissen und auch lose, auf mir selber rumkrabbeln und im Bett :mad: Neulich saß mein Kater nur ein paar Minuten auf meinem Schoß, und ich hatte drei Zecken auf meinem Arm krabbeln! :mad: Deshalb suche ich alles jeden Tag akribisch ab.

Werde mal die beiden Tipps probieren. Was auch noch helfen soll, ist Kokosöl. Allerdings finde ich alles schwierig, was man auf die Katze auftragen bzw. sie damit einschmieren soll. Lecken die das nicht ab?
 
Meine Tierheilpraktikerin hat mir Ledum C200 empfohlen als Globuli, das soll wohl ganz gut gegen Zecken sein.

Tragen deine Katzen ein Halsband? Falls ja, kann ich dir noch den Tic Clip empfehlen, aber die meisten Freigänger tragen ja aus Sicherheitsgründen eher kein Halsband...
 
Vielleicht sollte ich das mal bei meiner Tochter benutzen, habe immer das Gefühl, das sie schlimmer als jedes Haustier ist:D

Wir Menschen nutzen ALLE "Neo Ballistol". denn mein Sohn streuntert stets im Gebüsch um seinen Fußball da rauszuholen ................. :rolleyes:

Ich gehe immer Barfuß in Schuhen durch unsere Wälder, oft nur ne kurze Hose und schmiere mich vorher auch ein und so hatte ich bisher auch stets einen guten Zecken - bzw Insektenschutz ;)
 
  • #10
Bei uns hat Formel Z gut geholfen. ich würde meinen Katzen nie regelmäßig Spot Ons verpassen (außer vielleicht dem exner petguard), denn das Zeug ist nicht ohne.

LG Silvia

Exner Petguard ist rein bilologisch und kein Spot On ;)

Das gebe ich mir in die Hände,reibe damit die Tiere ein bzw kann ich es bei den Hunden 6 Nagern direkt sprühen.

Nen 100%iger Schutz ist es nicht,aber die Wirksamkeit ist klasse.
 
  • #11
Meine Mutter hat erzählt, ihr Chef hat ein Zeckenhalsband (Hund) für über 40 Eur gekauft und trozdem findet sie ständig Zecken im Haus :(
 
Werbung:
  • #12
Meine Tierheilpraktikerin hat mir Ledum C200 empfohlen als Globuli, das soll wohl ganz gut gegen Zecken sein.
Hä? Das ist aber nicht zur Abwehr von Zecken sondern gegen mögliche Folgekrankheiten, soweit ich weiß.
Ich hab das neulich selbst genommen, als mein Kater mich gebissen hatte. Und so hohe Potenzen sollte man sowieso nur mit fachkundiger Begleitung verabreichen.
 
  • #13
Meine Mutter hat erzählt, ihr Chef hat ein Zeckenhalsband (Hund) für über 40 Eur gekauft und trozdem findet sie ständig Zecken im Haus :(


Heftig :eek:

Ich habe sonst auch immer den Hunden die Scalibor- Halsbänder gekauft,aber
unser Collie hat einen MDR - 1 Defekt und da muss ich mit jeglicher Chemie sehr vorsichtig sein.
 
  • #14
@ giovanna_sr
Daher schrieb ich, dass meine THP es mir empfohlen hatte.
Es soll laut ihrer Aussage auch vorbeugend zur Zeckenabwehr helfen.

Hier habe ich auch noch einen Beitrag darüber gefunden, wo es vorbeugend gegeben wird:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/94771-ledum-gegen-zecken.html

Ich habe es noch nicht ausprobiert, denn unser Hund trägt den Tic Clip, der sehr gut hilft und unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen.
 
  • #15
Exner Petguard ist rein bilologisch und kein Spot On ;)

Sorry, hatte es mit dem Verminex verwechselt, das ja auch biologisch ist...Ein Spot on kann ja durchaus auch bio sein, nur wird der Begriff ja meistens für frontline und Konsorten verwendet.

@Giovanna: Ich habe auch den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich merke es auch bei mir selber...ich hatte früher nie Zeckenbisse, mittlerweile fange ich mir die Biester regelmäßig im Garten ein. Daran, dass die Winter so milde sind, kann es ja auch nicht mehr liegen, in den letzten Jahren hatten wir überdurchschnittlich strenge Fröste. Ich schätze mal eher, dass die natürlichen Feinde der Zecken zu stark dezimiert worden sind.
Formel Z hat zwar auch in diesem Jahr geholfen (wenn auch nicht ganz so gut wie sonst). Interessanterweise war mein Zeckentaxi Mephisto, der sonst am stärksten befallen ist, in diesem Frühling fast zeckenfrei. Er musste wegen seiner Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte wochenlang spezielle Vitamin-B-Tabletten nehmen und ich vermute, dass ihm das die Zecken vom Leib gehalten hat.

LG Silvia
 
  • #16
Wir haben unsere Flocki jetzt seit Februar diesen Jahres.
Anfangs haben wir wie fast jeder Frontline benutzt, aber dadurch wurde Sie immer richtig letargisch und das Fell stumpf - Zecken wurden trotzdem gesichtet.

Jetzt sind wir auf NOVA GARD GREEN SPOT ON gestoßen - rein pflanzlich.
Nach anfänglichen Bedenken, weil jeder meinte "rein pflanzlich wirkt nicht" sind wir jetzt ABSOLUT BEGEISTERT.
Seit 2 Monaten keine einzige Zecke gesichtet >>> obwohl statt wie empfohlen 2-wöchig in Zeckenhochzeit, nur 4-wöchig aufgetragen wurde>>>> und das MIttel wird wunderbar vertragen!!Kurz nach dem auftragen zickt Sie kurz rum, weil es nicht ganz so toll riecht, aber der Duft verfliegt relativ schnell.

Eine Kollegn nimmt es jetzt auch für Ihren Kater der Herzprobleme hat und deswegen kein Frontline mehr nehmen kann.Und er verträgt es wunderbar und die Plagegeister lassen Ihn alle in Ruhe.

Außerdem noch einen Shop gefunden, der das MIttel um gut 5 € billiger verkauft als die restlichen Händler!
Grund: Aus Überzeugung anderen Katzenliebhaber das Mittel schmackhafter zu machen.
Sowas gibt es also heutzutage auch noch! :yeah:
 
Werbung:
  • #17
Ich habe auch den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.

Plum hatte bis auf das erste Jahr nie Zecken, nur wenige im März und das war es dann. Mehr als 10 waren es im ganzen Jahr nie. In diesem Jahr gewährt er offensichtlich jeder Zecke, der er begegnet, politisches Asyl, ich habe solch ein Zeckenjahr noch nie erlebt. Trotz Formel Z. Mein TA hat mir heute morgen aber erklärt, Katzen könnten im Gegensatz zum Hund keine Krankheiten durch Zecken übertragen bekommen, weder Borreliose, noch FSME oder Babesiose. Die meisten Zecken seien schon resistent gegen Frontline. Abgesehen davon würde er mir von Frontline abraten und von Zeckenhalsbändern schon dreimal.
 
  • #18
Plum hatte bis auf das erste Jahr nie Zecken, nur wenige im März und das war es dann. Mehr als 10 waren es im ganzen Jahr nie. In diesem Jahr gewährt er offensichtlich jeder Zecke, der er begegnet, politisches Asyl, ich habe solch ein Zeckenjahr noch nie erlebt. Trotz Formel Z. Mein TA hat mir heute morgen aber erklärt, Katzen könnten im Gegensatz zum Hund keine Krankheiten durch Zecken übertragen bekommen, weder Borreliose, noch FSME oder Babesiose. Die meisten Zecken seien schon resistent gegen Frontline. Abgesehen davon würde er mir von Frontline abraten und von Zeckenhalsbändern schon dreimal.

Die Flöhe sind ja mittlerweile auch schon gegen das Frontline resistent. Aber selbst wenn nicht: Seitdem meinem Dicken vom Fronline im Nacken alle Haare ausgefallen sind, kommt mir das Zeug nicht mehr auf die Katze.

Allerdings habe ich, was Borreliose angeht, hier im Forum schon andere Sachen gelesen. Es kommt wohl äußerst selten vor, aber auch Katzen können sich offenbar damit infizieren.

Mich würde wirklich interessieren, warum das in diesem Jahr mit den Zecken so heftig ist.

LG Silvia
 
  • #19
Die Flöhe sind ja mittlerweile auch schon gegen das Frontline resistent. Aber selbst wenn nicht: Seitdem meinem Dicken vom Fronline im Nacken alle Haare ausgefallen sind, kommt mir das Zeug nicht mehr auf die Katze.

Allerdings habe ich, was Borreliose angeht, hier im Forum schon andere Sachen gelesen. Es kommt wohl äußerst selten vor, aber auch Katzen können sich offenbar damit infizieren.

Mich würde wirklich interessieren, warum das in diesem Jahr mit den Zecken so heftig ist.

Ja, mich auch.

Übrigens, gegen Flöhe wirkt Formel Z aber so gut wie eh und je! Wir hatten nur ganz zu Anfang des Frühlings ein paar gesichtet, seitdem Null. Schon allein deswegen bekommt Tarzan es weiter, ich habe aber die Dosis reduziert (von 5 Tabletten pro Tag auf 1 oder 2).

@ Flocki
Hast Du mal die Zusammensetzung von dem Mittel, und wo man es bekommt?
 
  • #20
@ Flocki
Hast Du mal die Zusammensetzung von dem Mittel, und wo man es bekommt?

www.novagardgreen.de

Wir beziehen es über:
www.hamster-lädle.de

Inhaltsstoffe
Margosaöl

NOVAGard Green® Spot-on für Katzen enthält 16% rein natürliches Margosaöl. Es wird in einem besonderen Verfahren schonend gewonnen. Moderne wissenschaftliche Studien belegen den in Asien bereits seit Jahrhunderten bekannten abwehrenden Effekt gegen Ektoparasiten wie Zecken, Flöhe, Milben und einige mehr.

Rapsöl
Rapsöl ist eine bewährte Grundlage für topische Produkte, unterstützt das Margosaöl in seiner Wirkung und hat gleichzeitig einen pflegenden Effekt bei der empfindlichen Katzenhaut.

Nachtkerzenöl
sein hoher Gehalt an Gamma-Linolensäure hat einen weiteren pflegenden, feuchthaltenden und reizlindernden Effekt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
306
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben