ZahntotalOP - nun gelber Strich, was ist das?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich finde auch, dann müsste Maja eine fette Entschuldigung und Schmerzensgeld bekommen! Mein ich ernst.

Klar, kann sowas alles passieren, weil TÄ ja keine Maschinen sind, aber wenn Fehler passieren muss man (in dem Fall TÄ) halt auch dafür geradestehen.
 
A

Werbung

  • #22
We are back :zufrieden:
Oben ist nun alles gut. Was ich in dem Loch gefühlt hab, ist wohl wirklich Kieferknochen. Unten ist leider tatsächlich noch Zahn :( der wurd gekürzt und gefeilt, dass er auf der Höhe des Zahnfleisches ist. Ihr Zahnfleisch war wohl vor der OP sehr stark geschwollen. Warum der vergessen wurde :confused:

Sie bekam erneut Convenia gespritzt, soll Metacam bekommen. Oben sind die Eckzahnlöcher ja noch immer stark entzündet.

(Und es waren mal eben wieder 50€ :rolleyes:)
 
  • #23
Wieso runtergefeilt?

Dachte der steckt irgendwie drin und wurde vergessen oder so? Das tut doch weh. Wenn das ein Rest ist vom entfernen muss das doch raus??
 
  • #24
Hat sie dann da noch nen halben Zahn drin, der drinbleibt?:eek:
 
  • #25
Ich habe schon öfter gehört, das Zahnreste vom Kieferknochen resorbiert werden.
Habe ich schon von einigen TÄ gesagt bekommen, ob das jetzt wirklich so ist, ich habe keine Ahnung, nur wenn es entzündet ist fänd ich es auch besser wenn es rauskommt.
Was die Eckzahnlöcher betrifft, so hatte ich ja in einem vorherigen Post schon geschrieben das es sehr lange dauert bis die zugewachsen sind, da diese Zähne unheimlich lang sind und sehr tief im Kieferknochen drinstecken und der richtige Wundheilungsverlauf ist von innen nach außen, das dauert wirkllich lange bis das Loch zu ist.

Auf der Gebißabbildung könnt ihr sehen wie tief die Reißzähne im Kiefer drin stecken.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...OzHU4b7I4X34QSL_oD4BA&ved=0CCsQ9QEwAw&dur=632
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ja, da steckt noch ein ganzer Minizahn vorn unten drin :( sie sollte deswegen nicht extra in Narkose. Ich beobachte und schaue ja eh regelmäßig Kauleisten...
Die Reißzahnlöcher sind schon gut zu, nur eben das nicht sooo gut, wo da dieses Ding drinsteckte.
Ich hoffe, es wird nun :(
 
Werbung:
  • #27
Das Ding muss aber raus. Das ist alles andere als gut.

Tut weh und kann eitern bzw sich entzünden...

Würdes Du selber bei ner Weissheitszahn-Op dich damit zufrieden geben wenn der ZA dir nur die Hälfte rausnimmt?

Denk dran, Zahnschmerzen sind wirklich eine der schlimmsten Schmerzen. Und wirklich gut essen wird sie damit auch nicht können, vermutlich.

Warum wäre Narkose denn so schlimm bei ihr? Hat sie Krankheiten? Oder ist sie einfach eher mehr der Streßtyp?
 
  • #28
Maja ist ein Scheuchen :oops:
Aber Kauleistengucken kennt sie von mir, machen wir schon von Anfang an regelmäßig...
Naja, es ist "nur" der kleine Schneidezahn unten... ich beobachte es so'oder so und wenns bald nicht weg ist, bin ich wieder da, das habe ich auch angekündigt ;-) ich weiß auch immer nicht was richtig ist, bin kein Arzt :(:oops:
Ich hoffe, es geht gut, die Entzündung geht weg. Sie werdens bei Maja ja nicht zum ersten mal gemacht haben denke ich und Erfahrung haben
 
  • #29
Ich habe schon öfter gehört, das Zahnreste vom Kieferknochen resorbiert werden...

Das passiert aber nur bei FORL Typ II. Und da geht das umgekehrt los, also die Zahnwurzel verwächst mit dem Kieferknochen, bevor dann irgendwann Schäden an der Zahnkrone auftauchen.

Jetzt einen Restzahn im Kiefer zu lassen, halte ich von den Tierärzten für mehr als fahrlässig. Der kann sich eigentlich nur entzünden und für Schmerzen und/oder Beschwerden sorgen.

Das ist ja ziemlich blöd gelaufen bei der Op. Aber wenn du mal mit einem Tierzahnarzt sprichst, wird er dir ganz sicher bestätigen, dass der Restzahn raus muss, je schneller desto besser.

Haben die denn nach der Op kein Kontrollröntgebild gemacht? Das gehört doch nach einer Zahn-Op unbedingt dazu, damit solche Sachen eben nicht passieren.
 
  • #30
Maja hat kein FORL. Vor der BackenzahnOP letztes Jahr wurd Dengalröntgen gemacht und FORL nicht bestätigt. Auch sehen die Zähne sonst in Ordnung aus. Nix an der Wurzel oder so zu erkennen. Sie hat nur immer wieder ZFE. Es wurden Tests gemacht, Cortison, AB... letztes Jahr kamen dann die Backenzähne raus, vorn bliebs entzündet. Nun wars vorn so doll, dass die auch raus kamen. Experimente mit AB, Cortison wollt ich nicht wieder.
Anders ists bei Coco, wo FORL diagnostiziert wurde und seit die Backenzähne raus sind, nix mehr entzündet ist.

Heut sieht der Zahn unten gut aus, Metacam hat sie nur die Hälfte genommen.
Ich hoffe, es bleibt auch so, wenn das AB nachlässt.
Wäre FORL im Spiel, die Zahnwurzel verändert... aber im Grunde ists ja "gut" und wenn das Zahnfleisch an diesem Zahn in Ordnung bleibt... ich hoffe für Maja!
 
  • #31
Du denkst doch nicht wirklich, der Zahnrest könnte im Kiefer bleiben, ohne da zu weiteren Beschwerden zu führen?

Was ist mit dem Röntgenbild? Auf die Frage hast du leider nicht geantwortet.

Es sieht danach aus, als wäre da ziemlicher Fusch passiert. Sprich bitte mit einem Tierzahnart, evtl. auch erstmal `nur`telefonisch. Jeder Fachmann wird dir sagen, dass der Zahnrest raus muss, so schnell wie möglich.

Mit dem Abwarten und Hoffen hilfst du deiner Katze nicht. Der Zahnrest wird ein Störfaktor bleiben, selbst dann, wenn er von außen betrachtet okay aussieht.
 
Werbung:
  • #32
Ich hatte damals bei Coco nachgefragt und da sagte man mir, es werden immer Röntgenbilder nach Zahn-OPs gemacht, da hatte ich mit dem Zahntierarzt der TK vorab telefoniert und mich erkundigt, wie so eine OP abläuft...
Die TÄ jetzt hat es mitm Zahntierarzt abgesprochen...

Ja, es ist schei... gelaufen. Ich kann ihr jetzt aber nicht Narkose nach Narkose, AB und Schmerzmittel ununterbrochen einflößen. Sie ist ja jetzt aktuell neu abgedeckt, ich werde sehen und entsprechend handeln. Ihr Schneidezahn unten sieht nicht nur äuserlich gut aus, auch von innen. Die aktuell gezogenen Zähne waren nicht krankhaft verändert...
 
  • #33
Abgesehen von all dem, wäre ein knochengängiges AB hier mehr als sinnvoll gewesen. Aber Convenia ist ja so praktisch.

Ne, da bin ich "schuld", da ich Maja defintiv keine 14 Tage Tabletten geben kann. Maja hat eine Vorgeschichte, wir üben viel, so kann ich ja zb. in ihr Mäulchen schauen, aber etwas eingeben geht nich! Da helfen auch keine Tricks, ich kenne sie ;)
Sie hätte sonst ein passenderes AB bekommen, aber Convenia ist trotzdem nicht total daneben
 
  • #34
Convenia ist lt. TÄ im Moment das Mittel der Wahl bei Zahngeschichten, wäre so anhand neuester Studien.
Auch das mit dem resorbieren der Zahnreste, da ging es nicht um FORL, aber wie gesagt ich gebe nur die Infos weiter die ich mal bekommen habe, ob das jetzt absolut tatsächlich so ist weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen das das Convenia meiner Frida vor ihrer Zahnsanierung wirklich wunderbar geholfen hat.
Für mich war das nicht zwingend die einfachste Lösung, denn in Frida kiege ich alles rein was rein muss.
Ich habe in dem Fall auf die TÄ vertraut und bin jetzt auch nicht schlecht damit gefahren.
 
  • #35
Es war schon ziemlich entzündet, auch die Backentaschen.
Und nach 5 Tagen war es zwar besser, aber noch nicht gut.
Wie gesagt, ich bin zwar aus der Medizin, aber kein TA, ich kann nur sagen bei Frida hat es geholfen.
 
  • #36
Ich rufe Montag in der TK an und spreche dort mit der Zahntierärztin...
Weiß ja auch nicht, ob man den kleinen Schneidezahn mit Sedierung ziehen könnte ohne direkt ne Vollnarkose!? Hat da jemand Ahnung :confused:
 
Werbung:
  • #37
Kann ich dir nicht sagen, glaube ich aber eher nicht auch wenn diese kleinen Zähne eher leicht drin sitzen, aber so ne Katze hält ja nicht still wie es bei uns Menschen der Fall ist.
Aber frag mal nach.
 
  • #38
Ich werde morgen nicht in der TK anrufen und nach der Tierzahnärztin sprechen, ich mache direkt nen Termin zur OP. Die Rötung ist etwas besser, aber es ist nach wie vor dick, sie rennt weg, enn ich anfasse. Oben hingegen siehts gut aus, ich darf auch berühren.
Coco fauchte diesmal extrem lang mit Maja, da sie sich ja lang komisch verhielt mit Schmatzen und so. Nun war alles gut, sie jagten wieder und vorgestern balgten sie wieder, wie die Zicken eben :rolleyes: da biss Maja wie immer zu und schrie auf, rsnnte weg. Coco stand dusselig dar... seither faucht Maja die Coco an :( sicher tat ihr der Zahn weh, da sie auch nach wie vor nicht spielt. Maja hat sonst immer, egal bei welcher Hitze, Hummeln im Hintern und schleppt Ball und Ratte umher :pink-heart:
Ich könnte mich in den Arsch beißen, der TÄ geglaubt zu haben. Ich war skeptisch und fragte auch alles nach, aber sie war sich sicher, die Entzündung geht weg.

Werde dann auch extra nach nem Röntgenbild verlangen, nicht das irgendwo noch was schlummert.
 
  • #39
Lass dich vorallem bitte nicht abwimmeln oder wegquatschen....

Viel Glück und gute Besserung an den armen Patienten!
 
  • #40
Morgen 10 Uhr :(
Zahn ziehen, Röntgen, Infusion. Anderes lasse ich nicht machen ;)
Hoffe, sie dann endlich bald wieder toben zu sehen, auch gern, wenn ich schlafen will :rolleyes:
Auf die Kosten werd ich sie auch ansprechen, ist ja schließlich deren Fehler.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
6
Aufrufe
969
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
0
Aufrufe
218
Greystones
G
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben