Zahnangelegenheiten

  • Themenstarter Lausemaus&Lucyibär
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lausemaus&Lucyibär

Lausemaus&Lucyibär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2012
Beiträge
466
Sorry, dass hier nixmehr zu lesen ist.

Aus persönlichen u. privaten Gründen, habe ich meine Beiträge gelöscht.

Danke an alle, die sich hier beteiligt und uns geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Im Januar 2012 wurde Lea Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen. Der
Zahn musste gezogen werden, weil der Zahnhals freilag.


Gestern war ich mit Lea bei der Tierärztin (sie ist in der Praxis des Arztes der im September die Zähne angeschaut hat) und habe sie vorgestellt.
Der Grund warum ich hingegangen bin:
Lea hat rote Ränder an den Zähnen und ein Zahn war sogar etwas blutig. Zudem hat sie Beläge an den hinteren Zähnen, Mundgeruch und komische Geräusch beim Kauen. Und sie hat sich ab und zu mal während des Fressens an den Mund gefasst.
Die Diagnose der Ärztin: Gingivitis und Zahnstein.
Lea hat eine Spritze bekommen (Metcam) und ich habe das Zeugs noch mitbekommen und soll es ihr die nächsten Tage oral verabreichen.
In zwei Wochen soll ich wieder vorbei kommen und dann schaut sie sich das nochmal an und vermutlich wird Lea der Zahnstein entfernt werden müssen.

Also nach einem Jahr wieder Zahnstein der eigentlich entfernt gehört?

So ganz gefällt mir die Vorgehensweise nicht.:oops:

Metacam ist ein Schmerzmittel und entzündungshemmend. Die Gaben jetzt eigentlich nur Symptomenbehandlung und das obwohl Metcam nicht unbedingt gerade ein harmloses Leckerchen ist.

In dem anderen Thread wurde angesprochen das ich die Katze auf FORL untersuchen lassen sollte. Ich lese mich da gerade auch ein bisschen ein und werde die Ärztin evtl. auch mal darauf ansprechen.
Ein Dental-Röntgengerät gibt es aber in der Praxis, meines Wissens nach nicht. Müsste mir dann jemanden suchen der das macht. Zahntierärzte gibt es in der Umgebung nicht. Meine Ärztin hat aber ihren Schwerpunkt auf Zahnbehandlung gelegt.

Wenn die Ärztin durchaus Erfahrung mit FORL hat, kann man schon ein wenig machen.
Du hast dich schon ein wenig eingelesen und es gibt ja zwei FORL-Formen.

Fangen die Defekt im Zahnhalsbereich an, kann das eine erfahrene TÄin durchaus z.B. bei der Zahnsteinentfernung sondieren.

Beginnt das Problem mit Zersetzung der Wurzeln kannst du von aussen garnichts erkennen.
Notfalls - wenn du so keinen Zahntierarzt findest und Vertrauen in die TÄin hast könnte man auch eine/zwei Komplettaufnahmen vom Kiefer machen lassen.
Nicht optimal - aber besser als garnichts.

Desweiteren überlege ich mir nun, den Katzen die Zähne zu putzen bzw. es zu versuchen ob sie es sich überhaupt gefallen lassen.
Denn ich möchte nicht jedes Jahr bei Lea Zahnstein entfernen lassen müssen.

Versuche es - Zähneputzen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Wie cooperativ ist Lea denn beim Tierarzt? Wenn es nur wirklich um Zahnsteinentfernung geht, kann man das auch manuell ohne Narkose machen lassen.


Meine letzte Frage.
Begünstigt NF den Zahnstein?? (Also ich würde auf keinen Fall wieder TF füttern, aber ich denke mir halt das es für die Zähne sicher auch nicht gut ist wenn sie nichts zu kauen haben)

Schwierig zu sagen, aber ich denke eher nicht.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht; das Einzige was bei speziellen TF wohl ist - ist das hier ein Zusatz ist der die Speichelzusammensetzung verändern soll.
Dagegen steht nun wieder ein weiterer begünstigende Verdacht im Zusammenhang mit FORL: eine übermässige Belastung der Zähne.

Würde eher dazu raten Nassfutter und wenn möglich Rohfutter zur Zahnreinigung als Ergänzung.
 
Warum gefällt dir das nicht?
Ist doch gut das Metacam Entzüngshemmend ist, oder? Und ein Schmerzmittel ist sicher nicht verkehrt, denn sie könnte ja schmerzen haben!

Ganz einfach: Katzen vertragen vom Stoffwechsel her Schmerzmittel grundsätzlich schlechter als Menschen oder z.B. auch Hunde : Nebenwirkungen( Magen/Darm und Nieren).
Ein Schmerzmittel bei ZFE zu geben ist reine Makulatur: die Entzündung wird gehemmt - aber nicht nicht die Ursache beseitigt.

Sie ist brav, aber hat auch totale Angst, ich würde ihr den Stress ohne Narkose jetzt nicht wirklich gerne zumuten wollen.
Beim Blut abnehmen wurde sie auch schon mal blöd und sie hat bestimmt kein Bock im Mund gefummelt zu bekommen.

Du kennst deine Katze, musst also entscheiden was machbar ist.

Ziva hat leider mit ihrem jungen Alter auch mit Zahnstein zu tun. Sie war beim letzten TA-Besuch auch recht ängstlich, hat sich aber das abknabbern vom Zahnstein ohne grosse Gegenwehr gefallen lassen.
Ist zwar nicht schön wen sie Schiss hat, aber immer noch besser (gesünder) als eine Narkose.


______________________________

Leas Zahnfleisch ist heute nicht mehr so stark gerötet als am Freitag!
Zwei Zähne sehen trotzdem nicht gut aus und ich überlege diese Woche Freitag schon nochmal zur Ärztin zu gehen und nicht erst in zwei Wochen.

Natürlich nicht; Metacam wirkt ja entzündungshemmend - das ist aber auch alles; die Ursache beseitigt das nicht.

Was bedeutet sie sehen nicht gut aus?

Ich habe den Sch... mit ständigen ZFE, Zahnstein bei Oskar mitgemacht.
Zahnstein entfernen, Cortison gegen ZFE, irgendwann dann die ersten Zähne entfernen weil es Defekt an den Zahnhälsen gab.
Jedes Mal wieder eine belastende Narkose, Stress für Oskar - er hasste es immer mehr zum TA zu kommen und war entsprechend "fertig" sobald er im Kennel saß.

Bei Simba fing der gleich Mist an: Zahnstein, die ersten beiden Zähne wurden entfernt (Defekte am Zahnhals).
Wir hatten dann mit Ernährungsumstellung ( Nafu und Rohfleisch) eine Pause von fast drei Jahren.
Dann wieder ZFE, Zahnstein.

Ich war für Nägel mit Köpfen; unsere TÄin war einverstanden und Simba bekam zuletzt dann noch die verbliebenen Backenzähne entfernt. Da bereits Zähne wegen Defekten entfernt werden mussten, war die Wahrscheinlichkeit das immer wieder so nach und nach weiter Zähne folgen würden wahrscheinlich.
Alle noch übrigen Backenzähne wurden dann entfernt; klingt brutal aber : da kann sich auch kein Zahnstein mehr festsetzen.

Wiederkehrende ZFE können natürlich auch durch Calici- oder Herpesviren verursacht werden ( man könnte versuchen das mit einem Abstrich rauszufinden). Zusätzlich bakteriell ( Abstrich und erst danach mittels Antibiogram das passende AB).
Wenn aber bereit schon Zähne entfernt werden mussten klingt mir das verdächtig nach FORL und da gibt es nur die eine Lösung: mindestens die Backenzähne entfernen lassen.
 
lk.jpg

Dieser Zahn und auch der gegenüberliegende. Die Blutige stelle kann man da allerdings nicht erkennen.

Das Bild ist etwas überblitzt, tatsächlich dürften Stellen stärker gerötet sein?
Sieht auf dem Bild schon verdächtig nach Zahnfleischwucherungen über FORL-Defekten aus.

Vielleicht mag sich das hier mal einer anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=08HrZ2g15bw

das ist doch husten oder? Lea hatte das schon so oft und jetzt ist es schon wieder und teilweise so schlimm.. waren bisher immer beim TA und sie bekam AB dann war es weg und seit gestern ist es wieder da...

:( Dejavu

Ich schreib dir dazu noch was (PN).

Noch eine Frage : wie oft und wie lange hat Lea schon diese Hustenanfälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die stelle ist in echt etwas mehr gerötet, aber nicht viel mehr.

Mir ist die Stelle verdächtig.

Der husten... sie hatte ihn halt immer mal wieder in akuten Tagen 3-5mal mit einer dauer von etwa 1-3min am Stück aber nur geschätzt. Manchmal scheint ihr schleim hochzukommen.
Der TA hatte immer (also das waren jetzt 3-4versch. male wo sie das hatte) geschwollen Lymphknoten ertastet und ihr dann das AB gegeben und beim letzten mal sagte er das er die Lunge röntgen will wenn es nicht besser wird.

Gibt es hustenfreie Zeiten? Also Pausen und dann nach einer gewissen Zeit mal wieder so einen Tag mit Hustenanfällen?

Welches AB?

Röntgen würde ich durchaus auch mal machen lassen. Allerdings natürlich dann wenn akut wieder Husten aufgetreten ist.
 
Werbung:
Ich muss sagen ich habe keine Ahnung was für ein AB Lea da immer bekommen hat :confused:

Frag nach. ;) Lass dir immer sagen was gegeben wird und notiere dir das.

Ja es gab immer Hustenfreie Zeiten, das letzte mal war November oder Dezember und akut ist es wieder seit gestern. Heute hat sie schon dreimal gehustet und das Video ist auch heute aufgenommen.

Hatte Lea schonmal Probleme mit Bindehautentzündung? Gibt es eine Vorgeschichte über evtl. Erkrankungen?
 
Heute habe ich Zahnbürsten gekauft und beginne die Katzen zu gewöhnen..

Heute Habe ich nur die Lefzen "masiert" und bin bei Lea an die Schneidezähnchen gegangen, das hat sie problemlos machen lassen, Lucy wollte es allerdings garnicht.

Ist aber doch schonmal toll wenn Lea wenigstens mitmacht.:)

Lea hatte einmal ne Bindehautentzündung, die wurde mit Floxal behandelt, aber das ist schon 2Jahre her oder so.
Und ne Vorgeschichte zu Krankheiten hat sie nicht.
Sie war nie wirklich krank, außer eben ab und zu der Husten und im ersten Jahr dauernd Gastritis, aber das ist seitdem es kein Whiskas usw. mehr gibt Geschichte.

Nie richtig krank, aber sie scheint ja empfindlich. Das mit der Bindehautentzündung kenne ich auch; später gab es immer wieder mal leicht tränende Auge(n) - ging aber immer nach ein paar Tage von alleine wieder weg.
Und die Empfindlichkeit bei dem Futter könnte auch auf eine Neigung zu Allergien und eine Empfindlichkeit ( warum auch immer) aller Schleimhäute
hindeuten.

meinst du das eine übermässige Belastung der Zähne FORL auslösen kann?
Löse ich jetzt bei meinen Kater indem ich ihn täglich halben getrockneten Hühnerhals gebe FORL aus?
Bin ich jetzt doch schuld das es evt wieder da ist?

Ich dachte das kauen wäre gut für die Zähne:confused::confused:

Ich setzte dazu mal in dem anderen Thread einen Link rein; hatte ich dort sowieso vor und war mir irgendwie durchgegangen:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/122754-forl-umfrage-5.html#post3616634
 
Habe die Ärztin sofort auf FORL angesprochen ob sie sich damit auskennt und sie sagte ja, das sie das tut.
Sie hat Leas Zähne/Zahnfleisch angeschaut und sagte das sie da nun keinerlei Hinweise auf eine mögliche FORL sieht und man genaueres aber nur durch Röntgen feststellen kann (was ich ja wusste). Sie hat mir dann auch in einem Buch gezeigt wie FORL aussieht und erklärte das Lea nur eine ganz normale ZE hatte, da ist sie sicher.
Und man müsste da garnichts machen.

Lea hat demnach nur eine ganz normale ZFE. Man ist sich sicher....Es muss gar nichts gemacht werden......
Andererseits könne man genaueres aber nur durch Röntgen feststellen.....

Fällt dir nichts auf ?




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Einen Widerspruch habe ich im ersten Moment auch heraus gelesen. Wenn aber Frau Dr. Heinichen die Untersuchung gemacht hat, welche ja u. a. auf dem Gebiet der Zahnheilkunde spezialisiert ist, könnte man ihr doch Glauben schenken:confused:
 
Werbung:
  • #12
Was wollt ihr mir eigentlich damit sagen?
Das ich eine unfähige Tierärztin habe (wenn es so wäre könnte ich eh nicht wechseln) ? Das die keine Ahnung hat, oder mir irgendein Mist erzählt?
Sorry das klingt vielleicht nicht nett, aber manchmal finde ich es echt krass wie ihr auf allem rumhackt.

Hey, die Hinweise sind doch nicht böse gemeint. Und mit unfähiger TÄin an sich hat das auch nichts zu tun. Kein Mediziner ist perfekt, sind auch nur Menschen.;)

Unsere Bedenken liegen halt an Erfahrungen die gemacht wurden.

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp, habe hier schon sehr viele Ratschläge bekommen und nehme auch weiterhin gerne die Hilfe an, wenn ich sie umsetzen kann, aber bitte gebt mir nicht das Gefühl, das ich alles falsch mache und den falschen Leuten vertraue.
Ich habe einen sehr guten Eindruck von dieser Klinik und alle Leute die, diese Klinik und speziell auch diese Ärztin kennen, sagen sie sei super.
Und auch die andere Ärztin, hier im Ort kommt mir kompetent vor.

Es sind nur Bedenken, das heißt nicht das du alles falsch machst oder die Ärzte dort nicht kompetent sind.

Und Lea frisst ganz normal, auch wenn es sich beim kauen komisch anhört, ich habe nicht das Gefühl das sie Schmerzen hat und die Entzündung ist zurückgegangen.

Inwiefern hört es sich komisch an? Zähneknirschen beim Futtern kann durchaus auf Schmerzen hindeuten.

Das Zahnfleisch sieht zwar wirklich komisch aus und ich beobachte es und denke immer wieder - hat sie vielleicht doch FORL ?
Aber selbst wenn es so ist, dann lässt sich das auch in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren noch feststellen, falls sie deutliche Probleme bekommt.

Kannst du nicht mal ein Foto/Gähnfoto machen?

Monate/Jahre kann aber unter ungünstigen Umständen unnötige Schmerzen bedeuten.

Jetzt ist erstmal was anderes viel wichtiger, nämlich ihr husten der unter den Tabletten nicht besser geworden ist.
Aber das passt ja jetzt auch nicht mehr wirklich in den Thread daher erwähne ich es nur kurz. Lea wird am Montag unter Narkose untersucht, vielleicht frage ich die TA ja ob sie den Zahn nochmal genauer anschauen kann.

Welche Tabletten? Was soll unter Narkose gemacht werden?

Da würde ich dann zusehen, dass ein Abstrich gemacht wird.
 
  • #13
Ja, Katy, hier muss man manchmal ein dickes Fell haben;)

Aber..., schaut man sich den Link von @Phoebelein (Daumen hoch) an, so ist die einzige und empfohlene Methode das Dentalröntgen. Da führt wohl kein Weg vorbei. Und betrachtet man die von Dir wiedergegebene Aussage der TA, stellt diese schon einen Widerspruch in sich dar.

Im übrigen habe ich bei den Tierarztbesuchen auch immer das Gefühl bzw. stelle mir die Frage, ob es das Richtige ist. Zum Check-up waren wir mit dem Kater bei unserer Haustierärztin u. a. wegen den Zähnen und dem Mundgeruch. Gemacht wurde nicht viel bis garnichts.

Daher haben wir nun für kommenden Donnerstag einen Termin in der Tierzahnklinik für eine Erstanamnese gemacht, mal schauen:oops:
 
  • #14
Aber..., schaut man sich den Link von @Phoebelein (Daumen hoch) an, so ist die einzige und empfohlene Methode das Dentalröntgen. Da führt wohl kein Weg vorbei. Und betrachtet man die von Dir wiedergegebene Aussage der TA, stellt diese schon einen Widerspruch in sich dar.

Warum z.B. Tina (Tiha) so intensiv auf Röntgen drängt kannst du hier sehen: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/3431-f-o-r-l-23.html

Tina hatte mir für die Aufnahmen den entfernten Zahn geschickt. Ich hatte ihn also in der Hand, hab ihn sogar noch gesäubert damit man die Einzelheiten deutlich erkennen kann.
Die Zahnkrone selber sah blütenweiß und 1A aus.

Selber hatte ich hier die andere FORL-Form. Die Wurzeln einwandfrei, saßen bombenfest. Die Entfernung war dadurch natürlich schwieriger, weil die Zahnkronen trotz Vorsicht abbrachen und die Wurzeln rausgebohrt werden mussten (ich war immer bei allen Zahn-OPs anwesend).
Bei dieser Form kann ein geübter TA diese Defekte durchaus erkennen; sie verstecken sich hinter den Epulis - Zahnfleischwucherungen.

Wenn der Zersetzungsprozess aber bei den Zahnwurzeln beginnt, kann man von aussen nichts erkennen.

Im übrigen habe ich bei den Tierarztbesuchen auch immer das Gefühl bzw. stelle mir die Frage, ob es das Richtige ist. Zum Check-up waren wir mit dem Kater bei unserer Haustierärztin u. a. wegen den Zähnen und dem Mundgeruch. Gemacht wurde nicht viel bis garnichts.

Tierärzte sind auch nur Menschen und nicht perfekt.

Haustierärzte gibt es auch Unterschiede bezüglich der Erkenntnis von FORL und Behandlung.

Erst der dritte TA hier erkannte FORL und das FORL mit Zahnhalsdefekten, nichtmal die Wurzel betreffend.

Dentalröntgen ist das Optimum, noch bessere Qualität natürlich mit digitalem Röntgen. Aber selbst eine normale, gute Röntgenaufnahme ist besser als garnicht röntgen.
Auf der normalen Röntgenaufnahme von Simbas Gebiss konnte man ganz deutlich erkennen, dass die Zahnwurzeln einwandfrei sind... und einen kleinen Defekt an einem weiteren Zahn der dann auch noch entfernt wurde.
 
  • #15
Hat ein bisschen länger gedauert mit dem Link:rolleyes:
Das Bild aber hat es in sich:eek:

Bin gespannt, wie es bei uns abläuft. 1. Tag Anamnese und am Folgetermin Narkose mit Röntgen und ggf. Gleich darauf folgender OP (kommt natürlich auf den Befund an). Wir haben uns aber vorgenommen, keinen Verdacht zu äußern.

Im übrigen hat dieser Arzt ein humanmedizinisches digitales Dentalröntgengerät.

Und du hast bei der OP direkt zugeschaut, also nicht nur im Wartezimmer?
 
  • #16
Es gibt einfache und schwierige Zahnextraktionen, das heißt noch nicht FORL oder nicht.
 
Werbung:
  • #17
Das die den Husten betreffende Ursachenforschung und dessen Behandlung ersteinmal wichtiger ist, denke ich auch. Ich drücke die Daumen, das die Ursache gefunden wird.


Die Zahnfleischentzündung "scheint" besser geworden zu sein. Metacam ist auch entzündungshemmend. Daher würde ich dieser "Verbesserung" kritisch gegenüber stehen.
Eine ZFE kann durchaus auch ein Hinweis auf FORL sein. Mäuschen hatte auch "nur" einen kleinen roten Zahnfleischsaum. Das Röntgen brachte es an den Tag. Die Wurzeln waren angegriffen. Daher kann ich in keinster Weise nachvollziehen, warum die TÄ nicht geröngt hat.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sorry das ich gestern so reagiert habe.... mich überfordert das auch alles ein bisschen mit zwei "kranken" Katzen :oops:

Verständlich und voll ok.:)

Lea hatte Tabletten wegen Asthma und die haben nicht gewirkt und am Montag wird eine Bronchoskopie gemacht.

Bitte bestehe darauf, dass bei der Bronchoskopie ein Abstrich gemacht wird.
Auf Chlamydien, Pasteurellen und Mykoplasmen. Frag mal bei Frau Freitag an welche Keime alle getestet werden sollten, sie kennt sich mit dem Thema sehr gut aus.
Mykoplasmen ist zusätzlich wichtig, weil hier die üblichen ABs nicht wirken.

Was meint ihr dazu? Zahnextration Schwierig.... ein Hinweis? Man kann es nur raten aber ich versuche den Arzt zu erreichen und Frage ob sie genaueres in Lea Krankenakte stehen haben warum der Zahn gezogen werden musste.

Ob Zahnextraktion einfach oder schwierig abgerechnet wird ist wohl auch ein gewisser Ermessensspielraum.
Welcher Zahn wurde entfernt?

Katzenzähne sind nicht einfach zu entfernen; bei den mehrwurzeligen Zähnen wird zunächst die Krone durchtrennt um dann die Zahnteile getrennt entfernen zu können. Das könnte vielleicht schon als schwierig abgerechnet werden.:confused:
Bleibt alles heil, können die Teile dann eigentlich relativ einfach entfernt werden - bricht aber der Kronenanteil weg muss die Wurzel umständlich entfernt/ausgebohrt werden.

Bei unseren Zahn-OPs wurde als schwierig abgerechnet, wenn die Kronenteile wegbrachen - ansonsten war es einfach Zahnentfernung.




Gut und hier zwei Gebissfotos, die sind aber wohl eher unbrauchbar. Lea wollte den Mund nicht aufmachen und quälen wollte ich sie auchnicht. Evtl. hilft mir ja mal jemand denn zu zweit geht es bestimmt besser.

Die sind schon recht gut. In Originalgrösse hätte ich da noch mehr rausholen können.
Hab sie mir jetzt mal "geklaut", Ausschnitte gemacht und den Kontrast etwas verstärkt da sie arg hell aufgeblitzt sind.

Rechte Seite:

13225734fy.jpg


Hinten etwas Zahnstein, der Zahn davor gefällt mir auch nicht - fraglich ob das wirklich nur Verfärbungen sind.
Verdächtig ist mir der Zahn unten ( Pfeil); hab gesehen das hatten wir schonmal und ich bleibe dabei.

Linke Seite:

13225733sh.jpg


Deutlich Zahnstein, mehr als auf der rechten Seite. Durch den Zahnstein kann man nur vom Schauen keine Defekte ausschließen. Allenfalls nach Entfernung und dann Sondierung ( wenn FORL am Zahnhals beginnt).
Unsere TÄin hatte mir die Defekte nach der Zahnsteinentfernung gezeigt bevor die Zähne dann entfernt wurden.

Auch wenn das Zahnfleisch nicht mehr so stark gerötet ist, kein Wunder Metacam unterdrückt die Entzündung, sehe ich hier durchaus verdicktes Zahnfleisch.

Tut mir leid, aber hier nur durch draufschauen FORL ausschließen zu können, halte ich für mehr als gewagt.
 
  • #19
Die Notiz dazu: "Loch im Zahn" ..... :eek: .... Ich war innerlich geschockt und habe den TA auch auf FORL angesprochen weil ich ihm sowieso erklärt habe, warum wir jetzt in der Tierklinik sind, auch wegen dem husten.
Er meinte das er viele Katzen mit FORL hat und nach einem Jahr die Zähne schon wieder so Katastrophal sind, das sie alle raus müssen. Hmmm... ein bisschen Ahnung darüber scheint er ja doch zu haben.
Und er meinte die Ärztin, also seine Kollegin die damals operiert hatte, hätte es aufgeschrieben wenn sie einen FORL verdacht hätte. Und er hat auch betont das diese Ärztin ja auch auf Zähne spezialisiert ist (was mir ja auch bekannt ist) und die es wirklich hätte sehen müssen...

Loch im Zahn = FORL, ob nun extra notiert oder nicht. Deshalb wurde es auch früher fälschlicherweise Katzenkaries genannt. Fälschlicherweise deshalb, weil es trotzdem nicht vergleichbar ist mit unserem Menschenkaries.


Ich werde später in der Tierklinik anrufen und nachfragen ob man denn am Montag vor oder nach der Bronchoskopie auch ein Dental-Röntgen wegen FORL machen kann und vor allem auch was das kostet.

Ich hoffe sehr sie stimmen dem zu und es kommt nicht die Diagnose FORL dabei raus.

Nicht fragen ob; darum bitten das bei der Gelegenheit, wenn sowieso eine Narkose gemacht, wird die Zähne gleich mitgeröngt werden.


Fällt euch was auf? Ich finde schon sie kaut manchmal etwas komisch aber das kann jetzt auch alles nur Panik sein...

Nein, mir fällt nichts auf.

Hier gab es nie Auffälligkeiten beim Futtern, trotz FORL. Gerade vor der letzten Zahn-OP war ich eigentlich nur zum Tierarzt gefahren, weil wieder etwas Zahnstein vorhanden war - gefuttert wurde ganz normal.
Der Zahnstein sollte manuell entfernt werden und unser TA hatte die halbe Krone an der Zange.:eek: Wir waren beide überrascht; die Krone schon völlig morsch.
 
  • #20
Ich sag euch was ich zitter und mir ist kotzübel ... ich glaube mir reichts gleich dann werde ich den PC ausmachen und an die Luft gehen und versuchen NICHT an Lea zu denken... Hilfe...

Mach das; versuch erstmal ein wenig abzuschalten.;)

FORL ist Sch..., aber einmal erkannt kann man wenigstens dagegen vorgehen und dann ist Ruhe.
Ich hab/hatte zwei FORL-Katzen und diesbezüglich einiges hinter mir. Ganz ehrlich hab ich davon auch mittlerweile die Nase voll. Ich hoffe hier inständig, dass bei Simba die Eckzähne bleiben können und das bei Ziva nicht auch noch dieser Mist auftritt. Mein Kontigent an FORL-Katzen sollte jedenfalls erfüllt sein.:mad:


Und jetzt kommt das:
Habe gerade auch in der Tierklinik angerufen und gebeten das sie auch die Zähne Röntgen. Garkein Problem, wird gemacht.
Kosten ca. 550€ und wenn Zähne raus müssen noch mehr. Ob die aber gleich Zähne ziehen kommt drauf an, was das Röntgenbild sagt denn sie wollen Lea keine zu lange Narkose zumuten wegen dem noch ungeklärten Lungenproblem, wenn Lea nicht stabil genug ist machen sie nur die Lunge und die Zähne lassen sie erstmal. Das finde ich auch ok so, mag ja nicht da sLea auf den Tisch bleibt.
Und bei der Bronchoskopie ist ALLES dabei was man machen kann, sie entnehmen Proben und Abstriche und was weiß ich alle, es werden Kulturen angelegt ein Antibiogramm und naja habe die hälfte wieder vergessen :oops: Ein Abstrichtest auf Chlamydien und Mykoplasmen ist auch dabei, deswegen wird es auch so teuer die Helferin meint, die Bronchoskopie alleine wäre garnichtmal so teuer, auch das Röntgen nicht.

Die Vorgehensweise klingt vernünftig und gut.:)
 

Ähnliche Themen

Lausemaus&Lucyibär
Antworten
12
Aufrufe
5K
Ronjakatze
Ronjakatze
Lausemaus&Lucyibär
  • Lausemaus&Lucyibär
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Inge59
Inge59
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
4
Aufrufe
21K
filousimba
F
Lausemaus&Lucyibär
  • Lausemaus&Lucyibär
  • Verdauung
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
29K
Tupa
Tupa
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
8
Aufrufe
4K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben